Diskutiere Kastration Narkose? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute,
demnächst sollen unsere 2 Katzen (1 Kater, 1 Katze) kastriert werden. Wollte mal Fragen, wie denn so die "moderne"...
-
-
Kastration Narkose? Beitrag #1
Hallo Leute,
demnächst sollen unsere 2 Katzen (1 Kater, 1 Katze) kastriert werden. Wollte mal Fragen, wie denn so die "moderne" Kastrations-Narkose aussieht?
Mein Zweifel ist nämlich folgender:
Ich weiß, dass es heutzutage diese Atemnarkose gibt, die wesentlich schonender als andere Methoden ist. Nur meinte mein Arzt, dass er bei der Kastration diese nicht benutzt (obwohl er so ein Gerät hat), sondern lieber Spritze+Gegenspritze. Ich dachte, davon ist man heutzutage weg? Oder werden diese bei der Kastration benötigt weil die stärker wirken oder so?
Soll ich mir da lieber einen anderen Arzt suchen, der bereit ist für die Atemnarkose oder mach ich mir jetzt schon zu viele Sorgen? :-|
-
-
Kastration Narkose? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!
Die "Atme-Nakose" soll schonender sein, aber wohl auch aufwendiger und der Doc braucht (angeblich) mehr Erfahung damit. Und sie ist wohl (häuufig) deutlich teurer. Wegen des Preises wird sie (angeblich) häufig bei günstigen OPs (wie eine Kastra) nicht verwendet. Aber meistens machen die TÄ das auf Wunsch des Halters trotzdem.
Die "Spritzen-Narkose" ist wohl heutzutage immer noch der Standart und wird wohl bei fitten Katzen auch recht gut vertragen.
Hier wurd Freya auch mit der Spritzen-Narkose kastriert und hatte keine Probleme. Sie war "nur" den restlichen Tag noch recht wackelig auf den Beinen und total irritiert. Aber letzeres kann auch davon kommen, dass es ihr erster Tierarzt-Besuch war und wir sie damals als Streunerchen ins Haus geholt haben und diese ganzen Veränderungen etwas viel für eine kleine Katze waren.
-
-
Kastration Narkose? Beitrag #3
Die Kastration einer weiblichen Katze dauert in etwa 10-15 Minuten plus etwa 5 Minuten, bis die Spritze wirkt. Bei Katern dauert alles insgesamt etwa 10 Minuten.
Bei einer Inhalationsnarkose wird der Katze erst ein Narkosemittel gespritzt, damit der Tubus eingeführt werden kann. 5 Minuten bis sie schläft. Tubus einführen. Gasmenge einstellen. OP. Tubus entfernen.... Das lohnt nicht. Die Katze ist von der ersten Spritze noch voll stoned und weg, dass ein Anschluss an die Gasnarkose echt unnötig ist.
Ich bin wirklich ein Narkosephobiker, aber mir ist bei einer Kastra eine Injektionsnarkose mit Antidot wesentlich lieber, als Gehampel mit Tubus und co zu veranstalten, wo der zeitliche Aufwand in keiner Relation steht.
Bei längeren Operationen bin ich voll bei dir, da sollte mittels Gas die Narkose bestehen.
Nachtrag: nach einfachem Satz der GOT ist eine Inhalationsnarkose etwa doppelt so teuuer wie eine Injektionsnarkose.
-
-
Kastration Narkose? Beitrag #4
Wir haben unsere Lillyfee erst testen lassen, weil sie Herzgeräusche hatte. Es hat sich ein Herzklappenfehler bestätigt. Daraufhin wurde die Narkose so gestaltet, dass das Narkosemittel langsam nachgespritzt wurde, wenn es nötig wurde. Also ich finde es wichtig, vor der Kastra eben diese Untersuchungen zu machen, damit man weiß, ob die Miez wirklich gesund ist...
-
-
Kastration Narkose? Beitrag #5
Ich habe mir ehrlichgesagt darüber überhaupt keine Gedanken gemacht.

. Morgens in vollstem Vertrauen bei meiner TÄ abgeliefert und nachmittags wieder abgeholt. Das wars.
Und ich habe auch nicht gefragt, welche Narkosemethode angewandt wurde. Ich gehe aber davon aus, dass es die übliche Injektionsnarkose war.
-
-
Kastration Narkose? Beitrag #6
Meine Kater mussten beide schon mehrmals in Narkose. Oberschenkel-OP, Zahn-OP und Bronchoskopie.
Die Tierklinik und der Tierarzt hat dafür jeweils eine Inhalationsnarkose verwendet und ich habe den Unterschied zur normalen Narkose bei der Kastration deutlich gemerkt. Die Katzen waren ganz schnell wieder fit und hatten keine Nachwirkungen.
Allerdings wie Stulle schon schrieb, gerade die Kastration von Katern geht so schnell, dass die Inhalationsnarkose ein unnötiger Aufwand wäre.
Bei der Kastration einer Katze würde ich da schon eher überlegen.
Thema:
Kastration Narkose?