Zeus und Hera sind da, trauen sich aber nicht wirklich raus

Diskutiere Zeus und Hera sind da, trauen sich aber nicht wirklich raus im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen :), Gestern abend haben wir unsere zwei Mäuse abgeholt. Ich habe sie dann auch gleich Im Badezimmer raus gelassen, jedoch sind sie...
  • Zeus und Hera sind da, trauen sich aber nicht wirklich raus Beitrag #1
M

Maggy92

Guten Morgen :),

Gestern abend haben wir unsere zwei Mäuse abgeholt. Ich habe sie dann auch gleich Im Badezimmer raus gelassen, jedoch sind sie erstmal dran vorbei und durch die Wohnung Unter die Couch. Nach einer Stunde habe ich mich mal auf den Boden gelegt und mit der Angel ein bisschen gespielt. Hera hat sie durchaus interessant gefunden und sie zumindest fixiert und verfolgt. Zeus hat sich das ganze Geschehen nur angeguckt. Nach ein paar Minuten haben wir sie dann in Ruhe gelassen und einfach wie immer Fern geguckt. Irgendwann war die Neugier dann doch größer als die Angst und Hera traute sich unter der Couch hervor- auch nur ein Meter, dann war sie wieder weg. Als mein Freund dann ins Bett gegangen ist und ich den Gernseher ein bisschen runter gedreht habe kamen irgendwann die beiden aus der Couch hervor. Danach haben sie die komplette Wohnung erkundet und sind spielerisch rumgerannt. Irgendwann waren sie dann auf der Lehne der Couch und sogar Zeus hat an meinem Kopf geschnüffelt. Ich hab mich ab und zu mal bewegt, damit denen bewusst ist, dass da auch noch ein Mensch ist und wenn sie mich angeguckt haben, hab ich sie auch angesprochen. Iwann als sie unter der Couch erkundet haben, bin ich aufgestanden um Futter hin zu stellen und um zu checken ob sie das Klo gefunden haben. Drinnen waren sie auf jeden Fall.
Seitdem ich aufgestanden bin kamen sie nicht mehr unter der Couch hervor bis ich ins Bett gegangen bin.
Nachts hab ichs oft maunzen hören. Und unterwegs waren sie, weil einer der beiden in die Küche gekackt hat. Ich hab dann an die Stelle noch ein Katzenklo hingestellt.
Jetzt sitze ich wieder hier und überlege ob ich Iwas machen kann, außer zu warten bis sie raus kommen. Ich will nur alles richtig machen.

Sind sie Vllt so schüchtern, weil sie mich nicht beobachten können? Weil sie eben unter mir liegen? Wäre es sinnvoll mich einfach auf den Boden zu legen, auch ohne Sie anzusprechen?

Wie soll ich das mit dem Haufen aufnehmen? Soll ich zu meinen Maßnahmen noch Iwas machen?

Was soll ich tun? Animieren und ansprechen oder einfach komplett ignorieren?

Beim Züchter waren sie offen und freundlich. Haben viel gespielt. Und als sie das eine mal raus gekommen sind haben sie ja auch gespielt und getobt- und bemerkt haben sie mich ja.

Ich weiß gerade nicht was das richtige ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße

• Zeus und Hera sind da, trauen sich aber nicht wirklich raus Beitrag #2
Das läuft doch schon ganz gut.

Am besten machst Du einfach mit Deinem Leben weiter und bedrängst sie nicht.

Spielen kannst Du anbieten, am besten zu immer gleichen Zeiten, aber nicht den ganzen Tag.

Das kleine Malheur würde ich nicht überbewerten. Die Stelle würde ich mit Enzymreiniger bearbeiten.
wie viele Klos hast Du denn?

• Zeus und Hera sind da, trauen sich aber nicht wirklich raus Beitrag #3
Ja mal sehen wie es den Tag über läuft :)
Wir haben 2 Klos.

• Zeus und Hera sind da, trauen sich aber nicht wirklich raus Beitrag #4
Bitte lass den beiden einfach etwas Zeit, die müssen erstmal in Ruhe ankommen. Die sind gerade von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt worden, in einer völlig neuen Umgebung, neue Bezugspersonen alles neu und anders......... die brauchen einfach Zeit, möglichst nicht bedrängen, sondern sie in Ruhe ihr neues Reich erkunden lassen.

Bei Kitten würde ich anfangs ausreichend Klos zur Verfügung stellen, das gewohnte Streu verwenden, dann sollte es auch klappen.

Um welche Rasse handelt es ich denn, wenn du von Züchter sprichst? Freu mich schon auf die ersten Fotos, aber dass wird noch dauern, erst müssen die sich ja mal raustrauen, da ist jetzt einfach ganz viel Geduld gefragt.

• Zeus und Hera sind da, trauen sich aber nicht wirklich raus Beitrag #5
Zeit ist das wichtigste.

Wie alt sind denn die zwei?

Fuzzi und Loui und haben zwei Wochen unter der Couch verbracht als sie hier eingezogen sind. Nach und nach kamen sie öfters raus aber sobald was unheimlich war waren sie wieder weg.

Wir haben sie einfach inruhe gelassen und alles so gemacht wie immer.

Zu den Klos. Wir hatten eigentlich 3 Klos geplant aber kurz nach dem Einzug wurden es 7 Klos. Fuzzi pieselte einfach überall hin, weil er es noch nicht so lange halten konnte. Wenn die Wege zum weit sind dann machen sie einfach dahin wo sie grad stehen. Ich hatte so ca alle 4 Meter ein Klo, jetzt haben wir wieder drei.

Dass sie beim Züchter offen sind ist klar. Das war ihr zuhause, da fühlten sie sich wohl. Jetzt sind sie in einer neuen Umgebung und müssen erstmal lernen dass ihnen da auch nichts passiert. Das heißt dass sie nicht bedrängt werden dürfen, denn sonst zerstörst du ihr Sicherheitsgefühl.

Wenn sie raus kommen gib ihnen leckerlies aber streichel sie erstmal nicht. Erst wenn sie freiwillig zu dir kommen würde ich sie streicheln

• Zeus und Hera sind da, trauen sich aber nicht wirklich raus Beitrag #6
Vielen Dank für eure netten Antworten :)

Wir lassen sie auch in Ruhe. Auch als sie gestern hier rum gelaufen sind, habe ich sie nicht anfassen wollen obwohl Zeus sich an meinem Kopf geschnüffelt hat. Mich wundert es nur, dass sie sich jetzt wieder gar nicht raus trauen, nachdem sie gestern durch die Wohnung galoppiert sind :D.
Ich habe da vollstes Verständnis für, dass sie sich momentan noch verkriechen und es ist mir auch klar, dass sie nicht so selbstbewusst sind wie bei der Züchterin.
Ehrlich gesagt beruhigt es mich gerade, dass es bei euch Tage gedauert hat. Dann brauch ich mir keine Sorgen zu machen.
Ich wollte nur sicher gehen, dass ich alles richtig mache. Und wusste nicht genau, ob oder wann ich sie ermutigen oder animieren sollte.
Es handelt sich bei meinen beiden Schönen um 16 Wochen alten Norweger Babys in Silver tabby white. Die beiden sind Geschwister und lieben sich. Die beiden sind einfach Zucker und ich bin gespannt wie lange sie brauchen :).

Liebe Grüße

• Zeus und Hera sind da, trauen sich aber nicht wirklich raus Beitrag #7
Hi,

gib ihnen einfach Zeit, das wird werden.

Ich hatte es bisher nur bei T-Jay, er war aber schon 2 beim Einzug, alle anderen waren direkt draußen und selbstbewusst wie beim Züchter. Allerdings ist jede Katze anders und ich würde mir da auch keine Sorgen machen :)

lg Juli

• Zeus und Hera sind da, trauen sich aber nicht wirklich raus Beitrag #8
Hallo ihr lieben :),

Unsere Geduld hat sich bewährt. Ich bin super glücklich. Vor drei Stunden kamen sie dann mal unter der Couch hervor. Letztendlich haben die gespielt, sich geputzt, gegessen und vor uns auf dem Teppich geruht. Klar, sobald Geräusche kommen die sie nicht kennen, sind sie wieder unter der Couch- lassen sich aber spielerisch wieder unter der Couch hervorlocken. Sie wirken auch beide entspannt. <3

Liebe Grüße

Thema:

Zeus und Hera sind da, trauen sich aber nicht wirklich raus

Zeus und Hera sind da, trauen sich aber nicht wirklich raus - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Oben Unten