Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte bitte mal euren Rat.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Kater (Oskar) geholt, da meine erste Katze (Liesbeth) dringend einen Spielkameraden brauchte. Nach der ersten Kennlernzeit war auch alles in Ordnung, die beiden spielen zusammen, kabbeln sich, liegen aber auch entspannt nebeneinander und schlafen.
Anfang diesen Jahres habe ich mich von meinem Freund getrennt und bin samt Katzen vorübergehend zu meinen Eltern gezogen. Dort hatten die Katzen viel mehr Platz als vorher. Gewohnte Sachen waren natürlich alle vorhanden.
Seit Mai wohne ich mit den beiden nun wieder in einer eigenen Wohnung, ca. 80qm.
Nun merke ich seit einigen Wochen, dass Oskar immer mehr auf Liesbeth los geht und sie attackiert.
Normalerweise hat Liesbeth immer auf einem Kissen neben mir im Bett geschlafen und Oskar am Fußende. So war es von Anfang an. Nun lässt Oskar Liesbeth gar nicht mehr ins Bett, und hat sich selbst auf das Kissen gelegt. Habe das Kissen jetzt weg genommen, damit es keinen Streit drum gibt, trotzdem liegt er noch genau auf dem Platz. Liesbeth darf maximal auf einem Hocker neben dem Bett liegen. Sonst starrt er sie an oder faucht, bis sie abhaut.
Wenn sie irgendwo entspannt liegt und schläft, fällt er sie an, jagt ihr hinterher...
Gestern habe ich es nur quieken hören und als ich in den Flur kam, lagen nur noch Haarbüschel da und ein komischer Geruch war in der Luft (Evtl. Angst-Geruch? Gibt es sowas?)
Zudem fällt mir auf, dass Oskar seine Häufchen im Katzenklo seit ein paar Wochen nicht mehr verbuddelt, was er eigentlich immer getan hat (außer am Anfang als er zu uns kam). Ich habe schon lange nur noch ein Katzenklo, da das zweite nie benutzt wurde.
Zusammen fressen ist kein Problem, da stehen sie beide an ihren Näpfen ohne Streitereien.
Ist das Eifersucht? Oder ist es die "neue" Umgebung, die ja nun auch schon ein paar Monate besteht?
Soll ich dazwischen gehen wenn er auf sie los geht und mit ihm schimpfen oder müssen die das unter sich klären?
Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge