Auch bei mir sind es genau aus diesem Grund jetzt drei Katzen, zwei Kater und eine Kätzin. Auch wenn mein Murphy bestens sozialisiert ist und Sue nie ernsthaft bedrängt hat, taten mir die beiden leid, er weil er doch nur spielen und nach Katerart raufen und balgen wollte und sie, weil sie immer wieder bedrängt wurde, wenn er sie auch nie direkt angesprungen hat, sondern wirklich nur ganz spielerisch dazu aufgefordert hat.
Also ist noch ein Raufkumpane für Murphy eingezogen, Kater Felix, auch bestens sozialisiert, da im Rudel aufgewachsen und es funktioniert bestens, die drei spielen miteinander und wenn es Sue zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu.
Allerdings muss eine Kätzin dazu selbstbewusst genug sein und den Katern auch zeigen, was sie will und was nicht, weil es zwar meistens klappt, aber dennoch das Risiko besteht, dass die dann zu zweit auf die Kätzin Jagd machen. Meine Sue hat schon als sie noch deutlich kleiner als Murphy war ihm ganz klar Grenzen aufgezeigt, daher wusste ich, dass sie es auch mit zwei Katern aufnehmen kann.