Heute wende ich mich an euch, weil ich ein paar Ratschläge und Tipps von erfahrenen Katzenzusammenführungs-Dosis brauche.
Ein bisschen Vorgeschichte:
Vor 12 Jahren nahmen wir zwei Geschwister-Kitten im Alter von 5 Monaten bei uns auf. Es waren kleine Wildlinge, die den ersten Menschenkontakt mit ca. 4 Monaten hatten. Mit viel Geduld und noch mehr Liebe zu Katzen integrierten wir diese beiden Fellknäule in unsere Familie. Daraus geworden sind zwei wunderbare, menschenbezogene Familienkatzen, die es liebten, mit mir zusammen in den Garten zu gehen. Ihre Scheu vor fremden Menschen haben sie nie ganz verloren, was aber durchaus legitim ist.
Obwohl die beiden Geschwister waren, hatten sie nie eine besonders „liebevolle“ Beziehung zueinander. Die Charaktere der beiden waren sehr unterschiedlich. Sie lagen nie beieinander, das Sofa war einfach nicht groß genug für zwei Katzen. Nebeneinander fressen war ok, auch das Stibitzen vom anderen Teller wurde toleriert, aber zusammen spielen war nicht drin, die eine beobachtete die andere dabei, mehr aber nicht. Hin und wieder kabbelten sie sich, jagten sich gegenseitig durchs Haus, es wurde auch mal gefaucht, aber nie böswillig gekämpft. Sie lebten hier halt zusammen und respektierten sich.
Ihr merkt schon … ich schreibe in der Vergangenheit:
Eine dieser Katzen, Kacy, ist vor zwei Wochen plötzlich an Lungenkrebs gestorben. In einem anderen Thread berichtete ich darüber. (
https://www.katzen-forum.de/erkrankungen-herz-atemwegen/79070-diagnose-lungenkrebs.html )
Momentan steht die Familie deswegen noch etwas unter „Schock“, die Trauerphase ist noch nicht abgeschlossen.
.... aber mich beschleicht seit einigen Tage immer wieder dieses Gefühl „…hier ist es so leer, so anders, nicht ganz richtig mit nur einer Katze“. Gefördert wird dieses Gefühl wohl auch dadurch, dass ich zurzeit den Kater von Nachbarn, die im Urlaub sind, betreue. Und ich merke, dass Katzen mein Herz berühren und ich auch Zugang zu den eher scheuen Katzen habe.
Nun mache ich mir so langsam schon mal Gedanken darüber, wie eine neue Familienkatze wohl „sein müsste“, damit sie zu unserer Tari passt.
Ich beschreibe mal kurz Tari: 12,5 Jahre alt, pechschwarz, sehr schlank (3kg). Das Alter merkt man ihr absolut nicht an. Sie spielt gerne mit der Spielmaus, jagt durchs Haus, sie ist sehr agil, Schlafen wird überbewertet, Hauptsache es ist irgendwas los ( sie liebt z.B. Renovierungsarbeiten, Veränderungen sind spannend), sie muss überall dabei sein und sie erzählt den halben Tag Geschichten (zum Telefonieren muss ich in ein anderes Zimmer gehen, weil ich sonst nichts verstehe) und kommuniziert mit ihren Menschen in einer Tour. Kennel, Auto, Tierarzt sind überhaupt nicht ihr Ding. Obwohl, wenn sie erst mal beim
Tierarzt ist, lässt sie alles mit sich machen.
Und so lieb, verschmust und menschenbezogen sie auch ist, mit genauso großer Leidenschaft wird sie zur Furie, wenn andere Katzen zum Beispiel über unsere Terrasse spazieren und sich erdreisten durchs Fenster zu gucken. Da klebt Tari im wahrsten Sinne mit allen 4 Pfoten Gift und Galle spuckend an der Scheibe. Wenn ich dann hingehe, um zu schauen was los ist, lässt sie sich von mir anfassen und auch etwas beruhigen. Bis sie zum nächsten Fenster rennt und diese Show von neuem abzieht.
Mit einem ihr sehr verhassten Nachbarkater gerät sie draußen auch immer mal wieder aneinander. Er jagt sie dann durch den Garten, wobei Tari im Ernstfall wohl immer den Kürzeren ziehen würde, weil der 3x so groß wie sie ist (aber sie ist schneller).
Und gerade dieses „zur-Furie-werden-wenn- andere-Katze-auftaucht“ macht mir echt Sorgen. Wie soll denn das werden, wenn hier mal eine neue Katze einzieht?
Ich lese hier immer wieder in verschiedenen Threads, man solle auf das gleiche Geschlecht, Alter und einen ähnlichen Charakter achten.
1. Geschlecht: kein Problem, Katzenmädchen sind toll
2. Alter: kleines Problem. Wenn eine schon „alte“ Katze von 12-13 Jahren hier einzieht, ist ja leider das Lebensende schon bald in Sicht. Kann ich mich nur schlecht mit anfreunden (gerade wegen Krankheit, Tod, Trauer). Wie alt/jung würde denn noch gehen?
3. Charakter: tja, für mich größtes Problem. Was würde denn passen zur meiner Tari? Dominante Katze oder eher zurückhaltend?
Ich bin gerade bzgl Charakter (und Alter) komplett überfordert … und da brauche ich einfach mal eure Hilfe. Bitte!
Danke für die Ausdauer beim Lesen.
Grüße von Katt