Zusammenführung, neuer Kater fauch ständig alten an
Diskutiere Zusammenführung, neuer Kater fauch ständig alten an im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ihr lieben,
Bin neu hier, und ich hoffe ich bin hier richtig. Bräuchte mal euren Rat zu einer Zusammenführung. Und zwar ist mein 3 jährigen...
-
-
Zusammenführung, neuer Kater fauch ständig alten an Beitrag #1
Hi ihr lieben,
Bin neu hier, und ich hoffe ich bin hier richtig. Bräuchte mal euren Rat zu einer Zusammenführung. Und zwar ist mein 3 jährigen Kater Milow die ganze Zeit alleine gewesen. Vor 2 Wochen habe ich ihm einen Spielgefährten zur Seite gestellt. Auch 3 Jahre alt. Die Zusammenführung lief eigentlich ganz gut. Nur n bissl gefauche. Aber mehr von der Seite des neuen Henry aus. Heute, nach 2 Wochen ist das immer noch so. Ständig, sobald Milow zu nahe kommt faucht Henry ihn an. Milow rennt ihm dann kurz hinterher. Nach einer Minute ist dann wieder alles friedlich. Habe auch den Eindruck das Milow ihn gut leiden kann. Er versucht oft auf Henry zuzugehen. Aber wie gesagt Henry zickt dann rum. So langsam müsste sich das doch beruhigen oder? Henry hat sich sonst sehr gut eingelebt. Er meckert wenn er Hunger hat, schläft gemütlich auf der Couch, kommt kuscheln, frisst... zwar etwas wenig aber er frisst... Und seid Sonntag frisst Milow immer weniger bis gar nichts! Muss ihm ständig sein Essen vor die Nase stellen und da schnuppert er nur, ist vill mal n paar Brocken, und das war's dann. Er war noch die der große Esser, aber es wird immer weniger. Heute Morgen hat er z. B. wieder gar nichts gegessen. Mach mir echt Sorgen. War dann gestern mit Milow beim Tierarzt. Der konnte nichts äußerliches feststellen. Blut wurde auch abgenommen. Die Ergebnisse kommen heute Mittag. Ach ja, und gebrochen hat er, Kamm aber nur Wasser oder Magensaft raus. Nach dem Tierarzt hat er sich dann ewig verkrochen. War bestimmt beleidigt mit mir. Sonst dauert das aber nur mal ne halbe Stunde. Könnte ihn dann doch aus seinem Versteck locken. Er hat dann erst mal ne halbe Stunde mit mir geschmust. Behandle ihn auch so immer etwas bevorzugt. Da er ja auch nicht eifersüchtig werden soll und als erstes da war. Beide sind auch sehr verschmust. Mach mir echt Sorgen weil Milow nichts frisst!! Könnt ihr mir vill n Rat geben? Weiß echt nicht mehr weiter!!
Gruß nessa
-
-
-
Zusammenführung, neuer Kater fauch ständig alten an Beitrag #2
Hi nessa,
eine Zusammenführung von erwachsenen Katzen braucht immer ihre Zeit.
Nach 2 Wochen bist du da erst am Anfang und dafür klingt es schon gut.
Oft verbringt eine neue Katze die ersten 2 Wochen nur unter dem Sofa, da ist deine Situation doch schon meilenweit besser.:mrgreen:
Bei Milow wurde ja schon eine Blutuntersuchung angestoßen, warte halt mal ab was dabei rauskommt.
Sind denn beide Kater geimpft (und kastriert)?
-
-
Zusammenführung, neuer Kater fauch ständig alten an Beitrag #3
Hi Geek,
Danke für deine Antwort. Ja sind beide kastriert und geimpft. Mach mir halt Mega Sorgen und meinen Milow! Für mich ist er kein Kater! Er ist mein Baby! Ich hoffe er hat nix schlimmes, und Henry wird endlich bald ruhiger. Dachte eigentlich das es umgekehrt sein müsste!! Henry ist ja in milows Revier eingedrungen. Und er ist es gewohnt zwei Katzen um sich zu haben. Und Milow war die Einzelkatze. Da hat Henry sich wohl das zickige Verhalten von den zwei Mädels abgeschaud?
-
-
Zusammenführung, neuer Kater fauch ständig alten an Beitrag #4
Heute Morgen hat er z. B. wieder gar nichts gegessen. Mach mir echt Sorgen. War dann gestern mit Milow beim Tierarzt. Der konnte nichts äußerliches feststellen. Blut wurde auch abgenommen. Die Ergebnisse kommen heute Mittag.
Wie gehts denn Deinem Sorgenkind und was sagen die Blutergebnisse?
-
-
Zusammenführung, neuer Kater fauch ständig alten an Beitrag #5
Katzensprache ist sehr subtil. Und gerade, wenn dein Milow so lange Einzelkater war, kann es durchaus sein, das er die Feinheiten nicht kennt oder nicht beachtet.
Sprich, vielleicht ist seine Annäherung unhöflich.
Das merkt man als Mensch nicht unbedingt, bzw. nur dann, wenn man auch sehr feine Signale in der Katzensprache kennt und deuten kann.
Fauchen ist nicht per se aggressiv, sondern bedeutet eher "Bleib weg von mir" oder auch "Laß mich in Ruhe".
Und das scheint Milow nicht ausreichend zu akzeptieren. Auch sein Hinterherrennen zeigt, das seine Annäherung nicht ausreichend höflich ist und er die Ettikette wohl eher nicht beachtet (oder als Einzelkater nicht kennt).
Von dem her ist es absolut gut, wenn dein neuer Kater hier seine Grenzen zeigt.
Thema: