Baby Kätzchen

Diskutiere Baby Kätzchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo..mein Vater sein Kätzchen hat junge bekommen und ich habe für mich meine Sisi rausgesucht. Siehe Profilbild.?. Es ist verwirrend zu hören...
  • Baby Kätzchen Beitrag #1
S

Sisi1

Hallo..mein Vater sein Kätzchen hat junge bekommen und ich habe für mich meine Sisi rausgesucht. Siehe Profilbild.?. Es ist verwirrend zu hören das man sie einmal mit 8 Wochen einmal mit 12 Wochen der Mutter entziehen kann. Was ist denn jetzt richtig?
Auf meinem Profilbild ist sie jetzt knapp 4 Wochen?

• Baby Kätzchen Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum. :smile:

12 Wochen sind das Minimum, besser 13-16 Wochen. Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen missdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewusster und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.

Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, kein schöner Gedanke oder? Daher sollten es auf jeden Fall zwei Kitten sein.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel gemeinsam durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich die Kratzbäume rauf und runter, spielen, balgen, toben, kuscheln nach Kittenart miteinander, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

• Baby Kätzchen Beitrag #3
Vielen dank für die schnelle Antwort.

• Baby Kätzchen Beitrag #4
und bitte die Mutter nicht raus lassen und schnellstens kastrieren lassen.

Es gibt genug Kitten im Tierschutz, die ein Zuhause suchen.

Da braucht nicht nachproduziert werden

• Baby Kätzchen Beitrag #5
Tja..eigentlich war die mutter sterilisiert worden..hat der arzt wohl gepfuscht

• Baby Kätzchen Beitrag #6
??? Da ist wohl eher der Tierarzttermin schief gegangen.

Bitte nimm die Kleine und eine Wurfschwester nicht vor der 12 Woche zu dir. Sie lernen in der Zeit ab der 8 Woche noch so sehr viel, was ihnen sonst ihr Leben lang fehlt und auch zu Fehlverhalten führen könnte.

• Baby Kätzchen Beitrag #7
Nein nicht der termin..man sagte uns sie wäre sterilisiert. War wohl eher gelogen..
Ne nicht vor der 12 Woche. Darum hab ich ja gefragt.

• Baby Kätzchen Beitrag #8
  • Baby Kätzchen Beitrag #9
Nein. Wir haben bereits einen kastrierten kater. Wir hoffen nun das die zwei sich verstehen. Mit "älteren" katzendamen versteht er sich nämlich gar nicht.

• Baby Kätzchen Beitrag #10
Nein. Wir haben bereits einen kastrierten kater. Wir hoffen nun das die zwei sich verstehen. Mit "älteren" katzendamen versteht er sich nämlich gar nicht.

Wie alt ist der Kater denn?

Meistens ist die Kombi Katze zu Kater leider nicht so gut. Schonmal gar nicht, wenn der Kater ein "Raufbold" sein sollte und Ihr gesellt ihm ein zartes Mädchen-Kitten dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Baby Kätzchen Beitrag #11
Wie alt ist der Kater? Wie gut ist er sozialisiert und hat er bisher allein gelebt? Wie alt war er als er zu dir kam?

Wäre es dann nicht besser ein Katerchen zu nehmen?

Die meisten Kater sind in ihrem Spiel- und Sozialverhalten deutlich ruppiger und körperbetonter als Kätzinnen, viele Kater wollen nach Katerart miteinander raufen und balgen. Die meisten Kätzinnen raufen und balgen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern, später stehen die meisten Kätzinnen gar nicht mehr auf solche Balgereien und bevorzugen eher Jagdspiele. Aber es gibt auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater, allerdings kann man dass bei so einem jungen Kitten noch gar nicht sagen, dazu gehört auch jahrelange Erfahrung. Am wichtigsten ist dass die Tiere vom Wesen, Charakter und Temperament und vom Alter zueinander passen.

Kannst du auch hier gut nachlesen:

• Baby Kätzchen Beitrag #12
Sterilisieren ist recht ungewöhnlich. Üblich ist das Kastrieren - egal, ob Kater oder Katze.

• Baby Kätzchen Beitrag #13
Weil hier doch einige ungläubig den Kopf schütteln, mal ne kleine Geschichte:
Vor fast 15 Jahren habe ich zwei wilde, frisch kastrierte Katzen von einer Katzenhilfe übernommen. Eine lange, frisch vernähte Wunde zierte den Bauch der Miezen, gemacht von einem alten Tierarzt. Damals fand ich das sehr eigenartig, dass zur Kastration die Mieze so weit aufgeschnitten wurden, kannte ich das von meinem Tierarzt doch anders. Die Katzen lebten bei mir in der Scheune, wurden geimpft und gefüttert, waren aber recht scheu. Bei einer Katze fiel mir (da hatte ich sie 6 Jahren) auf, daß sie dicke Zitzen hatte, also bin ich mit ihr zum Tierarzt. Und dieser sagte, sie hätte wohl Nachwuchs und das da jemand beim Kastrieren gepfuscht hätte. Also machte ich mich auf die Suche, in meiner Scheune hatte sie aber nicht gejungt und befragte die Nachbarschaft. Ja, zwei Höfe weiter hatte sie auf dem Heuboden ("ach, das ist deine Katze") zwei Junge zur Welt gebracht, eins leider verstorben, das zweite weg. Dramatischerweise fand ich genau an diesem Tag meine Tiffy Tod in unserer Scheune. Also habe ich mich stundenlang bei uns auf die Lauer gelegt und siehe da, irgendwann kam ein kleines Tigerchen zwischen den Strohballen hervor, sie hatte bevor sie gegangen ist noch ihr Baby zu uns gebracht. Heute ist er ein Riesenkater. Damals habe ich mich recht heftigst bei der Katzenhilfe beschwert, weiß ich nämlich bis heute nicht, ob das damals nur ein einmaliger Wurf war. Und das mir, die ihre Katzen immer schnellstmöglich kastriert und den Nachbarn stundenlange Vorträge überverantwortungsbewusste Katzenhaltung hält:shock:

Thema:

Baby Kätzchen

Baby Kätzchen - Ähnliche Themen

2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Wie groß wird meine Katze?: Hallo ihr lieben, Ich und mein Freund haben ein Kätzchen aufgenommen vor etwa 2 Wochen. Wir bekommen in 4 Wochen ein weiteres Katzenbaby dazu. Die...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Neue Ragdoll- aber unsicher: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns als Familie eine Ragdoll Katze kaufen. Ich weiß, dass Ragdolls eigentlich Zuchtkatzen sind und dass es besser...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten