Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen

Diskutiere Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Hier kommt mal wieder eine Frage zur Kater-Vergesellschaftung. Leider hat bisher kein Suchergebnis auf meine Situation gepasst, deshalb...
  • Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #1
K

KalleHumpel

Hallo!

Hier kommt mal wieder eine Frage zur Kater-Vergesellschaftung. Leider hat bisher kein Suchergebnis auf meine Situation gepasst, deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe.

Seit ca. 1,5 Jahren wohnt unser Kater Mucki (4,8 kg, kastriert) bei mir und meiner Freundin. Wir haben ihn mit ca. 10 Wochen bekommen, seitdem wohnt er ohne Katzengesellschaft bei uns. Ich weiß, das das nicht gerade ideal ist, es scheint auch seinem Sozialverhalten anderen Katzen gegenüber geschadet zu haben.

Vor ca. 4 Monaten gab es schon einen Vergesellschaftungsversuch, den ich aber schon nach einer Nacht abbrechen musste, weil der neue Kater viel zu dominant war und Mucki ganz steif unterm Bett in seinem eigenen Urin gesessen hat.

Vor einer Woche ist nun wieder ein neuer Kater, Peppi (3,5 kg, auch kastriert) bei uns eingezogen. Mucki ist davon nicht begeistert und faucht ihn jedes Mal an, was ja auch normal ist. Peppi scheint aber gar keine Scheu zu haben und geht (ohne dabei aggressiv zu sein) auf Mucki zu. Der faucht nochmal zu Warnung, haut dann aber mit eingezogenem Schwanz ab, lässt sich jagen und verkriecht sich den halben Tag unter der Couch. Das ist nun schon oft vorgekommen. Der alteingesessene Kater, der auch ein Kilo mehr Kampfgewicht hat, zieht dem Schwanz vorm Jüngeren ein. Sollte er nicht eigentlich der Boss sein? So läuft das nun seit einer Woche, es ist ja auch noch nix schlimmes passiert, außer das Mucki einmal mitten ins Wohnzimmer gepinkelt hat (wahrscheinlich aus Protest?). Aber muss nicht so langsam mal Mucki dem neuen Kater zeigen wo der Hammer hängt? Sonst kommen die ja nicht weiter mit ihrer Rangordnung.

Freu mich über jede Hilfe!

• Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #2
Hi,
du hast da irgendwie falsche Vorstellungen.
Es gibt keine feste Rangordnung nach Alter, Gewicht oder wie lange einer schon im Revier ist.

Die beiden werden nicht einmal Kräftemessen und dann nach Klärung der Lage friedlich miteinander leben, so funktioniert das leider nicht. Eine Vergesellschaftung dauert manchmal Monate und ist ein ständiges Auf und Ab.

Dein Mucki hat gerade panische Angst vor dem neuen Peppi.
Peppi scheint zum Glück ja sozial zu sein und sucht keinen Streit.

Ich gehe mal davon aus, dass du die beiden einfach zusammengesetzt hast.
Hättest du räumlich die Möglichkeit, die beiden zu separieren?
Ist Mucki fast ständig unter der Couch oder nur wenn Peppi irgendwas aktiv gemacht hat?

• Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #3
Danke fürs schnell Feedback! Ich dachte tatsächlich der ältere und schwerere ist da eigentlich im Vorteil.

Die ersten 3 Tage hatte ich die Wohnung provisorisch durch eine Bretterwand getrennt, nur unter Aufsicht habe ich sie zusammen gelassen. Aber wie gesagt, außer Fauchen von Muckis Seite her passiert nicht viel. Der Neue scheint manchmal spielen zu wollen, daraufhin wird das Gefauche kurz lauter, danach zieht sich Mucki zurück. Er kommt aber auch wieder raus, ist zwar sehr vorsichtig, aber scheint keine panische Angst zu haben - einfach nur kein Bock. Ich achte drauf, dass Mucki sein Fressen zuerst kriegt, immer zuerst gestreichelt wird und ihn zu bevorzugen, da mit er nicht eifersüchtig wird.

Heute haben schon beide zusammen auf der Couch mit mir gekuschelt, aber mit einem riesen Abstand zueinander. Im nächsten Moment scheinen sie es nicht zusammen in einem Zimmer auszuhalten.

• Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #4
Ok, das klingt eigentlich gar nicht mal so schlecht, keine Aggressionen, "nur" ein Mucki-Angsthase und ein sozialer Peppi.

Ich würde jetzt das simpelste der Welt machen: Nichts. :mrgreen:
Keine Sonderbehandlung, kein Betüteln oder Aufbauen, kein Trösten.

Behandle beide so, als ob die schon Jahre zusammenleben, ganz normal.
Streichle wen du willst und wann du willst, Fütterung ganz einfach beide zur gleichen Zeit.

Je mehr du vor allen Dingen Mucki das Gefühl vermittelst, dass etwas etwas "anders" ist, desto mehr kann dieser sich in irgendwelche Angstvorstellungen reinsteigern und immer wieder Trost bei dir suchen.
Lass die beiden einfach machen und keep cool.

• Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #5
Das hört sich ja besser an als ich dachte ;) Aber ich bin mindestens genau so aufgeregt wie die Mietzen.

Diese Nacht haben sogar beide mit auf dem Bett geschlafen - mit genug Abstand voneinander versteht sich. Die Fütterung ist noch so ein kleines Problem, dafür hat Mucki noch nicht die Ruhe. Ich muss ihn also ein paar mal zum Fressen auffordern und "Wache halten", sonst traut er sich nicht richtig.

Ich werde weiter berichten sobald sich neue Erfolge einstellen!

Falls noch jemand weitere Tipps hat - ich bin für alles offen!

• Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #6
So schlecht hört sich das wirklich nicht an, vor allem für eine Woche. Meine Idee wäre noch den Feliway -Stecker zu probieren. Bei mir hilft es nichts, aber bei meiner Freundin hat es zum Einzug des Hundes im Frühjahr toll funktioniert.

• Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #7
Davon habe ich ja noch gar nichts gehört o_O

Aber die Erfahrungsberichte, die ich gefunden habe, sind allesamt positiv. Hat hier sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Feliway-Stecker?

Meine wichtigste Frage dazu: riechen das nur die Miezen? Oder kann ich das auch riechen?

• Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #8
Für Menschen ist der Feliway-Stecker geruchslos. Das riechen nur die Katzen mit ihren Super-Nasen. :)

Ich habe ihn ausprobiert als wir uns eine zweite Katze dazugeholt haben, aber leider hat er bei uns nicht funktioniert :-(

• Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #9
Bei uns brachte der Stecker auch nie was.

• Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #10
Als hier Raya dazu kam, war sie ca 12 Wochen und Erbse, die mit ca nem halben Jahr eingezogen ist, war ca 3 Jahre alt. Kater Happy war ca 13. Happy gings am Popop vorbei. Aber Erbse hat sich die erste Zeit nur hinterm Terrariumschrank versteckt. Nach ner Zeit kam sie mal angeschlichen, ist aber sofort geflüchtet, sobald Raya zu ihr wollte. Erst haben wir versucht, und mit Erbse besonders viel zu beschäftigen. Das haben wir aber schnell gelassen, weil sie sich dadurch höchstens noch mehr versteckt hat. Ich habe ihr dann nur das Futter ins Zimmer gestellt. Irgendwann kam sie wie selbstverständlich an, hat Raya zwar noch angefaucht und wollte sie nicht in der Nähe haben, aber auch das hab ich ignoriert. Irgendwann gings dann aber los, mit gegenseitigem beschnuppern, nebeneinander fressen, beide auf dem Sofa liegen und später auch zusammen toben.
Wie schon geschrieben wurde....einfach machen lassen und dich ganz normal verhalten. Hier sind inzwischen auch 2 Pflegis, die zwar auch erst angefaucht wurden, aber nach kurzer Zeit wurde zusammen getobt. Da war nichts mehr mit verstecken.

• Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #11
Inzwischen hat Mucki auch bemerkt, dass er Chancen gegen Peppi hat. Ab und zu schleicht er sich heimlich von hinten an. Dann jagen sie sich kurz durch die Wohnung, es wird wieder viel gefaucht, auch geknurrt (meist von Mucki) und Mucki teilt auch den ein oder anderen Pfotenhieb aus. Aber spätestens nach einem Schlag ist wieder Schluss.

Letzte Nach ist das ziemlich häufig vorgekommen, Peppi hat nun etwas mehr Respekt - aber auch er fängt das Jagen manchmal an.

Alles noch im normalen Bereich? Oder muss ich Angst haben, dass die Streitereien schlimmer werden, da Mucki nun auch gemerkt hat, dass er sein Revier verteidigen kann?

• Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #12
Das klingt so, als ob die beiden anfangen miteinander zu spielen. :lol:
Wenn sich die beiden immer abwechselnd jagen ist das wunderbar, dann ist die Vergesellschaftung eigentlich schon erfolgreich beendet.
Bei Katern kann so ein Toben schon etwas heftiger ausfallen, da gehören dann auch Gefauche, Aufplustern und ganz böse anschauen unbedingt mit dazu. :mrgreen:

Ernst ist so etwas dann, wenn vorher Indianergeheul ertönt, immer nur einer gejagt wird, einer vor Angst Urin verliert oder natürlich Blut fließt.

und: Bitte vergiss auch alles über "Revier verteidigen", falscher Denkansatz.

• Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #13
Ok, Danke! Kein Indianergeheul, kein Angstpipi und auch kein Blut!

Aber wie spielen sieht es irgendwie trotzdem nicht aus. Mucki läuft oft noch wie auf rohen Eiern durch die Wohnung und knurrt so oft wenn ihm Peppi zu nahe kommt. Alles nicht so schlimm, aber müssen nicht auch langsam mal ein paar "nette Gesten" kommen? Beschnuppern oder so? Nur wenns Leckerlis gibt sind die beiden ein Herz und eine Seele.

Du meinst also wirklich, das is alles gut so? Dann hätte ich ja verdammtes Glück :D

Und nochmal vielen Dank für die Tipps und die Einschätzungen!

• Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #14
Wenn du es genauer wissen willst, dann hilft ein Video machen, wenn die beiden sich mal jagen.
Bewegte Bilder sagen mehr als 1000 Worte.:wink:

• Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #15
Oh je, das kann schwer werden. Habs ja bisher kaum geschafft mir das selbst anzusehen. So schnell wie es anfängt, ist es auch wieder vorbei. Wahrscheinlich dreh ich dann erstmal nur ein paar Videos von aufgeplusterten Katern, die wirr in der Gegend rumschauen :lol:

• Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #16
Kleines Update:

Die Raufereien der beiden sind zwar mehr geworden, allerdings sind sie auch viel weniger aggressiv. Jetzt seh ich auch, dass sie spielen :razz: Auch das ganze Geknurre und Gefauche von Mucki ist weniger.

Jetzt konnte ich schon 3 mal beobachten, dass sich Peppi an Mucki ranschleicht, wenn er schläft und ihm dann über den Nacken leckt. Mucki lässt sich das ein paar Sekunden gefallen, haut dann aber doch ab. Vielleicht noch etwas zu viel Kontakt für den Anfang? Aber schätze ich das Ablecken richtig als (sehr) gutes Zeichen ein?

Für ein Video sind mir die beiden übrigens immer noch zu schnell. Oder ich bin einfach zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #17
Klingt doch schon richtig super.
Klar ist das Putzen noch etwas viel für deinen Mucki-Angsthasen, das ist ihm dann doch unheimlich.
Glückwunsch, das wird sehr sicher noch ein richtiges Dreamteam.
Sorgen musst du dir wirklich nicht mehr machen.

• Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #18
Gott sei Dank, beim Lesen von so manch anderen Einträgen zum Thema Zusammenführung hab ich schon Angst bekommen. Dann hatte ich ja richtig Glück.

Vielen Dank für die Tipps! Die haben mich doch immer etwas beruhigen können.

• Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #19
  • Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen Beitrag #20
Brandaktuell:

Mucki ist der Siam-Mix, Peppi der Rote

Anhänge

• IMG_7595.JPG
    IMG_7595.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_7601.JPG
    IMG_7601.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen

Alter Kater gibt sich kampflos geschlagen - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?: Guten Morgen Ihr Lieben! Es gibt bereits viele ähnliche Beiträge, ich habe mich auch schon viel durchgelesen. Nachdem jedoch auch jede...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten