Hallo Zusammen, bin neu hier und brauch schon eure hilfe
zur Geschichte: wir haben selber zwei adulte kätzinnen 2 1/2 jahre alt, geschwister. nun hat mein mann gestern ein findelkätzchen mit nach hause gebracht, da es sonst unter die mäher gekommen wäre. es ist ca. 2 -3 monate alt, sehr sehr anhänglich und zutraulich. ich hab gestern nacht so einiges bei euch gelesen über das angewöhnen der neuen katze an die andern zwei (der kleine ist übrigens ein kater). wir haben uns an die tipps gehalten, wie z.b. die neue ignorieren und viele streicheleinheiten an die zwei andern abgeben, etc. nun hat die dominantere kätzin den kleinen bereits akzeptiert, sprich sie faucht nicht mehr und duldet oder ignoriert ihn einfach. die zweite ist die um die ich mir sorgen mache. sie hat regelrecht angst vor dem kleinen. faucht ihn sofort an und verzieht sich dann nach draussen. d.h. sie will nicht mal mehr in der wohnung bleiben. draussen verhält sie sich normal und verschmust.
meine frage nun: was soll ich tun? können wir den kleinen behalten oder schadet das unserer ängstlichen kätzin? der kleine unterwirft sich zwar, aber sie hat trotzdem angst. noch haben wir nicht entschieden ob wir den kleinen behalten. waren gestern beim
Tierarzt, haben entwurmt und "entmilbt". eigentlich haben wir ihn ins herz geschlossen, aber ich will unter keinen umständen dass eine der beiden grossen einen schaden davon trägt. dazu muss ich sagen, dass wir im oktober umziehen werden, also wieder stress für die katzen. ist das zumutbar oder ist es doch besser wenn wir ein gutes plätzchen für den kleine suchen?
oh mann, ich hab keine ahnung was ich tun soll. ich hoffe ihr könnt helfen. die literatur die ich habe hat mir nicht gross weitergeholfen, ist alles so basiszeugs und diese problematik ist nicht mal beschrieben. ich möchte mich so bald als möglich entscheiden, nicht dass der kleine sich hier zu fest eingewöhnt und dann wieder weg muss.
vielen vielen dank im voraus für hilfreiche antworten.
grüessle aus der schweiz
luna