Einsteigerfragen zu Teilbarf

Diskutiere Einsteigerfragen zu Teilbarf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hey Forum! ;-) Seit zwei Wochen sind wir stolze Besitzer zweier Hl. Birma Kater. Wir haben sie im Alter von ca. 15 Wochen bekommen von der...
  • Einsteigerfragen zu Teilbarf Beitrag #1
L

l1nse3d

Hey Forum! ;-)

Seit zwei Wochen sind wir stolze Besitzer zweier Hl. Birma Kater. Wir haben sie im Alter von ca. 15 Wochen bekommen von der Züchterin. Bisher wurden sie "kombiniert" ernährt, was wir vorerst so übernommen haben...

Das heißt:
Sie bekommen 3 mal am Tag ca. 60-80 Gramm Fleisch. Gebe da oft (nicht immer) entsprechend Felini Complete dazu. Zusätzlich gibt es einmal täglich für jeden Kater ein Eintagsküken (der eine ist es aber nicht immer ganz). Ungefähr einmal täglich bekommen sie Nassfutter (hier variieren wir bisher mit den Sorten). Trockenfutter (Royal Canin - Kitten) steht ebenfalls immer zur Verfügung, wird aber nicht oder nur gaaaanz selten angerührt! :)

Frage 1:
Muss bei dieser Zusammensetzung von Rohfleisch und Nassfutter noch weiter supplementiert werden oder reicht das Felini Complete aus? Oder wäre es besser, dass Nassfutter komplett wegzulassen und dann eigene Rezepte mit genau zugeschnittenen Supplementen zu erstellen?

Frage 2:
Ist es okay, dass Trockenfutter zusätzlich angeboten wird?

Frage 3:
Ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass bei Kitten bis ca. 12 Monate nicht so sehr auf die Futtermenge geachtet werden soll, sondern nach dem Motto "bis sie satt sind" gefüttert werden sollte. Stimmt das so? Sind uns da etwas unsicher, da sie mittlerweile schon viel fressen am Tag. Uns wurde als Richtwert ca. 100 Gramm pro Woche als Wachstum genannt. Da sind unsere beiden aber schneller. Innerhalb von 2 Wochen ist der erste Kater von 1700 auf 2100 und der zweite von 1600 auf 1900 Gramm gewachsen... ;-) Passt das oder ist das zu viel? Und ist die Menge für später, sprich wenn sie ausgewachsen sind auch noch okay oder sollten wir da anpassen?

Ich hoffe dass meine Fragen hier im richtigen Bereich sind, ansonsten sorry! ;-)
Und schonmal Danke für eure Hilfe! :)

• Einsteigerfragen zu Teilbarf Beitrag #2
Hallo und willkommen :)

Frage 1:
Muss bei dieser Zusammensetzung von Rohfleisch und Nassfutter noch weiter supplementiert werden oder reicht das Felini Complete aus? Oder wäre es besser, dass Nassfutter komplett wegzulassen und dann eigene Rezepte mit genau zugeschnittenen Supplementen zu erstellen?
Rechne ich das richtig, dass du (wenn man das Trockenfutter mal aus der Rechnung rauslässt) etwa 3/4 Fleisch und 1/4 Nassfutter gibst?
Wenn ja: Bei Kätzchen im Wachstum solltest du auf jeden Fall drauf gucken, dass du ALLERhöchstens eine Fleischmahlzeit pro Tag unsupplementiert lässt. Ich würd eher sagen, supplementier alles. Denn die Miezen brauchen für ihr Wachstum unter anderem Calcium, und davon ist im Fleisch kaum was enthalten, das kommt zum Großteil durch das FC rein.
Wenn du Gefrierplatz zur Verfügung hast, dann kannst du ja z.B. 5 Kilo Fleisch supplementieren und das fertige Futter portionsweise einfrieren, dann hast du nicht das Gefriemel mit dem Supplementieren jeder einzelnen Portion.
Ach ja - ob die Supplementierung dann ausreicht, ist eher Gefühlssache, da gibt's keine schlüssigen Studien. Ich persönlich würde ein einziges Fertigsuppi dauerhaft nur bis zu einem Fleisch-zu-Nassfutter-Verhältnis von 50:50 empfehlen - wenn du drüber rausgehst, dann entweder mit anderen Fertigsuppis abwechseln oder gleich natürlich supplementieren.

Frage 2:
Ist es okay, dass Trockenfutter zusätzlich angeboten wird?
Aus (nicht nur) meiner Sicht hat Trockenfutter keinerlei Vorteile für die Katz. Allenfalls, dass man's auch ohne Frischhaltevorrichtung länger stehenlassen kann - aber wenn ihr sowieso schon vier- oder fünfmal am Tag füttert, dann reicht das auch ohne weitere Snackmöglichkeiten völlig aus, selbst für so Kleinteile wie eure.
Trockenfutter ist super als Spiel-, Belohnungs- und Beschäftigungsfutter, im Napf hat es nix zu suchen und richtet allenfalls Schaden an. Und deine derzeitige Marke eignet sich sowieso besser als Hühnerfutter ;) Also wenn du mich fragst: Lass es weg und schmeiß nur noch zum Spielen täglich ein paar Kroketten durch die Gegend, versteck sie in einem Fummelbrett und/oder oder biete sie beim Klickern als Belohnung an.

Frage 3:
Ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass bei Kitten bis ca. 12 Monate nicht so sehr auf die Futtermenge geachtet werden soll, sondern nach dem Motto "bis sie satt sind" gefüttert werden sollte. Stimmt das so?
Ich halte das schon für empfehlenswert, ja. So lernen die Miezen ein gesundes Sättigungsgefühl und schaufeln später nicht alles in sich rein, was sie kriegen können - weil sie von Anfang an lernen, dass es immer genug gibt. (Es gibt natürlich wie immer einzelne Ausnahmen, aber im allgemeinen ist das schon so.)
Oft braucht man dann auch im Erwachsenenalter das Futter nicht zu rationieren.
Und jetzt grade ist Herbstanfang und damit sowieso bei vielen Katzen eine große Fressphase angesagt (Stichwort "Winterspeck" ...). Also lass die Kleinen ruhig reinhauen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einsteigerfragen zu Teilbarf Beitrag #3
Hi,
deine jetzige Futtermischung mit FC kannst du so ohne Probleme weitermachen.
Ob du auf komplett BARF mit Rezepten umsteigst ist für mich eher eine Philosophiefrage.
Trockenfutter braucht keine Katze, weg damit, das macht nur als Belohnung für z.B. Klickertraining einen Sinn.
(und das RC Trockenfutter ist auch noch wirklich minderwertig)

Zur Futtermenge: Soviel sie wollen und das auch ohne Zeitlimit von 12 Monaten, wenn ein kleiner Rest bei der Fütterung übrigbleibt ist das ok. Gerade wenn die beiden im Wachstum sind, können das auch mal Kilomengen pro Tag werden. :mrgreen:

Wenn du die beiden mit 15 Wochen und deutlich unter 2 kg bekommen hast, ist das eigentlich fast schon ein wenig mickrig. Die werden jetzt wohl einiges aufholen wollen.

• Einsteigerfragen zu Teilbarf Beitrag #4
Danke schon mal für die schnellen Antworten! :-D

Rechne ich das richtig, dass du (wenn man das Trockenfutter mal aus der Rechnung rauslässt) etwa 3/4 Fleisch und 1/4 Nassfutter gibst?
Wenn ja: Bei Kätzchen im Wachstum solltest du auf jeden Fall drauf gucken, dass du ALLERhöchstens eine Fleischmahlzeit pro Tag unsupplementiert lässt. Ich würd eher sagen, supplementier alles. Denn die Miezen brauchen für ihr Wachstum unter anderem Calcium, und davon ist im Fleisch kaum was enthalten, das kommt zum Großteil durch das FC rein.
Wenn du Gefrierplatz zur Verfügung hast, dann kannst du ja z.B. 5 Kilo Fleisch supplementieren und das fertige Futter portionsweise einfrieren, dann hast du nicht das Gefriemel mit dem Supplementieren jeder einzelnen Portion.
Ach ja - ob die Supplementierung dann ausreicht, ist eher Gefühlssache, da gibt's keine schlüssigen Studien. Ich persönlich würde ein einziges Fertigsuppi dauerhaft nur bis zu einem Fleisch-zu-Nassfutter-Verhältnis von 50:50 empfehlen - wenn du drüber rausgehst, dann entweder mit anderen Fertigsuppis abwechseln oder gleich natürlich supplementieren.
Okay, dann wäre es fürs erste möglich, dass ich mir größere Mengen zubereite und dann einfriere. Zum supplementieren kann ich ja erst das FC aufbrauchen und mich anschließend mit den nötigen Supplements eindecken oder?!

Das Trockenfutter werden wir dann in Zukunft nicht mehr anbieten. Wird ja ohnehin so gut wie gar nicht angenommen. ;-)

Ich halte das schon für empfehlenswert, ja. So lernen die Miezen ein gesundes Sättigungsgefühl und schaufeln später nicht alles in sich rein, was sie kriegen können - weil sie von Anfang an lernen, dass es immer genug gibt. (Es gibt natürlich wie immer einzelne Ausnahmen, aber im allgemeinen ist das schon so.)
Oft braucht man dann auch im Erwachsenenalter das Futter nicht zu rationieren.
Und jetzt grade ist Herbstanfang und damit sowieso bei vielen Katzen eine große Fressphase angesagt (Stichwort "Winterspeck" ...). Also lass die Kleinen ruhig reinhauen :)
Zur Futtermenge: Soviel sie wollen und das auch ohne Zeitlimit von 12 Monaten, wenn ein kleiner Rest bei der Fütterung übrigbleibt ist das ok. Gerade wenn die beiden im Wachstum sind, können das auch mal Kilomengen pro Tag werden.
Dann bin ich ja beruhigt! :-D

Wenn du die beiden mit 15 Wochen und deutlich unter 2 kg bekommen hast, ist das eigentlich fast schon ein wenig mickrig. Die werden jetzt wohl einiges aufholen wollen.
Ja waren sie bzw. der ganze Wurf. Die Impfungen wurden deshalb auch um eine Woche verzögert...

Thema:

Einsteigerfragen zu Teilbarf

Einsteigerfragen zu Teilbarf - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Oben Unten