Katzen "kommen nicht zu Hause an"

Diskutiere Katzen "kommen nicht zu Hause an" im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe am Dienstag von Bekannten 2 Katzen geholt, die wohl vor 4 Monaten wild im Garten geboren wurden und im alten zu Hause großteilig...
  • Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #1
M

metallicat

Hallo, ich habe am Dienstag von Bekannten 2 Katzen geholt, die wohl vor 4 Monaten wild im Garten geboren wurden und im alten zu Hause großteilig im Keller waren.

Habe ihnen nen Raum für sich gegeben zum eingewöhnen. Sie fressen beide und gehen auch aufs Katzenklo. So weit , so gut.

Am ersten Tag haben wir sie ganz in Ruhe gelassen. Tag 2 haben wir uns mit ihnen in ihren Raum gesetzt und sie geholt und gestreichelt. Mussten sie aber einfangen. Tag 3 die gleiche Prozedur. Heute an Tag 4 haben wir sie dann mitgenommen in unser Wohnzimmer, damit sie sich an die Geräusche und Gerüche von uns allen gewöhnen können. Haben sie in die Höhle vom Kratzbaum gesetzt aber sie haben sich lieber in die hinterste Ecke unter der Couch verkrümelt wo wir sie dann letzten Endes mit nem Besen sachte wieder rausschieben mußten um sie wieder in ihren Raum zu bringen. Wollte sie nicht alleine im Wohnzimmer lassen wegen Kabel usw. Ich will nicht das sie sich weh tun.

Die beiden lassen sich in keinster Weise zum spielen animieren oder mit Spielzeug anlocken. Das macht meinen 7 jährigen Sohn ganz traurig.

Sind wir einfach zu ungeduldig oder machen wir was falsch? Hat irgendjemand Tipps wie wir da am besten weiter vorgehn?

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #2
Ich würde mich als Kätzchen total überfordert fühlen,
lasst den kleinen doch mehr Zeit sich an Euch zu gewöhnen
und fangt sie nicht ein lasst sie zu >Euch kommen würde
ich so ganz spontan sagen.

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #3
Ist halt schwierig das nem 7 jährigen zu erklären, der so gerne mit den Kätzchen spielen würde. Mit dem zu uns kommen lassen ist auch etwas schwierig, da wir 260 qm wohnfläche auf 3 etagen haben. da kann ich sie erstmal nicht frei rumlaufen lassen, sonst finde ich sie nie wieder ^^. Ich werde mich sobald ein bisschen ruhe ist mit in ihren raum setzen und warten ob sie dann zu mir kommen.

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #4
Sind wir einfach zu ungeduldig oder machen wir was falsch? Hat irgendjemand Tipps wie wir da am besten weiter vorgehn?

Beides würd ich sagen :wink:.

Man "holt" Katzen niemals! Man nimmt sie nicht hoch oder fasst sie sonst irgendwie an, ohne dass die Katz das ausdrücklich möchte. Mit der Besen-Aktion (völlig egal wie "vorsichtig" ihr vorgeht) zerstört ihr jegliches zaghaft wachsende Vertrauen und fangt von vorne an.

Warum müssen sie denn in einen Raum gesperrt leben? Die wohnung müsst ihr doch sowieso komplett sichern. Warum dann nicht gleich und die Katzen einfach machen lassen? (außer ihr habt das Gefühl, es überfordert die Zwerge und/oder sie sind noch nicht sauber).

Wenn ich das recht verstehe sind das quasi Wildlinge, die noch nie richtigen Menschenkontakt hatten? Da braucht es dann vermutlich sehr, sehr viel Geduld und Erfahrung, um sie noch an den Menschen zu gewöhnen. Da habt ihr Euch ja echt was vorgenommen!

Sorry, mag nicht alles editieren (haben zeitgleich geantwortet).

In einen Raum setzen und ihnen zum Beispiel leise aus einem Buch vorlesen ist ne super Idee. Nur erwarte bitte nichts. Das kann ne Stunde dauern oder auch ein Jahr bis sie von sich aus kommen. Das weiß man nicht. Wenn sie anfangen aufzutauen kannst Du auch mit ausgestrecktem Arm vorsichtig versuchen, sie mit einer Spielangel zu animieren.

Dein Sohn wird wohl leider lernen müssen, dass Katzen sehr eigene Wesen sind. Zumal wenn sie aus so schlechter Haltung kommen.

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #5
Wie gesagt, wir haben 260 qm, die kann ich noch nicht komplett sichern, da da noch ein paar baustellen dabei sind. da stehen kisten , werkzeug usw.

Wenn sie zutraulicher sind und auch zuverlässig sauber, dürfen sie auch ins ganze Haus, aber im Moment möchte ich schon gern wissen wo sie sind, weil ich angst habe, das sie sich irgendwo verkriechen und nicht mehr rauskommen.

Ist es so schwer, Wildlinge zahm zu kriegen? dachte schon dran sie ins Tragetuch zu stecken und einfach mit mir zu nehmen,oder ist Körperkontakt falsch? Wenn wir mit ihnen kuscheln bleiben sie auch mal ne zeitlang freiwillig bei uns liegen und schnurren auch wie wild.

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #6
Ja, Tragetuch wäre falsch!! :shock:

Wirklich, das wichtigste bei Katzen ist, dass man sie niemals! ohne echte Not (also Tierarzt-Besuch oder ähnliches) zu etwas zwingt. Schon eine sehr zutrauliche Katze würde in einem Tragetuch vermutlich die totale Krise kriegen. Katzen fühlen sich schnell eingeengt. Auch wenn das fachlich nicht ganz korrekt ist betrachte ich Katzen quasi als "Fluchttiere". Sie müssen immer mindestens einen Fluchtweg frei haben.

Ich hab noch nie versucht, einen Wildling zu zähmen. Gibt aber ein paar Leute im Forum, die da viel Erfahrung haben.

Das sind Eure ersten Katzen oder? Bitte, bitte nicht falsch verstehen, aber ich würd mir an Eurer Stelle erstmal ein gutes Buch zum Thema Katzen kaufen. Ich hab damals einiges an Literatur verschlungen, als ich eine schwer traumatisierte Katze aufnahm. Und obwohl ich dachte, schon alles zu wissen hab ich viel gelernt dabei.

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #7
Hi metallicat,
du und vor allen dein Sohn solltet euch an andere Zeitdimensionen gewöhnen.
Ich vermute, ihr glaubt in spätestens einer Woche zwei super tolle Schmuse- und Spielkatzen zu haben.
Deine ganzen Ideen sind leider nicht gut, bei Katzen kann man den Vertrauensaufbau nicht beschleunigen, je mehr du das willst, desto mehr verstörst du die beiden.
Das einzige Mittel ist Zeit und nochmals Zeit.

Wenn du nicht wirklich bereit bist Monate an Zeit in die beiden zu investieren, dann denke bitte darüber nach, ob du die beiden nicht besser an eine katzenerfahrene Stelle vermittelst.

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #8
Wir hatten schon mal ne Katze, aber die war direkt zutraulich, verspielt usw. Das lief ganz normal.

Mich irritiert es halt das sie sich überhaupt nicht zum Spielen animieren lassen. Macht es überhaupt Sinn mit nem kleinen Kind diese Katzen zu behlaten. Die option sie an meine Bekannten zurückzugeben, besteht. Dort könnten sie im Garten und im Keller leben.

Kannst du mir an Literatur was empfehlen ?

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #9
Natürlich macht es Sinn.
Den Umgang lernen auch noch Jüngere. Du musst es ihm nur richtig erklären, dass es eben noch keine Grabsch- und Rumschlepptiere sind.
Warum veranstaltest du nicht eine tägliche Vorlesestunde im Katzenzimmer. Die käme allen zu Gute ;-) Kind lässt sich vorlesen, liest soweit wie möglich selber, die Stimmung ist entspannt und Kitten entspannen irgendwann, man hat ein paar Leckerchen dabei, lässt ansonsten die Tiere in Ruhe. Katzen und Kinder lieben doch feste Rituale. Und wenn dann irgendwann die Kitten zu euch kommen, ist das ein ganz toller Moment für alle
Versuch es einfach

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #10
Ich hatte zwei wilde oder eher sehr scheue Kater,jetzt sind es die besten Schmusetieger der Welt.
Wenn du das erreichen möchtest ,wirst du Monate brauchen,aber wie du jetzt vorgehst wirst du das nicht hinbekommen !!
Katzen entscheiden alleine was sie wollen und wem sie zuerst vertrauen!!
Sie werden zu dir kommen wenn sie es wollen,das kannst du nicht erzwingen,das wäre der ganz falsche weg dort hin.
wenn du in ihre Nähe kommst beachte sie gar nicht,erzähle irgendwas ,oder setze dich zu ihnen u8nd lese laut aus ein Buch oder Zeitung vor so gewöhnen sie sich an deine Stimme.
Starre sie nicht an, schaue an ihnen vorbei wenn du zu Ihnen gehst.
Es braucht viel zeit und Ruhe,quirlige Kinder sind nicht gut für gestresste Katzen!
Gebe Ihnen zeit und das sehr sehr viel und irgendwann platzt der Knoten und sie werden von ganz alleine kommen!
Gruß Udo

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #11
Oh je...

Wildlinge zähmen ist nicht einfach, aber lohnend. Wobei Dein Sohn nicht das Problem ist, wenn es ihm richtig erklärt wird. Die Frage ist, ob Du das wirklich willst.

Es kann wirklich Monate dauern und von vielen Rückschlägen begleitet werden. An einem Tag bist Du toll, am nächsten bist Du das Monster, das zum Frühstück kleine Katzen frisst. ;-) Zumindest am Anfang. Später sieht das ganz anders aus.

Das ist normal. Wenn Du es wirklich willst, kann @Taskali Dir vielleicht mit ganz viel Rat zur Seite stehen.
Vielleicht liest Du auch mal ihren Thread.
Meine kleinen Erfahrungen mit meinen 2 Scheu-Miezen können da im Leben nicht mithalten, aber wenn es um Unterstützung und Wiederaufbau des angeschlagenen Egos geht, da helfe ich auch gern. :)

Wenn Du es aber wirklich nicht willst, oder vielleicht nicht kannst, oder nicht genug an Dich glaubst, dann ist es auch keine Schande, die Sache in erfahrenere Hände anzugeben.

Ich weiß nicht, wo Du herkommst. Aber sicher gibt es auch in Deiner Nähe einen guten Tierschutzverein, der Dich unterstützen und beraten kann. Und im schlimmsten Fall, wenn es gar nicht geht, auch die Tiere übernimmt.

Entscheiden musst Du selbst. Aber lass Dir sagen: Gerade die scheuen Miezen sind es wert. :)

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #12
So viele tolle Antworten, da brauch ich gar nix mehr zu schreiben. :wink:

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #13
Update: eine der Katzen (Loyd) kommt aus dem Katzenhaus raus sobald man die Tür rein kommt und guckt. Ist beim Futter in den Napf machen auch zu mir gekommen und hatte auch kein Problem damit das er mich dabei berührt hat. Der andere (Zane) kam dann auch raus, hat sich vors Katzenhaus gesetzt und sich geputzt, ist aber erst an den Napf als ich mich zur Seite gestellt hab.

Waren dann ne Zeitlang weg und als wir wieder zurück kamen, lag Loyd in nem offenen Korb und hat gleich angefangen zu schnurren als er uns gesehn hat. Mein sohn hat dann ein Spielzeug geholt und ihm angeboten und das hat er auch angenommen. Er hat dann ein paar Minuten mit ihm gespielt und ihn dann wieder in Ruhe gelassen. Zane lag weiter im Katzenhaus. Der ist definitiv sehr viel schüchterner.

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #14
Das klingt doch mehr nach ein bisschen schüchtern, das ist nicht wirklich scheu.

Wahrscheinlich habt ihr die Beiden am Anfang nur etwas überfordert und dadurch verschreckt.
Lasst es einfach ruhig angehen. Bedrängt sie nicht. Lest ihnen etwas vor, damit sie sich an eure Stimmen gewöhnen und verhaltet euch ansonsten einfach völlig normal.

Vielleicht kannst Du die Wohnung Stück für Stück freigeben, so dass sie ihren Radius vergrößern können, ohne gleich in Gefahr zu geraten.

Am besten versucht ihr, die Fütter- und Spielzeiten immer zur selben Zeit abzuhalten, dann wissen sie nach kurzer Zeit, was sie erwartet und können sich leichter darauf einstellen.

Das wird schon! :-D

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #15
Oh schön das sieht doch schon nach einem Happy End aus!:mrgreen:

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #16
Haben heute ihren Raum in der Wohnung erweitert. Kamen auch beide freiwillig raus und haben sich umgesehn. Wenn ihnen was komisch vorkam sind sie wieder zurück in ihren Raum, kamen aber dann immer wieder raus. Ich denke das wird so langsam. Danke für eure Hilfe.

Noch eine Frage: welches katzenstreu benutzt ihr?

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #17
Hallo meallicat,

Das klingt doch schön :)
Falls es noch für dich interessant ist, ich benutze das Streu vom Dehner. Aber nur, wegen der Konsistenz. Das sind kleine beige Kugeln oder eher gesagt Streu halt. Ich mag das gerne weil es gut klumpt und keinen eigen Geruch hat. Außerdem ist es mit 8,99€ (10L) sehr günstig.
Dieses graue Streu mag ich nicht so gerne, da dies immer am Boden kleben bleibt und ätzend sauber zu bekommen ist, also die Toi.
Die Wann desinfiziere ich, koche sie aus und wasche sie einmal in der Woche aus. Natürlich wird jeden Tag der Dreck rausgefischt.

Liebe Grüße

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #18
Außerdem ist es mit 8,99€ (10L) sehr günstig.
Die Wann desinfiziere ich, koche sie aus und wasche sie einmal in der Woche aus.

Dann brauchst du 4 Säcke pro Monat, das ist aber dann nicht mehr günstig finde ich.

Wir benutzen Neutro Cat, das ist super und ich tausche alle 6-8 Wochen aus. Drei Klos, ein Sack pro Klo, der 15kg Sack kostet 13 Euro

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #19
Hups, habe gerade nachgesehen ich meinte 10kg Sack.

Ich brauche max. 4 Säcke pro Monat. Größere kann ich nur nicht tragen. Unsere Katzentois sind sehr klein.

Wieso tauscht du das so selten aus?

• Katzen "kommen nicht zu Hause an" Beitrag #20
Hups, habe gerade nachgesehen ich meinte 10kg Sack.

Ich brauche max. 4 Säcke pro Monat. Größere kann ich nur nicht tragen. Unsere Katzentois sind sehr klein.

Wieso tauscht du das so selten aus?

Weil es bei dem Streu nicht nötig ist so oft zu wechseln.

Thema:

Katzen "kommen nicht zu Hause an"

Katzen "kommen nicht zu Hause an" - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen?: Hallo zusammen, ich komme mal direkt zum Sachverhalt. Wir wohnen im 2. OG und haben eine Katzenleiter mit Katzenklappe. Unsere jüngere Katze...
Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen: Hallo zusammen, ersteinmal möchte ich uns vorstellen: Dosenöffner 1 Sikke Dosenöfner 2 Fred Katzendame kastriert geht auf die vier Jahre zu...
Oben Unten