Ich habe ein paar Zusammenführungsfragen und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten!
Wie groß sollte der Seperations-Raum für die neue Katze sein? Ich weiß, dass Katzenklo, Kratzmöglichkeit, Liege/Versteckmöglichkeiten und Futterplatz drin sein sollten. Ich habe nur die Möglichkeit Flur und Bad abzutrennen, das sind allerdings nur knapp 5m². Außerdem ist da ja blöderweise die Haustür. Ich würde in den ersten Tagen die Wohnung wohl eh kaum verlassen, aber ist das nicht trotzdem ungünstig?
Meine Katze (3 J.) ist Einzelhaltung gewöhnt. Sie war aber lange bei der Mutter und es gab ab und zu Kontakt zu anderen Katzen. Daher weiß ich, dass sie ihr Sozialverhalten eigentlich nicht verlernt hat. Auf Fauchen, Knurren reagiert sie mit Rückzug; sie selbst faucht aber auch anfangs, wenn ihr auf die Pelle gerückt wird. Meistens zieht sie insg. eher den Kürzeren und wird von anderen untergebuttert.
Die eventuelle Zweitkatze (2J., aus einem
Tierschutz-Verein) wurde mir als ruhig beschrieben, auf der PS faucht/knurrt sie die anderen Katzen aber viel an, und geht dann auf Rückzug. Dort ist eine größere Katzengruppe gegeben, in der sie sich wohl gar nicht wohlgefühlt hat, weswegen sie in Separation sitzt, was aber nicht so bleiben soll - eine Einzelkatze ist sie wohl nicht. Über die Vorgeschichte weiß man nicht so viel leider.
Könnte eine Zusammenführung da klappen, passt das? Ist es eher eine Kombi, bei der man lange zusammenführen muss? Wie groß ist die Chance, dass sich die beiden wirklich gut verstehen? Ich habe nämlich jetzt auch viel gelesen, dass Katzen, die ein paar Jahre alleine gelebt haben niemals eine wirkliche Freundschaft mit einer anderen Katze schließen werden.
Die Sache ist: ich muss nicht unbedingt eine Zweitkatze haben. Die Zweitkatze wäre also in erster Linie ein Geschenk an meine Erstkatze. Wenn sie sich dann nur akzeptieren, ist das irgendwie nicht das, was ich erreichen wollte.
Natürlich kann mir das keiner mit Sicherheit sagen, aber ich wäre gespannt auf ein paar Meinungen.
Die VK findet in ca. zwei Wochen statt, von der PS persönlich - die werde ich natürlich auch mit Fragen löchern bzw. habe das bereits. Aber wie gesagt, ich hätte gerne noch weitere Meinungen!