Hallo!
Hier kommt mal wieder eine Frage zur Kater-Vergesellschaftung. Leider hat bisher kein Suchergebnis auf meine Situation gepasst, deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe.
Seit ca. 1,5 Jahren wohnt unser Kater Mucki (4,8 kg, kastriert) bei mir und meiner Freundin. Wir haben ihn mit ca. 10 Wochen bekommen, seitdem wohnt er ohne Katzengesellschaft bei uns. Ich weiß, das das nicht gerade ideal ist, es scheint auch seinem Sozialverhalten anderen Katzen gegenüber geschadet zu haben.
Vor ca. 4 Monaten gab es schon einen Vergesellschaftungsversuch, den ich aber schon nach einer Nacht abbrechen musste, weil der neue Kater viel zu dominant war und Mucki ganz steif unterm Bett in seinem eigenen Urin gesessen hat.
Vor einer Woche ist nun wieder ein neuer Kater, Peppi (3,5 kg, auch kastriert) bei uns eingezogen. Mucki ist davon nicht begeistert und faucht ihn jedes Mal an, was ja auch normal ist. Peppi scheint aber gar keine Scheu zu haben und geht (ohne dabei aggressiv zu sein) auf Mucki zu. Der faucht nochmal zu Warnung, haut dann aber mit eingezogenem Schwanz ab, lässt sich jagen und verkriecht sich den halben Tag unter der Couch. Das ist nun schon oft vorgekommen. Der alteingesessene Kater, der auch ein Kilo mehr Kampfgewicht hat, zieht dem Schwanz vorm Jüngeren ein. Sollte er nicht eigentlich der Boss sein? So läuft das nun seit einer Woche, es ist ja auch noch nix schlimmes passiert, außer das Mucki einmal mitten ins Wohnzimmer gepinkelt hat (wahrscheinlich aus Protest?). Aber muss nicht so langsam mal Mucki dem neuen Kater zeigen wo der Hammer hängt? Sonst kommen die ja nicht weiter mit ihrer Rangordnung.
Freu mich über jede Hilfe!