Katze ignorieren oder animieren?

Diskutiere Katze ignorieren oder animieren? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, Habe seit einer Woche zwei Wurfgeschwister. 16 Wochen, Kater und Katze, Norwegische Waldkatzen vom Züchter. Die Katze Hera ist mutiger...
  • Katze ignorieren oder animieren? Beitrag #1
M

Maggy92

Huhu,

Habe seit einer Woche zwei Wurfgeschwister. 16 Wochen, Kater und Katze, Norwegische Waldkatzen vom Züchter.

Die Katze Hera ist mutiger und zutraulicher. Sie kommt größtenteils zu mir wenn ich nach Hause komme. Sie spielt gerne und kann man auch gut aus dem Versteck dazu animieren. Sie legt sich ab und zu neben mich und schläft, lässt sich auch manchmal streicheln. Läuft dann mich hoch erhobenen schwant rum.

Der Kater Zeus kommt meistens erst dann raus, wenn seine Schwester schön wild am toben ist. Er ists auch erst mutiger geworden, weil Hera immer die bedeutenden Schritte gemacht hat. Er spielt nicht so wild und auch nicht so häufig mit mir. Ihn kann man aber gut zum Spielen motivieren wenn er schon draußen sitzt. Aus dem Versteck lässt er sich mit nix. Inzwischen kann man rumlaufen ohne dass er gleich wieder ins Versteck abhaut.

Jetzt frag ich mich, was die kitten sicherer macht. Sie zu ignorieren, indem Sinne dass man sich ganz normal verhält und einem das auch egal ist ob die Katze jetzt vor Iwas flüchtet oder nicht. Einem das egal ist, wenn sie n halben Tag unter der Couch liegen und sie auch nur streicheln oder mit denen spielen wenn sie es einfordern.

Oder ist es besser sie so oft wie möglich zum Spielen zu animieren. Sich auf den Boden zu setzen und ihnen was vorzulesen, egal wo sie gerade sind und sie zu loben sobald sie sich mehr und mehr trauen.

Ich habe beides schon gehört und bin jetzt etwas verunsichert was der beste Weg ist. Ich persönlich mach das was ich machen will und wenn ich gerade Lust hab Versuch ich sie mit spielen aus dem Versteck zu locken. Und mit denen zu spielen wenn ich sehe dass sie gerade ihre sollen 5 Minuten haben. Wenn Hera kommt und mich begrüßt rede ich mit ihr und streichel sie, wenn sie neben mir liegt kann ich sie am Kinn, an den backen und teilweise sogar am Bauch kraulen.

Ich bin über die Entwicklung glücklich, von beiden. Sie machen tolle Fortschritte. Und ich möchte richtig weiter machen.

Liebe Grüße

• Katze ignorieren oder animieren? Beitrag #2
Ich kann dir nur erzählen, wie es hier war. Allerdings sind die Beiden, um die es bei mir geht, absolute Scheuchen gewesen. Es sind 2 Pflegis...Kiwi und Cookie. Am Anfang waren sie unterm bett, sobald man ihren raum (mein Schlafzimmer) betreten hat. Ich habe mich immer wieder ins zimmer gesetzt, ihnen vorgelesen oder einfach vor mich hin gebrabbelt. Irgendwann kam Cookie auch raus, wenn ich im Zimmer war. langsam hab ich auch immer mal versucht, mit der Angel mit beiden zu spielen. Bei Cookie hats schnell geklappt. Bei Kiwi hats länger gedauert. Nach ner ganzen Zeit fing Cookie an, meine Beine zu beschmusen. Anfassen durfte ich sie aber noch nicht. Kiwi kam auch schon unterm bett raus, wenn ich im Zimmer war, ist aber super vorsichtig gewesen. Beim Angel spielen hats sie meist vergessen, dass da ja auch ein Mensch ist. Na ja, ich hab mich aufs Bett gesetzt und Fernsehen geguckt oder so. Wenn Kiwi raus kam und mich beobachtet hat, habe ich sie einfach nicht beachtet, damit sie merkt, von mir geht keine Gefahr aus. Cookie fing dann an, nachts mit im Bett zu schlafen, nach ner Zeit hat Kiwi sich auch getraut. Anfassen? Nö...beide nicht. Komischerweise ging bei Cookie das erste mal streicheln nach nem Tierarzt-Besuch. Und das, obwohl ich beide echt mit Tricks und "jagen" packen und in die Boxen stopfen mußte. Als sie dann aus dem Zimmer durften, konnte man Cookie schon immer besser streicheln, Kiwi aber noch lange nicht. Zu schnelle Bewegungen und sie ist geflüchtet. Ich habs einfach "übersehen" und sie machen lassen. Wir haben dann bemerkt, dass sie zu meiner Tochter anscheinend schneller Vertrauen aufbaut. Als hat meine Tochter ihre Hand nahe zu Kiwi gelegt, wenn sie auf dem Kratzbaum oder am fenster lag. Als sie das ohne Angst zugelassen hat, fingen kurze Berührungen mit nem Finger an. Fand Kiwi erst doof, hat aber nach und nach gefallen dran gefunden. Sie hat dann die Hand in Kampfspielmanier "angegriffen". Normal unterbinden wir so was, aber bei Kiwi haben wir es zugelassen. Uns kam es vor wie ne Art Frust ablassen, aber es hat ihr auch sichtlich Spass gemacht. So konnte meine Tochter sie nach und nach immer mehr anfassen, das "bekämpfen" der Hand wurde weniger und irgendwann gings los, dass auch ich beschmust wurde. Anfassen durfte ich sie noch nicht. Ich hab immer wieder meine Hand nur hingehalten. So lange, bis Kiwi die Hand beschmust hat. Da durfte ich auch streicheln. Inzwischen haben wir hier eine Patexkatze namens Cookie und ne Schmusebacke, die ihre Streicheleinheiten lauthals fordert namens Kiwi. Es hat lange gedauert, aber hat sich gelohnt.
deine sind ja nun nicht solche Scheuchen wie die beiden hier. Also wird das schneller gehen. Beobachte und versuche mal "zu denken wie die katze". beziehe sie immer mal mit ein, wenn ihr mit der Angel spielt. Laß die ganz aus versehen in ihre Richtung "sausen". Ängstliches verhalten würde ich ignorieren. das wird. Jede Katze hat halt ihr eigenes Tempo. Ich habe teilweise gedacht, Kiwi wird man nie anfassen können. Die geduld hat sich gelohnt.
Brabbel einfach mal vor dich hin. "sooo, dann will ich mal das geschirr abwaschen....oh, da ist ja noch ne Tasse, die hätte ich fast vergessen. na und der tisch muß auch noch geputzt werden. was essen wir heute eigentlich? Hmmm...da muß ich wohl noch einkaufen gehen". Ja, man kommt sich manchmal blöd vor. Aber egal....

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ignorieren oder animieren? Beitrag #3
Huhu und vielen Dank für deine ausführliche und ziemlich hilfreiche Antwort. Ich habe gerade den beiden einfach mal deinen Text vorgelesen. Seitdem werde ich von Hera beschmust bis zum geht nicht mehr. Zeus ist währenddessen am Essen. Beide sind sichtlich entspannt.
Ich komm mir zwar schon ein bisschen dämlich vor, aber man sieht in der Tat, dass beide entspannter sind, sobald man redet. Ich hab auch die Gedanken gehabt, dass die zwei kleinen erst Lust auf spielen hatten und anfangs auch immer erst dann raus gekommen sind wenn ich und mein Freund und unterhalten hatten oder mein Freund nach Hause kam und von mir begrüßt wurde. Erst dachte ich, dass Hera meinen Freund lieber mag, weil sie erst richtig Schmiedeeisen wurde als mein Freund nach Hause kam. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, kann ich mir gut vorstellen, dass es nur so ist, weil wir dann geredet haben. Klar habe ich mir den Katzen gesprochen- aber auch immer nur dann wenn sie zu mir kamen oder wenn ich die animieren wollte. Ich bin mal gespannt wie Zeus mt der ganze. Sache umgeht und wann er sich trauen wird mal zu kommen. Er ist ja immerhin der jenige, der sich noch nicht anfassen lässt.

Liebe Grüße

• Katze ignorieren oder animieren? Beitrag #4
Vor über 20 jahren hatte ich meinen Stinker, einen recht ängstlichen Kater. Bei mir war er ne Schmusebacke. Na ja, ich wollte mit meinem damaligen Freund zusammen ziehen als ich schwanger wurde. Der hatte aber schon 2 Katzen. Ich hatte es versucht, obs mit den dreien klappt, aber das gab böse Kloppereien mit gekreische. Die Ex von meinem damaligen wollte meinen Kater gern übernehmen. Sie hat ihn die ersten 3 Wochen nicht gesehen, weil er sich versteckt hat. Ist zum futtern und um aufs Klo zu gehen nur nachts oder wenn sie nicht da war, rausgekommen. Sie hat ihm alles erzählt, was so auf arbeit los war, was sie gerade macht usw. Irgendwann, als sie im bett lag, ein Miau. Sie ihn angesprochen, er zu ihr ins Bett und erst mal geschmust wie irre. Da hatte es wohl ganz plötzlich klick gemacht.
Mit den Tieren reden bringt da echt ne Menge. Egal ob nun vorlesen oder einfach irgendwas brabbeln. Bald kannst du dich vor Schmuseattacken nicht mehr retten:mrgreen:

• Katze ignorieren oder animieren? Beitrag #5
Ich versuche es jetzt mal so oft wie möglich. Ich bin sicher, dass das viel bewirken wird. Meine Katze schmust ja heute schon wie irre. *verliebt*

Thema:

Katze ignorieren oder animieren?

Katze ignorieren oder animieren? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Zeiten passen mit der Katze so gar nicht: Hallo, habe eine Katze von privat übernommen und sie ist acht bis zehn Jahre alt und nicht wie die Besitzerin gesagt hat fünf! zudem ist die...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten