Eifersucht aus dem Nichts?

Diskutiere Eifersucht aus dem Nichts? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte bitte mal euren Rat. Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Kater (Oskar) geholt, da meine erste Katze (Liesbeth)...
  • Eifersucht aus dem Nichts? Beitrag #1
L

LiesbethLotte

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte bitte mal euren Rat.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Kater (Oskar) geholt, da meine erste Katze (Liesbeth) dringend einen Spielkameraden brauchte. Nach der ersten Kennlernzeit war auch alles in Ordnung, die beiden spielen zusammen, kabbeln sich, liegen aber auch entspannt nebeneinander und schlafen.
Anfang diesen Jahres habe ich mich von meinem Freund getrennt und bin samt Katzen vorübergehend zu meinen Eltern gezogen. Dort hatten die Katzen viel mehr Platz als vorher. Gewohnte Sachen waren natürlich alle vorhanden.
Seit Mai wohne ich mit den beiden nun wieder in einer eigenen Wohnung, ca. 80qm.
Nun merke ich seit einigen Wochen, dass Oskar immer mehr auf Liesbeth los geht und sie attackiert.
Normalerweise hat Liesbeth immer auf einem Kissen neben mir im Bett geschlafen und Oskar am Fußende. So war es von Anfang an. Nun lässt Oskar Liesbeth gar nicht mehr ins Bett, und hat sich selbst auf das Kissen gelegt. Habe das Kissen jetzt weg genommen, damit es keinen Streit drum gibt, trotzdem liegt er noch genau auf dem Platz. Liesbeth darf maximal auf einem Hocker neben dem Bett liegen. Sonst starrt er sie an oder faucht, bis sie abhaut.
Wenn sie irgendwo entspannt liegt und schläft, fällt er sie an, jagt ihr hinterher...
Gestern habe ich es nur quieken hören und als ich in den Flur kam, lagen nur noch Haarbüschel da und ein komischer Geruch war in der Luft (Evtl. Angst-Geruch? Gibt es sowas?)
Zudem fällt mir auf, dass Oskar seine Häufchen im Katzenklo seit ein paar Wochen nicht mehr verbuddelt, was er eigentlich immer getan hat (außer am Anfang als er zu uns kam). Ich habe schon lange nur noch ein Katzenklo, da das zweite nie benutzt wurde.
Zusammen fressen ist kein Problem, da stehen sie beide an ihren Näpfen ohne Streitereien.

Ist das Eifersucht? Oder ist es die "neue" Umgebung, die ja nun auch schon ein paar Monate besteht?
Soll ich dazwischen gehen wenn er auf sie los geht und mit ihm schimpfen oder müssen die das unter sich klären?

Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge :)

• Eifersucht aus dem Nichts? Beitrag #2
Hallo und noch willkommen im Forum!
Selbstverständlich sind die beiden kastriert? Entschuldige die Frage.

Nach den Fakten fällt mir zweierlei auf: nur ein Klo. Ich würde mindestens ein zweites aufstellen, denn das Verhalten hat sich ja geändert.
Zum anderen: Der kleine Kerl wird zum Rüpel. Das würden viele als vorhersehbar bezeichnen, daß der Friede zwischen Katze und Kater nicht von Dauer ist. Blöde Situation, es ist nun mal so. Du kannst ihn ja nicht umtauschen in eine Kätzin.
Ich hoffe auf qualifizierte Stellungnahmen, denn ich bin da nicht so die Fachfrau für Verhalten.

• Eifersucht aus dem Nichts? Beitrag #3
Hallo und erstmal danke für die schnelle Antwort!

Natürlich sind beide kastriert.

Ja, bei Katze und Kater gehen die Meinungen total auseinander, und am Anfang hat ja auch alles wunderbar funktioniert. Am Anfang hatten die beiden auch zwei Katzenklos, aber eins wurde überhaupt nicht benutzt, deswegen habe ich eins abgeschafft.

Ich weiß auch nicht ob er einfach nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, früher waren ja 4 Hände zum streicheln da, bzw meine Eltern waren noch da, und jetzt wohnen wir halt alleine und ich muss auch arbeiten...

Freue mich über Ratschläge :)

• Eifersucht aus dem Nichts? Beitrag #4
Vielleicht brütet auch einer der beiden eine Krankheit aus? Das kann auch zu aggressivem Verhalten führen.

Das kann sowohl die Katze sein (und der Kater merkt ihre Schwäche und versucht, sie deshalb zu attackieren),

oder der Kater hat irgendein gesundheitliches Problem und versucht daher, die Katze auf Distanz zu halten und greift sie deshalb an. Das wären beides normale Verhaltensweisen und denkbar. Als meine Mini zum Beispiel eine Blasenentzündung ausbrütete, wurde sie auch plötzlich sehr aggressiv und hat sämtliche kätzischen Mitbewohner "verprügelt"..

Von daher würde ich erstmal beide gründlich beim Tierarzt durchchecken lassen, um gesundheitliche Probleme auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eifersucht aus dem Nichts? Beitrag #5
Hi,
nach der Beschreibung kann das durchaus "nur" ruppiges Katerspiel und sanfte Katze sein,
klingt aber wie etwas bisschen anderes.
Gibt es irgendwelchen Anzeichen für gesundheitliche Probleme bei einer Katze?
und wie alt sind die beiden denn?

Es wäre toll, wenn du ein Video machen könntest, wenn es mal zu einem Konflikt kommt.
Bewegte Bilder sind immer super, um mehr über das Verhalten sagen zu können.

• Eifersucht aus dem Nichts? Beitrag #6
[...] Ja, bei Katze und Kater gehen die Meinungen total auseinander, [...]
Nun,hier nicht unbedingt, man hat dir hier schon sehr deutlich zu einer Katze geraten.

[...] und am Anfang hat ja auch alles wunderbar funktioniert. [...]
Was oft völlig normal ist, aber mit etwa einem bis eineinhalb Jahren ändert sich das oft.

[...] Am Anfang hatten die beiden auch zwei Katzenklos, aber eins wurde überhaupt nicht benutzt, deswegen habe ich eins abgeschafft. [...]
Würde ich wieder rückgängig machen, denn mit den Katzen wachsen ja auch die Hinterlassenschaften und vielleicht auch der Wunsch, das eine vom anderen zu trenen.

[...] Ich weiß auch nicht ob er einfach nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, früher waren ja 4 Hände zum streicheln da, bzw meine Eltern waren noch da, und jetzt wohnen wir halt alleine und ich muss auch arbeiten... [...]
Ich denke nicht, dass es etwas mit menschlicher Aufmerksamkeit und menschlichen Händen zu tun hat, sondern damit, dass ihm ein passender kätzischer Raufpartner fehlt.

Am besten schaust du dich mal im Forum um und sprichst mal die User an, die ähnliche Probleme hatten, wie die das gelöst haben. Du wirst sicher einiges finden.

Ich gehe davon aus, dass du die Tiere hast untersuchen lassen, so dass physische Probleme ausgeschlossen werden können.

• Eifersucht aus dem Nichts? Beitrag #7
Nein, auch hier gingen die Meinungen auseinander bzg Kater oder Katze. Und Oskar ist vom Wesen auch sehr ruhig und nicht auf Raufspiele bzw überhaupt viel spielen aus.

Liesbeth ist 2 und Oskar da 9 Monate älter (wurde vom Tierarzt geschätzt)

Gesundheitliche Probleme haben beide nicht, war auch erst meine Überlegung, hat sich aber nicht bestätigt.

Ein zweites Klo werde ich besorgen.

• Eifersucht aus dem Nichts? Beitrag #8
Nein, auch hier gingen die Meinungen auseinander bzg Kater oder Katze. [...]
Hm, das habe ich in deinem Thread aber irgendwie anders gelesen:

ich würde versuchen schnellstmöglich eine gleichaltrige, charakterähnliche Katzendame für sie zu finden, [...]

[...] Du solltest darauf achten, dass die zweite Katze gut sozialisiert ist (da es bei deiner ja verpasst wurde), ähnliches bzw. gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
[...]

[...] Ich würde zu einer Kätzin, welche bestens sozialisiert ist, gut mit Kätzinnen kann, bereits kastriert ist, im Alter von 1-2 Jahren raten. [...]

[...] Ich würde auch zu einer gut sozialisierten KATZE raten, die einen ähnlichen Charakter hat und etwa im gleichen Alter ist. [...]

Aber gut, das ist jetzt sowieso nicht mehr zu ändern, jetzt musst du schauen, dass es voran geht.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das hinbekommt.

• Eifersucht aus dem Nichts? Beitrag #9
Nun lässt Oskar Liesbeth gar nicht mehr ins Bett, und hat sich selbst auf das Kissen gelegt. Habe das Kissen jetzt weg genommen, damit es keinen Streit drum gibt, trotzdem liegt er noch genau auf dem Platz. Liesbeth darf maximal auf einem Hocker neben dem Bett liegen. Sonst starrt er sie an oder faucht, bis sie abhaut.
Wenn sie irgendwo entspannt liegt und schläft, fällt er sie an, jagt ihr hinterher...
Gestern habe ich es nur quieken hören und als ich in den Flur kam, lagen nur noch Haarbüschel da

Das liest sich aber hier ganz anders...:-?

Und Oskar ist vom Wesen auch sehr ruhig und nicht auf Raufspiele bzw überhaupt viel spielen aus.

..........

• Eifersucht aus dem Nichts? Beitrag #10
Gut, wenn Zitate und Vorführungen hier die Art von Hilfe sind, frage ich lieber mal woanders nach, das bringt mich nämlich nicht weiter :-/
Das ich Fehler mache weiß ich selber, bringt mir aber gerade keine Lösung für das Problem.

Und ja (warum auch immer ich mich hier verteidigen muss) Oskar ist vom Wesen her sehr ruhig, außer abends wenn ich im Bett liege...

Ich danke euch trotzdem für eure Ratschläge und Mühe :)

• Eifersucht aus dem Nichts? Beitrag #11
Und ja (warum auch immer ich mich hier verteidigen muss) Oskar ist vom Wesen her sehr ruhig, außer abends wenn ich im Bett liege...

Also falls Du mich meinst, Du musst Dich nicht verteidigen. Ich verstehe nur gerade Deine völlig unterschiedlichen Beschreibungen von Oskars Charakter nicht.

Erst sagst Du, er jagd ihr hinterher und fällt sie an und es fliegen Haarbüschel rum und plötzlich ist er ein sanftes Lämmchen. Ja, was denn nun?:-?

Und wie soll man bei solch widersprüchlichen Aussagen irgendwelche sinnvollen Ratschläge geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eifersucht aus dem Nichts? Beitrag #12
Also mein Pärchen hat sich auch erst um das zweite Lebensjahr in verschiedene Richtungen entwickelt. Obwohl mein Strolchi auch ein ruhiger sozialer Kater ist wurde es dann immer mehr so das er spielen wollte und sie ihn weggefaucht hat oder geschrien hat weil es ihr zu doll war. Die Lösung war dann ein Katerkumpel und die beiden toben nun seelig durch die Bude.
Du könntest versuchen deinen Bub mehr auszulasten und mit spielen richtig müde zu lassen. Vielleicht reicht ihm das als Ausgleich.

• Eifersucht aus dem Nichts? Beitrag #13
Gut, wenn Zitate und Vorführungen hier die Art von Hilfe sind, frage ich lieber mal woanders nach, das bringt mich nämlich nicht weiter :-/
Das ich Fehler mache weiß ich selber, bringt mir aber gerade keine Lösung für das Problem.

Ich danke euch trotzdem für eure Ratschläge und Mühe :)

Hör mal, es tut mir jedesmal weh, wenn hier ein Neuling sich angeblafft fühlt, und ich kann das total verstehen (ging mir und sehr vielen anderen auch so!). Es dauert eine Weile, bis man das einordnen kann und sich nicht mehr aufregt. Ich versuche öfter, die Wogen zu glätten, weil ich viel mehr Zeit habe als z.B. Petra (36 Pfoten). Ich bitte Dich herzlich um Verständnis. Das Forum hier ist wirklich super, die Leute sehr engagiert und es gibt eine Menge mit großem Fachwissen, das sie hier teilen und sich einsetzen. Das sind die mit den tausenden Beiträgen - die lassen keinen im Stich, der gerade Probleme hat. Das kannst Du ja nicht wissen. Das sind die Leute, die Pflegestellen unterhalten, kranke Katzen einsammeln und aufpäppeln, sich im Tierschutz zwangsläufig ganz schön aufreiben und das Haus voll eigener Tiere haben, meist solche, die nicht zu vermitteln sind.
Und weil sie fast alles wissen, was man über Katzen und Probleme wissen kann, sind sie nicht immer die Geduldigsten. Vermissen sie klare Aussagen oder sehen Widersprüche, wollen sie das sofort geklärt haben, damit sie einen richtigen Rat geben können. Sie wollen nicht jemanden kritisieren oder kränken, es geht nur um die Klarheit!
Wenn Du hier dabeibleibst und Dich öfter und intensiver einbringst und viel liest (auch die Plauderecken), wirst Du Deinen ersten Schrecken verlieren, weniger empfindlich sein und sehen, was für großartige Foris hier unterwegs sind!

• Eifersucht aus dem Nichts? Beitrag #14
. Vermissen sie klare Aussagen oder sehen Widersprüche, wollen sie das sofort geklärt haben, damit sie einen richtigen Rat geben können. !

Genau dieses war meine Absicht und darum hab ich so "blöd" hinterfragt.
War bestimmt nicht sehr feinfühlig, wenn ich es heute nochmal lese.:oops:

Aber ich wollte weder jemanden kränken, vertreiben oder gar dazu bringen, sich "rechtfertigen" zu müssen.
Ich wollte halt "auf die Schnelle" diesen Widerspruch geklärt haben.

Also liebe TE, bitte bleib hier und wir wollen versuchen, die Probleme nochmal neu und von vorne anzugehen, ok?;-)

Thema:

Eifersucht aus dem Nichts?

Eifersucht aus dem Nichts? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten