Katzenstreit... :(

Diskutiere Katzenstreit... :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben hier ein grosses Problem, wo wir euren fachkundigen Rat brauchen: Wir haben 2 Katzen, Minka (3) und Gypsi (2), die von klein an...
  • Katzenstreit... :( Beitrag #1
M

marjac99

Hallo,
wir haben hier ein grosses Problem, wo wir euren fachkundigen Rat brauchen:
Wir haben 2 Katzen, Minka (3) und Gypsi (2), die von klein an bei uns zuhause sind. Die Beiden respektieren sich, lieben sich aber nicht wirklich. Beide sind eher zu den Hunden hingezogen.
Nun kam eine Freundin an uns heran, die in der Verwandschaft 2 Katzen hat, wo innert 2 Wochen Nachwuchs bekommen haben. Wir hin und zwei Kleine ausgesucht, die wir bei uns aufnehmen wollten. Wie sich dann aber herausstellte, hat der kleine Kater allerdings einen Herzfehler, so dass die Besitzerin ihn nicht abgeben, sondern selber für ihn sorgen will.
Kurz danach kam über eine regionale Tiergruppe in Facebook der Hilferuf, dass eine einjährige Katzenmama und ihr noch nicht vermitteltes Junges dringend einen Platz suchen (Krankheit der Besitzerin).
Wir haben zugesagt. Wo 4 Katzen satt werden, passt es auch für 5. ;-)
Soweit die Vorgeschichte; nun unser Problem:
Beide Katzenkinder sowie die Mama sind am 1.August zu uns gekommen.
Minka und Gypsi waren von Anfang an skeptisch reserviert, was die Neuzugänge betraf, und haben sich hauptsächlich draussen aufgehalten; dies auch über Nacht (es war ja schön warm).
Gypsi hat zwischenzeitlich ihre Vorbehalte abgelegt, kommt wieder ins Haus, frisst und schläft drinnen.
Mit Minka haben wir auch versucht, sie wieder reinzulocken, und da ist dann ein Streit zwischen Trudy (der Mama) und Minka eskaliert. Trudy hat sehr aggressiv reagiert (Verteidigung des Jungen?) und Minka angegriffen. Eine Jagd über zwei Etagen und ein Kampf zwischen den Beiden hatte das Resultat, dass Minka durch die verschlossene (!) Katzenklappe rausstürmte.
Seitdem kommt sie nicht mehr ins Haus. Wir füttern sie momentan draussen, morgens und abends, aber nur, wenn sie anwesend ist. Katzenfutter unbeaufsichtigt würde eh nur eine Beute unserer Hunde oder von Fuchs, Dachs oder Marder.
Seit gestern ist es am regnen wie aus Kübeln, und Minka wurde noch nicht von uns gesichtet.
Ich weiss, wir waren etwas blauäugig und naiv, was die Zusammenführung befrifft. Aber was können wir jetzt machen?
Ich habe Angst, dass Minka langsam verwildert und uns ganz verloren geht.
Bitte helft uns!

• Katzenstreit... :( Beitrag #2
Jup, das klingt wie eine mittlere Katastrophe.

Wie alt sind die Kitten und wie ist denn der Kastrationsstand aller Katzen?

Katzenmamas verteidigen ihre Jungen gegen Artgenossen, denen sie nicht vertrauen.
Ich würde jetzt die Mama und die zwei Kitten in einem Bereich separieren und dann nach Minka suchen.
Bei einem so heftigen Kampf (oder die verschlossene Klappe) kann Minka leider auch ernstere Verletzungen abbekommen haben, das sollte jetzt die oberste Priorität sein. Nachbarn Bescheid sagen, nachts mit Taschenlampe die Gegend absuchen usw.

• Katzenstreit... :( Beitrag #3
Danke für die Antwort. :)

Unsere zwei Grossen sind seit jeweils ihrem 6. Lebensmonat kastriert, Trudy haben wir vor zwei Wochen kastrieren lassen. Die beiden Kleinen sind 13 bzw. 11 Wochen alt und natürlich noch nicht kastriert.

Minka ist nach dem Kampf nicht verletzt; der Kampf war vor etwa 2 Wochen, seitdem haben wir sie ja fast täglich gesehen und gefüttert, auch mit ihr geschmust. Allerdings nur draussen.
Bei Versuchen, sie ins Haus zu tragen, wehrt sie sich mit vollem Körpereinsatz. Keine Chance für uns, es sei denn, wir würden auch Gewalt anwenden, was aber von uns nicht gewollt ist.

• Katzenstreit... :( Beitrag #4
Ok, hatte die Zeitachse anders verstanden.

Wenn die Kitten schon komplett frei rumlaufen oder liefen, dürfte der Kampf eigentlich keine Babyverteidigung gewesen sein, zumindest nicht nur.

Das wird dann schwierig mit Minka.
Sie hat Panik vor dem Haus (weil da der Angriff war und die böse Katzenklappe bestimmt auch wehgetan hat).
Sie hat Angst/Respekt vor Trudy.
Das bedeutet sich durch beide Barrieren durchzuarbeiten und ist natürlich unmöglich, wenn sie einfach tagelang verschwindet und es ihr draußen gut geht.

Wenn ihr euch draußen mit Minka beschäftigt und sie dort auch füttert, dann ist das leider der falsche Weg. Ihr gebt ihr damit positive Bestärkung, dass es OK ist, draußen zu sein.
Ihr müßt alles Positive (also Futter und Schmuseeinheiten) wieder ins Haus verlagern und Minka draußen ignorieren, so schwer das auch fällt.
Dabei ist das Problem natürlich auch Trudy. Diese sollte Minka einige Zeit nicht zu sehen zu bekommen, wenn sie das Haus betritt.

Das sind so die Grundzüge die ich sehe, wird lange dauern und viel Arbeit und Zeit kosten.

• Katzenstreit... :( Beitrag #5
Sowas hab ich mir gedacht... :roll:

Es ist aber verdammt schwer, einem mauzenden kleinen Tiger das Futter draussen zu verweigern.
Aber ok, was sein muss, muss sein. :-?

Das nächste Mal also, wenn Minka kommt, schnappt sich einer Trudy und bringt die ins Badzimmer, und der andere holt Minka rein. Aber was tun, wenn sie partout direkt wieder raus will? Katzenklappe bzw. Türe zu?
:?:

• Katzenstreit... :( Beitrag #6
Wenn sie vehement wieder raus will, dann darf sie das auch.
Das Haus muss etwas Positives werden, kein Gefängnis.
Zum Glück wird das Wetter schlechter und damit das Haus automatisch attraktiver.

• Katzenstreit... :( Beitrag #7
Darauf haben wir bis jetzt auch spekuliert. Allerdings scheint Minka noch keinen grossen Leidensdruck zu haben (trotz Dauerregen).
Wir werden uns wohl in Geduld üben müssen. :cry:

• Katzenstreit... :( Beitrag #8
So.... kurzes Update:
Heute morgen sass Minka mauzend draussen vor dem Wintergarten.
Während ich Trudy rauf ins Badezimmer brachte, hat mein Schatz Minka mit einem Katzenstängeli durch die offene Tür in den Wintergarten gelockt. Dort bekam sie dann einen Fressnapf mit Futter, den sie auch ratzeputz leer gemacht hat. Das Stängeli gabs dann als Dessert. ;-)
Mit etwas Glück klappt das morgen wieder so... immer schön langsam.
In einem Gespräch mit der Nachbarin hat mein Schatz dann herausgefunden, das Minka bei denen in einem Zelt die Regenzeit überdauert hat. Dort holt sie sich auch bei der Tochter immer wieder Streicheleinheiten, bekommt aber kein Futter dort.
Sie ist ja auch eine richtige Schmusekatze.
Aber wir sind guter Hoffnung, dass es klappt.

• Katzenstreit... :( Beitrag #9
daumen und pfoten sind gedrückt !!

• Katzenstreit... :( Beitrag #10
Hallo zusammen,
was lange währt wird manchmal gut... ;-)

Ich hatte ja schon geschrieben gehabt, dass Gypsi die Kleinen akzeptiert hat, sie spielt auch mit ihnen.
Minka hat ihre Scheu noch nicht ganz aufgegeben, aber sie kommt regelmässig rein und schaut sich um. Futter gibt es dann natürlich auch, und wie auf dem Bild zu sehen, manchmal im trauten Kreis aller Fünf.
Wobei ich sagen muss, dass Minka dabei grummelt wie ein alter Staubsauger und die anderen nicht aus den Augen lässt. Auch bei uns auf den Arm geht noch nicht, aber streicheln ist schon wieder ok.
Ich denke wenn der Winter kommt werden wir sie öfters sehen.
Die beiden Kleinen, die inzwischen auch raus dürfen, halten mit Respekt Abstand von der alten grummelnden Tante.
Aber das kommt schon gut, denke ich....

Lieben Gruss

Martin

Anhänge

• Aui_Buesi.jpg
    Aui_Buesi.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 5
  • Katzenstreit... :( Beitrag #11
Das ist doch eine tolle Entwicklung und so ein schönes Bild mit allen fünf Fellnasen :)

• Katzenstreit... :( Beitrag #12
Sciherlich hatte es auch etwas damit zu tun, dass Trudy noch nicht lange kastriert war. Die Hormonumstellung braucht etwa 6 Wochen.
So lange war sie noch eine potente Katze. Dann noch mit Kitten, auch wenn das schon größer ist... da ist Ärger schon fast vorprogrammiert.

Schön das es sich so langsam beruhigt. Der Rest wird sicher auch noch.

Übrigens interessanter Fütterungsort.
Wenn ich an den Schweinkram denke, den meine so machen. :mrgreen:

Thema:

Katzenstreit... :(

Katzenstreit... :( - Ähnliche Themen

Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Rija und Royka – Liebe auf 8 Pfoten (zusammen oder getrennt) *Verm. D-weit: Rija und Royka wurden wildlebend eingefangen. Rija hatte ganz kleine Kitten, Royka war trächtig. Die beiden liefen zusammen in eine Falle und...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten