Das würde mich jetzt auch interessieren warum die zwei Jungs so jung schon vermittelt wurden -.- Sie gehören definitiv noch zur Mutterkatze bis sie 12 oder optimal 16 Wochen alt sind.
Verscharren des Futters heißt satt oder für später aufheben oder eben auch "bäh" :-D Mein einer Kater macht das immer mit seinem Anstandsrest den er im Napf lässt,wenn er satt ist.
Mäckelkatzen kannst du entgegen wirken indem du -gerad bei so kleinen Kleinteilen- vorsichtig div Futtersorten probierst.
Zwingen kannst du ihn allerdings nicht. Wenn er Futter nicht mag,mag er's nicht. Mäckeln erkennt man halt ganz fix ... 1-2 Mal anstandslos wegfuttern und dann nicht mehr angucken
Ich selber hab's mir zur Gewohnheit gemacht bis zu 4 Standartmarken hier zu füttern mit ihren div Geschmackssorten. Kaufe also immer Mischpakete der Futtermarken und wechsel durch die Bank durch alle paar Tage. Ab und an probier ich dann mal andere Sorten die ich z.B länger nicht mehr hatte oder auch mal komplett neues.
Für meine Mäckelkatz hab ich allerdings auch Supermarktfutter a la Schmusy z.B im Haus. Sie frißt zwar hochwertiges Futter,aber eben auch nicht immer und will dann "Fast food"
Probleme machst du dir selber wenn du ihn auf eine Futtersorte "einschießt" Er will dann nur das und nichts anderes. Was zum Problem werden kann,wenn der Hersteller die Rezeptur ändert oder es das mit einem Mal nicht mehr gibt o.ä
Ich weigere mich jetzt zu sagen,neues Futter hinstellen und nichts anderes geben bis er's frißt. Was der normale Weg bei Katzen wäre. Denn irgendwann nehmen sie es. Aber mit 8 Wochen ist der junge Mann noch zu winzig zum hunger schieben. Also würde ich einfach vorsichtig das hochwertige Futter unter das DM-Futter mischen. In super kleinen Mengen,das er's ggf unbemerkt mit futtert und merkt "Oh,ist doch gar nicht so schlecht" und langsam etwas steigern.