Hallo,
wie aus meinem Einstandsthread ersichtlich, haben wir eine Siamkatze mit völlig dunkler Vergangenheit und eine EKH, die nach Wegzug ihres Frauchens mindestens ein Jahr lang in ihrer alten Nachbarschaft geschnorrt hat. Wir hätten erwartet, dass letztere weiterhin um die Häuser zieht und die Siam draußen kurze Kontrollgänge macht und dann wiederkommt. Tatsächlich ist es umgekehrt. Aber obwohl die Katzen innerhalb der Wohnung nicht die dicksten Freunde sind, konnte man bis vor ein, zwei Monaten damit rechnen, dass sie beide um die Mittagszeit zum Pofen heimkommen.
Inzwischen verschwindet Soraya (die Siam) am Morgen, und abends muss ich sie suchen gehen. Meist mache ich mit Sally (der Kurzhaar) einen Nachtspaziergang, und wenn wir Glück haben, kommen wir zu dritt nach Hause. Beide Katzen halten es also offensichtlich freiwillig mit uns aus, nur kommt Soraya von sich aus nicht mehr auf die Idee, heimzukommen.
Seit einer Woche kam Soraya jeden Abend ohne Halsband zurück. Kinder aus der Nachbarschaft wissen von einer Frau, die sie füttert und wohl auch für die fehlenden Halsbänder verantwortlich ist. Leider haben wir nicht mal die Gegend, in der sie wohnt, sicher eruieren können -- Kinder halt.
Dazu passt, dass Soraya nur noch Trockenfutter oder auch gar nichts mehr frisst. Sally mit ihrer Straßenvergangenheit kann keine Reste stehen lassen und wird langsam moppelig (hier sind meine Frau und ich uns auch mit der Fütterungspolitik nicht ganz einig). Wir vermuten, dass Soraya uns mit Leckerlis abspenstig gemacht wird; die frisst sie nämlich noch. So wie es jetzt ist, stellen wir Soraya Futter hin, das von Sally gefressen wird, und wir stellen Sally Futter hin, das sie natürlich ebenfalls frisst. Würden wir konsequent nur dann Futter hinstellen, wenn Soraya wirklich da ist, würde Sally verhungern, aber gegenwärtig frisst sie für zwei.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Katzenfreunden? Gibt es irgendeine gesetzliche Handhabe (ich glaubs nicht, außer vielleicht beim Halsbandklau), Pranger, Teeren und Federn?
Wir überlegen übrigens, das Balkonnetz, mit dem Soraya das erste halbe Jahr mit uns verbracht hat, im Winter wieder aufzubauen, erwarten aber starken Protest. Sally kennt dieses Eingesperrtsein gar nicht, und Soraya wird wohl auch schon, bevor sie ins Tierheim kam, Freigängerin gewesen sein. Dazu kommt, dass die zwei nur in weiter Flur friedlich miteinander spielen. Die Wohnung ist zu klein für beide, da wird gefaucht und ernsthaft gejagt.