Zitzen

Diskutiere Zitzen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; so, kaum isser eingezogen, gehts auch schon los mit den problemen. kleinkater geht großkater an die zitzen. die erste zeit ließ tiger es sich...
  • Zitzen Beitrag #1
C

Catalina

so, kaum isser eingezogen, gehts auch schon los mit den problemen.

kleinkater geht großkater an die zitzen. die erste zeit ließ tiger es sich nicht gefallen, stand auf und ging weg, doch inzwischen scheint es ihm egal zu sein.

seine 2 untersten zitzen sind schon extrem größer wie die anderen, ringsrum ist auch schon das fell weggegangen.

unterbinden kann ich das nicht immer.

beobachtet hab ich folgendes: gismo scheint die zitzen zum schlafen zu brauchen, er legt sich immer quer zu tiger, nimmt eine der beiden zitzen ins mäulchen und "grunzt" dann glücklich und zu frieden vor sich hin.
nehme ich ihn dan weg, hat er einen total verwirrten / weggetretenen ausdruck auf dem gesichtchen. und braucht einige sek. um zu wissen was los ist.

Mit Engelsblut hab ich schon gesprochen, die kitten haben schon vor der Abgabge einige zeit nicht mehr gesäugt, die zitzen der mutterkatze sind auch schon zurückgegangen. von einem geschwisterchen von gismo hat sie gehört, das die wohl das gleiche problem haben, da sucht sich das kleine aus ermangelung einer großen katze eben was zitzenförmiges in der wohnung (in dem fall lampen einer lichterkette)

was kann ich also tun um den kleinen das zitzen-lutschen (was anderes isses ja nicht) abzugewöhnen??? irgendwas auf die zitzen schmieren (senf, tabasco oder ähnliches) davon halte ich nicht viel, da sich das ja tiger aus dem fell lecken würde und der kleine merkt nichts davon.
worallem, woher kommt das zitzen-lutschen?????

Danke für Eure Hilfe

LG

Cata

• Zitzen

Anzeige

• Zitzen Beitrag #2
Hallo Catalina,

wie alt ist denn dein Gismo? Meine Katzenkinder nuckeln mit 12-14 Wochen auch immer noch gern mal gelegentlich an der Mama rum, einige suchen sich sogar noch später "Ersatzmamis", die sich das sogar, wie dein Kater, gefallen lassen.

Solange er es sich gefallen lässt, laß ihn doch. Sonst sucht er nach Ersatz und wird auf Dauer neurotisch. Irgendwann lässt er es schon sein.

• Zitzen Beitrag #3
grob übern daumen gepeilt, ohne genau nachzurechnen ist gismo jetzt 11 wochen.

klar laß ich ihn nuckeln, hab ja gemerkt, das ich nicht dagegen ankomm, hatte nur etwas angst um tigers zitzen und hab mich nur sehr stark gewundert, das er als kater sich ds gefallen lässt.

und vorallem hab ich mich gefragt woher das nuckeln, trotz entwöhnung kommt.
denn eine nuckelflasche mit verdünnter milch nimmt der kleine auch net.

LG

Cata

• Zitzen Beitrag #4
Hallo Catalina,

dann ist es ja kein Wunder, dass er noch nuckelt, wenn er noch so jung ist. Ein Kitten in dem Alter gehört eigentlich noch zu Mama und Geschwistern, um den letzten Schliff in Sozialisierung und Katzenbenehmen zu erhalten, wozu auch die mehr oder weniger endgültige Entwöhnung gehört. Meine Babys, die frühestens mit 14 Wochen aus dem Haus gehen, nuckeln auch immer noch, wenn sich eine Gelegenheit bietet.

Warum er das tut? Na, ganz einfach, weil es für ihn schön ist. Warum nuckeln Kleinkinder auf dem Schnuller oder auf dem Daumen?

Thema:

Zitzen

Oben Unten