Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger?

Diskutiere Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, leider ist letzte Woche unser geliebter Tschimi - gerade 1 Jahr alt geworden - überfahren worden. Wir sind wahnsinnig unglücklich...
  • Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? Beitrag #1
C

cappupat

Hallo zusammen,

leider ist letzte Woche unser geliebter Tschimi - gerade 1 Jahr alt geworden - überfahren worden. Wir sind wahnsinnig unglücklich und vermissen den kleinen Kerl.
Aber nun trauern nicht nur wir, sondern auch Luke, unser zweiter Kater, für den er wie ein Bruder war. Er ist jetzt anhänglicher und hat zuhause niemanden mehr, mit dem er sich balgen kann. Nachts sucht er jetzt unsere Nähe.
Wir überlegen, ob wir einen zweiten Kater aus dem Tierheim holen, damit er nicht mehr alleine ist. Dort gibt es einen Kater, der ca. ein halbes Jahr alt ist und bereits den Freigang kennengelernt hat.
Luke ist sehr umgänglich und an allen anderen Katzen interessiert. Sollte man noch warten? Ist es vielleicht unnötig, einem Freigänger einen zweiten Kater zu holen? Irgendwie weiß ich nicht mehr, was richtig und was falsch ist.
Danke für eure Meinungen!
Cappupat

• Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? Beitrag #2
Hallo Cappupat,
herzlich Willkommen bei uns in diesem Forum.
Es tut mir sehr leid, dass Ihr euren kleinen Tschimmi so schrecklich verloren habt.
Ich hoffe dass ihr die Kraft findet,
mit dem Verlust Eures Fellchens einigermaßen gut umzugehen.
Dass Luke ebenso trauert, kann ich mir gut vorstellen:-(

Ich finde die Idee,
ihm einen Kumpel zu suchen und damit auch noch einem Tierchen die Chanze zu geben, bei Euch ein schönes Leben zu führen und liebevoll umsorgt zu werden,
richtig klasse.

Auch Freigänger kuscheln und toben gerne...
Ich würde Dir zum Katerkumpel für Luke zuraten.
Vielleicht tut er auch Euch gut und hilft ein wenig,
Euch von Eurer eigenen Trauer abzulenken...
Indem Ihr Freude daran habt, dass wenigstens Luke nicht mehr so sehr trauern muss.

Ich wünsche Euch alles Gute
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? Beitrag #3
Hallo Bine,

danke für deine Nachricht. Ich bin mir nicht sicher, ob wir noch warten sollten :cry: bzw. ob wir überhaupt den Schritt wagen sollten. Mein Mann meinte schon, dass der Neue dann wieder in der gleichen Gefahr schwebt und wir es lieber lassen sollen.
Wir wohnen in einer Anliegerstraße, aber leider kümmert das manche nicht und sie fahren trotzdem hier durch. Je nach dem, welche Richtung die Jungs einschlagen, können sie auch zur Landstraße gelangen, die morgens und abends etwas stärker befahren ist (aber alles dörflich).
Tschimmi war leider nachts nicht drin zu halten und er wusste sich so richtig lautstark mitzuteilen. Womöglich wurde uns das dann letztendlich doch zum Verhängnis. Luke ist die letzten Nächte freiwillig drin geblieben. Die Katzenklappe habe ich aber trotzdem vorsichtshalber geschlossen und er hat es ohne weiteres hingenommen. :sad:

• Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? Beitrag #4
Ihr werdet vielleicht in den nächsten Tagen selber spüren, wohin Euer Herz tendiert.
Ich denke,
dass Katzen auf Dauer keine Einzeltiere sind.
Besonders dann nicht, wenn sie in einer so schönen Partnerschaft leben durften.

Sicher werden sich hier noch andere User mit ihren Meinungen melden.

Vielleicht braucht Ihr noch etwas Zeit,
allerdings habt Ihr Euch ja bereits ein Katerchen ausgeguckt;-)
Könnte denn nächtliches "im Haus behalten", für die Kater eine zukünftige Option sein?

• Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? Beitrag #5
Oh, das war sicher missverständlich. Bisher habe ich nur das Tierheim kontaktiert und die Kater auf einem Bild gesehen. Wir werden sie uns wahrscheinlich mal anschauen.

Nächtliches "im Haus behalten" ist absolut eine Option. Mit Tschimmi hätten wir das, wie gesagt, leider nicht machen können. Er war so aufgedreht und laut, dass wir es nicht hinbekommen haben. Dazu auch stets der Gedanke, dass nachts ja weniger Autos fahren und das nächtlicher Freigang doch die womöglich sichere Variante ist?! Irgendwie scheint es die Wahl zwischen Pest und Cholera zu sein. Aber das ist ja noch einmal ein anderes Thema.
Luke ist jetzt - entgegen seiner früheren Art - seit zwei Stunden zuhause und schläft fest. Er darf jetzt bei uns im Bett schlafen, weil er uns so leid tut.

• Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? Beitrag #6
Hallo Cappupat,

wir sind gerade in einer sehr ähnlichen Lage wie Ihr. Wir haben Anfang September die Schöne von meinem Avatar verloren. Wir selbst sind auch total fertig und deprimiert.

Aber wir merken jetzt schon, dass unsere verbliebene Katze ganz anders wird als vorher. Sie sucht immer ihre Freundin, wirkt dabei völlig stimmungsgedrückt. Wir hätten das vorab gar nicht in dem Ausmaß erwartet, denn eigentlich war die verstorbene Katze die, die viel mehr Kontakt zu brauchen und zu suchen schien.

Wir waren heute, obwohl es für uns noch zu früh anfühlte, deshalb los und haben nach einem neuen Gefährten für unsere verwaiste Katze geschaut. Bei uns soll es wieder eine Birma werden, weil wir glauben, dass die beiden sich dann vom Charakter besser verstehen (kontaktfreudig, sensibel, sanft, dennoch aktiv). Auch optisch steht unsere verbliebene Katze wohl auf Pointzeichnung und langes Fell (merkt man am Verhalten den Nachbarskatzen gegenüber).

Wir peilen Anfang November an, ein neues Tier aufzunehmen. Vorher brauchen wir noch etwas für unseren Trauerprozess und wir wollen auch einen Zeitpunkt wählen, zu dem wir viel Zuhause sein können für die Eingewöhnung.

Für mich klingt es, als sei das bei Euch sehr ähnlich wie bei uns. Allerdings habt ihr ja schon viel früher sogar einen speziellen, neuen Gefährten im Auge.

Ich glaube, Ihr solltet Eurem Kater und auch Euch selbst die Freude machen und wieder eine zweite Katze anschaffen.

LG Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? Beitrag #7
Hi,

auch mir tut es sehr leid.

Ich kann nur sagen dass man sowas nicht von Zeit abhängig machen kann, sondern von seinem Bauchgefühl. Und man darf auch nicht an dem Gedanken "seine Katze zu ersetzen" festhalten, denn das ist nicht der Fall. In erster Linie denkt ihr ja an eure Katze, die einen Partner "sucht" und man ermöglich somit einem Tier, zb aus dem Tierschutz, ein schönes Heim zu finden.

Wenn Ihr der Meinung seit dass ihr ein Plätzchen frei habt, dann füllt den Platz aus.

• Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? Beitrag #8
Danke für euer Mitgefühl und auch mir tut es für euch sehr leid, Seidenschnabel.
Also wir werden dann wirklich nur mal die Kater anschauen gehen und mal gucken, was unser Gefühl dann so sagt. Meinen Mann müsste ich sowieso noch überzeugen. Sicher sind wir uns noch nicht ganz, weil bei der Entscheidung die Angst vor einem erneuten Verlust mitschwingt. Und dann gibt es noch die Stimmen der Verwandten und Freunde, die meinen, dass wir Tschimmi nicht dadurch ersetzen können. Natürlich nicht! Aber das haben wir ja nicht vor.... :-(

• Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? Beitrag #9
Danke, cappupat,

für Dein Mitgefühl, meines hast Du natürlich auch, auch wenn ich es nicht ausdrücklich schrieb.

Zu der Angst vor erneutem Verlust - ja, ich habe es auch kurz gedacht: Bloß nicht wieder ein Tier, das man wieder verlieren kann. Unsere Katze wurde nicht mal vier, Eure sogar nur eins. Das ist schon richtig schlimm!

Andererseits: Unser Kater davor war 16 Jahre bei uns.

Wir, also meine Familie und ich, haben hier, wo wir leben, keine besonders großen Gefahren, eher im Gegenteil: Bei uns sind die Voraussetzungen für Freigänger eigentlich perfekt. Manchmal ist es einfach nur Pech.

Einen Gedanken hatte ich noch wegen der nachts geschlossenen Katzentür: mein Gefühl war immer, dass die Gefahren eigentlich tagsüber für Katzen größer sind. Tagsüber fahren - zumindest bei uns - letztlich mehr Autos als nachts. Nachts ist es auch geräuschärmer, so dass die Katze Gefahren früher hören kann. Nachts fahren keine Erntefahrzeuge, die Katzen können nicht versehentlich von Umzugsfahrzeugen oder dem Postauto als blinder Passagier mitgenommen werden, keine Leute sperren sie versehentlich in ihren Gartenhäusern oder im Keller ein etc.
Ich hatte immer den Eindruck, nachts sei es sicherer für Freigänger.

Und letztlich ist die Wahrheit ja meist, dass wir in der Regel noch die längere Lebenserwartung haben als unsere Katze und wir somit irgendwann sowieso zwangsweise loslassen müssen, da wir sie überleben. Natürlich müssten wir auch loslassen, wenn wir zuerst sterben. Aber, wenn wir so alt oder so krank wären, dass wir annehmen müssten, die Katze überlebte uns, wir würden sie vermutlich gar nicht anschaffen. Ich würde es zumindest immer so machen, dass mein Tier nicht meinen Tod verkraften muss und dann vielleicht zu schrecklichen Menschen kommt, ins Tierheim gebracht wird oder Ähnliches.

Mein Fazit für mich in unserer derzeitigen Lage ist, dass wir immer der Gefahr des Verlustes der geliebten Wesen ausgesetzt sind und der Abschied so oder so früher oder später eintreten wird. Aber zwischenzeitlich können wir sehr viel Freude miteinander haben. Ich möchte die wunderbaren drei Jahre und 11 Monate mit meiner allerliebsten Maus nicht missen. Sie hat uns so viel über die bedingungslose Liebe gelehrt. Ich werde sie immer lieben, sie bleibt immer mein Tier und sie hat immer einen großen Platz in meinem Herzen, genau wie ihr Vorgänger, mit dem wir 16 schöne Jahre hatten.

LG Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? Beitrag #10
ja, da sind wir wieder bei der Frage nachts oder tags Freigang ... Fast alle Katzen, die ich kenne, wurden nachts überfahren, obwohl da viel weniger Autos fahren. Ich denke, dass Blenden der Scheinwerfer wird vielen zum Verhängnis.
Generell interessiert mich, wie man es bewerkstelligt, den Katzen nur teilweise Freigang zu gewähren. Da werde ich mich jetzt noch einmal einlesen.
Luke war wieder die ganze Nacht drin. Zuerst hat er bei meiner Tochter geschlafen und dann bei uns im Schlafzimmer. Im Anschluss war er eine Stunde draußen und jetzt ist er wieder hier. Sehr, sehr ungewöhnlich für ihn ....

• Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? Beitrag #11
Hey
Es tut mir sehr leid um euren Verlust :cry:

Wenn Katzen sozial sind und es gewöhnt sind mit anderen Katzen zusammenzuleben und mit ihnen zu spielen, dann ist immer wichtig ihnen wieder einen neuen Feund an die Seite zu stellen. Wir Menschen können den Katzenkumpel nicht ersetzen und draußen können sie zwar andere Katzen treffen, aber seinen eigenen Freund zu Hause zu haben ist doch noch was ganz anderes.

Wenn du magst, dann schau dir mal in dem Link unten in meiner Signatur den Amar an. Er würde Altersmäßig und Charakterlich denk ich passen und der Vorteil ist, daß er von draußen kommt und somit den Straßenverkehr gelernt hat, sonst wäre er draußen gar nicht erst so weit gekommen. Vielleicht kann er dein Herz erweichen. Ein neues Tier wird das alte niemals ersetzen, das geht gar nicht. Aber in unserem Herz ist Platz für viele Wesen und es kommt ein neuer Platz hinzu. Der Schmerz wird deshalb nicht weniger, aber das neue Wesen kann einem trotzdem dann das Lächeln zurückgeben....

• Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? Beitrag #12
Hallo Taskali,

danke für deine Nachricht. Den Link habe ich mir angeschaut - wunderschön :) und hört sich alles sehr gut an. Allerdings habe ich vorher nicht erwähnt, dass wir einen Hund haben. Die kleinen Katzen aus dem Tierheim werden zusammen mit Hunden auf einer Pflegestelle gehalten. Denke, das ist dann um einiges einfacher, falls wir uns wirklich zu dem Schritt entscheiden.

Liebe Grüße
cappupat

• Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? Beitrag #13
Ja, wie er auf Hunde reagiert habe ich keine Ahnung, da ich selber keine habe. Wobei ich oft schon positive Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Hund und Katzen gemacht habe. In der Regel lernen sie schnell, daß die "große Katze" ungefährlich ist. Aber wenn die Mietzen bereits an Hunde gewöhnt sind ist das dann natürlich einfacher. Dann nehmt von dort einen passenden Kater, haltet ihn aber noch länger drin. im Jungspundalter sind sie oft noch sehr unbedarft und risikofreudig.

• Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? Beitrag #14
Hallo
Da ich auch schon seit unendlich vielen Jahren Hunde und Katzen gemeinsam halte,
würde ich sagen dass es wichtiger ist,
dass der Hund an Katzen gewöhnt ist -- als umgekehrt.
Wenn der Hund weiß, dass er Katzen zu akzeptieren hat und sie nicht jagen darf,
dann lernt die Katze schnell,
dass von diesem vierbeinigen Familienmitglied keine Gefahr ausgeht.

Nur mal so als Erfahrungswert und Denkanstoß meinerseits.;-)
Bine

• Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? Beitrag #15
Hallo Bine,

ja, das stimmt. Es wäre nur noch ein Stück einfacher, wenn die Katze direkt keine Angst hat. Seltsamerweise hatte aber Luke nie Angst vor Hunden, obwohl er sie nicht kannte. Sind halt alles Individuen.
Werde aus Luke nicht ganz schlau. Er ist jetzt wieder hier und schläft. Am Tag kommt er öfter nach Hause als vor Tschimmis Unfall. Nachts sucht er unsere Nähe.
Ob er ihn sucht? Ich werde daraus nicht ganz schlau :sad:

• Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? Beitrag #16
Es kann aber auch einfach am Wetter liegen.

Seitdem es kühler ist, gerade nachts kommt auch Hannibal heim, der wirklich nie, nie, nie daheim ist. Zum Fressen kommt er und ab und zu mal zum Bauchstreicheln. Aber sonst ist er immer unterwegs.

• Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? Beitrag #17
eben .. womöglich interpretiere ich ja falsch ... :sad:

• Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? Beitrag #18
eben .. womöglich interpretiere ich ja falsch ... :sad:

Das heißt jetzt aber nicht dass er nicht trauert. Hannibal war auch viel anhänglicher als Mimi nicht mehr da war, obwohl die zwei nie dicke waren. Er sucht ja eure Nähe, oder? Das Wetter ist halt noch ein zusätzlicher punkt

Thema:

Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger?

Kater trauert - neuen Katzenkumpel für Freigänger? - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten