Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden?

Diskutiere Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, es geht um Legolas und Shari, die beiden Katzen meiner verstorbenen Freundin. Kurzum, was soll ich vor allem bei Shari (die ich erst...
  • Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? Beitrag #1
Crazy.Minka

Crazy.Minka

Hey Leute,
es geht um Legolas und Shari, die beiden Katzen meiner verstorbenen Freundin.

Kurzum, was soll ich vor allem bei Shari (die ich erst fangen muss) und Lego beim Tierarzt machen lassen?

Luna würde ich erlich gesagt nur oberflächlich checken lassen, sie ist ja erst 6 und augenscheinlich völlig gesund. Oder würdet ihr mir ein Blutbild empfehlen?

Alle 3 sind ungechipt und ungeimpft, was ich auf jeden Fall nachholen lasse. Dazu natürlich entwurmen und emtflohen (letzteres ist bei Luna schon erledigt).

Bei Legolas (ca. 12-14 Jahre und augenscheinlich nicht ganz gesund) und Shari (ca. 16) lasse ich auf jeden Fall ein großes geriatrisches Blutbild machen. Sind sonst noch Tests empfehlenswert?

Zähne müssen in dem Alter natürlich auch dringend mal kontrolliert werden. Wobei ich Bauchweh habe wenn einer wirklich in Narkose müsste...

Hachja, ich hab einfach keine Ahnung von der Thematik, da ich noch nie in der Situation war. Zumal ich ja noch nie so alte Katzen in den Händen hatte.

Danke im Vorraus!

• Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? Beitrag #2
Eventuell auch ein Funktionstest für Augen und Ohren (ich weiß, gehört zur normalen Untersuchung dazu, aber lieber einen gesonderten Blick darauf werfen)? Wir waren recht überrascht, als wir etliche Tierarztbesuche später dann bei einer Augenentzündung feststellten, dass unser älteres Fundtier nicht mehr richtig sieht. Gerade ältere Freigänger sind da sehr gut darin, ihre Defizite zu verstecken.

• Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? Beitrag #3
Ich würde auch ein geriatrisches Blutbild machen lassen, da das recht komplett ist. So weisst Du, was los ist mit den Süßen, da Du sie ja erst kurz hast.

Wenn Lego nicht frisst, auch beim Tierarzt abklären, ob er vielleicht was hat und ob er da Unterstützung braucht ...

Alles Liebe und knuddel die Süßen von mir, soweit sie das lassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? Beitrag #4
Knuddeln - ab sofort möglich :)
ImageUploadedByTapatalk1440142710.298101.jpg
ImageUploadedByTapatalk1440142724.759937.jpg

Ich finde man sieht schon auf dem Foto wie grottenschlecht sein Fell ist. Stumpf, glanzlos...

Beim Fressen schiebt er das Trockenfutter mit der Nase vor sich her, als versucht er es hinein zu "schaufeln". Dabei wird alles klitschnass gesabbert.

Er hat heute um 16.15 Uhr ein Termin, Luna nächste Woche, weil es Zeitlich in der Praxis wohl heute knapp ist.

• Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? Beitrag #5
Edit: Die Tür war NICHT er :lol:
Generationen von zum abtrocknen im HWR eingesperrter Cocker Spaniels haben sie vernichtet ;-)

• Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? Beitrag #6
Toll, dass er sich knuddeln lässt!

Das kommt mit dem Fressen. Bisschen was nimmt er ja schon :-D

Weiter so!

• Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? Beitrag #7
FIV und FelV. Für beides gibt es Schnelltests.

• Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? Beitrag #8
FIV und FelV. Für beides gibt es Schnelltests.

Daran hab ich auch schon gedacht.

Also ich merke:
- geriartrisches BB
- FIV, FelV
- Zähne
- Chippen
- entflohen

Sollte das BB okay sein dann:
- falls nötig Zähne machen
- impfen
- entwurmen

So in der Art?

Toll, dass er sich knuddeln lässt!

Das kommt mit dem Fressen. Bisschen was nimmt er ja schon :-D

Weiter so!

Ich glaube erlich gesagt da stimmt was in der Schnüss nicht, notfalls werden die Zähne halt gemacht, ist dann so.

• Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? Beitrag #9
Sieht für mich schlüssig aus.

Man könnte eventuell noch eine Kot-Probe machen, um ihnen gegebenenfalls das Entwurmen zu ersparen, aber bei Miezen, die lange draußen waren, ist die Chance ohnehin recht groß, dass sie Untermieter haben.

• Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? Beitrag #10
Daran hab ich auch schon gedacht.

Also ich merke:
- geriartrisches BB
- FIV, FelV
- Zähne
- Chippen
- entflohen

Sollte das BB okay sein dann:
- falls nötig Zähne machen
- impfen
- entwurmen

So in der Art?

Ich glaube erlich gesagt da stimmt was in der Schnüss nicht, notfalls werden die Zähne halt gemacht, ist dann so.

Hört sich nach nem guten Plan an, nur :entflohen bei Bedarf und eine Kotprobe vielleicht? Ich würde auch bei so alten Katzen das Impfen weglassen.
Viel Glück mit den 3en

• Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? Beitrag #11
Wenn ich ganz erlich bin, ich glaube der hat vor und nach der Kastration nie wieder einen Tierarzt gesehen.

Dementsprechend ist es wohl richtig und wichtig ihn von Grund auf mal komplett durch zu checken und nötigenfalles zu behandeln.

Lego ist gebürtiger Franzose und die Kastration müsste auch noch dort gemacht worden sein.
Sowohl er, als auch Shari, sind übrigens Handaufzuchten gewesen.

Hört sich nach nem guten Plan an, nur :entflohen bei Bedarf und eine Kotprobe vielleicht? Ich würde auch bei so alten Katzen das Impfen weglassen.
Viel Glück mit den 3en

Bis jetzt hab ich gar keinen Kot hier, Lego musste noch nicht.
Seine letzte Entwurmung dürfte letztes Jahr gewesen sein und Lego war beinahe 24/7 draußen.

Mit der Impfung bin ich auch am hadern, gerade was Shari betrifft.
Aber ich denke ohne Impfung werden sich seine geringen Chancen auf Vermittlung nicht steigern....

Edit: Die beiden sind übrigens nicht mal grundimmunisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? Beitrag #12
Wenn, dann bitte Wurmkur, impfen, wurmkur. Einen verwurmten Körper impft man nicht ;-)

• Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? Beitrag #13
Das die Grundimmunisierung fehlt ist in dem Alter nicht schlimm, da sie grad als Draußenkatzen eigentlich mit allem möglichen in Kontakt waren und eine natürliche Immunität entwickelt haben dürften.
Wer so "alte" Tiere nimmt, der möchte ihnen doch nur einen schönen Lebensabend bereiten und da hält die fehlende Impfung doch nicht ab, denke ich ( ich bin vielleicht auch einfach naiv)

• Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? Beitrag #14
Wenn, dann bitte Wurmkur, impfen, wurmkur. Einen verwurmten Körper impft man nicht ;-)

Ist gespeichert. Aber ich denke meine Tierärztin würde dann schon was sagen.

Ich konnte übrigens gerade in Erfahrung bringen das Lego kein Franzose sondern Österreicher ist, das heißt er ist erst 7-8 Jahre alt.

Ich hoffe das erhöht seine Vermittlungschanchen etwas, aber geimpft wird er somit defintiv noch.

Das die Grundimmunisierung fehlt ist in dem Alter nicht schlimm, da sie grad als Draußenkatzen eigentlich mit allem möglichen in Kontakt waren und eine natürliche Immunität entwickelt haben dürften.

Wer so "alte" Tiere nimmt, der möchte ihnen doch nur einen schönen Lebensabend bereiten und da hält die fehlende Impfung doch nicht ab, denke ich ( ich bin vielleicht auch einfach naiv)

Ich denke auch, dass ich es bei Shari sein lasse. Wer so eine Katze aufnimmt, dem wird die Impfung wohl herzlich egal sein und an Katzenseuche stirbt sie ja warscheinlich nicht mehr. Böse gesagt...

• Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? Beitrag #15
Lego ist FIV/FelV negativ, die Zähne sind absolut in Ordnung.
Auf ein geriatrisches BB hat meine Tierärztin verzichtet, weil er mit 7/8 Jahren ja noch nicht sooo alt ist und bis auf Untergewicht soweit gesund erscheint.

Er ist allerdings total verfloht.

• Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? Beitrag #16
Schön das Lego soweit gesund scheint...er ist ein Schnuckelchen :mrgreen:

• Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? Beitrag #17
Das Schnuckelchen ist ein monstrum von Kater :lol:
Gestern hatte er nur noch 5,25 kg, da darf aber schon mehr drauf gefressen werden.

Mittlerweile frisst er wirklich gut, zwar nur Felix, aber erst mal hat er Schonfrist. Luna nimmt inzwischen auch Smilla gut an, nächste Woche versuch ich mal noch hochwertigeres.

Thema:

Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden?

Ältere zukünftige Vermittlungskatzen - was soll/muss medizinisch gemacht werden? - Ähnliche Themen

Ein altes Gesicht kehrt zurück - mit vielleicht bald einem neuen :): Huhu ihr Lieben, Eigentlich bin ich schon seit über 5 Jahren hier angemeldet und war auch lange wirklich aktiv. Da dies in den letzten Monaten...
Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE !: Schönen Guten Abend katzen-forum.de-Mitglieder, als allererste muss ich den Betreibern aber auch jedem einzelnen Mitglied mein Kompliment für...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten