Hi,
erstmal schön dass du zwei Tiere möchtest.
Zum Thema seriöse Züchter kann ich dir nicht viel sagen.
Zur anschaffung inkl Komplettausstattung bist bestimmt mal schnell nen Tausender los.
Kleine Katzen fessen einem die Haare vom Kopf, da bist mal schnell bei über einem KG am Tag. Da kannst im Schnitt bei gutem Futter mit 3 bis 4 Euro pro Tag rechnen. Ca 100 Euro für Futter im Monat.
Dann würde ich drei Klos besorgen. XXL natürlich, Maine Coon´s sind ja nicht grad klein ;-) auch noch mal nen 100er weg.
Kratzbaum sollte sehr stabil sein, da ist man auch mal schnell 300 Euro und mehr los.
Moment, Klos gibt's auch für 20 euro - 25 euro. Icvh hab für meine Jumbos nicht mehr als 25 bezahlt. Ich habe übrigens auch 3 stehen, bei 7 Katzen, 5 davon coonies. Anschaffung alleine kommt auf etwa 1000 euro, ohne der rest. Die preise bewegen sich bei 500-750 euro. (höher geht aber immer, würde ich aber nicht zahlen wollen, es sei denn wir reden von einer White, die noch den Audiometrietest haben muss)
Bacardy hat in der Entwicklung 1200 gramm am tag alleine gefuttert. Es kam mich keine 3-4 euro, meine bekommen Topic, kostet 0,49 Cent die 400 gr dose und nein, meine fressen vom porta 21 genauso viel wie vom Topic. Muss man halt testen denke ich.
100 euro für futter im Monat für 2 katzen? Ok, ist jedem selbst überlassen, aber ich komme auf 30 euro bei 7 katzen, nassfutter.
Trockenfutter vielleicht momentan um die 30 euro (schwer zu sagen, ich kauf immer mehr auf einmal, aber dafür nur aller paar Monate. Mit Jungtieren wird's teurer, das gibt sich aber, die fressen nicht immer soviel.
lg Juli