Kitten einziehen

Diskutiere Kitten einziehen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben :) Mein Freund und ich wollen uns Katzen holen. Er möchte am liebsten Kitten bzw. junge Katzen, mir mehr es egal. Wir wohnen...
  • Kitten einziehen Beitrag #1
M

Miri96

Hallo Ihr Lieben :)

Mein Freund und ich wollen uns Katzen holen. Er möchte am liebsten Kitten bzw. junge Katzen, mir mehr es egal.

Wir wohnen in eine 66 qm² großen Wohnung, mit Balkon. Der Balkon würde ein Katzennetz bekommen und die Wohnung, wird jetzt schon von uns, Katzengerecht gestaltet.

Wir haben auch schon Kitten, von einer Pflegestelle im Auge. Die kleinen sind geschätzt drei Wochen alt und ohne Mutter. Sie sind in einem schlechten Zustand und ich 1 1/2 Wochen, werden wir sie wahrscheinlich besuchen.

Wir sind beide Vollberufstätig. Aber da mein Freund im Schichtdienst arbeitet, wären die Katzen alle drei Wochen von 7 Uhr - bis 14:30 Uhr bzw. alle zwei Wochen von 13 Uhr - 16:30 Uhralleine. Was halt schon lange ist.

Kann man zwei Kitten 8 Std alleine lassen oder soll wir lieber nach älteren Kätzchen gucken? So um die 6. Monate?

Ich bin mir da gerade unsicher ;(

Danke für die Auskunft :)

LG
Miri

• Kitten einziehen Beitrag #2
Wenn es eure ersten Katzen sind, wären Kitten im Alter von 6-12 Monaten, möglichst gleichgeschlechtlich, die bessere Wahl.

Ansonsten 8 Std. kann man Kitten zur Not schon alleine lassen, sie sind ja zu zweit, wenn ich es richtig verstanden habe. Ihr müsst euch halt wirklich viel Zeit für die Kitten nehmen, jeden Tag, nicht nur daheim sein, sondern sich auch entsprechend mit ihnen beschäftigen. Die müssen noch sehr viel lernen und müssen ausreichend beschäftigt werden.

• Kitten einziehen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :)

Es wären unseren ersten beiden gemeinsamen Katzen, aber wir sind beide mit Katzen aufgewachsen.

Wir wollen unseren Wohnung so gestalten, dass sie genug Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten haben.
In zwei von unseren drei Zimmern, wollen wir Rundherum Bretter und CatWalks an die Wand machen. Auch die Kratzbäume versuchen wir, auf die Wohnung zugeschnitten selber zu bauchen.
Nur im Schlafzimmer nicht :D Da können sie aber theoretisch, von der Kommode auf den Schrank hüpfen.

Mal gucken, was wir am Ende dann haben werden. Ich bin mir nämlich unsicher, ob ich wirklich so jungen Katzen gerecht werden können.
Ich spreche das man, an dem Besuchstermin mit dem Tierschutzverein an.

• Kitten einziehen Beitrag #4
Wenn es eure ersten Katzen sind, wären Kitten im Alter von 6-12 Monaten, möglichst gleichgeschlechtlich, die bessere Wahl.
[...]

???
Kannst du das mal näher erklären?

Miri96, wann sollen die beiden denn umziehen?

Du schriebst in deinem ersten Post, dass die beiden in einem schlechten Zustand sind. In diesem Fall würde ich auf einen nahen Besuch verzichten. Bevor sie fremden Keimen und der Aufregung ausgesetzt sind, sollten sie auf jeden Fall wieder ganz auf dem Damm sein.

• Kitten einziehen Beitrag #5
Meine Kitten waren 13 Wochen, als sie eingezogen sind.
Ich bin Single und habe nach meinem Katzeneinzugsurlaub wieder 8 Stunden täglich gearbeitet.

Also ich sehe da auch kein Problem.

Aber auf eine Besuch würde ich auch verzichten. Ihr solltet auf jeden Fall die erste Impfung abwarten.

Thema:

Kitten einziehen

Kitten einziehen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten