Verabredungen zum spielen

Diskutiere Verabredungen zum spielen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bekomme in 2 Wochen ein 13 Wochen altes Katerchen und mein Freund hat eine Katze, die 16 Wochen alt ist. Wir wohnen nicht zuammen! Er...
  • Verabredungen zum spielen Beitrag #1
Yoshi2015

Yoshi2015

Hallo, ich bekomme in 2 Wochen ein 13 Wochen altes Katerchen und mein Freund hat eine Katze, die 16 Wochen alt ist. Wir wohnen nicht zuammen! Er kommt aber fast täglich mit seiner Katze vorbei.
Wenn ich jetzt mein Katerchen bekomme, könnte es da Probleme geben? Fände es eigentlich super, wenn sie dann täglich 7 oder 8 Stunden spielen können. Meinen Kater werde ich sowieso kastrieren lassen müssen, da ich gelesen habe, das es besser und stressfreier für sie ist. Könnte da alles glatt gehen?

• Verabredungen zum spielen Beitrag #2
Schwierige Frage.
Prinzipiell ist es ein absolutes No-Go, Katzen alleine zu halten, insbesondere Kitten.
Was bedeutet, klar wäre es für beide schön, einen Spielkameraden zu haben.

Zum einen ist es aber für die meisten Katzen enormer Stress, Auto zu fahren, weshalb ich diesen ständigen Revierwechsel für keine gute Idee halte.
Zum zweiten ist es für die Katzen auch nicht besonders schön, wenn ihre Zusammenführung ständig dadurch unterbrochen wird, dass die Katze deines Freundes jeden Abend wieder weggeht.

Wäre es nicht möglich, die Katze deines Freundes könnte auch bei dir einziehen? Wenn dein Freund doch sowieso jeden Tag da ist, macht es für euch doch nicht viel Unterschied - für die Katzen aber schon.

• Verabredungen zum spielen Beitrag #3
Das hab ich auch gelesen mit der Alleinhaltung und daher fand ich das gut, das sie zusammen spielen können.

Mein Freund kommt nicht mit dem Auto. Er wohnt ca. 6-7min Fussweg entfernt :p
Also meinst du das 8 Stunden spielen und toben nicht ausreicht?

Müsste ich mit meinem Freund mal besprechen, was er dazu sagt. Und ob er ohne seine Maus nach Hause gehen kann. Sie mag es gern bei ihm im Bett zu schlafen und bei ihm auf dem Schoss zu sitzen. Ist also sehr anhänglich bei ihm.

• Verabredungen zum spielen Beitrag #4
Prinzipiell reicht es bestimmt aus, das Problem ist nur, dass Katzen kein Zeitdenken haben wie wir.
Das heißt, sie spielen nicht 8 Stunden miteinander und warten dann, bis der Kamerad das nächste Mal kommt.

Da sie ja nicht von vornherein wissen, dass der andere wieder geht, spielen sie vielleicht nur 4 Stunden, schlafen dann erstmal, würden dafür später aber gern wieder spielen.
Gerade nachts, wenn die Besitzer schlafen, werden Katzen - die eigentlich nachtaktiv sind - schnell sehr einsam ohne Spielgefährten.

Punkt zwei ist, dass sie sich ja erst einmal miteinander vergesellschaften müssen.
Wenn ihr die Miez also dazusetzt und sie sich nicht auf Anhieb verstehen, fängt die Vergesellschaftung mit jedem Besuch bei Null an, da die Katzen sich gar nicht mehr erkennen.
Für Katzen ist einer, der mal zwischendurch kommt, kein "Besuch", sondern ein Eindringling in's Revier, der einfach mal plötzlich das eigene Klo, Spielzeug etc. benutzt.
Da braucht es Zeit, sich dran zu gewöhnen, und die haben sie nicht, wenn sie zwischendrin immer wieder getrennt werden.

Also ja, ich würde es für die Katzen für deutlich schöner und auch für euch für stressfreier halten, wenn ihr sie gleich ganz da lasst.
Wenn dein Freund sich nicht von ihr trennen kann, muss er halt mit einziehen :p

Nein, mal im Ernst, sie ist noch jung, sie wird sich auch dran gewöhnen, bei dir im Bett zu schlafen statt bei ihm.
Dein Freund wird damit mehr Probleme haben als sie, aber da würde ich sagen, geht das Wohl der Katze vor...

• Verabredungen zum spielen Beitrag #5
Mit Nachtaktiv meist du, das der dann mitten in der Nacht spielen will, auch wenn es dunkel ist?
Sollte ich die Rolladen nicht runter machen, bis er sich eingewöhnt hat und weiß wo Klo und Futter steht?

Oh, das ist dann natürlich nicht so toll, wenn sie sich nicht mehr erkennen. Ist das auch so, das sie nach paar Monaten den Menschen schon vergessen haben, wenn sie ihn nicht sehen?

Haha, so weit sind wir noch nicht, das er mit einzieht :p Wir sind erst knapp über 1 Jahr zusammen und das ist noch etwas früh. Glaub auch das er da mehr Probleme haben wird, als sie. Aber ob er sie nun wirklich hier lässt, weiß ich nicht und es war schon so schwer überhaupt den süßen Yoshi zu reservieren. Die Kleinen sind immer sofort weg oder bereits reserviert. Unglaublich! Ich suche nun schon seit monaten und habe mich entschlossen für eine normale Hauskatze fast 200 Euro hinzublättern (ungeimpft). Wahrscheinlich war das den anderen zu teuer und daher war er noch frei.

Wie machst du das mit dem Futter über Nacht? Kitten sollten ja jederzeit Zugang zum Futter haben. Da es aber Nachts recht kalt bei mir ist und ich die Heitzung anmache, kann ich sicher nicht das Nassfutter die ganze Nacht stehen lassen, oder?

Und ist dieser Kratzbaum ok? Der ist heute angekommen, aber mit dem Aufbau warte ich dann noch ne Woche. http://www.ebay.de/itm/131317114572

Zuletzt bearbeitet:
  • Verabredungen zum spielen Beitrag #6
Mit nachtaktiv meine ich, dass Katzen nicht die ganze Nacht durchschlafen ;-)
Die schlafen mal zwei Stunden, dann streifen sie durch's Haus, dann spielen sie ein bisschen, dann schlafen sie mal noch 'ne Runde und dann geht's von vorne los.
Und es ist natürlich viel spannender, wenn man dann auch andere kätzische Gesellschaft hat :)

Mit dem Erinnern ist es so eine Sache.
Katzen haben kein Kurzzeitgedächtnis wie wir, und können sich an flüchtige Momente nicht lange erinnern. Das ist ja auch der Grund, weshalb bestrafen, wenn sie in eine Ecke gepinkelt haben, im Nachhinein nichts bringt. Eine Konsequenz für ein Verhalten (ob Belohnung oder Bestrafung ist egal) muss spätestens 1-2 Sekunden nach dem Verhalten erfolgen, sonst kann sich die Katze nicht mehr daran erinnern und es dementsprechend nicht mit ihrem Verhalten verbinden.
Daher brauchen Katzen ein paar Tage, bis sie einen Neuzugang - sei es Mensch oder Tier - kennengelernt haben, sich an ihn erinnern und ihn erkennen. Weil die Erinnerung erst in's Langzeitgedächtnis einziehen muss.
Und ja, es kann durchaus passieren, dass Katzen ihre Menschen nach langer Trennung nicht mehr erkennen.
Wenn du jetzt deine Katze schon ein Jahr lang hast und dann mal 2 Wochen wegfährst oder so, ist das kein Problem, da erkennen sie dich ganz problemlos noch.
Bei einem Auslandsemester wird es da schon schwieriger.
Die Vorbesitzerin meiner Katzen kam mal ein halbes Jahr nachdem ich sie übernommen hatte zu mir, um Sitter zu spielen, weil ich über's Wochenende weg war.
Die schüchterne Lolly hat sie nicht mehr erkannt und sich sogar vor ihr versteckt :-(

Wenn er nicht bereit dazu ist und du deinem Kater trotzdem Gesellschaft gönnen möchtest, schau mal im Tierheim nach oder auf Pflegestellen oder beim Tierarzt.
Die haben oft auch Kitten in der Vermittlung.

Das mit dem Futter ist so nicht ganz richtig.
"Kitten sollten fressen dürfen, so viel sie wollen" ist nicht das Gleiche wie "Futter muss immer zur Verfügung stehen".
Es heißt nur, dass, wenn der Kater Hunger hat, er auch etwas bekommen sollte und zwar so lange, bis er was im Napf liegen lässt. Dann war die Menge richtig.
Und das halt so oft er will, auch, wenn er 20 Minuten vorher schon gegessen hat.
Aber über Nacht muss nichts herumstehen, wenn du ihn abends beim Schlafen gehen nochmal gut fütterst und dann wieder morgens beim Aufstehen, ist das völlig ausreichend.
Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, kannst du ja einen Futterautomaten kaufen und den über Nacht einstellen ;-)

Der Kratzbaum wäre mir zu plüschig und zu dünn.
Ich gehöre zu der "spare nicht an der falschen Ecke"-sparte, die lieber einmal einen teuren Kratzbaum kauft, der dann ewig hält, als alle halbe Jahr 'nen Neuen, weil die Katzen das Sisal abgekratzt haben oder den Stamm verbogen.
Ich bin absoluter Fan von Pet Fun-Kratzbäumen - teuer, aber top Qualität und lebenslange Garantie auf das Sisal, sprich, wenn die Katzen es tatsächlich schaffen, das Sisal abzukratzen, was sehr schwer ist, dann ziehen die dir das neu drauf und du zahlst dafür nur den Versand.

Ich hab die beiden hier:

• Verabredungen zum spielen Beitrag #7
Hi,

ich finde die Idee mit der "täglichen Spielstunde" überhaupt nicht gut. Die Katze von deinem Freund wird täglich aus ihrem Revier gerissen und deine Katze muss sich jeden Tag auf´s neue, auf die Katze einstellen. Ob sich sowas einpendelt weiß ich nicht, aber wie schon gesagt, ich würde das nicht machen.

Dann hab ich mal ne Frage zu der Katze, die einzieht. Wo kommt sie denn her? Ich finde 200 Euro für eine ungeipmfte "normale" Katze ganz schön teuer und macht mich etwas stutzig.

• Verabredungen zum spielen Beitrag #8
Ein ganz klares nein und absolutes NoGo. Das ist purer Stress für die Katzen das Hin und Her. Mag vllt für euch 7-8 Minuten Fußweg sein,für die Katze deines Freundes ist das nur Stress.
Diese "Playdates" schaden mehr als das sie nutzen. Für deine Katze bzw. Kater ist das jedes Mal ein Eindringling in sein Revier und ebenso stressig. Katzen sind um Himmels Willen keine Hunde die man "mal eben so" überall mit hin nehmen kann.

Ebenso Kitten alleine halten ist ein klares Nein. Du solltest dir ernsthaft überlegen gleich 2 Kitten zu nehmen oder wenn dir das zuviel ist,eben keines. Wenn du ernsthaft an nur einer Katze interessiert bist,es gibt im Tierschutz auch ausgewiesene Einzelgänger,die aus solchen Fehlhaltungen kommen oder eben in seltenen Fällen wirklich keine andere Katzen dulden. Das wäre dann die Möglichkeit,wenn man nur eine Katze halten kann oder möchte. Einzelhaft ist einfach nicht. Dies solltest du auch wärmstens deinem Freund empfehlen.

Entschuldigt bitte den etwas "strengen" Ton,aber wenn ich sowas lese schüttelt es mich :roll:

Thema:

Verabredungen zum spielen

Verabredungen zum spielen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten