Katzen pinkeln alles voll

Diskutiere Katzen pinkeln alles voll im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe 2 katzen beide 5 jahre alt und kastriert. Schon seit bestimmt 3 jahren pinkeln sie mir nun mal mehr mal weniger sie ganze bude voll. Sie...
  • Katzen pinkeln alles voll Beitrag #1
liab2010

liab2010

Ich habe 2 katzen beide 5 jahre alt und kastriert. Schon seit bestimmt 3 jahren pinkeln sie mir nun mal mehr mal weniger sie ganze bude voll. Sie haben keine bevorzugten ecken. Wenn ich es sehe mach ich es sofort mit diesen enzymreiniger weg. Ich hab schon alles probiert. Sie haben 5 katzenklos zur auswahl obwohl sie freigänger sind, ich mach sie immer sauber und benutze auch nur wasser dafür. Futternäpfe hab ich auch schon verteilt aber dann wird halt wonders hin gemacht. Sie pinkeln sogar gegen den futter schrank obwohl man sagt sie machen nicht dahin wo sie fressen. An der blase liegt es auch nicht. Sie zerstören echt das ganze haus die böden die möbel. Ist echt schlimm. Ich hab sie beide aus dem tierheim mit 5 monaten bekommen es sind keine Geschwister. Alufolie hab ich auch schon probiert, wird auch angepinkelt. Weiß echt nicht mehr weiter und aufgeben kommt nicht in Frage. Wer hat den auch schon sowas gehabt? Bin für jeden tipp dankbar

• Katzen pinkeln alles voll Beitrag #2
Welches Streu nutzt du denn? Sind in den Klos verschiedene Streus?

Blasensteine können ausgeschlossen werden? Bist du dir sicher das beide Katzen unsauber sind? Wird vielleicht eine gemobbt?

• Katzen pinkeln alles voll Beitrag #3
Das streu ist von anfang an dasselbe sie nutzen die klos auch weiter hin aber leider auch jeden tag ecken in unserer wohnung. Ja es sind beide und hab beide auch schon etwischt. Bei uns in der ecke sind seit dem letzten jahr 6 neue katzen dazu gekommen. Und man merkt das unsere mehr gestresst sind. Aber was soll ich machen ich kann sie ja nicht einsperren. Hab mir auch schon überlegt umzuziehen. Ist echt schwierig.

Beide wurden vom tierarzt untersucht. Werde aber nochmal ne 2. Meinung holen

• Katzen pinkeln alles voll Beitrag #4
In mind. zwei Klos würde ich mal andere, feinsandige Streu einfüllen.
Ist beim Tierarzt wirklich Blut, Urin und Ultraschall gemacht worden und eine organische Erkrankung bei Beiden ausgeschlossen?
Hab einen Hobby-Urin-Graffiti-Künstler daheim, da würde erst kürzlich beim Ultraschall der Blase Grieß entdeckt.
Ansonsten würde ich unbedingt mal einen Tierheilpraktiker/in hinzuziehen.

• Katzen pinkeln alles voll Beitrag #5
Das streu ist von anfang an dasselbe sie nutzen die klos auch weiter hin aber leider auch jeden tag ecken in unserer wohnung. Ja es sind beide und hab beide auch schon etwischt. Bei uns in der ecke sind seit dem letzten jahr 6 neue katzen dazu gekommen. Und man merkt das unsere mehr gestresst sind. Aber was soll ich machen ich kann sie ja nicht einsperren. Hab mir auch schon überlegt umzuziehen. Ist echt schwierig.

Beide wurden vom tierarzt untersucht. Werde aber nochmal ne 2. Meinung holen

Welches Streu ist genau verwendest du? Welche Klos? Mit oder ohne Haube bei Haube mit oder ohne Klappe?
Wie hoch ist es eingefüllt und wie oft werden die Klos gesäubert?

Sind deine Katzen Freigänger? Verrichten die ihr Geschäft auch draußen? Markieren die auch oder urinieren sie?

• Katzen pinkeln alles voll Beitrag #6
Premire excelent von fressnapf ist ganz feinsandig

Klos sind offen

• Katzen pinkeln alles voll Beitrag #7
Ist ein gutes Streu, dass verwende ich auch.

Wie hoch ist es eingefüllt und wäre schön, wenn du die anderen Fragen auch noch beantworten könntest, damit man sich ein besseres Bild von der Situation machen kann.

• Katzen pinkeln alles voll Beitrag #8
Ja sie verrichten ihr geschäft auch draußen. Im haus ist mal makiert aber oft auch richtig gepinkelt. Ich mach schon relativ viel streu in die klos. Hab das Gefühl das sie es lieber mögen

• Katzen pinkeln alles voll Beitrag #9
Ist beim Tierarzt wirklich Blut, Urin und Ultraschall gemacht worden und eine organische Erkrankung bei Beiden ausgeschlossen?

Würde mich auch interessieren.
Hat der Tierarzt sie nur angesehen oder mehr gemacht?

• Katzen pinkeln alles voll Beitrag #10
Ne der tierarzt hat nur den bauch abgetastet

• Katzen pinkeln alles voll Beitrag #11
Dann unbedingt Urintest und Blutbild machen lassen.
Ggf auch Ultraschall.

Eigentlich alles was meine Vorredner schon geschrieben haben.

Vorher kannst du nicht ausschließen, dass es deinen Katzen wirklich gut geht.
Sie sind vielleicht krank, es geht Ihnen nicht gut, haben schmerzen ect.

• Katzen pinkeln alles voll Beitrag #12
Dann sollte unbedingt auch mal der Urin untersucht werden.

Es kann natürlich schon sein, dass die Auseinandersetzungen mit anderen Katzen draußen haben und dadurch angefangen haben zu markieren, urinieren ist ja meist ein Zeichen von Unsicherheit, dass etwas nicht stimmt.

Aber der erste Gang bei Unsauberkeit, sollte immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen und da muss auch der Urin untersucht werden, kein Tierarzt kann eine Blasenentzündung, Harnkristalle oder ähnliches nur durch anschauen oder abtasten ausschließen.

Hast du auch alle Stellen immer mit einem möglichst neutralen Reiniger gesäubert und anschließend gründlich mit einem Enzymreiniger entduftet? Wenn ja, welchen Enzymreiniger hast du verwendet?

• Katzen pinkeln alles voll Beitrag #13
Hallo, Liab2010,

haben Deine Katzen eine Katzentür? Und wenn ja, ist diese Tür so, dass nur Deine Katzen sie benutzen können oder könnte es sein, dass schonmal eine fremde Katze von Euch unbemerkt hineinkommen kann?
Wenn letzteres der Fall ist, kann das Markieren/Pinkeln daher kommen.

LG
Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen pinkeln alles voll Beitrag #14
Hi nein haben keine katzenklappe. Sie kommen immer über den Balkon rein. Sie dürfen rein wann sie wollen. Wenn sie nachts drin sind bemerk ich natürlich nicht wenn sie raus wollen.

Der reiniger heisst biodor animal ich mach es immer sauber und danach lass ich den enzymreiniger einwirken. Aber langsam hilft der auch nicht mehr. Wenn sie nachts aufs pakett machen ist das morgens aufgequollen.

• Katzen pinkeln alles voll Beitrag #15
...ok, schade, dann war es das nicht. Wäre schön einfach gewesen.

Ich hoffe, Ihr findet die Ursache bald.

LG Seidenschabel

Thema:

Katzen pinkeln alles voll

Katzen pinkeln alles voll - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten