Guten Morgen

,
Gestern abend haben wir unsere zwei Mäuse abgeholt. Ich habe sie dann auch gleich Im Badezimmer raus gelassen, jedoch sind sie erstmal dran vorbei und durch die Wohnung Unter die Couch. Nach einer Stunde habe ich mich mal auf den Boden gelegt und mit der Angel ein bisschen gespielt. Hera hat sie durchaus interessant gefunden und sie zumindest fixiert und verfolgt. Zeus hat sich das ganze Geschehen nur angeguckt. Nach ein paar Minuten haben wir sie dann in Ruhe gelassen und einfach wie immer Fern geguckt. Irgendwann war die Neugier dann doch größer als die Angst und Hera traute sich unter der Couch hervor- auch nur ein Meter, dann war sie wieder weg. Als mein Freund dann ins Bett gegangen ist und ich den Gernseher ein bisschen runter gedreht habe kamen irgendwann die beiden aus der Couch hervor. Danach haben sie die komplette Wohnung erkundet und sind spielerisch rumgerannt. Irgendwann waren sie dann auf der Lehne der Couch und sogar Zeus hat an meinem Kopf geschnüffelt. Ich hab mich ab und zu mal bewegt, damit denen bewusst ist, dass da auch noch ein Mensch ist und wenn sie mich angeguckt haben, hab ich sie auch angesprochen. Iwann als sie unter der Couch erkundet haben, bin ich aufgestanden um Futter hin zu stellen und um zu checken ob sie das Klo gefunden haben. Drinnen waren sie auf jeden Fall.
Seitdem ich aufgestanden bin kamen sie nicht mehr unter der Couch hervor bis ich ins Bett gegangen bin.
Nachts hab ichs oft maunzen hören. Und unterwegs waren sie, weil einer der beiden in die Küche gekackt hat. Ich hab dann an die Stelle noch ein Katzenklo hingestellt.
Jetzt sitze ich wieder hier und überlege ob ich Iwas machen kann, außer zu warten bis sie raus kommen. Ich will nur alles richtig machen.
Sind sie Vllt so schüchtern, weil sie mich nicht beobachten können? Weil sie eben unter mir liegen? Wäre es sinnvoll mich einfach auf den Boden zu legen, auch ohne Sie anzusprechen?
Wie soll ich das mit dem Haufen aufnehmen? Soll ich zu meinen Maßnahmen noch Iwas machen?
Was soll ich tun? Animieren und ansprechen oder einfach komplett ignorieren?
Beim Züchter waren sie offen und freundlich. Haben viel gespielt. Und als sie das eine mal raus gekommen sind haben sie ja auch gespielt und getobt- und bemerkt haben sie mich ja.
Ich weiß gerade nicht was das richtige ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße