Die Rangordnung ist in der Tat nicht so klar und eindeutig zu erkennen, wie z.B. bei Hunden.
Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle und sie äußert sich auch unterschiedlich, klar zeigt es sich bei rangniederen Tieren auch am Futter, aber nur wenn das ranghöhere Tier auch dominant ist. Mein Kater Murphy ist der Rudelchef bei meinen dreien, aber er hat eine ganz natürliche Autorität, der ist kein bisschen dominant, der ist sehr souverän.
Beim Fressen zeigt sich bei meinen Katzen überhaupt keine Rangordnung, egal welche Katze zu welcher Katze an den Napf geht, die lassen den anderen vom eigenen Napf mit fressen oder tauschen auch mal die Näpfe, wenn ich nichts sage. Die sind kein bisschen futterneidisch, ich muss nur aufpassen, weil Felix doppelt so schnell frisst wie Sue und Murphy und der würde wenn ich nichts sage, immer bei denen noch mitfressen und würde dann zu sehr zunehmen.
Die jagen sich gerne auch mal gegenseitig im Spiel, wobei da immer die Rollen durchgetauscht werden, jeder ist mal der Gejagte, jeder mal der Jäger.
Felix ist zwar der größere und schwerere von den beiden Katern und auch noch rotzfrech, aber wenn Sue oder Murphy etwas nicht wollen oder in Ruhe gelassen werden wollen, wird das akzeptiert.
Sue ist die aber die heimliche Chefin im Rudel. Wenn sie auch sonst meist den Katern ausweicht und nachgibt, wenn einer der Kater dorthin will, wo sie gerade ist, ist dieses Platz machen eher freiwillig und wenn sie nicht beiseite geht, bestehen die Kater auch nicht drauf. Andererseits wenn Sue jetzt unbedingt wohin will wo die Kater sind, dann müssen die weichen und sie besteht auch darauf und wenn sie abends bei mir vorne am Kopfende auf der Coach liegt, da hat dann keiner der Kater was zu suchen.
Kann man schlecht beschreiben, man muss die Tiere lange und genau beobachten, dann merkt man schon, wer in welchen Situationen das Sagen hat.