Kater oder Kätzchen bleiben bei uns

Diskutiere Kater oder Kätzchen bleiben bei uns im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, unsere Katze hat seit 3 Wochen 2 kleine süße Kitten,eine Kater und ein Kätzchen. Eins wollen wir gern behalten, das andere möchte meine...
  • Kater oder Kätzchen bleiben bei uns Beitrag #1
T

tamino3

Hallo, unsere Katze hat seit 3 Wochen 2 kleine süße Kitten,eine Kater und ein Kätzchen. Eins wollen wir gern behalten, das andere möchte meine Schwester nehmen. Was passt besser, damit sich Mama und Kind auch in Zukunft gut vertragen? Nachwuchs möchten wir nicht mehr,egal welches wir behalten, es wird kastriert werden.
VG Tamino

• Kater oder Kätzchen bleiben bei uns Beitrag #2
Meistens vertragen sich Kätzinnen mit ihren Töchtern auf Dauer besser. Manche Kätzinnen versuchen nämlich instinktiv den männlichen Nachwuchs sobald er älter wird aus dem Revier zu vertreiben, dieses Verhalten dient in der Natur zur Vermeidung von Inzucht.

Wenn deine Schwester das Katerchen dann nehmen würde, sollte sie unbedingt noch ein zweites Kitten möglichst auch Katerchen im gleichem Alter dazuholen, eurem Nachwuchs vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich.

Schön, dass ihr die Kätzin jetzt kastrieren lasst. Bitte auch den Nachwuchs rechtzeitig kastrieren lassen, bei gemischtgeschlechtlicher Haltung mit 4-5 Monaten, ansonsten spätestens mit 5-6 Monaten.

Abgabe frühestens ein paar Tage nach der zweiten Impfung, also mit knapp 13 Wochen.

• Kater oder Kätzchen bleiben bei uns Beitrag #3
Hallo, Tamino,
Simpat-Petra hat alles gesagt, und mir bleibt, Dir ein herzliches Willkommen im Forum zu wünschen! Bleib uns erhalten und berichte bei Gelegenheit von dem erwünschen Nachwuchs, mit Fotos, bitte! Wir gucken alle begeistert Bilder und lesen gern neue Geschichten. Einen schönen Sonntag noch!

• Kater oder Kätzchen bleiben bei uns Beitrag #4
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, das klingt logisch und werde das Kätzchen behalten. Aber zur Zeit genießen wir einfach alle drei, denn bis Dezember wollen wir alle zwei gern noch bei der Mama lassen. Die Augen sind offen und die ersten Gehversuche haben sie auch schon gemacht, alles ziemlich wackelich. Die meiste Zeit aber schlafen sie noch.
Meine Schwester hat noch eine Katze, welche schon etwas älter ist. Ich weiß nicht,ob sie sich noch eine dritte dazu nimmt. Sie wohnt in unserer Nachbarschaft und da wir sehr ländlich wohnen, dürfen unsere Katzen alle Freigänger sein. So ist er auch nie einsam.
Eigentlich wollte ich euch ein Foto von den drei Fellnasen schicken, irgendwie klappt das nicht. versuchs später noch mal.
Schöne Woche euch Tamino

• Kater oder Kätzchen bleiben bei uns Beitrag #5
Warum willst du denn eines von den Kitten überhaupt abgeben?

• Kater oder Kätzchen bleiben bei uns Beitrag #6
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, das klingt logisch und werde das Kätzchen behalten. Aber zur Zeit genießen wir einfach alle drei, denn bis Dezember wollen wir alle zwei gern noch bei der Mama lassen. Die Augen sind offen und die ersten Gehversuche haben sie auch schon gemacht, alles ziemlich wackelich. Die meiste Zeit aber schlafen sie noch.
Meine Schwester hat noch eine Katze, welche schon etwas älter ist. Ich weiß nicht,ob sie sich noch eine dritte dazu nimmt. Sie wohnt in unserer Nachbarschaft und da wir sehr ländlich wohnen, dürfen unsere Katzen alle Freigänger sein. So ist er auch nie einsam.
Eigentlich wollte ich euch ein Foto von den drei Fellnasen schicken, irgendwie klappt das nicht. versuchs später noch mal.
Schöne Woche euch Tamino

Aber als Freigängerin ist die Katze dann erst recht keine adäquate Gesellschaft für ein Kitten. Freigänger leben sich meistens draußen aus und wollen daheim eher ihre Ruhe haben und dann nicht noch stundenlang mit einem Kitten spielen.

Das Kitten darf aber erst nach der Kastration raus und wenn es ausreichend geimpft ist, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus. Da wäre er viel zu lang ohne ausreichende Katzengesellschaft, würde ich nicht machen. Vor allem stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder vor. Für Kitten ist es am schönsten und besten, wenn sie in den ersten Monaten bis zu einem Jahr möglichst mit einem annähernd gleichalten Spielkameraden aufwachsen dürfen.

Warum behältst du eigentlich nicht beide Kitten? Wenn du den Kater frühkastrieren lässt und die Katzenmutter dann auch kastriert ist, könnte es durchaus klappen.

Wenn die Katzenmutter Freigängerin ist, dann bitte schnellst möglichst kastrieren lassen, die kann schon recht bald nach der Geburt wieder rollig werden, nicht dass sie gleich wieder gedeckt wird.

Unkastrierte Katzen haben draußen nichts verloren, egal welches Alter, welches Geschlecht.

• Kater oder Kätzchen bleiben bei uns Beitrag #7
Hallo, na,ja wir werden nochmal Familienrat halten. Mal sehen was das Schwesterchen davon hält. Wir wohnen sehr nah nebeneinander, so dass ihre Katze auch häufig bei uns und unsere häufig bei ihr ist. Urlaubsmäßig richtig gut, habe immer eine gute Vertretung. Die 2 Kätzinnen vertragen sich auch recht gut.

Keine Sorge, ich lass sie auf alle Fälle impfen, bevor sie raus dürfen, dass wird jetzt auch erstmal kein Thema sein. Im Winter sind die Katzen eh nicht so wild auf Freigang. Und im Frühling sind sie geschlechtsreif und werden natürlich kastriert.
Die Katzenmama ist schon kastriert, da sie leider einen Kaiserschnitt nach dem ersten Kitten hatte. (Wehenschwäche), dadurch besteht da keine Gefahr mehr.
Viele Grüße Tamino

• Kater oder Kätzchen bleiben bei uns Beitrag #8
Kommt drauf an, was man unter Frühlingsanfang versteht, kalendarisch ist der erst am 20.03. dass ist recht spät für die Kastration, vor allem wenn ihr beide Kitten behaltet, sollte mit 4 spätestens 5 Monaten kastriert werden, auf jeden Fall vor dem ersten Freigang, wenn ihr nur eines behaltet, dann natürlich auch vor dem ersten Freigang, aber spätestens mit 5-6 Monaten.

Wenn die Anfang September geboren sind, sollten die Kitten Dezember/Januar bereits kastriert werden.

• Kater oder Kätzchen bleiben bei uns Beitrag #9
Hallo, ich schicke heut mal paar Fotos von den Kleinen.Hier sind sie 2 Wochen alt, inzwischen hopsen sie schon in ihrem Körbchen rum.
VG TaminoP1100753.JPG

P1100752.JPG

P1100714.JPG

• Kater oder Kätzchen bleiben bei uns Beitrag #10
Die sind ja hübsch. Sie sehen sich sehr ähnlich, woran könnt ihr sie unterscheiden?

• Kater oder Kätzchen bleiben bei uns Beitrag #11
Hallo,das ist auch fast nicht möglich. Inzwischen kann man erkennen, dass der Kater einen etwas größeren Kopf hat, das Kätzchen sieht ein wenig heller aus. Die beiden balgen sich schon ziemlich heftig, die Mutter sieht das ziemlich gelassen. Aber aus ihrem Körbchen trauen sie sich noch nicht raus. VG Tamino

Anhänge

• P1100763.JPG
    P1100763.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 7
Thema:

Kater oder Kätzchen bleiben bei uns

Kater oder Kätzchen bleiben bei uns - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Oben Unten