Spielen oder ernst?

Diskutiere Spielen oder ernst? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... Nach langem überlegen habe ich mich doch entschlossen mal nach Meinungen oder Erfahrungen gleich gesinnten zu fragen. Also habe zwei...
  • Spielen oder ernst? Beitrag #1
C

christina155

Hallo...
Nach langem überlegen habe ich mich doch entschlossen mal nach Meinungen oder Erfahrungen gleich gesinnten zu fragen.
Also habe zwei Katzen, Kater 4 Jahre und Katze 2 Jahre beide kastriert.
Den Kater seid er 8 Wochen War da seine Mama gestorben ist und die Katze mit ca 16 Wochen bekommen. Die zusammen Führung habe ich Schritt für schritt gemacht, das heisst habe sie anfangs räumlich getrennt in der Wohnung um ihnen genug zeit des langsamen beschnupperns zu geben.
Jetzt zu meiner Frage... Sie rennen sich mehrfach täglich in der Wohnung hinterher, es sieht nach spielen aus. Jedoch packt der Kater die Katze häufig im Genick und beißt sie, woraufhin sie natürlich faucht und knurrt sich versucht zu verstecken er jedoch nicht von ihr ablässt bis er genug hat oder ich eingreifen.
Danach fressen sie teilweise neben einander oder schlafen nebeneinander. Also es ist nicht so das sich einer von beiden dauerhaft verkriecht vor Angst.
Zählt das noch zu " normalen " spielverhalten oder sollte ich mir Gedanken machen?

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

• Spielen oder ernst? Beitrag #2
  • Spielen oder ernst? Beitrag #3
Danke das war schon mal sehr aufschlussreich.
Da wir bald umziehen werden von einer Wohnung in ein Haus werde ich nochmal mit meinem Mann sprechen und hoffen das er einer dritten Katze bzw Kater zustimmt damit es etwas entspannter Zuhause ist.
Ich merke am Verhalten des Katers das es einfach langweile ist... Er rennt durch die Wohnung miaut und springt dann auf die Katze.
Lässt sich aber dann auch nicht mit zb spielen beschäftigen und wenn dann nur kurz um sich dann die kleine wieder zu schnappen.
Tja an allem bin ich bzw die schlechte Beratung schuld. Habe immer gesagt bekommen Katze und Kater würden sich besser vertragen. Wurde eines besseren belehrt.

• Spielen oder ernst? Beitrag #4
Das klingt exakt wie bei uns in der Katzengruppe, nur das ich bereits den zweiten Kater angeschafft habe. Damit meinem Erstkater nicht mehr so langweilig ist, und meine Mieze nicht mehr gerauft wird. Tja und nun? ...der Jungspund (1,5 J. mittlerweile, aber immer noch voll der Teenie) springt Mieze nun auch noch an und zwickt sie und rauft sie, bis sie quiekt. Nun muss sie mit 2 Katern klarkommen...

• Spielen oder ernst? Beitrag #5
Auch bei mir sind es genau aus diesem Grund jetzt drei Katzen, zwei Kater und eine Kätzin. Auch wenn mein Murphy bestens sozialisiert ist und Sue nie ernsthaft bedrängt hat, taten mir die beiden leid, er weil er doch nur spielen und nach Katerart raufen und balgen wollte und sie, weil sie immer wieder bedrängt wurde, wenn er sie auch nie direkt angesprungen hat, sondern wirklich nur ganz spielerisch dazu aufgefordert hat.

Also ist noch ein Raufkumpane für Murphy eingezogen, Kater Felix, auch bestens sozialisiert, da im Rudel aufgewachsen und es funktioniert bestens, die drei spielen miteinander und wenn es Sue zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu.

Allerdings muss eine Kätzin dazu selbstbewusst genug sein und den Katern auch zeigen, was sie will und was nicht, weil es zwar meistens klappt, aber dennoch das Risiko besteht, dass die dann zu zweit auf die Kätzin Jagd machen. Meine Sue hat schon als sie noch deutlich kleiner als Murphy war ihm ganz klar Grenzen aufgezeigt, daher wusste ich, dass sie es auch mit zwei Katern aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spielen oder ernst?

Spielen oder ernst? - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten