LILLY

Diskutiere LILLY im Foto Studio Forum im Bereich Community; Das ist die kleine Lilly. Sie wohnt seit Freitag bei uns. Sie ist 12 Wochen alt und ein bkh/Kartäuser-Mix. Sie ist sehr verspielt und sehr...
  • LILLY Beitrag #1
S

susken

Das ist die kleine Lilly. Sie wohnt seit Freitag bei uns. Sie ist 12 Wochen alt und ein bkh/Kartäuser-Mix. Sie ist sehr verspielt und sehr verschmust. ???

Anhänge

• 20150906_141051.jpg
    20150906_141051.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6
  • 20150906_141741.jpg
    20150906_141741.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6
  • 20150906_140940.jpg
    20150906_140940.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 6
  • LILLY

Anzeige

• LILLY Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen

ein süßes Mädel

ich hoffe, sie lebt nicht alleine bei euch, sondern hat eine nette Kumpeline, mit der sie toben und kuscheln kann.

• LILLY Beitrag #3
Eine süße Maus...... hast du sie als Zweitkatze geholt? Oder kommt noch ein Kitten dazu?

lg
Verena

• LILLY Beitrag #4
Hallo,

Danke für eure Nachrichten.

Lilly wird bei uns alleine wohnen. Da immer jemand da ist von uns wird sie sich nicht langweilen.

Liebe grüße

• LILLY Beitrag #5
oh, Du sprichst kätzisch? Find ich Klasse! So richtig mit Pheromonen und Körpersprache? Und Du turnst auch mit ihr gemeinsam den Kletterbaum hoch und runter? Jagst mit ihr durch die Wohnung?

Spaß beiseite und bitte nicht böse sein.

Hallo Susken & herzlich willkommen.

Katzenwelpen brauchen einen Katzenpartner, mit dem sie gemeinsam lernen können. Der sie versteht, mit ihnen rauft und tobt und bei dem sie eigene Grenzen austesten können. Sie müssen auch eine eigene Sprache entwickeln. All das kann ein Mensch nicht leisten. Deswegen gehört zu einer artgerechten Haltung, insbesondere für so junge Katzen, ein Katzenkumpel. Auch ältere Katzen leben wesentlich glücklicher mit einem Artgenossen zusammen. Es sind sehr soziale Tiere, keine Einzelgänger, wie man früher mal dachte.

Du findest hier im Forum eine ganze Menge Infos zu diesem Thema. Vielleicht liest Du Dich mal ein?

Liebe Grüße,
argon

• LILLY Beitrag #6
Hallo und willkommen hier - selbst, wenn immer ein Mensch in der Nähe ist, ist dieser kein Partner für eine Katze - warum, schau mal hier:

Da es in letzter Zeit verstärkt und in vielen verschiedenen Threads zu Diskussionen um die 'wahre Natur' von Katzen geht, möchte ich hier einmal versuchen, in einem zusammenfassenden Beitrag darzulegen, was belegbare Tatsachen und was falsch Überliefertes ist, um dem Mythos, Katzen seien von Natur aus Einzelgänger, einmal einige Tatsachen entgegen zu setzen. Ich hoffe, dass man diesen Thread dann zum Verlinken nutzen kann, damit man nicht jedes Mal wieder (mehr oder weniger fruchtbar :wink:) neu argumentieren muss und frustriert aufgibt, weil etwas, was schon immer so war, ja auch immer sein wird und bleiben muss... ;-)

Natürlich funktioniert das Ganze nur, wenn man sich die Mühe macht, die angebotenen Informationslinks auch in Ruhe zu lesen und einmal zu überdenken. Daher bitte ich alle, dies zu tun, auch wenn es sicher viel zu lesen ist, aber das Thema ist eben so komplex, dass man es nicht mit ein paar Sätzen abtun kann.

Ich beginne mal mit einem Link zu einer wissenschaftlichen Studie, die belegt, dass Katzen - wenn sie es sich aussuchen können - eben doch soziale Verbände gründen:

Die Originalstudie dazu findet ihr hier:

Außerdem schreibt z.B. Udo Gansloßer in seinem Buch 'Verhaltensbiologie der Hauskatze' (2010) auf Seite 123
Sicherlich ist es nicht so, dass es dort nicht auch vereinzelte Einzelgänger gebe, aber er beschreibt ganz eindeutig, dass die Kätzinnen und Kater sehr wohl Gruppen bilden. Vor allem suchen diese 'Einzelgänger' aber durchaus den Kontakt zu Artgenossen, sie leben nur nicht ständig mit ihnen zusammen und man muss da auch unterscheiden zwischen potenten und kastrierten Tieren, Freigängern und Wohnungskatzen.

Darüber hinaus sollte man sich mal die Berichte derjenigen anschauen, die aus der Landwirtschaft kommen oder eben sehr ländlich mit vielen Freigängern aufgewachsen sind/wohnen, ebenso die derjenigen, die Streuner(kolonien) betreuen - die werden immer und immer wieder bestätigen, dass sich die Katzen FREIWILLIG zu Gruppenverbänden zusammenschließen. Da braucht man keine wissenschaftlichen Studien, obwohl es sie - s.o. - gibt, aber das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

Ebenfalls sehr informative Hinweise findet mal hier:

Vor allem diese Zusammenstellung möchte ich allen ans Herz legen:

Und hier ein paar Threads von Usern hier im Board:

Zusammenfassend bleibt also festzuhalten:

Katzen sind von Natur aus KEINE Einzelgänger.

Sie suchen, wenn sie die Möglichkeit haben, immer den Kontakt zu Artgenossen, das muss nicht immer ein inniges Kuscheln sein, auch eine kurze Begrüßung und ein Schnuppern an Nase und Po sind soziale Akte und dienen dem seelischen Wohlbefinden.

Grundsätzlich gilt: Gesunde Kitten gehören NICHT in Einzelhaltung. Es gibt KEINEN nachvollziehbaren Grund, ein Kitten alleine zu halten und es somit im schlimmsten Fall zu einem sozialen Krüppel (und erst zu einer unverträglichen Einzelkatze) zu machen.

Wer tatsächlich - aus welchen Grund auch immer - nur eine Katze halten kann oder will, sollte so einem Tier, das (überwiegend) aufgrund von falschen Haltungsbedingungen durch Menschen zu einem Einzeltier gemacht wurde, und keinem Kitten ein neues Zuhause bieten.

Weiterhin gilt, sich vor der Anschaffung von Lebewesen (in dem Fall Kitten) schlau zu machen, dann kann einen die Tatsache (nicht Meinung oder Ansichtssache...), dass eine Einzelhaft von gesunden Kitten ein egoistisches No-Go ist, nicht mehr überraschen.

Der ganze Thread:

• LILLY Beitrag #7
Hallo,

Danke für eure Nachrichten.

Lilly wird bei uns alleine wohnen. Da immer jemand da ist von uns wird sie sich nicht langweilen.

Liebe grüße

Oh, du leckst ihr die Öhrchen aus, schnüffelst an ihrem Popo, jagst mit ihr über die Couch und unter dem Tisch durch???? Du sprichst ihre Sprache und bist daher ein gleichwertiger Ansprechpartner???

saurier hat dir alles an Links zum Thema Einzelkatze gepostet.

Bitte, wenn du die Mieze liebst, besorge ihr schnell eine gut sozialisierte Kumpeline.

• LILLY Beitrag #8
Hallo susken und Herzlich Willkommen! :f050:

Erstmal möchte ich Dir sagen, dass Du da eine total niedliche Katze hast! ♥
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.:-D

Jetzt möchte ich Dich bitten, den Rat der User hier zu befolgen.
Also ich wusste es damals auch nicht besser und habe zu meiner Senioren-Katze ein Kitten dazu geholt.
Selbst DAS ging in die Hose.
Der kleine Kerl war vollkommen unterfordert und meine Seniorin überfordert.
Wir Menschen können so einem Jungspund eh nichts bieten, was das Raufen, die gegenseitige Fellpflege, das "unterhalten" und vieles mehr betrifft.

Ich will damit sagen, dass ich gut verstehen kann, dass Du gar nicht gewusst hast, dass Katzen und gerade Kitten unbedingt einen Kumpel benötigen.:)

Bitte, lies Dir in Ruhe die Links von saurier durch.
Das ist wirklich wichtig für Dein zauberhaftes Kitten. Sie sollte nicht alleine aufwachsen müssen.

Das hier, willst Du ihr doch nicht verwehren, oder?;-)
23066643us.jpg

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

LILLY

LILLY - Ähnliche Themen

Bkh Züchter gesucht: Hallo zusammen, Ich suche einen liebevollen Bkh Züchter in NRW, Umkreis Düsseldorf, 100 km, welcher eine Kastratin abgeben möchte im Alter von...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine kleine Seelen-Katze Kaja 🖤: Am Freitag wurde meine kleine Maus direkt vor unserer Haustür überfahren. Sie war sofort tot. Derjenige ist einfach weitergefahren. Ich bezweifel...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Oben Unten