Egoistische pinkel Katze??
Diskutiere Egoistische pinkel Katze?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :)
bei uns leben 3, meist liebe, Katzen. Alle sind kastrierte Freigänger die aber am liebsten Zuhause schlafen.
Bonnie, die...
-
-
Egoistische pinkel Katze?? Beitrag #1
Hallo zusammen

bei uns leben 3, meist liebe, Katzen. Alle sind kastrierte Freigänger die aber am liebsten Zuhause schlafen.
Bonnie, die jüngste mit 10 Monaten, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den anderen ihre Schlafplätze zu vermiesen. Egal welchen die anderen beiden sich aussuchen, sobald sie weg sind geht Bonnie hin und pinkelt darauf. Bonnie hat ihre eigenen plätze die die anderen nicht nutzen. Alle 3 verstehen sich auch sonst Prima. Es passiert nicht jede Woche aber immer dann wenn eine ihren wohlfühlplatz gefunden hat.
Ich frage mich wirklich, warum sie das tut??
Hat vielleicht jemand etwas ähnliches erlebt??
-
-
-
Egoistische pinkel Katze?? Beitrag #2
Blasenentzündung, Steine, Grieß, Kristalle andere Erkrankungen wurden vom Tierarzt ausgeschlossen?
Und nein, man sieht es einer Katze nicht sofort an, wenn sie krank ist, sie sind Weltmeister im Verbergen von Schmerzen.
Mit was reinigst du die Kissen?
alles was überduftet, muss von Mieze wieder überduftet werden.
Wasche die Sachen mit reinem Wodka, oder Enzymreiniger
-
-
Egoistische pinkel Katze?? Beitrag #3
Als das begonnen hatte hab ich die Blase usw. Kontrollieren lassen beim Tierarzt, dort war nichts auffälliges.
Zum reinigen benutze ich Enzymreiniger.
Es sieht wirklich so aus als würde Bonnie den anderen keinen neuen schlafplatz gönnen... Sie selbst hat auch eine neue schlafhöle die nur sie benutzt. Sonst macht sie auch nirgendwo hin.
Ich bin wirklich ratlos :-?
-
-
Egoistische pinkel Katze?? Beitrag #4
Du solltest deine Katze auf jeden Fall nicht vermenschlichen. Katzen sind nicht egoistisch, nicht neidisch oder eifersüchtig.
Es muss ein Grund dafür geben, dass sie es macht. Und der ist leider meist nicht einfach zu finden, weil man ja keine Katze ist. :mrgreen:
-
-
Egoistische pinkel Katze?? Beitrag #5
Wie viele Klos habt ihr denn? Alle mit dem gleichen Streu? Wie häufig werden die a) abgesammelt b) komplett gereinigt?
Katzen gehen instinktiv auf weiche Unterlagen, um sich zu lösen (da bieten sich natürlich Kissen, Teppiche etc. immer an) und natürlich nicht auf IHREN Lieblingsliegeplatz :mrgreen:. Bei denen der anderen Katzen ist ihnen das egal ... da liegen sie ja nie selber ;-)
Haben sich denn die übrigen Reibereien in deiner Gruppe gelegt?
-
-
Egoistische pinkel Katze?? Beitrag #6
Das es an den weichen Kissen liegen kann hab ich noch gar bedacht. Vielen Dank.
Ja ich konnte mir keinen anderen Grund als egoismus denken :mrgreen: schon doof.
Bonnie hatte auch schon unseren hochflor Teppich gern mal als Toilette benutzt.
Also meine 3 verstehen sich nun super. Alle drei sind freigänger und gehen iiimmer raus und benutzen die Katzenklos zuhause nicht. Außer im Winter ab und an. Trotzdem habe ich 4Stk in der Wohnung verteilt und überall das gleiche Streu.
-
-
Egoistische pinkel Katze?? Beitrag #7
Und welche Streu hast du?
Es wäre schon ein Versuch, mal verschiedene Streus anzubieten. So verschieden wie nur möglichl
Wobei die meisten Katzen sehr feine sandige Streu bei weitem vorziehen. Am besten ein Streu ohne Duft.
Wenn du eher grobes Streu oder Holzstreu verwendest, kann das durchaus der Grund sein. Das pickst in den Pfötchen, manche Katzen sind da empfindlich und meiden das dann eben.
Ich hatte immer Holzstreu, wurde eigentlich auch angenommen. Aber probehalber hatte ich dann im Bad mal ein Klo mit feinem Sandstreu gefüllt. Da konnten damals die Katzen nachts nicht hin.
Tja, und morgens hat sich dann vor der Badezimmertür ein Katzenstau gebildet, weill _alle_ Katzen hintereinander dieses eine Klo aufgesucht haben.:shock::mrgreen:
-
-
Egoistische pinkel Katze?? Beitrag #8
Kenn ich. Mein CatsBest Öko Streu Klo wurde auch komplett ignoriert, nachdem ich in das andere testweise Tigerino gefüllt habe. :mrgreen:
-
-
Egoistische pinkel Katze?? Beitrag #9
Ich hab ganz feines Streu auch ohne duftstoffe. Aber ich werde dann mal trotzdem noch ein anderes kaufen. Ein versuch ist es wert

Danke für eure tipps
Thema: