Fragen zu Zusammenführung

Diskutiere Fragen zu Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe ein paar Zusammenführungsfragen und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten! Wie groß sollte der Seperations-Raum für die neue Katze sein...
  • Fragen zu Zusammenführung Beitrag #1
elfuhracht

elfuhracht

Ich habe ein paar Zusammenführungsfragen und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten!

Wie groß sollte der Seperations-Raum für die neue Katze sein? Ich weiß, dass Katzenklo, Kratzmöglichkeit, Liege/Versteckmöglichkeiten und Futterplatz drin sein sollten. Ich habe nur die Möglichkeit Flur und Bad abzutrennen, das sind allerdings nur knapp 5m². Außerdem ist da ja blöderweise die Haustür. Ich würde in den ersten Tagen die Wohnung wohl eh kaum verlassen, aber ist das nicht trotzdem ungünstig?

Meine Katze (3 J.) ist Einzelhaltung gewöhnt. Sie war aber lange bei der Mutter und es gab ab und zu Kontakt zu anderen Katzen. Daher weiß ich, dass sie ihr Sozialverhalten eigentlich nicht verlernt hat. Auf Fauchen, Knurren reagiert sie mit Rückzug; sie selbst faucht aber auch anfangs, wenn ihr auf die Pelle gerückt wird. Meistens zieht sie insg. eher den Kürzeren und wird von anderen untergebuttert.

Die eventuelle Zweitkatze (2J., aus einem Tierschutz-Verein) wurde mir als ruhig beschrieben, auf der PS faucht/knurrt sie die anderen Katzen aber viel an, und geht dann auf Rückzug. Dort ist eine größere Katzengruppe gegeben, in der sie sich wohl gar nicht wohlgefühlt hat, weswegen sie in Separation sitzt, was aber nicht so bleiben soll - eine Einzelkatze ist sie wohl nicht. Über die Vorgeschichte weiß man nicht so viel leider.

Könnte eine Zusammenführung da klappen, passt das? Ist es eher eine Kombi, bei der man lange zusammenführen muss? Wie groß ist die Chance, dass sich die beiden wirklich gut verstehen? Ich habe nämlich jetzt auch viel gelesen, dass Katzen, die ein paar Jahre alleine gelebt haben niemals eine wirkliche Freundschaft mit einer anderen Katze schließen werden.

Die Sache ist: ich muss nicht unbedingt eine Zweitkatze haben. Die Zweitkatze wäre also in erster Linie ein Geschenk an meine Erstkatze. Wenn sie sich dann nur akzeptieren, ist das irgendwie nicht das, was ich erreichen wollte.
Natürlich kann mir das keiner mit Sicherheit sagen, aber ich wäre gespannt auf ein paar Meinungen.

Die VK findet in ca. zwei Wochen statt, von der PS persönlich - die werde ich natürlich auch mit Fragen löchern bzw. habe das bereits. Aber wie gesagt, ich hätte gerne noch weitere Meinungen! :)

• Fragen zu Zusammenführung Beitrag #2
Hi,
so ganz spontan gesagt, ich würde das mit diesen beiden erst gar nicht probieren.
5m² zum Separieren ist schon sehr wenig besonders wenn das nicht mal ein gesonderter Raum ist, sondern dort quasi Durchgangsverkehr herrscht, ist das nur eine Stresssituation.
Am meisten stört mich, dass die Beschreibung der potentiellen Zweitkatze nicht wirklich unproblematisch klingt.
Die hat eindeutig Probleme mit anderen Katzen sofort grün zu sein, also geh mal lieber davon aus, dass dies immer so ist und eine VG dementsprechend lange Zeit braucht.

Ich würde eine Zweitkatze aussuchen, von der geschrieben wird, dass sie überhaupt kein Probleme mit anderen Katzen hat und sofort Freundschaften geschlossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Zusammenführung Beitrag #3
Danke für deine Antwort und Einschätzung. Ja, da stimme ich dir zu, das fasst meine Sorgen in Bezug auf die Erstkatze ganz gut zusammen! Ich werde das mal mit der PS besprechen, vielleicht kann sie mir da noch weitere Einschätzungen des Verhaltens geben.

*edit, quastch. Meine Sorgen in Bezug auf die Zweitkatze, meinte ich.

• Fragen zu Zusammenführung Beitrag #4
Erst mal zu dem "Katzen, die ein paar Jahre alleine gelebt haben werden niemals eine wirkliche Freundschaft mit einer anderen Katze schließen", kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist Quatsch. Mein Happy hat ca 8 Jahre allein bei uns gelebt. Dann Kam Erbse dazu. Hat super geklappt. Inzwischen habe ich 3 eigene und 2 Pflegekatzen. Da tobt jeder mit jedem, jeder putzt jedem den Kopf, wenn einer den anderen zu doll nervt wird halt auch mal gefaucht. Aber alles super.
Ich würde an deiner Stelle wohl eher eine Katze dazu nehmen, die freundlich auf andere Katzen zugeht. Der Beschreibung nach denke ich, eine Zusammenführung wird schwierig.

• Fragen zu Zusammenführung Beitrag #5
Auch danke für deine Antwort :smile:

Ich glaube, meine Zweifel liegen unter anderem darin begründet, dass ich tatsächlich bisher noch niemals gesehen habe, dass erwachsene Katzen miteinander spielen oder kuscheln. Ich kenne viele Katzenpaare, habe sie teilweise tagelang beobachtet, aber da war immer nur eine gegenseitige Akzeptanz vorhanden, noch nicht mal freundliche Gesten. Obwohl diese Katzen teilweise zusammen auf der Straße gefunden wurden oder Geschwisterpaare waren.

Dagegen stehen natürlich all die Bilder hier im Forum von spielenden, schmusenden Katzen.

• Fragen zu Zusammenführung Beitrag #6
Hallo :)
erst einmal vorab: Ich finde es super, dass du dir Gedanken machst, ob und wie man deiner Katze einen Kumpel finden könnte. Mal zu der Frage, ob man seiner Katze damit einen Gefallen tut:

Wir haben hier mittlerweile eine 6-köpfige Meute laufen in verschiedenen Konstellationen, alles Freigänger. Brösel und Filou sind Wurfgeschwister, 2-Jahre und einander herzlichst zugetan: Es wird gerauft, geschmust, geputzt und das Haus auf den Kopf gestellt.

Anni und Schnitzel sind beide ca. 3-4 (Kater und Katze) und benehmen sich wie ein altes Ehepaar: Schnuckelige Schmusefotos wird es von den beiden nie geben, aber ohne einander können sie nicht. Und es ist schon auffällig, dass die beiden immer nur zu Zweit auftauchen.

Und dann ist da noch unsere älteste, Queen Mom, 11-Jahre, von der wir immer dachten, sie findet die übrigen Katzen überflüssig. Sie belehrt uns gerade eines besseren. Seit 2 Monaten wohnt Nr. 6 bei uns. Onion (2 Jahre) wurde im Tierheim als "vermutlich kennt sie andere Katzen nicht" eingestuft. Wir wollten es trotzdem versuchen. Gerade weil sie zu unseren am Anfang auf Distanz ging, hat sie es geschafft sich mit unserer Queeny zusammenzuraufen, die ihrerseits Abstand hielt. Nach 6 Wochen wurde hier das erste mal Köpfchen geputzt und seitdem läuft Onion wie ein kleines Hündchen hinter Queeny her, die das erstaunlich gutmütig duldet. Wir hatten DAS nicht erwartet. :mrgreen:

Wie du siehst gibt es (wie bei Menschen auch) die spannensten Konstellationen bei Katzen. Manchmal kann man sich einfach "nicht riechen", manchmal reicht es nur für ein höfliches Miteinander und ab und an gibt es dicke Freundschaften.

• Fragen zu Zusammenführung Beitrag #7
Jahira, danke für die Erzählung! Bei so vielen Katzen ist die Chance natürlich wiederum höher, dass sich schon irgendwer mit irgendwem anfreunden wird. Dafür habe ich aber leider keinen Platz.

Ich habe jetzt nochmal auf die Vereinsseite geguckt und mich ein bisschen in eine Katze verknallt. Die sitzt aber noch im Ausland. Die Sache ist, dass die meisten Katzen dort als sozial beschrieben werden bzw. oft da steht, dass sich die Katze gut mit anderen Katzen versteht. Ich traue dem nicht so richtig irgendwie, weil die Katze ja nicht so gut beobachtet werden kann durch die hohe Anzahl von Tieren. Andererseits sind die Katzen aus südlicheren Ländern ja wohl oft relativ sozial, weil sie oft in Verbänden auf der Straße lebten.
Glaubt ihr, dass das gut gehen kann, wenn ich eine solche Katze zu mir hole?
Die Katze, die jetzt ein bisschen in den Blickwinkel gerückt ist, wird als lieb, sanft und sozial beschrieben und dass sie eben gut mit anderen Katzen zurecht kommt. Ach, ich weiß auch nicht. :-?

• Fragen zu Zusammenführung Beitrag #8
Die Beschreibung lieb, sanft und sozial ist 100 mal besser als faucht/knurrt und geht auf Rückzug.
So eine Kombination könnte durchaus klappen.

Ich halte so eine Beschreibung für viel realistischer. als eine Aussage, dass eine Katze "nur" in einer großen Gruppe Probleme hat, aber sonst sehr sozial ist.

Thema:

Fragen zu Zusammenführung

Fragen zu Zusammenführung - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten