Rangordnung

Diskutiere Rangordnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo liebe Foris, woran erkennt man eigentlich welche Katze innerhalb einer Katzengruppe "das Sagen" hat und somit die dominantere Katze...
  • Rangordnung Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

Halli Hallo liebe Foris,

woran erkennt man eigentlich welche Katze innerhalb einer Katzengruppe "das Sagen" hat und somit die dominantere Katze ist?

Infos zu meinen Katzen:
Ich habe 2 weibliche Katzen im Alter von 3 Jahren.
Sie heissen Aşkım und Mieze, Wurfgeschwister die schon immer zusammen leben.
Vom Gewicht her ist Aşkım viel schwerer als Mieze, ich rate so um die 1kg mehr.
Sie verstehen sich recht gut und raufen sich auch nur selten.
Aufmerksamkeit kriegen beide von mir in der selben "Menge".
Schlafplatzmangel gibt es nicht, da sie extra 8 Schlafplätze haben, aber auch sonst überall in der Wohnung schlafen können.

Das Einzige was ich so an meinen Katzen sehe ist, das wenn Aşkım wie immer als Erste beim fressen fertig ist, sofort das Fressen von Mieze in Anschlag nimmt und Mieze sich dann auch zurückzieht und nicht mehr isst. ( Das verhindere ich aber dadurch, dass ich bis zum Ende des Essens zwischen ihnen warte, damit Mieze genug zum fressen hat und mein Dickerle Aşkım nicht zuviel frisst.)

Zum Anderen ist es auch manchmal so, wenn ich mich gerade mit Mieze beschäftige, sie kämme oder mit ihr kuschele, dass Aşkım kommt und Mieze einen Pfotenhieb gibt oder einfach Mieze einfach nur anglotzt, und das reicht damit Mieze weggeht...

Wie gesaht diese Sachen kommen nur manchmal vor und ansonsten verstehen sie sich gut ?

Aber welche ist jetzt die dominante meiner Katzen ?

• Rangordnung

Anzeige

• Rangordnung Beitrag #2
bei Katzen gibt es keine Rangordnung in diesem Sinne

Katzen sind revierbezogene Tiere

die eine ist beim Fressen der Chef, die andere beim Spielen, oder bei den beliebtesten Liegeplätzen.

Was passiert, wenn du sie gemeinsam von einem großen Teller fütterst?

• Rangordnung Beitrag #3
Die Rangordnung ist in der Tat nicht so klar und eindeutig zu erkennen, wie z.B. bei Hunden.

Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle und sie äußert sich auch unterschiedlich, klar zeigt es sich bei rangniederen Tieren auch am Futter, aber nur wenn das ranghöhere Tier auch dominant ist. Mein Kater Murphy ist der Rudelchef bei meinen dreien, aber er hat eine ganz natürliche Autorität, der ist kein bisschen dominant, der ist sehr souverän.

Beim Fressen zeigt sich bei meinen Katzen überhaupt keine Rangordnung, egal welche Katze zu welcher Katze an den Napf geht, die lassen den anderen vom eigenen Napf mit fressen oder tauschen auch mal die Näpfe, wenn ich nichts sage. Die sind kein bisschen futterneidisch, ich muss nur aufpassen, weil Felix doppelt so schnell frisst wie Sue und Murphy und der würde wenn ich nichts sage, immer bei denen noch mitfressen und würde dann zu sehr zunehmen.

Die jagen sich gerne auch mal gegenseitig im Spiel, wobei da immer die Rollen durchgetauscht werden, jeder ist mal der Gejagte, jeder mal der Jäger.

Felix ist zwar der größere und schwerere von den beiden Katern und auch noch rotzfrech, aber wenn Sue oder Murphy etwas nicht wollen oder in Ruhe gelassen werden wollen, wird das akzeptiert.

Sue ist die aber die heimliche Chefin im Rudel. Wenn sie auch sonst meist den Katern ausweicht und nachgibt, wenn einer der Kater dorthin will, wo sie gerade ist, ist dieses Platz machen eher freiwillig und wenn sie nicht beiseite geht, bestehen die Kater auch nicht drauf. Andererseits wenn Sue jetzt unbedingt wohin will wo die Kater sind, dann müssen die weichen und sie besteht auch darauf und wenn sie abends bei mir vorne am Kopfende auf der Coach liegt, da hat dann keiner der Kater was zu suchen.

Kann man schlecht beschreiben, man muss die Tiere lange und genau beobachten, dann merkt man schon, wer in welchen Situationen das Sagen hat.

• Rangordnung Beitrag #4
Was passiert, wenn du sie gemeinsam von einem großen Teller fütterst?

Wenn ich sie gemeinsam von einem großen Napf füttern würde, würde Aşkım da sie ja so schnell frist, 70% des Nassfutters fressen und Mieze würde nur die restlichen 30% abkriegen, da sie eher ein "Genussesser" ist :-|

• Rangordnung Beitrag #7
Versuch macht "kluch"!!:wink:

• Rangordnung Beitrag #8
Also mein Felix ist inzwischen so gut erzogen, dass er meist schon bevor ich was sage die Küche verlässt, dann mache ich die Tür zu und Sue und Murphy können gemütlich in ihrem Tempo fertig essen.

Thema:

Rangordnung

Oben Unten