Mit nachtaktiv meine ich, dass Katzen nicht die ganze Nacht durchschlafen ;-)
Die schlafen mal zwei Stunden, dann streifen sie durch's Haus, dann spielen sie ein bisschen, dann schlafen sie mal noch 'ne Runde und dann geht's von vorne los.
Und es ist natürlich viel spannender, wenn man dann auch andere kätzische Gesellschaft hat
Mit dem Erinnern ist es so eine Sache.
Katzen haben kein Kurzzeitgedächtnis wie wir, und können sich an flüchtige Momente nicht lange erinnern. Das ist ja auch der Grund, weshalb bestrafen, wenn sie in eine Ecke gepinkelt haben, im Nachhinein nichts bringt. Eine Konsequenz für ein Verhalten (ob Belohnung oder Bestrafung ist egal) muss spätestens 1-2 Sekunden nach dem Verhalten erfolgen, sonst kann sich die Katze nicht mehr daran erinnern und es dementsprechend nicht mit ihrem Verhalten verbinden.
Daher brauchen Katzen ein paar Tage, bis sie einen Neuzugang - sei es Mensch oder Tier - kennengelernt haben, sich an ihn erinnern und ihn erkennen. Weil die Erinnerung erst in's Langzeitgedächtnis einziehen muss.
Und ja, es kann durchaus passieren, dass Katzen ihre Menschen nach langer Trennung nicht mehr erkennen.
Wenn du jetzt deine Katze schon ein Jahr lang hast und dann mal 2 Wochen wegfährst oder so, ist das kein Problem, da erkennen sie dich ganz problemlos noch.
Bei einem Auslandsemester wird es da schon schwieriger.
Die Vorbesitzerin meiner Katzen kam mal ein halbes Jahr nachdem ich sie übernommen hatte zu mir, um Sitter zu spielen, weil ich über's Wochenende weg war.
Die schüchterne Lolly hat sie nicht mehr erkannt und sich sogar vor ihr versteckt :-(
Wenn er nicht bereit dazu ist und du deinem Kater trotzdem Gesellschaft gönnen möchtest, schau mal im
Tierheim nach oder auf Pflegestellen oder beim Tierarzt.
Die haben oft auch Kitten in der Vermittlung.
Das mit dem Futter ist so nicht ganz richtig.
"Kitten sollten fressen dürfen, so viel sie wollen" ist nicht das Gleiche wie "Futter muss immer zur Verfügung stehen".
Es heißt nur, dass, wenn der Kater Hunger hat, er auch etwas bekommen sollte und zwar so lange, bis er was im Napf liegen lässt. Dann war die Menge richtig.
Und das halt so oft er will, auch, wenn er 20 Minuten vorher schon gegessen hat.
Aber über Nacht muss nichts herumstehen, wenn du ihn abends beim Schlafen gehen nochmal gut fütterst und dann wieder morgens beim Aufstehen, ist das völlig ausreichend.
Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, kannst du ja einen Futterautomaten kaufen und den über Nacht einstellen ;-)
Der Kratzbaum wäre mir zu plüschig und zu dünn.
Ich gehöre zu der "spare nicht an der falschen Ecke"-sparte, die lieber einmal einen teuren Kratzbaum kauft, der dann ewig hält, als alle halbe Jahr 'nen Neuen, weil die Katzen das Sisal abgekratzt haben oder den Stamm verbogen.
Ich bin absoluter Fan von Pet Fun-Kratzbäumen - teuer, aber top Qualität und lebenslange Garantie auf das Sisal, sprich, wenn die Katzen es tatsächlich schaffen, das Sisal abzukratzen, was sehr schwer ist, dann ziehen die dir das neu drauf und du zahlst dafür nur den Versand.
Ich hab die beiden hier:
http://shop.petfun.de/de/lara.html
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/hella.html