• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was fehlt meinem Kater?

Diskutiere Was fehlt meinem Kater? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ;-) Kurz zur "Geschichte" Ich habe 2 Kater und eine Katze. Der 2te Kater kam im Mai aus einem TSV zu mir. Nun hat er seit ca. 6 Wochen...
  • Was fehlt meinem Kater? Beitrag #1
L

Leocardia

Hallo ;-)

Kurz zur "Geschichte" Ich habe 2 Kater und eine Katze.
Der 2te Kater kam im Mai aus einem TSV zu mir.

Nun hat er seit ca. 6 Wochen hellbraunen Durchfall. Ich hab kein Futter umgestellt. Ich hab ihm die ersten 2 Wochen sein gewohntes Topic aus dem TSV gegeben und ihn dann auf mein Futter in den Nächsten 2 Wochen umgestellt. Sprich nach einem Monat bei mit (Juni) hat er dann nur noch hochwertig gefressen. Im Juni, Juli und Anfang August war alles okay.

Mitte/Ende August fing dann der Durchfall an. Ich habe mir die ersten Tage nichts dabei gedacht. Huhn gekocht und ihm gegeben. Hilft nicht. Freitag sind wir, nach langer Suche, zu einem vernünftigen Tierarzt.

Die ersten beiden wollten mir Trockenfutter Diätfutter andrehen :roll:

Die hat ihm dann Freitag homöopatisches Mittel gegen den Durchfall gespritzt und eine Kotprobe eingeschickt (warte noch auf die Ergebnisse). Er bekommt zurzeit nur Huhn und Moro-Suppe (supplementiert).

Nun nochmal zum Durchfall, er ist wie gesagt hellbraun, nicht schleimig, dafür aber (ohne Witz!!) vollkommen geruchslos! Ich könnte jemanden mit der Nase reintunken, der würde nicht bemerken, dass das Kot ist.

Ansonsten benimmt er sich vollkommen normal, frisst, spielt tobt.
Er ist jetzt 13 Monate, kein Freigänger da taub. Blut hat sie nicht abgenommen. Das werde ich diese Woche aber noch von ihr verlangen.

Ich hatte an Pankreatitis gedacht aber die Tierarzt meinte unwahrscheinlich, da er nicht bricht. Brechen ist doch bei akuter Pankr. ein Symptom aber bei der chronischen ehr Durchfall und Blähungen (hab ich gelesen).

Kann mir jemand weiterhelfen?

• Was fehlt meinem Kater? Beitrag #2
Hallo , erst ein mal , ich finde es klasse das du den Arzt gemieden hast der dir Trockenfutter andrehen wollte , toll.

Mir fallen da spontan Giardien ein , oder eine Störung der Darmschleimhaut , Futterallergie ?

Ich würde auf jeden Fall die Ergebnisse der Kotprobe abwarten und bis dahin Diät füttern .

Zu Pankreatitis ,
mein Sternenkater bekam die Diaknose cronische Pankreatitis im Alter von 6 Monaten .
Er wurde 12 Jahr , 3 Monat und 12 Tage , in der ganzen Zeit hat er nicht einmal DF gehabt , aber er hat sehr , sehr viel gespuckt . Zum Schluss nahm er rasend schnell von 6 auf 3 kg ab und brach fasst täglich .
Der Kater einer Freundin , die gleiche Diaknose er hat nie gespuckt , hatte aber sehr oft ganz schlimmen Durchfall .
Du siehst es kann so , aber auch so sein .

Egal was bei deinem Tier raus kommt , ich würde auf jeden Fall etwas für den Darmaufbau tun wenn es ihm besser geht -

Viel Glück !!!!

• Was fehlt meinem Kater? Beitrag #3
Hallo , erst ein mal , ich finde es klasse das du den Arzt gemieden hast der dir Trockenfutter andrehen wollte , toll.

Mir fallen da spontan Giardien ein , oder eine Störung der Darmschleimhaut , Futterallergie ?

Ich würde auf jeden Fall die Ergebnisse der Kotprobe abwarten und bis dahin Diät füttern .

Zu Pankreatitis ,
mein Sternenkater bekam die Diaknose cronische Pankreatitis im Alter von 6 Monaten .
Er wurde 12 Jahr , 3 Monat und 12 Tage , in der ganzen Zeit hat er nicht einmal DF gehabt , aber er hat sehr , sehr viel gespuckt . Zum Schluss nahm er rasend schnell von 6 auf 3 kg ab und brach fasst täglich .
Der Kater einer Freundin , die gleiche Diaknose er hat nie gespuckt , hatte aber sehr oft ganz schlimmen Durchfall .
Du siehst es kann so , aber auch so sein .

Egal was bei deinem Tier raus kommt , ich würde auf jeden Fall etwas für den Darmaufbau tun wenn es ihm besser geht -

Viel Glück !!!!

Bei Giardien würde aber der Kot stinken?! Seiner ist vollkommen geruchslos :-(
Futtermittelallergie hmm... er bekommt ja schon seit Mai das gleich bei mir.
Er hat vor kurzem auch noch 5,30kg gewogen, Freitag nur noch 4,40.

Ich hoffe die Tierarzt ruft mich bald mal an... :cry:

• Was fehlt meinem Kater? Beitrag #5
Danke Claxx. Ich warte aber erst mal ab, was die Kotprobe sagt. :)

• Was fehlt meinem Kater? Beitrag #6
Bei Giardien würde aber der Kot stinken?! Seiner ist vollkommen geruchslos :-(
Futtermittelallergie hmm... er bekommt ja schon seit Mai das gleich bei mir.
Er hat vor kurzem auch noch 5,30kg gewogen, Freitag nur noch 4,40.

Ich hoffe die Tierarzt ruft mich bald mal an... :cry:

Ok , wenns nicht riecht , scheiden wohl Giardien aus , Allergie muss sich allerdings nicht bei der ersten Fütterung zeigen .

Ich denke mal , es ist sinnvoll die Kotprobe abzuwarten und dann evtl. ein BB zu machen .

Wenn dein Kleiner , und er ist ja auch noch sehr jung , immer DF hat , sehe ich einen gewissen Gewichtsverlust als normal an .

Frisst er denn normal ? Die gewohnten Mengen ?

• Was fehlt meinem Kater? Beitrag #7
Ich würde eine Futtermittel Allergie nicht komplett ausschließen. So etwas kann sich auch entwickeln oder verschlimmern. Wenn du aber jetzt einige Zeit Moro solltest du dann evt eine Besetzung feststellen, wenn nicht grad ein Supplement das Problem ist.

Hoffentlich gibt der Tierarzt schnell, woran es liegt.

• Was fehlt meinem Kater? Beitrag #8
Fressen tut er normal :)

Tierarzt hat gerade angerufen.
Diagnose: Campylobacteriose

• Was fehlt meinem Kater? Beitrag #9
Hat er auch gesagt, was das bedeutet?

• Was fehlt meinem Kater? Beitrag #10
Also das sind wohl Bakterien die fast jede Katze hat. Bei ihm sind die dann wohl irgendwie "mutiert" und haben zu dem Durchfall geführt. Um die anderen Beiden Katzen brauch ich mir keine Sorgen machen. Meistens sind wohl Katzen mit nicht so starken Immunsystem gefährdet.
Ich hol heute Abend Medikamente für ihn ab und die bekommt er dann einige Tage.

Wir müssen nur aufpassen mit anfassen und Kot wegmachen. Das können wir sonst auch bekommen.

• Was fehlt meinem Kater? Beitrag #11
Ok, dann war das wohl die Entwarnung. Da sind wir froh! Alles Gute für euch alle, Grüße!

• Was fehlt meinem Kater? Beitrag #12
Danke :) Muss jetzt nur drauf achten, dass wir uns nicht anstecken.

• Was fehlt meinem Kater? Beitrag #13
Das kriegt ihr sicher hin mit der notwendigen Hygiene .
Jedenfalls klasse das es keine schwerwiegende Krankheit ist die dahinter steckt .

Ich drück euch die Daumen.

• Was fehlt meinem Kater? Beitrag #14
Ja da bin ich auch froh drüber, dass es nicht wirklich was ernstes ist.

Was muss ich denn alles an Hygiene beachten bzw. durchziehen?

• Was fehlt meinem Kater? Beitrag #16
Hallo Leocardia,
da Euer Kätzchen ja nun schon seit 6 Wochen diesen Durchfall hat
und Ihr Euch bisher noch nicht angesteckt habt,
würde ich annehmen, dass es auch in den nächsten Tagen nicht passieren wird.
Einmalhandschuhe können nicht schaden;-)
Wünsche gute Besserung
Bine

• Was fehlt meinem Kater? Beitrag #17
Ich würde vielleicht die Schlafplätze mit Tüchern belegen die du öfters heiß waschen kannst ,so als wären es Giardien .
Falls sie was verliert beim shlafen der der Popo nicht ganz´sauber ist .

Ich stimme auch Tine zu , die Zeit hätte schon eine Ansteckung bringen können , deshalb ist die Gefahr sicher schon geschmälert .

Zuletzt bearbeitet:
  • Was fehlt meinem Kater? Beitrag #18
Campylobacter jejuni
AB Enrotron flavour 10 tage
Symbiotic DC zur Darmsanierung 21 Tage

Ja ich hätte mich sicher sonst schon angesteckt. Hab ja die Wochen ohne Handschuhe alles gemacht.
Aber sicher ist sicher. Ich hab Einweghandschuhe gekauft, alles desinfiziert und angedampft. Hab ja auch ein Kind rumzulaufen, der nie Klos macht. Da ist mir das doch sicherer wenn alles entkeimt ist.

• Was fehlt meinem Kater? Beitrag #19
Campylobacter jejuni
AB Enrotron flavour 10 tage
Symbiotic DC zur Darmsanierung 21 Tage

Ja ich hätte mich sicher sonst schon angesteckt. Hab ja die Wochen ohne Handschuhe alles gemacht.
Aber sicher ist sicher. Ich hab Einweghandschuhe gekauft, alles desinfiziert und angedampft. Hab ja auch ein Kind rumzulaufen, der nie Klos macht. Da ist mir das doch sicherer wenn alles entkeimt ist.

Ich würde es auch nicht anders machen und ganz besonders wenn ein Kind im Haushalt ist.

Thema:

Was fehlt meinem Kater?

Was fehlt meinem Kater? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kater hat seit 3 tagen durchfall: Und zwar hat mein Kater allergien weshalb wir auch sensitiv füttern müssen jetzt hieß es wir sollen mal was exotisches probieren „Känguru“ vor...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten