• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe, keiner weiß, was sie hat - Achtung lang

Diskutiere Hilfe, keiner weiß, was sie hat - Achtung lang im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, tja, nun hab ich auch ein Sorgenkind daheim. Angefangen hat alles vor ca. 2-3 Wochen. Unser Katze (Heilige Birma, 2 Jahre) hat nur noch...
  • Hilfe, keiner weiß, was sie hat - Achtung lang Beitrag #1
Baghira

Baghira

Hallo,
tja, nun hab ich auch ein Sorgenkind daheim.

Angefangen hat alles vor ca. 2-3 Wochen. Unser Katze (Heilige Birma, 2 Jahre) hat nur noch geschlafen und weder mit uns, noch mit ihrem Bruder gespielt, obwohl die beiden sonst immer durch die Wohnung gefetzt sind.

Ich war beim Tierarzt; es wurde Blut abgenommen. Die weißen Blutkörperchen waren doppelt so hoch wie normal, und die Nieren/Harnwerte waren nicht ganz o. k. Also irgendeine Infektion. Das hieß jeden Tag zum Tierarzt wg. Antibiotikum spritzen. Ich bekam dann Tabletten zum geben, damit ich nicht jeden Tag zum Tierarzt mußte.

Nachdem sie die erste Tablette bekam, hatte sie zwei Stunden später das erste Mal einen krampfartigen Anfall / Lähmung. Ich natürlich wieder sofort zum Tierarzt, konnte aber nichts weiter feststellen. Wieder daheim hatte sie später nochmal so einen Anfall. Am Tag danach wieder beim Tierarzt, da sie immer noch Anfälle hatte. Wir haben eventuell vermutet, daß sie ggf. das Antibiotika nicht verträgt. (Dann müßte es aber binnen 24 Stunden aufhören) Diesmal hieß es, wenn die Anfälle bleiben, oder stärker/öfter werden soll ich in die Tierklinik waren.

Auf dem Heimweg kam schon der nächste Anfall, und daheim dann alle 1,5 - 2 Stunden.

Abends hab ich dann in der Klinik angerufen und bin hingefahren. Der Magen und das HErz wurde geröngt. Beides soweit o. k. Blutwerte: Die weißen Blutkörperchen waren "nur" noch 50% erhöht. Während der ZEit in der Klinik hatte sie nochmal 2 Anfälle, die der Tierarzt auch sah. Eine Nacht Klinikaufenthalt zur Beobachtung und Venentropf. Außerdem wurde noch Blut an ein LAbor geschickt um Toxoplasmose zu testen.

Eine Woche später (vor 5 Tagen) bekam ich das Ergebnis: Toxoplasmose negativ, dafür hat sie eine geringe Anzahl von Coronaviren, die in erhöhter Anzahl für FIB zuständig sind. Da aber der Titer so niedrig ist, kann man FIB angeblich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Seit der Klinik bekommt sie zweimal täglich Antibiotika. Seit zwei Tagen nach der Klinik habe ich keine Anfälle mehr gesehen, was aber nicht heißen muß, daß sie keine mehr hat, da sie sich viel verkriecht.

Heute war ich wieder bei meinem Tierarzt und hab geschildert, daß die KAtze immer noch kraftlos und matt ist. Das kann mit dem Antibiotikum zusammenhängen, muß aber nicht. Ein Lymphknoten ist jetzt auch noch geschwollen. Der Tierarzt meinte dann nur noch: Die Katze sei noch nicht über dem Berg. Na danke!

Das Problem sei, daß man wirklich nicht definieren kann, was sie hat. ICh soll jetzt die Antibiotika zu Ende geben, eine Woche warten und dann wieder kommen, um ein neues Blutbild machen zu lassen, bzw. die weißen Blutkörperchen zu kontrollieren.

Tja, das ist ein ziehmlich bescheidenes Gefühl, wenn man nicht weiß, was die Katze hat, und ob doch noch was schlimmeres kommt.

Hat von euch jemand mal einen ähnlichen Fall gehabt und könnt mir ein bißchen was dazu erzählen?

Vielen Dank.

LG Baghira

• Hilfe, keiner weiß, was sie hat - Achtung lang Beitrag #2
Hallo Baghira,

du Ärmste, ich kann mir vorstellen, wie du unter der Ungewissheit leiden mußt und fühle mit dir. Ich hoffe es geht bald wieder bergauf!!!
Ich bin zufällig vor längerem mal auf die Homepage geraten, diese Katze litt an epileptischen Anfällen, hat dein Tierarzt das schon in Erwägung gezogen?
Vielleicht kannst du dich ja mal mit den Autoren der Page in Verbindung setzen, sie können sicher mehr erzählen über Symptome und Behandlung.
Die Krämpfe müssen nicht unbedingt mit der Infektion oder den Tabletten zusammenhängen - vielleicht wären sie sowieso aufgetreten?! Wurde sie denn zusätzlich zum Antibiotikum mit krampflösenden Mitteln behandelt?

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass bald alles wieder gut wird!
Liebe Grüße, ToffieFee

• Hilfe, keiner weiß, was sie hat - Achtung lang Beitrag #3
Hallo!
Die Sache mit den Coronaviren ist vielleicht nur eine zufällige Erscheinung.
Mein erster Gedanke beim durchlesen Deines Textes ließ mich auf ein neurologisches Problem schließen.
Evtl. Vergiftungserscheinung durch eine gefressene Zimmerpflanze?
Gruss,
Chris

• Hilfe, keiner weiß, was sie hat - Achtung lang Beitrag #4
Hallo ToffieFee,

epileptische Anfälle waren auch schon im Gespräch. Aber um Epilepsie zu diagnostizieren muß man anscheinend erstmal alles andere ausschließen, so daß nur noch Epilepsie übrig bleibt. Und sie hat ja seit 1 Woche keine Anfälle mehr gehabt. Und davor waren die Anfälle sehr regelmäßig.

Die Krämpfe wurden in sofern mitbehandelt, daß das neue Antibiotika, das ich von der Klinik bekam wohl gleichtzeitig auch auf das Gehirn wirkte. Deswegen müssen wir auch noch abwarten, was die Kleine macht, wenn die Tabletten zu Ende sind. Ob sie dann wieder anfängt zu krampfen, oder nicht. Und ob sie dann auch wieder zu Kräften kommt.

Aber danke für den Tip. Werd ich mir nachher mal zu Gemüte führen. Ich bin im Moment über jeden Tip tierisch dankbar.

LG Baghira

• Hilfe, keiner weiß, was sie hat - Achtung lang Beitrag #5
Hallo Chris,

Vergiftung hat mein Tierarzt bisher nicht erwähnt. ICh habe manchmal auch schon daran gedacht, aber ich wüßte eigentlich nicht, daß wir hier giftige Pflanzen hätten. (zumal wir eh nur wenige Pflanzen haben)

Aber sind bei einer Vergiftung auch die Leukozyten so hoch (9000-10000 sind normal; Die KAtze hatte 20000)??

LG Baghira

• Hilfe, keiner weiß, was sie hat - Achtung lang Beitrag #6
HundKatzeMaus

Hallo Baghira,

auf der WebSeite von HundKatzeMaus gibts ein riesen Tierlexikon u.a. mit Beiträgen zu Giftplanzen und Epilepsie bei Katzen...

Hier der Link:
Da auf der Seite ganz nach unten gehen wo so ein Dropdown ist und da mal zu Katze: .... blättern. Da hats die ganzen Themen...

oder direkt hier die Themen zur Katze:

Die hatten da auch mal ein Link zum Giftpflanzen ABC, leider finde ich den nicht mehr, allerdings hab ich hier noch einen zu nem Giftlexikon mit Auswahlmöglichkeiten für Tiere ...

Gute Besserung für die Kleine

Thema:

Hilfe, keiner weiß, was sie hat - Achtung lang

Hilfe, keiner weiß, was sie hat - Achtung lang - Ähnliche Themen

Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten