Zwergkaninchen gefunden

Diskutiere Zwergkaninchen gefunden im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Auf dem Weg zu einer Klientin in Recklinghausen sah ich in Dortmund-Marten, Overhoffstraße, ein kleines weißes Kaninchen am Straßenrand sitzen...
  • Zwergkaninchen gefunden Beitrag #1
fridolinchen

fridolinchen

Auf dem Weg zu einer Klientin in Recklinghausen sah ich in Dortmund-Marten, Overhoffstraße, ein kleines weißes Kaninchen am Straßenrand sitzen.
Es waren viele Autos und Fußgänger unterwegs, trotzdem schien sich niemand für das Tier zu interessieren. Bei der nächsten Wendemöglichkeit fuhr ich zurück, parkte mein Auto und klingelte diverse Anwohner aus dem Schlaf, um einen Karton zu organisieren.
Vorsichtig, um das völlig verängstigte Tierchen nicht auf die viel befahrene Straße zu treiben, brachte ich das Kaninchen dazu, sich vom Straßenrand zu entfernen.
Kurze Zeit später, fragt mich nicht wie, konnte ich es am Nackenfell packen und in den Karton setzen. Das kleine Herz schlug wie verrückt.
Wir sind zum Dortmunder Tierheim gefahren, wo das süße Kaninchenmädel gewogen und in eine Box gesetzt wurde. Es wartet dort jetzt auf den Tierarzt, der es gleich durchchecken wird.

Anhänge

• kaninchen 001.jpg
    kaninchen 001.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 11
  • kaninchen 002.jpg
    kaninchen 002.jpg
    582,3 KB · Aufrufe: 11
  • kaninchen 003.jpg
    kaninchen 003.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 10
  • Zwergkaninchen gefunden Beitrag #2
Oh man, ist das ein niedliches Tierchen! :d078:

Danke, dass DU angehalten bist um Dich zu kümmern.
*knuuuutsch*

Weißt Du schon, ob die Süße okay ist?

• Zwergkaninchen gefunden Beitrag #3
Ist das niedlich. So ein kleiner Schneeball. Wie geht es denn jetzt weiter mit diesem süßen Flöckchen?

• Zwergkaninchen gefunden Beitrag #4
Leider ist das Tierheim heute Nachmittag und morgen geschlossen.
Ich werde Donnerstag dort anrufen und fragen, wie es dem "Schneebällchen" geht.

Zwischenzeitlich fertige ich dann Aushänge, die ich am Fundort aufhängen werde.
Wir haben Ferien, die Mitarbeiter im Tierheim berichteten, dass es schon einige ausgesetzte Tiere gegeben habe. :evil:
Ich hoffe aber, dass irgendjemand das süße Mädel vermisst und nach ihm suchen wird!

Das Schnuckelchen musste leider bis heute Mittag bei mir im Büro warten, da das Dortmunder Tierheim erst um 12 Uhr geöffnet hatte.
Es war zutraulich, knabberte an den Möhrchen, die ich ihm besorgt hatte und ließ sich auch ganz sachte das kuschelweiche Fell streicheln.
Da ich so überhaupt keine Ahnung von Kaninchen habe, meine Frage an euch: Ist es denn, wie ich im Thread-Titel geschrieben habe, wirklich ein Zwergkaninchen?

• Zwergkaninchen gefunden Beitrag #5
Also meines Erachtens ist es kein echter Zwerg. Die Ohren sind dafür zu lang. Und ich glaube, dass es auch noch jung ist, weil für die langen Ohren der Körper noch zu klein ist. Allerdings hockt es ja nur da, also sieht man den Körper jetzt nicht in Normalstellung.

• Zwergkaninchen gefunden Beitrag #6
Lange Ohren?
Dann ist es vielleicht ein Ori?:lol:

Nein Spaß beiseite, ich weiß es auch nicht.

Ich drücke aber die Daumen, dass es wirklich gesucht und vermisst wird.

• Zwergkaninchen gefunden Beitrag #7
Das Kleinteil ist schon winzig, auch stehend nicht viel größer.

Lange Ohren?
Dann ist es vielleicht ein Ori?:lol:

Nein Spaß beiseite, ich weiß es auch nicht.

Ich drücke aber die Daumen, dass es wirklich gesucht und vermisst wird.

Ein Ori? *prust*

• Zwergkaninchen gefunden Beitrag #8
Ich drücke auch die Daumen, dass sie vermisst und gefunden wird.

• Zwergkaninchen gefunden Beitrag #9
Erstmal: Danke, dass Du Dich um die Kleine gekümmert hast! Die ist ja so hübsch! Aber ich bin wohl parteiisch, weil meine verrückte zweite Tierheim-Häsin Winny auch so aussah, nur mit dunkleren Flecken. ^^

Und vom Bild her würde ich auch nicht auf einen echten Zwerg tippen. Wobei man auch im Zoohandel viele "Zwerge" bekommt, die irgendwas zwischen Stallkaninchen und Zwergkaninchen sind, also dann auch größer werden und nicht die eigentlich typischen kurzen Öhrchen haben. Ihre Ohren sind schon recht lang, also schließe ich mich Krabbe an. Vielleicht eine Mischung, denn ein Stallkaninchen ist sie meiner Ansicht nach auch nicht.

Oooooh, jetzt vermisse ich meine Ninebus wieder. :-?

Hoffentlich wurde sie nicht ausgesetzt, sondern wird schon vermisst und ist bald wieder daheim.

• Zwergkaninchen gefunden Beitrag #10
Dankeschön, Dementia! ;-)
Näheres werde ich dann vielleicht erfahren, wenn ich Donnerstag jemanden im Dortmunder Tierheim erreiche.
Nachdem ich jetzt heute dieses süße Knuddelding sehen und erleben durfte, kann ich Menschen nur zu gut verstehen, die diese Schnuckelchen mögen! :d078:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergkaninchen gefunden Beitrag #11
Danke, aber Krabbe hat's ja auch schon gesagt. Kaninchen sind wirklich prima und nehmen durchaus am Leben teil. Zumindest wenn man ihnen die Chance gibt. Unsere waren nie im Käfig, liefen immer frei in der Wohnung und haben uns auch begrüßt u.ä. Es gibt ja auch Denkspiele für sie, sie sind also auch nicht doof. Leider gelten sie wie alle anderen Kleintiere als Kinderspielzeug und versauern oft in Einzelhaft in viel zu kleinen Käfigen ohne Auslauf. Es gibt da genauso viele Fehler und Vorurteile wie bei Katzen. Ich hätte auch gern wieder welche, aber eine Dachwohnung und zwei Langohren sind keine so gute Kombination. :-(

Aber zum Anschauen, Flauschen und sich erfreuen sind sie schon toll.

• Zwergkaninchen gefunden Beitrag #12
Und, hast Du erfahren, ob das kleine Puschel vermisst wird?

• Zwergkaninchen gefunden Beitrag #13
Bis jetzt hat sich im Tierheim leider noch niemand gemeldet.
Die kleine Puschelmaus ist kerngesund, sie muss jetzt noch die Quarantäne überstehen und darf dann ins große Gehege mit Aussenauslauf.

• Zwergkaninchen gefunden Beitrag #14
Kleines Update:

Es handelt sich bei dem Fundtier, laut Tierarzt, wirklich um ein Zwergkaninchen. Es scheint jung zu sein, wobei die genauere Altersbestimmung bei diesen Tieren wohl eher schwierig zu sein scheint, weil ihnen die Zähne nachwachsen, die sonst ein wichtiges Kriterium bei der Einschätzung sind. Das Kleinteilchen bekommt am Montag seinen Chip.
Es hat den Namen Kikki bekommen, wohnt nach der erforderlichen Quarantäne jetzt im großen Gehege bei seinen Artgenossen.
Kikki ist super zutraulich und menschenbezogen.
Ab Dienstag kannKikki, nach der vorgeschriebenen siebentägigen Wartezeit auf eventuell auftauchende Besitzer, dann vermittelt werden.
Wenn es hier jemanden gibt, der Interesse an diesem Prachtmädel hat, darf er sich gerne bei mir oder im Tierheim Dortmund melden!

• Zwergkaninchen gefunden Beitrag #15
Ooops, ich habe vergessen zu erwähnen, dass Kikki auch schon geimpft wurde.

• Zwergkaninchen gefunden Beitrag #16
Och Mensch, das ist ja schade. Hoffentlich finden sich dann liebe neue Menschen mit einem lieben Kumpel zu ihr. Kikki ist aber ein hübscher Name!

• Zwergkaninchen gefunden Beitrag #17
Bekommst Du denn Bescheid wenn Kikki vermittelt worden ist?

• Zwergkaninchen gefunden Beitrag #18
Kleines Update:

Es handelt sich bei dem Fundtier, laut Tierarzt, wirklich um ein Zwergkaninchen.

Das hätte ich anhand des Fotos jetzt auch gesagt. Meine beiden Zwergkaninchen sahen damals so ähnlich aus. Auch "ohrentechnisch":mrgreen:.

Ich drücke alle Daumen, dass das hübsche Flöckchen schnell vermittelt wird.

• Zwergkaninchen gefunden Beitrag #19
Und ich widerspreche wieder :lol:. Es ist kein reinrassiger Zwerg. Die Ohren sind zu lang dafür, der Kopf nicht rund genug ;-). Es ist ein Mix, so wie unsere Hauskatzen auch Mixe sind ;-).

Aber deshalb ist Kikki nicht weniger hübsch und liebenswert. Das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen :-D.

• Zwergkaninchen gefunden Beitrag #20
Ja, das stimmt, sie ist toll. Ich hätte auch gern wieder zwei Langohren im Haus, aber Dachwohnung und Hasi ist nicht so dolle. *seufz* Und ich gebe zu: nicht die ganze Wohnung in eine Kabel-SIcherheitszone, damit auch ja niemand daran nagt, zu verwandeln, ist auch mal nett. ;-)

Was mir noch zum Thema Ohren und Reinrassigkeit einfiel: Ein Züchter meinte mal zu mir, dass die Hasis, die im Zooladen landen, quasi der "Ausschuss" sind, mit denen nicht weitergezüchtet wird – logisch, diesen Ausschuss kann man dann an andere weitergeben. Käme mit dem Nicht-Bollerköpfchen und den langen Ohren zusammen, Zuchtunfälle und Einkreuzungen wollen wir mal auch nicht ausschließen.

Thema:

Zwergkaninchen gefunden

Oben Unten