Abtrünnige Katze bzw. Entführungsversuch

Diskutiere Abtrünnige Katze bzw. Entführungsversuch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wie aus meinem Einstandsthread ersichtlich, haben wir eine Siamkatze mit völlig dunkler Vergangenheit und eine EKH, die nach Wegzug ihres...
  • Abtrünnige Katze bzw. Entführungsversuch Beitrag #1
Raubtierrudel

Raubtierrudel

Hallo,

wie aus meinem Einstandsthread ersichtlich, haben wir eine Siamkatze mit völlig dunkler Vergangenheit und eine EKH, die nach Wegzug ihres Frauchens mindestens ein Jahr lang in ihrer alten Nachbarschaft geschnorrt hat. Wir hätten erwartet, dass letztere weiterhin um die Häuser zieht und die Siam draußen kurze Kontrollgänge macht und dann wiederkommt. Tatsächlich ist es umgekehrt. Aber obwohl die Katzen innerhalb der Wohnung nicht die dicksten Freunde sind, konnte man bis vor ein, zwei Monaten damit rechnen, dass sie beide um die Mittagszeit zum Pofen heimkommen.

Inzwischen verschwindet Soraya (die Siam) am Morgen, und abends muss ich sie suchen gehen. Meist mache ich mit Sally (der Kurzhaar) einen Nachtspaziergang, und wenn wir Glück haben, kommen wir zu dritt nach Hause. Beide Katzen halten es also offensichtlich freiwillig mit uns aus, nur kommt Soraya von sich aus nicht mehr auf die Idee, heimzukommen.

Seit einer Woche kam Soraya jeden Abend ohne Halsband zurück. Kinder aus der Nachbarschaft wissen von einer Frau, die sie füttert und wohl auch für die fehlenden Halsbänder verantwortlich ist. Leider haben wir nicht mal die Gegend, in der sie wohnt, sicher eruieren können -- Kinder halt.

Dazu passt, dass Soraya nur noch Trockenfutter oder auch gar nichts mehr frisst. Sally mit ihrer Straßenvergangenheit kann keine Reste stehen lassen und wird langsam moppelig (hier sind meine Frau und ich uns auch mit der Fütterungspolitik nicht ganz einig). Wir vermuten, dass Soraya uns mit Leckerlis abspenstig gemacht wird; die frisst sie nämlich noch. So wie es jetzt ist, stellen wir Soraya Futter hin, das von Sally gefressen wird, und wir stellen Sally Futter hin, das sie natürlich ebenfalls frisst. Würden wir konsequent nur dann Futter hinstellen, wenn Soraya wirklich da ist, würde Sally verhungern, aber gegenwärtig frisst sie für zwei.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Katzenfreunden? Gibt es irgendeine gesetzliche Handhabe (ich glaubs nicht, außer vielleicht beim Halsbandklau), Pranger, Teeren und Federn?

Wir überlegen übrigens, das Balkonnetz, mit dem Soraya das erste halbe Jahr mit uns verbracht hat, im Winter wieder aufzubauen, erwarten aber starken Protest. Sally kennt dieses Eingesperrtsein gar nicht, und Soraya wird wohl auch schon, bevor sie ins Tierheim kam, Freigängerin gewesen sein. Dazu kommt, dass die zwei nur in weiter Flur friedlich miteinander spielen. Die Wohnung ist zu klein für beide, da wird gefaucht und ernsthaft gejagt.

• Abtrünnige Katze bzw. Entführungsversuch Beitrag #2
Hat jemand Erfahrung mit solchen Katzenfreunden? Gibt es irgendeine gesetzliche Handhabe (ich glaubs nicht, außer vielleicht beim Halsbandklau), Pranger, Teeren und Federn?
.

Ohne konkrete Hinweise und Beweise kann man rechtlich gar nichts machen. Sollte auch mMn eh immer das allerletzte Mittel sein.
Mir kommen in diesem Fall zwei Ideen in den Sinn:
1) Mittels eines GPS-Senders herausfinden, wohin Soraya geht (und das Halsband verschwindet). Ist leider nicht ganz billig. Falls sie dort wirklich angefüttert wird, versuchen, mit den Leuten zu reden. Manchen ist gar nicht bewusst, was sie damit anrichten.
2) Ich würde mal einen Zettel an das Halsband machen mit der Botschaft: bitte nicht füttern, Katze ist krank und benötigt Spezialnahrung; auch das kann schon Wirkung zeigen.

Zum Thema Halsband gehen die Meinungen sehr auseinander, aber die Diskussion wäre jetzt off-topic. Und in diesem speziellen Fall kann man es sich mal zu Nutze machen.

• Abtrünnige Katze bzw. Entführungsversuch Beitrag #3
Leider gibt es immer wieder Menschen, die vermeintliche Rassekatzen toll finden und meinen, dass sie alles, was öffentlich unterwegs ist, einkassieren dürfen (ist übrigens auch in anderen Bereichen so, Stichwort Urheberrecht).

Du könntest deiner Süßen, übrigens keine Siamkatze, sondern ein Pointmix, auf das Halsband eine Nachricht schreiben, wenn du so eines nehmen würdest:

[...] Und zum Thema Halsband: wäre das einzige, das ich meiner Katze anlegen würde, wenn überhaupt.

Ansonsten schau mal hier, vielleicht hilft dir da schon ein bisschen weiter:

Zuletzt bearbeitet:
  • Abtrünnige Katze bzw. Entführungsversuch Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten!

Die Links habe ich noch nicht ganz durchgelesen, bin aber von der Idee mit dem Papierhalsband begeistert. Ist wohl auch unter allen Halsbändern das, was am leichtesten zu beschriften ist; und wir wollen unsere Katzen schon identifizierbar machen, auch wenn sie und auch wir in der Nachbarschaft langsam bekannt werden.

Das mit dem Zettel am Halsband haben wir schon früher probiert, als wir den Verdacht hatten, unsere Soraya werde gefüttert. Hat nicht sicher (nicht immer und nur kurzfristig) geholfen.

Ob unser jetziger Versuch langfrisitg hilft, muss sich noch herausstellen, aber seit gestern frisst Soraya wieder bei uns, kommt ins Bett, schnurrt beim Streicheln, nuckelt sogar am Arm (das hat sie letzten November viel gemacht, als wir sie ganz frisch hatten) -- das war lange nicht mehr so. Was hier geholfen hat, war wohl tatsächlich eine Art Pranger: Wir haben an Bushaltestellen, Zigarettenautomaten und den Mülleimerverschlägen der in Frage kommenden Hochhäuser der Umgebung Zettel aufgehängt, aus denen hervorging, dass hier jemand eine Katze nicht nur füttert und möglicherweise festhält, sondern ihr auch die Halsbänder abnimmt. Allen durch das Aufhängen bin ich mit anderen Katzenhaltern (von Wohnungskatzen; es gibt also viel mehr Katzen hier, als wir dachten) ins Gespräch gekommen, die jetzt alle die Augen offen halten werden. Ich werde wohl heute abend ein "Danke!" auf die Zettel pinseln und sie übermorgen abnehmen.

Woran sieht man übrigens, dass Soraya keine Siamkatze ist? Sie wurde uns vom Tierheim als Siamkatze, chocolate point, zu entsprechend erhöhter Gebühr abgegeben.

• Abtrünnige Katze bzw. Entführungsversuch Beitrag #5
Hallo,

leider kann ich dir von unserer Geschichte berichten die leider nicht gut ausgegangen ist.

Meine schwarze (also ne "stinknormale" Hauskatze) Susi blieb irgendwann auch am Anfang über Nacht weg und kam morgens nach Hause und später immer weniger. Da bei uns der Freigang auf einen ca. 6000qm großen geschlossenen Innenhof begrenzt ist möge man denken das es leicht ist raus zu finden wo sie hin ist aber ohne den Übeltäter der es zugibt unmöglich. Es grenzen andere kleine Innenhöfe an unseren und ich bin alle abgeklappert und habe persönlich geklingelt, mit den Leuten gesprochen und hab Plakate aufgehangen, beschriftetet Halsbänder umgemacht alles zwecklos. Irgendwann habe ich festgestellt das sie auch zeitweise eingesperrt war, weil sie sonst beim Suchen und auf Rufen kam (nur eben nicht mehr rein).
Zwischenzeitlich hab ich sie dann "eingefangen" und rein getragen aber da wurde gerade der eine Kater (der später als dritter dazu kam) angefaucht und direkt wieder vorm Küchenfenster (der Ausgang) gesessen und gebettelt das sie raus kann.
Wir sehen sie immer wieder im Hof (obwohl in letzter Zeit schon eine Weile nicht) und sie kommt auch an und lässt sich streicheln etc. Aber zu Hause ist sie bei uns leider nicht mehr. :-(

• Abtrünnige Katze bzw. Entführungsversuch Beitrag #6
Woran sieht man übrigens, dass Soraya keine Siamkatze ist? Sie wurde uns vom Tierheim als Siamkatze, chocolate point, zu entsprechend erhöhter Gebühr abgegeben.

Soweit ich die Diskussionen hierzu verstanden habe (bin kein Experte für Katzen-Zucht, vielleicht antwortet Dir noch jemand mit fundierterem Wissen), darf man nur dann von einer Siamkatze sprechen, wenn sie einen entsprechenden Stammbaum vorweisen kann. Ohne Stammbaum hat man keinen Nachweis, welche Gene tatsächlich vorhanden sind.
Manche Tierheim machen sich das Aussehen wohl gerne zu nutzen, um solche Tiere, die einer entsprechenden Rassekatze ähnlich sehen, besser zu vermitteln. Was ohne die entsprechenden Papiere aber quasi ein Etikettenschwindel ist.

Und ich drücke die Daumen, dass das Fremdfüttern nach Deinen Maßnahmen ein Ende hat (und nicht nur kurzfristig, bis Gras über die Aushänge gewachsen ist).

• Abtrünnige Katze bzw. Entführungsversuch Beitrag #7
[...] Woran sieht man übrigens, dass Soraya keine Siamkatze ist? [...]
Zum einen sieht sie nicht aus wie eine Siamkatze (was aber nicht das Ausschlaggebendste ist), zum anderen ist es so, wie dir schon erklärt wurde: Um einer Rasse anzugehören muss das nachweislich sein und das scheint mit hier nicht der Fall zu sein.

[...] Sie wurde uns vom Tierheim als Siamkatze, chocolate point, zu entsprechend erhöhter Gebühr abgegeben.
Ja, das machen einige Tierheime leider gerne, sie nutzen die Gutgläubigkeit der Leute aus (und die informieren sich meist leider nicht so genau) und gaukeln ihnen falsche Tatsachen vor. Wenn ihr einen Kaufvertrag mit der "Rasse: Siamkatze" habt, könntet ihr theoretisch das Tierheim wegen Betrugs verklagen, aber wer will das schon?

Wenn es sich um die Katze auf dem Foto handelt, bezweifle ich auch (zumindest bei dem Foto), dass es sich um eine chocpoint handelt, für mich schaut sie nach seal aus.

Schau mal hier:

Unterschied seal-

613fdb86a4be98abe9856f9f12054072_abf.jpg

und chocolate-Point:

da665749dfb665ff3ac929d28b608095_02e.jpg

• Abtrünnige Katze bzw. Entführungsversuch Beitrag #8
Nochmal abschließend vielen Dank. Beide Katzen sind inzwischen fast gleich oft weg, fressen aber hier (außer heute, wo ich eine ungewohnte Dose aufgemacht habe; Trockenfutter, das Soraya eh bevorzugt, seit sie sich rar gemacht hat, steht aber bereit).

Das Papier für das Halsband mussten wir bestellen; ist samt Leuchtfolie, mit wir es aufhübshen wollen, angekommen. Demnächst werden wir also basteln. Beide gehen jetzt seit Anfang dieses Threads nackig auf die Straße, aber gerade Soraya ist uns schon mal von anderen Katzenhaltern einen halben Kilometer weg ziemlich verängstigt heimgebracht worden. Wir finden Halsbänder seitdem eine sehr gute Sache. Die Papierstreifen werden ja nicht mit anhänger Schelle geliefert, und eine Kapsel mit der Adresse drin erübrigt sich auch. Witzigerweise haben wir seitdem weniger Beutetiere im Haus statt mehr. Vielleicht fangen die zwei jetzt mehr Tiere, die sie selber fressen wollen, statt sie uns zu spenden.

• Abtrünnige Katze bzw. Entführungsversuch Beitrag #9
Oder sie fressen fremd und jagen daher nicht mehr so viel. :mrgreen:

Thema:

Abtrünnige Katze bzw. Entführungsversuch

Abtrünnige Katze bzw. Entführungsversuch - Ähnliche Themen

Kloverweigerung, Ausgang und Zusammenführung ...: Hallo miteinander, ich bin neu hier, außerdem noch nicht lange Katzenhalter (wenn auch mit einer erfahreneren Frau an meiner Seite). Wir haben...
Oben Unten