Neuer "Kumpel" für Tymo

Diskutiere Neuer "Kumpel" für Tymo im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und Rate geben. Ich musste einer meinen BKH Katern (beide 5 Jährig) wegen schwerer Krankheit einschläfern lassen...
  • Neuer "Kumpel" für Tymo Beitrag #1
R

RedCat22

Gesperrt
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und Rate geben.

Ich musste einer meinen BKH Katern (beide 5 Jährig) wegen schwerer Krankheit einschläfern lassen, traue noch heute sehr um ihn. Es tut sehr weh ein solches Gespändli zu verlieren. Tymo war dann bis letzten Freitag für ca. 1.5 Woche alleine. Da beide reine Wohnungskatzen sind und ich das Allerbeste für meine "Büsis" will habe ich mich entschieden wieder ein Kollege für Tymo zu suchen.
Ich habe daraufhin diverse Tierheime, Züchtern und die Züchterin meiner beiden BKH angeschrieben.

Wichtig war mir auch das es keine Freigangskatze ist, nicht dominant und das Tymo nun der "Chef" sein kann, da er von seinem Brüderchen immer unterworfen wurde. Ich liess mich von diversen Leute beraten und diverse Foren, leider und leider gingen die Meinungen auseinander. Die Rede war entweder von einem gleichaltrigen Kater oder eines Kitten um die 4 Monate.

Ich entschied mich dann für ein 3.5 Monate alter BKH Kater, mit dem Gedanke das Tymo dieser "Trainieren" kann und besser dominieren kann als bereits ein erwachsener, hier gehen leider die Meinungen im Net sehr auseinander. Ein paar sagen ein Kitten und ein paar sagen ein Erwachsener im gleichen Charakter wie Tymo.

Nun bin ich mir einfach sehr unsicher ob dies die gute Wahl war, ich möchte einfach wissen ob Tymo so glücklich ist und der Kleine und ob auch in Zukunft in dieser Konstellation ein harmonisches Leben der Beiden möglich ist.

Nun frage ich mich eben ob ein erwachsener Kater etwa so von 2-5 Jahre und mit gleichem Charakter wie Tymo nicht die bessere Wahl wäre.

Hier noch ein Stand nach 2 Wochen:

- Sie beschnuppern sich einander ab und zu
- Tymo faucht ihn nicht mehr und wenn ihm was nicht passt gibt es ne "Pfotenschlag"
- Blacky animiert Tymo immer zum Spielen und schleicht sich an ihn an
- Manchmal rennt Tymo auch davon und Black hintennach und macht plötzlich wieder kehrt und Blacky ist verwirrt
- Nehme ich das Fummelbrett raus sind beide intensiv damit beschäftigt, habe extra ein paar damit jeder für sich alleine was hat
- Der Kampf um eines der Mulde am Katzenbaum ist einfach, der erste wo darin ist bekommt es, der Andere muss in das Rechte (warum der Linke mehr bevorzugt wird ist mir rätselhaft)
- Wenn ich mit Tymo spiele (zum bsp ne Angel oder Bälle wirfe) kommt Black dahingerannt und Tymo geht dann weg und beobachtet alles, kricht sich in den Hintergrund. Hier sollte doch der Zweck sein das sie zusammenspielen.
- Essen taten die Beiden am Anfang miteinander bei den Näpfen, leider seit letzte Woche nicht mehr der Fall, muss Tymo separat füttern da sonst der Kleine alles wegfrisst und Tymos Essen wegnimmt und ihn wegschupst
- Mit Tymo kann ich nur spielen wenn z.b Blacky eingeschlossen ist, sehe ich aber auch nicht als Sinn
- Beide liegen auf dem Sofa nebeneinander z.b
- Hat Blacky seine wilden Minuten geht Tymo in eine Ecke und schaut nur zu oder springt davon
- Blacky beisst Tymo manchmal in den Nacken wenn dieser schläft
- Tymo isst nicht mehr soviel wie schon mal seit der Kleine da ist
- Schmuse ich mit Tymo kommt Blacky angesprungen und schupst ihn weg und geht davon

Jetzt weiss ich nicht ob ein erwachsener Kater mit ähnlichem Charakter wie Tymo nicht die bessere Wahl gewesen wäre, was meint ihr ?

Hier Bilderchen:

• Neuer "Kumpel" für Tymo Beitrag #2
Hallo :)

wir haben ein Geschwisterpärchen also ein Katerchen und eine Katzenprinzessin die im "Grundschulalter" sind. Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass einer zu kurz kommt und sich zurückzieht wenn der andere spielen will. Allerdings habe ich festgestellt, dass es wechselt, vom Spiel oder Spielzeug abhängt. Jeder hat so seine Lieblingsspielzeuge und wird dann wild, während der andere interessiert schaut aber sich im Hintergrund hält.

Was bei beiden gleichermaßen wirkt ist:

Klickertraining. Ich versuche mich mit beiden abwechselnd zu beschäftigen und mittlerweile warten sie geduldig, bis sie an der Reihe sind.

Fangen bzw. Verstecken: ich laufe selbst durch die Wohnung und verstecke mich, lauere ihnen auf, erschrecke sie und laufe dann hinter ihnen her. Danach sind sie an der Reihe. Meistens macht erst Kuzco mit. Nach 2 - 3 Runden kommt Lani dazu und bei der fünften oder sechsten ist sie diejenige, die das Kommando übernimmt und als erste losrennt (wirklich wie ein Rennpferd).

Es werden auch hier wahrscheinlich die Meinungen auseinandergehen. Du hast ein Katzenkind. Ist doch klar dass das immer zur Stelle ist, sobald etwas passiert. Dein Kater muss das erst verstehen und ihn anfangen zu mögen. Vielleicht lässt er Blacky den Vortritt, weil er weiß dass er noch klein ist und das eben mehr braucht. Mit viel Geduld denke ich aber, dass Tymo sich darauf einstellt und vielleicht sogar verspielter wird, weil er eben zum Spielen animiert wird. Wenn die beiden sich nach zwei Wochen bereits nicht mehr anfauchen, ist das ein super Zeichen. Die Zusammenführung ist bei vielen deutlich langwieriger und anstrengender. Klingt für mich, als könnten die beiden gute Freunde werden :)

• Neuer "Kumpel" für Tymo Beitrag #3
Hey danke für eure Infos.

Also gefauche gibt es nicht mehr, höchstens Tymo "haut" Blacky was wenn er genug hat oder ihn vertreiben will oder sagen will "lass mich in Ruhe".

Lustig, mit dem Klickertraining habe ich begonnen, allerdings mal so

Tymo mit mir eingeschlossen in einem Zimmer (so keine Ablenkung durch Blacky) und ihn Konditioniert auf dem Klicker, das ist der aktuelle Stand

Würdet ihr das gleiche mit Blacky machen, zuerst Beide alleine abgeschlossen einzel auf den Klicker Konditinieren, nehme bei Blacky ne Kugelschreiber und bei Tymo ne Klicker ?

• Neuer "Kumpel" für Tymo Beitrag #4
Huhu,

jetzt habe ich den "Kleinen" gefunden. Er ist entzückend <3!

So, zu deinen Bedenken ob ein älterer Kater besser gewesen wäre: jain...

Grundsätzlich sollte man kein Kitten zu einem erwachsenen Tier setzten. Warum? Du hast es selbst schon mehrmals aufgezählt. Kitten sind quirlig, sie fordern Aufmerksamkeit (Spielen), sind schamlos (Fressen klauen) und können einen erwachsenen, ruhigen Kater richtig dolle auf die Nerven gehen ;-). Noch dazu braucht ein Kitten einen ebenbürtigen Spielpartner mit dem es tollen und wetzen kann. Ist doch arm der kleine Pupser wenn seine Spielaufforderungen immer abgeblockt werden. Also, wenn gibt man zu einem erwachsenen Kater 2 Kitten dazu (auch Männchen versteht sich) oder ein gleichaltriges Tier.

Das ist jetzt mal die Empfehlung die man abgeben würde wenn jemand nachfragt... das heißt aber nicht das es anders nicht auch funktioniert. Ich weiß von Konstellationen Kitten + erwachsene Katze wo das prima funktioniert.

Ich finde, die beiden sehen schon recht entspannt aus wie sie da so nebeneinander liegen :-D. Ob es so klappen wird? Das kannst nur du beurteilen. Bis auf den Punkt das Tymo überfordert und Blacky unterfordert sein könnte, hört es sich für mich nach normaler Vergesellschaftung an. Wenn du merkst das einer der beiden unter Situation leidet würde ich dir zu einem 2. Kitten raten (Kater, selbes Alter wie Blacky).

• Neuer "Kumpel" für Tymo Beitrag #5
Ein 3ter Kater resp. noch ein Kitten liegt mir leider nicht darin.

• Neuer "Kumpel" für Tymo Beitrag #6
Ein 3ter Kater resp. noch ein Kitten liegt mir leider nicht darin.

Nun sind es ja bald 3 Wochen und ich weiss leider immer noch nicht ob es das perfekte "Gspändli" für Tymo ist. Grundsätzlich läuft es glaub nicht schlecht, nur folgende Punkte nerven mich irgendwie:

- Wenn Tymo mit mir "Schmust" kommt Black angerannt und Tymo geht weg
- Das gleiche gilt manchmal auch wenn Tymo z.b ein Kissen begutachtet oder es "Pfötelet", manchmal wehrt er sich und manchmal geht er einfach
- Der Kleine will einfach ungemein viel spielen, was ich ihm natürlich nur am Abend geben kann (da voll berufstätig), durch den Tag muss er sich alleine amüsieren
- Tymo mag nicht immer mit ihm spielen oder geht einfach aus dem Weg oder beobachtet Blacky, sehr selten rennen sie einander nach

Was meint ihr ? Wäre der erwachsene Kater von 2.5 Jahre wo ich noch haben könnte und den ähnlichen Charakter wie Tymo hat die bessere Wahl ? Gibt das nicht noch mehr Stress wenn ich Tymo einen neuen anderen Kater vor die Nase stelle ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer "Kumpel" für Tymo Beitrag #7
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer "Kumpel" für Tymo Beitrag #8
Ist leider nicht frei gegeben....

• Neuer "Kumpel" für Tymo Beitrag #9
Und jetzt ?

• Neuer "Kumpel" für Tymo Beitrag #10
jetzt geht es, sehr süß die beiden...

• Neuer "Kumpel" für Tymo Beitrag #11
Wie ihr wisst habe ich ja nun Blacky bei Tymo und es geht sehr gut. Tymo ist halt etwas ruhig und spielt mit Blacky nach Lust und Laune. Blacky spielt dann mit mir und rennt in der Wohnung herum. Fangnis wird auch gespielt und ab und zu einandern abgeschleckt.

Nun frage ich mir on ich noch eine 3te Katze holen soll. Es handelt sich um einen BKH welcher einfach wegegeben wurde da er anscheinend nicht passte, er ist aber ein Traumkater, sehr verspielt, anhänglich usw. Bald 2 Jahre alt und momentan bei einer neuen Besitzerin wo die Eingewöhnung mit den beiden Katern wo dort leben nicht klappte. Er muss leider separiert werden.

Was mich aber stutzig macht das er aus einer Zucht kommt wo es keinen Stammbaum gibt und diese Vorgeschichte.

Was meint ihr ?

Hier noch ein neues Bild von Blacky und Tymo:

• Neuer "Kumpel" für Tymo Beitrag #12
Morgen!

Hab leider erst jetzt gesehen das es hier News gibt.

Oh die beiden sehen ja herzig aus. Scheint ein voller Erfolg zu sein eure VG. So ein Bild gibt es nur bei Jungs die sich mögen <3.

Hmpf, also das mit der "Zucht" ohne Stammbaum finde ich gar nicht prickelnd muss ich dir sagen.

1. ist es keine Zucht wenn sie keine Stammis haben, sondern schlicht und ergreifend ein Vermehrer

2. ist der Kater kein BKH ohne Stammi sondern ein Mix.

Warum musste der Kater denn separiert werden, weißt du das?
Bei Konstellationen mit mehr als 2 Tieren kann es passieren das ein Tier außen vor bleibt oder die Gruppendynamik plötzlich nicht mehr stimmt. Ich würde dir nur dann noch zu einer weiteren Katze zu deinem harmonischen Duo raten, wenn du auch bereit bist diese wieder abzugeben wenn es nicht passt.
Ich habe es nicht geschafft ;-), aus 2 wurden 3, aus 3 wurden 4 Katzen :mrgreen:.

Thema:

Neuer "Kumpel" für Tymo

Neuer "Kumpel" für Tymo - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten