Liebe Jenny,
mir ging es nicht darum, hier eine Diskussion über, wie du meinst, "böse" Autofahrer loszutreten, sondern tatsächlich darum, einer kleinen unbekannten Katze ein "Lebwohl" auf den Weg zu geben.
Mich hat es sehr aufgewühlt. Vielleicht weil ich jeden Tag eine Vielzahl von toten Tieren auf der Straße liegen sehe (gerade vorgestern erst ein zerfahrenes junges Reh, dass noch mitten! auf der Straße lag). Vielleicht weil das arme Ding einem unserer Kater zum Verwechseln ähnlich sah. Ich weiß es nicht.
Ich habe hier (vielleicht etwas unbedarft) nur meine Vermutung geschrieben, was passiert ist. ("vermutlich sehr schnell" ...). Denn es ist eine Landstraße auf der sehr schnell gefahren wird (war jetzt noch nicht einmal als Wertung gemeint). Das "zu schnell" hast Du selber hineininterpretiert ...
Der Fahrer hat die Katze mittig auf der Fahrbahn einer Landstraße liegen lassen, wo ich das Tier dann morgens aufgesammelt habe ... Es ist dort gut einsehbar, er hätte das Tier problemlos, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, an den Rand legen können.
Man kann nicht immer verhindern, dass ein Tier überfahren wird. Aber zumindest anhalten (wie du es ja getan hast) und nachschauen, ob das Tier noch lebt, sollte man. Oder?