Eine neue Futterfrage...

Diskutiere Eine neue Futterfrage... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal ein paar Tipps und Denkanstöße, da ich momentan etwas ratlos bin. 1. Marly (1 Jahr) war immer total...
  • Eine neue Futterfrage... Beitrag #1
Marly

Marly

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal ein paar Tipps und Denkanstöße, da ich momentan etwas ratlos bin.

1.
Marly (1 Jahr) war immer total mäkelig, hat wenig gefressen, eher dünn als dick, hatte den ganzen Tag über Futter zur Verfügung.
Seit knapp 3 Monaten wohnt Fina (~ 4 Monate) bei uns und von einem auf den anderen Tag hat sich Marlys Fressverhalten total verändert.
Sie verschlingt alles, es wird immer mehr verlangt, bettelt den ganzen Tag, hat schon eine richtige Kugel als Bauch bekommen... Plötzlich kann man selbst die früher verhassten Sorten fressen. Sobald ich was esse sitzt sie fast auf meinem Teller. Habe es erst auf Futterneid geschoben, aber sie lebte ja schon mal mit Zweitkatze bei mir, da war das nicht so.
Da mein Studium bald wieder anfängt kann ich Fina nicht mehr 6x am Tag füttern. Futter stehen lassen ist mit Marly unmöglich. Da bekommt Fina nichts ab. Habt ihr da Tipps und Ideen wie ich das managen soll? Fina soll und kann ja so viel fressen wie sie möchte.

2.
Ich weiß langsam nicht mehr was für Futter ich füttern soll. Bei mir gibt es nur Nassfutter, ab und zu was rohes. Bei den hochwertigen Sorten fängt das KaKlo so an zu stinken :-( Macs, Catz Finefood, Granatapet habe ich schon ausprobiert.
Als Fina einzog gab es Select Gold, das hat sie gar nicht vertragen, Durchfall etc. und Giardien sind ausgebrochen.. :-| Die sind wir aber inzwischen zum Glück wieder los. Dann bin ich auf Macs umgestiegen. Erst mono sensitive und später die anderen Sorten. Das gab es ca. 2 Monate. Ergebnis: tolles Fell, aber das Katzenklo hat gestunken wie sonst was. :shock: War mir schon peinlich, da der Geruch bis ins Treppenhaus gezogen ist :oops:
Anfang September habe ich mal Lux und Rewe beste Wahl gefüttert. Seitdem riecht das KaKlo überhaupt nicht mehr. Trotzdem bin ich mit der Futterwahl nicht sehr glücklich, da ich etwas Angst bzgl. Fehl- und Unterversorgung der Nährstoffe habe... Nachdem ich Nächte vor dem PC verbracht habe, habe ich gelesen, dass ich ohne Bedenken Lux und Beste Wahl füttern kann, und zwischendurch einfach noch Herz und Magen frisch... Was meint ihr ? Was sollte ich noch ausprobieren ?

Sorry für das Durcheinander :razz:

• Eine neue Futterfrage... Beitrag #2
Hallo,

zu 1.: Wie lange am Tag bist du denn außer Haus?

zu 2.: Dass der Kot der Miezen bei hochwertigem Futter so stinkt, ist definitiv nicht normal. Wenn du jetzt auf weniger hochwertiges Futter umsteigst, dann vermeidest du damit zwar die Symptome (den Gestank), aber die Ursache (die es ganz bestimmt gibt) bleibt weiter bestehen und könnte in Zukunft noch für andere Probleme sorgen. Also, als letzte Option wär die Fütterung mit den Supermarkt-/Discountersorten wahrscheinlich OK, aber ich würd vorher noch etwas Ursachenforschung und ggf. -behandlung einschieben.

Ist der Kot von den hochwertigen Sorten denn nur stinkig, oder auch weich/matschig? Vielleicht nur an einem Ende?
Und wurde der Kot mal auf Clostridien untersucht? Das sind Darmbakterien, die sich gern mal nach Antibiotikabehandlungen (z.B. gegen Giardien) stark vermehren - sie nutzen die Tatsache aus, dass die anderen Darmbakterien nach der Behandlung erstmal platt sind - und ne hochwertige, proteinreiche Ernährung besonders gern "mögen". Wenn du minderwertigere Sorten fütterst, dann dämmt das die Clostridien (wenn's denn welche sind) erstmal ein, aber das Ungleichgewicht im Darm bleibt ja.
Hast du bzw. deine Miezen nach der Giardienbehandlung eine Darmaufbaukur gemacht?

• Eine neue Futterfrage... Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

1. Ich denke, dass es ca. 7-9 Stunden sein werden. mal mehr mal weniger.

2. Bei hochwertigem Futter war der Kot überwiegend normal. Nur ab und zu das letzte Stück weicher und hatte eine andere Farbe. Da wurde gesagt, es hängt mit der Liegezeit im Darm zusammen :-|
Abschließend der Giardien Behandlung wurde nochmal auf alles getestet. Clostridien waren auch dabei. Werden dann aber trotzdem diesbezüglich nochmal beim Tierarzt vorbei schauen. Danke! Hoffe sehr, dass dabei was brauchbares rauskommt, damit ich beim Füttern wieder ein besseres Gefühl habe :mrgreen:
Zur Darmsarnierung gabs hier BeneBac und probiotischen Joghurt.

• Eine neue Futterfrage... Beitrag #4
Ich halte nichts von Futter zur ständigen Verfügung, weil da gibt es gleich drei Punkte, welche für mich dagegen sprechen.

- Mäkelige Katzen fressen oft durch den ständigen Futtergeruch in der Nase, noch schlechter und haben weniger Appetit

- Andere Katzen fressen mehr als sie eigentlich brauchen, weil es halt da steht, ihnen langweilig ist oder halt einfach nebenbei. Wir essen die Chips vorm Fernseher am Abend auch nicht gegen den Hunger, sondern weil sie dastehen.

- Man hat keinen Überblick, welche Katze wie viel frisst.

Wenn das Katzenklo so riecht, sollte man vorsichtshalber noch einmal eine Kotprobe untersuchen lassen, nicht nur Giardien, sondern auch Bakteriologie machen lassen, ob die Darmflora okay ist.

Also Giardien haben sie bestimmt nicht vom Futter bekommen. Meine haben auch schon Macs, CatzFinefood oder Granatapet bekommen, ohne dass dann ihr Kot stärker gerochen hätte.

Es kann auch am Streu liegen, wenn die Geruchsbindung nicht so gut ist oder schnell nachlässt, welches Streu benützt du? Wie hoch ist es eingefüllt, wie oft werden die Klos täglich gesäubert und wie oft das Streu gewechselt?

Ansonsten hilft nur noch barfen, da riecht der Kot am wenigsten, habe ich schon von vielen gehört, leider ist bei mir barfen nicht möglich, aber sie bekommen 1-2 mal die Woche eine Portion rohes Fleisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine neue Futterfrage... Beitrag #5
Zu 1.
Wäre da nicht der SureFeed etwas, was man ausprobieren könnte?
Da hätte man zwar auch keine x kleinen Portionen, sondern nur eine große, aber da der Deckel wirklich recht dicht schließt, sollte die sich über den Tag auf alle Fälle halten.
Und durch die Chip-Kontrolle hätte auch nur die berechtigte Katze Zugang.
Wir stellen unsere beiden auch gerade darauf um, da sich sonst der Kater (Typ Staubsauger) am Futter der Katze (Typ Häppchenfresser) gütlich tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine neue Futterfrage... Beitrag #6
Hi,

welcher Rasse gehört Marly an? Kann es sein, das sie einfach einen Wachstumsschub hat?

Ansonsten würde ich mal einen Tierarzt zu rate ziehen, so ganz erschleicht mir nicht, wieso sie jetzt plötzlich so fressen söllte, was sie vorher nicht getan hat. Der Neuzugang nimmt ihr ja nix weg.

Bei mir steht immer Futter zur Verfügung und ich habe keine Probleme damit, bei 7 Katzen. Ich selber bin wieder ein Gegner davon das Katzen sich an bestimmte Futterzeiten gewöhnen müssen, meine fressen nur häppchenweise, nie alles auf.

lg Juli

EDIT: Lux füttere ich auch, meine mögen es und werden auch davon satt :D

Mir fällt gerade ein, kann es Eifersucht sein? Im Prinzip, wenn sie alles Futter auffrisst, was passiert dann? Miaut sie und was machst du in dem Augenblick?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine neue Futterfrage... Beitrag #7
2. Bei hochwertigem Futter war der Kot überwiegend normal. Nur ab und zu das letzte Stück weicher und hatte eine andere Farbe. Da wurde gesagt, es hängt mit der Liegezeit im Darm zusammen :-|
Hm, soweit ich weiß, deutet das aber manchmal auch auf Probleme im Dünndarm hin.

Zur Darmsarnierung gabs hier BeneBac und probiotischen Joghurt.
Über welchen Zeitraum?

Es kann auch am Streu liegen, wenn die Geruchsbindung nicht so gut ist oder schnell nachlässt
Wenn der Kot bei Futtersorte A stinkt wie S@u und bei Futtersorte B gar nicht, dann wird's wahrscheinlich eher nicht an der Streu liegen ;) Außer sie hätte die zwischendurch auch gewechselt.

• Eine neue Futterfrage... Beitrag #8
Wenn der Kot bei Futtersorte A stinkt wie S@u und bei Futtersorte B gar nicht, dann wird's wahrscheinlich eher nicht an der Streu liegen ;) Außer sie hätte die zwischendurch auch gewechselt.

Hast auch wieder recht. ;-)

• Eine neue Futterfrage... Beitrag #9
Wenn das Katzenklo so riecht, sollte man vorsichtshalber noch einmal eine Kotprobe untersuchen lassen, nicht nur Giardien, sondern auch Bakteriologie machen lassen, ob die Darmflora okay ist.

Also Giardien haben sie bestimmt nicht vom Futter bekommen. Meine haben auch schon Macs, CatzFinefood oder Granatapet bekommen, ohne dass dann ihr Kot stärker gerochen hätte.

Das mit Futter in Bezug auf die Giardien wurde mir vom Tierarzt so erklärt, dass jede Katze mit einem gesunden Immunsystem mit Giardien alleine fertig wird, ohne dass man etwas davon merkt. Erst durch den Futterwechsel, dann Durchfall, da das Futter nicht vertragen wurde, sei es wohl zum "Ausbruch" gekommen.

Es kann auch am Streu liegen, wenn die Geruchsbindung nicht so gut ist oder schnell nachlässt, welches Streu benützt du? Wie hoch ist es eingefüllt, wie oft werden die Klos täglich gesäubert und wie oft das Streu gewechselt?

Ich habe das Klumpstreu von Fit+Fun. Wird ca. 10 cm eingefüllt, täglich mache ich die Klos mind. 3 mal sauber und alle 2 Wochen wechsel ich das Streu komplett und reinige die Klos. Aber da es bei gleichem Streu inzwischen gar nicht mehr riecht, habe ich das nicht in Verbindung gebracht.

Ansonsten hilft nur noch barfen, da riecht der Kot am wenigsten, habe ich schon von vielen gehört, leider ist bei mir barfen nicht möglich, aber sie bekommen 1-2 mal die Woche eine Portion rohes Fleisch.

Rohes Fleisch gibt es bei mir auch ca 2 mal die Woche. Hatte schon öfters vor komplett zu barfen, aber bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut. :oops:

Zu 1.
Wäre da nicht der SureFeed etwas, was man ausprobieren könnte?
Da hätte man zwar auch keine x kleinen Portionen, sondern nur eine große, aber da der Deckel wirklich recht dicht schließt, sollte die sich über den Tag auf alle Fälle halten.
Und durch die Chip-Kontrolle hätte auch nur die berechtigte Katze Zugang.
Wir stellen unsere beiden auch gerade darauf um, da sich sonst der Kater (Typ Staubsauger) am Futter der Katze (Typ Häppchenfresser) gütlich tut.

Danke, das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. :razz:

welcher Rasse gehört Marly an? Kann es sein, das sie einfach einen Wachstumsschub hat?

Ansonsten würde ich mal einen Tierarzt zu rate ziehen, so ganz erschleicht mir nicht, wieso sie jetzt plötzlich so fressen söllte, was sie vorher nicht getan hat. Der Neuzugang nimmt ihr ja nix weg.

Marly ist eine EKH Katze. Da sie hinten noch etwas höher ist als vorne, wäre ein Wachstumsschub ja möglich, oder ? Soll ich sie einfach so viel fressen lassen wie sie will? Hab nur Angst, dass sie dann richtig dick wird. :-| Wenn ich dem Tierarzt sage, dass sie plötzlich alles verschlingt, weiß er dann was zu tun wäre oder soll ich was bestimmtes abfragen ?

Mir fällt gerade ein, kann es Eifersucht sein? Im Prinzip, wenn sie alles Futter auffrisst, was passiert dann? Miaut sie und was machst du in dem Augenblick?

Sie hat sich schon ein bisschen vom Verhalten her geändert, seitdem Fina eingezogen ist. Kommt nicht mehr so oft kuscheln, während Fina immer im Mittelpunkt stehen will und total anhänglich ist. Ich versuche schon Marly zu bevorzugen und nehme mir am Tag immer Zeit NUR für sie. Also ohne Fina spielen, bürsten, clickern, etc.
Also, wenn sie den Napf komplett leer gefressen hat geht sie kommentarlos weg, setzt sich mit Abstand zu Fina hin und wartet bis sie fertig gefressen hat. Dann geht sie zu Finas Napf und leckt den nochmal sauber. Mich beachtet sie in dem Moment gar nicht. Ich pass beim Füttern nur auf, dass beide aus ihrem Napf fressen :mrgreen:

Hm, soweit ich weiß, deutet das aber manchmal auch auf Probleme im Dünndarm hin.

Dann werde ich auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen.

Über welchen Zeitraum?
BeneBac gab es 4 Wochen. Joghurt bekommen sie immer noch täglich.

• Eine neue Futterfrage... Beitrag #10
Joghurt bekommen sie immer noch täglich.

Wie viel Joghurt? Ich würde etwas weniger geben nur 1-2 mal die Woche. Ist es lactosefreier Joghurt oder Ziegenmilchjoghurt? Der normale Joghurt kann nämlich wenn man zuviel gibt auch zu Durchfall führen.

• Eine neue Futterfrage... Beitrag #11
Wie viel Joghurt? Ich würde etwas weniger geben nur 1-2 mal die Woche. Ist es lactosefreier Joghurt oder Ziegenmilchjoghurt? Der normale Joghurt kann nämlich wenn man zuviel gibt auch zu Durchfall führen.

Gibt 1-2 TL für jeden. Ganz normaler Naturjoghurt. Aber ich werde den einfach mal weglassen, bzw. nur noch 1 mal die Woche geben und wieder auf hochwertigeres Futter umsteigen. :razz:

Thema:

Eine neue Futterfrage...

Eine neue Futterfrage... - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten