Komisches fressverhalten

Diskutiere Komisches fressverhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich habe 2 Katzenbabys 8 Wochen alt beide männlich. Beide bekommen nassfutter. Wir hatten den ersten Tag das Fressen von DM und dann...
  • Komisches fressverhalten Beitrag #1
Leaaliey

Leaaliey

Hallo :)

Ich habe 2 Katzenbabys 8 Wochen alt beide männlich. Beide bekommen nassfutter. Wir hatten den ersten Tag das Fressen von DM und dann haben wir direkt hochwertigeres geholt. So der eine kleine frisst 98% der Sachen die wir ihm hinstellen aber der andere hat schon die ganze zeit ein bisschen gezickt. Eben war es eine ganz neue Situation. Das hochwertige Futter schmeckt ihm nicht das von DM schon. Dann hatte ich ihm grad wieder das vom DM gegeben da hat er gut gefressen. Dann geht er zu dem anderen napf frisst ne sekunde und scharrt dann mit der Pfote das hat er 4 mal hintereinander gemacht. Ich bin jetzt total verwirrt mag er das essen oder nicht? Wie bekomm ich ihn dazu das hochwertigere auch zu mögen? :?:

Lg:-D

• Komisches fressverhalten Beitrag #2
Hallöchen,

Wieso hast du denn so junge Kitten bei dir? Woher hast du die beiden und wie lange hast du sie schon? Sie müssten eigentlich noch mindestens 4-6 Wochen bei der Mutterkatze bleiben oder ist diese mit bei dir?

Zu deinem Fressproblem.
Meine hat auch gemäkelt. Mir wurde hier im Forum dazu geraten, verschiedene Sorten (Herstellers) zu füttern. Das mach ich, seitdem gibt's keine Probleme mehr. Nur 1 oder 2 Geschmackssorten werden nicht gemocht.
Mein Kater kratzt am Boden wenn er was nicht mag frisst es aber dennoch. Meine Kleine macht es wie deiner. Sie riecht dran und kratzt dann.
Aber wenn du ihm das hinstellst und er Hunger hat wird er fressen. Aber von billigfutter würde ich komplett absehen.
Kauf verschiedene Hersteller und stell Ihnen das hin.
Schau Dich mal bei Sandras Tieroase um, da gibt's nur gutes bis sehr gutes Futter.

LG
Tamy

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches fressverhalten Beitrag #3
Das würde mich jetzt auch interessieren warum die zwei Jungs so jung schon vermittelt wurden -.- Sie gehören definitiv noch zur Mutterkatze bis sie 12 oder optimal 16 Wochen alt sind.

Verscharren des Futters heißt satt oder für später aufheben oder eben auch "bäh" :-D Mein einer Kater macht das immer mit seinem Anstandsrest den er im Napf lässt,wenn er satt ist.
Mäckelkatzen kannst du entgegen wirken indem du -gerad bei so kleinen Kleinteilen- vorsichtig div Futtersorten probierst.
Zwingen kannst du ihn allerdings nicht. Wenn er Futter nicht mag,mag er's nicht. Mäckeln erkennt man halt ganz fix ... 1-2 Mal anstandslos wegfuttern und dann nicht mehr angucken ;)
Ich selber hab's mir zur Gewohnheit gemacht bis zu 4 Standartmarken hier zu füttern mit ihren div Geschmackssorten. Kaufe also immer Mischpakete der Futtermarken und wechsel durch die Bank durch alle paar Tage. Ab und an probier ich dann mal andere Sorten die ich z.B länger nicht mehr hatte oder auch mal komplett neues.
Für meine Mäckelkatz hab ich allerdings auch Supermarktfutter a la Schmusy z.B im Haus. Sie frißt zwar hochwertiges Futter,aber eben auch nicht immer und will dann "Fast food" ;)
Probleme machst du dir selber wenn du ihn auf eine Futtersorte "einschießt" Er will dann nur das und nichts anderes. Was zum Problem werden kann,wenn der Hersteller die Rezeptur ändert oder es das mit einem Mal nicht mehr gibt o.ä

Ich weigere mich jetzt zu sagen,neues Futter hinstellen und nichts anderes geben bis er's frißt. Was der normale Weg bei Katzen wäre. Denn irgendwann nehmen sie es. Aber mit 8 Wochen ist der junge Mann noch zu winzig zum hunger schieben. Also würde ich einfach vorsichtig das hochwertige Futter unter das DM-Futter mischen. In super kleinen Mengen,das er's ggf unbemerkt mit futtert und merkt "Oh,ist doch gar nicht so schlecht" und langsam etwas steigern.

• Komisches fressverhalten Beitrag #4
Die babys sind noch so jung da die dame hochschwanger ist und deswegen wurden sie uns so früh vermittelt. Wir wissen selber das es zu früh ist aber wir lieben die beiden und kümmern uns sehr sehr doll um sie. Sie sind stubenrein fressen aus dem napf liegen bei uns und kuscheln und sind putzmunter und schlafen sogar die nacht durch. Es ist ziemlich nervig (nicht böse nehmen) sich bei jedem zurecht fertigen...:cry: weil wir mmer als die schuldigen.

• Komisches fressverhalten Beitrag #5
Habt ihr vielleicht die Möglichkeit die Mutterkatze für 6-8 Wochen zu euch zu nehmen?

Hier will euch keiner was böses nur ist jeder auf das wohl der Kitten bedacht und da gehört die nervige Fragerei dazu. Mir ging das mit meiner Kleinen nicht anders und die war eine Findlingskatze. Sie frisst auch, ist stubenrein und anhänglich.
Das Problem ist nämlich, sollten die beiden irgendwann ein psychisches Problem bekommen durch die frühe Trennung der Mutter (schreien, aggressiv werden, unsauber ect.) dann ist der Aufschrei groß wie man das ändern/abgewöhnen kann und die Katzen sind die Schuldigen bzw. müssen am Ende darunter leiden.

Und leider könnt ihr so viel kuscheln und spielen wie ihr möchtet, die Mama könnt ihr nicht ersetzen.
(Wie gesagt, bei meiner ist die Situation ähnlich gewesen)

Nicht falsch verstehen, wir wollen dir nichts Böses, wollen die Hintergründe nur verstehen. :)

LG
Tamy

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches fressverhalten Beitrag #6
Nein können wir nicht da zu wenig platzt in unserer Wohnung ist und die Besitzerin das nicht möchte. Und es gibt noch 2 andere geschwister die auch so früh abgegeben wurden.

• Komisches fressverhalten Beitrag #7
Magst Du nicht bei einem Thread bleiben? So wird es total unübersichtlich. Und die Fragen wurden doch schon alle beantwortet (im anderen Thread)?

Was fütterst Du denn jetzt?

Thema:

Komisches fressverhalten

Komisches fressverhalten - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
Oben Unten