Total verzweifelt!!

Diskutiere Total verzweifelt!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, aber muss mich direkt mal ausjammern, weil ich einfach nicht weiß grade wo ich meinen Frust sonst loswerden...
  • Total verzweifelt!! Beitrag #1
F

Feho

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, aber muss mich direkt mal ausjammern, weil ich einfach nicht weiß grade wo ich meinen Frust sonst loswerden soll...

Zu meiner Situation:

Ich habe 2 Katzen, eine Katze seit 2007 und einen Kater seit 2009. Sie mochten sich von Anfang an nicht besonders, da der Kater doch sehr aufdringlich war und die Dame lieber ihre Ruhe hatte :razz:

Beides sind sehr liebe Katzen, mit den typischen kleinen Macken halt, die so manche Katze hat ;-)
Sie sind beide sehr verschmust und benötigen viele Streicheleinheiten, hören auf ihren Namen und sind einfach süß. Besonders der Kater ist eher auf mich fixiert.

Jetzt haben mein Mann und ich vor 5 Monaten ein Baby bekommen und seit dem fing das ganze Drama an.
Unser Kater wurde unsauber, er machte in den Laufstall der kleinen, auf Decken, an Schränke und Wände. Er hat viele Stellen Parkett in unserer Mietwohnung zerstört...
Mein Mann hat tierisch Geschrei gemacht deswegen und war immer sehr sauer. Ich konnte ihn immer einigermassen beruhigen: er solle doch Verständnis haben, dass er nur eifersüchtig wäre. Wir haben dann versucht ihn mehr zu beachten, zu schmusen und mehr zu spielen. Leider habe ich ein anspruchsvolles kind und so viel wie vor dem Baby konnte ich meinem Kater natürlich keine Aufmerksamkeit mehr geben. Aber ich habe ihm immer das kind hingehalten, ihn dabei gestreichelt, dass er weiss, dass ich ihn noch genau so lieb habe. Er durfte weiter bei uns im Bett schlafen...

Dann war eine Zeit lang Ruhe und dann hat er diese Woche wieder gegen einen Schrank gepinkelt. Diesmal war mein Mann stocksauer, er brachte ihn am nächsten Tag nach der Arbeit sofort ins Tierheim...
Ich weiß, dass er den Kater auch lieb hat, aber er war so wütend. Er wollte sogar die Katze auch wegbringen, davon konnte ich ihn aber abhalten...

Ich bin seitdem nur am Heulen, habe mit meinem Mann nicht mehr geredet und bin einfach fertig. Ich mache mir Sorgen um meinen Kater und habe kaum Verständnis ein Familienmitglied einfach abzuschieben, denn für mich war er das. Ich vermisse ihn so und hoffe einfach nur, dass er ein neues schönes Zuhause findet wo er glücklich sein kann... Vielleicht war er das bei uns auch nicht mehr...

Tut mir leid, das war jetzt ein langer Text, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll...

Liebe Grüße
Feho

• Total verzweifelt!! Beitrag #2
Hallo Feho!

Das ist eine wirklich üble Situation, in der du da bist.
Ich kenne das Problem genau, nur, dass es bei uns die Katze war, die unsauber wurde.
Wir wussten nicht, warum sie das tut, solange es nur der Badteppich war, war alles in Ordnung, als aber die Katz einmal auf's Sofa gepinkelt hat, ist mein damaliger Freund so ausgerastet, dass die Vorbesitzerin der beiden kam und die Katze wieder mitgenommen hat. Der Kater blieb bei uns.
Mein Exfreund war mit der neuen Situation zufrieden, da war er aber der Einzige: der Kater rannte nur noch durch die Wohnung und suchte die Katze, die Katze war im neuen Heim total einsam, die Vorbesitzerin hatte nun doch wieder die Katze, obwohl es natürlich einen Grund gab, dass sie sie abgegeben hatte und ich habe mich furchtbar wie eine Verräterin gefühlt, sie einfach so wieder wegzugeben, statt das Problem zu lösen.

Etwas wirklich tröstliches kann ich dir dazu nicht sagen: ich konnte meinem Exfreund nicht verzeihen, dass er sich so verständnislos benommen und das Familienmitglied Katze einfach abgeschoben hat und ich konnte mir nicht verzeihen, dass ich das zugelassen hatte.
Es lief darauf hinaus, dass ich die Katze zurückholte, mich von meinem Exfreund trennte und auszog.
Als ich dann endlich die Ruhe hatte, mich um das Problem zu kümmern, die Offenheit, die Ratschläge der Forumsmitglieder umzusetzen, auch wenn sie mir unwahrscheinlich schienen und die Sicherheit, dass ich meine Katze nie wieder hergeben würde, konnten wir das Problem lösen, sie pinkelt nun nicht mehr wild.

Die Frage ist, was möchtest du von uns hören?
Möchtest du Trost, weil du das Familienmitglied verloren hast?
Möchtest du Absolution für deinen Mann, der ihn einfach abgeschoben hat? Oder für dich, weil du tatenlos daneben standest?
Oder möchtest du eine Möglichkeit aufgezeigt bekommen, wie ihr den Kater wiederholen und das Problem eventuell lösen könnt? Das würde aber Zeit und Geduld brauchen, die dein Mann nicht zu haben scheint.

Was allerdings ganz wichtig ist, wenn die verbliebene Katze reine Wohnungskatze ist, dass sie nicht alleine bleibt, das wäre ihr gegenüber nicht fair.
Du schreibst, sie hat den Kater nie so richtig gemocht. Die Zusammenstellung Kater/Katze ist nicht unbedingt optimal. Dabei ist es häufig so, dass die Kater den Katzen zu aufdringlich sind.
Trotzdem sind Katzen sehr soziale Tiere, die die Gesellschaft von Artgenossen brauchen, sie brauchen die kätzische Kommunikation. Also wenn du und/oder dein Mann nicht bereit sind, deiner Katze eine passende Spielgefährtin zu holen, möglichst im gleichen Alter, dann solltet ihr für sie ebenfalls ein neues Zuhause suchen, in dem es eine Katzenfreundin für sie gibt.

Aber das mindeste, was ihr für die Katze tun müsst - und was ihr auch für den Kater hättet tun müssen - ist, ein geeignetes Zuhause zu suchen, und sie nicht einfach ins Tierheim zu geben.
Du kannst noch so sehr hoffen, dass er von da aus ein gutes Zuhause findet - du weißt, wie die Chancen dafür für ein erwachsenes Tier, das noch dazu ein Problemtier ist, stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Total verzweifelt!! Beitrag #3
Das ist echt blöd gelaufen. Habt ihr beim Tierarzt checken lassen, ob eine Blasenentzündung vorliegt?
Jetzt ist es zu spät, da er weg ist.
Einer meiner Kater hat über Monate gepinkelt und markiert, bis bei einem Blasenultraschall Grieß gefunden wurde. Seit er darauf hin behandelt wird, hat es aufgehört, ansonsten bin ich in der "harten Zeit" auch ziemlich down gewesen, meine Beziehung war auch etwas angespannt.

Gibt es noch ein Zurück?

• Total verzweifelt!! Beitrag #4
Ich habe wirklich überlegt den Kater wieder zu holen. Bin mir sicher, dass wir das irgendwie in den Griff bekommen hätten..Ich hab mich ja informiert, was man so machen kann mit Bachblüten und so....Aber ich denke nicht, dass das mein Mann mitmachen würde. Ich habe meinen Mann noch nie so erlebt. Vorallem weil er auch weiss wie viel der Kater mir bedeutet.

Ich weiss auch nicht genau was ich wollte, einfach mal den Frust loswerden...

Natürlich fühle ich mich auch schuldig daran. Meinem Mann werd ich das auch nicht vergessen können.

Mich von meinem Mann zu trennen ist für mich keine Option mit dem Baby jetzt und ich liebe ihn ja auch.

Aber vllt kann ich ihn dazu bringen, dass wir ihn zumindest versuchen privat zu vermitteln...

Was ich mit der anderen Katze mache weiß ich noch nicht. Muss das alles erst mal sacken lassen...

@Andrea64
Wollte zum Arzt gehen, aber mein Mann wollte das nicht. Er hätte nichts, weil das ja erst angefangen hat als das Baby kam...
Ich habe ihn wirklich noch nie so verständnislos gesehen...
Er wollte ihn schonmal wegbringen und hat es nicht getan. Da hat er noch zu ihm gesagt wie lieb er ihn hat...Weiss nicht was ihn diesmal geritten hat...

• Total verzweifelt!! Beitrag #5
Ein Gesundheitscheck wäre die erste, die allererste und wichtigste Maßnahme .
Sprich doch mal mit dem Tierheim, die haben doch bestimmt auch einen Arzt, der das abklären könnte.
Wenn sich etwas organisches herausstellt, dann ist es meist auch behandelbar. Wenn nicht, tja, dann würde ein Rückholen nur Sinn machen, wenn Einigkeit besteht und vielleicht eine Tierpsychologin mit ins Boot kommen kann.

Würde dein Mann auch Dich im Heim abgeben, wenn du auffällig/krank wirst? Sorry - das ist jetzt etwas provokant.
Grundsätzlich verstehe ich deinen Mann und die Sorge um euer Kind, aber ihr habt leider im Vorfeld nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, das muss leider gesagt werden.

• Total verzweifelt!! Beitrag #6
Daran habe ich noch nicht gedacht, werde mal dort anrufen und nachfragen...

Hab zu ihm gesagt, ob er sein Kind auch ins Heim steckt wenn ihm mal was nicht passt. Naja , war er auch nicht begeistert von dem Kommentar...

Ich weiss dass wir nicht genug versucht haben, da mach ich mich ja auch voll fertig deswegen...
Hab den Kleinen damals aus einem französischen Tierheim geholt, da sind die Zustände ja echt übel. Ich sag mir immer, dass ich ihn damals gerettet hab und jetzt aber sowas zugelassen hab...

• Total verzweifelt!! Beitrag #7
Vielleicht findest du noch eine Lösung, mit der ihr Alle leben könnt.
Ich drücke dir die Daumen dafür!

• Total verzweifelt!! Beitrag #8
Prinzipiell bin ich auch kein Fan von solchen Kommentaren, denn ein Haustier ist doch noch etwas anderes als ein Kind.
Dennoch muss natürlich ganz klar sein, dass man auch zu seinem Haustier eine sehr enge Beziehung und innige Liebe entwickelt und es daher absolut nicht fair von deinem Mann war, ihn einfach ohne dein Einverständnis wegzugeben - weder dem Kater noch dir gegenüber.

Versteh mich nicht falsch, wenn man sich um sein Kind sorgen muss, finde ich es völlig verständlich, dass man eher das Tier abgibt als das Risiko einzugehen.
Aber erstens war ja euer Kind zu keinem Zeitpunkt in Gefahr und zweitens verstehe ich das Abgeben eines Tieres als letzten Ausweg, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind. Und das waren sie bei euch bei weitem nicht.

Man hätte so viel probieren können:
Vom Tierarzt Urin untersuchen lassen, Katzenstreu wechseln, mehr Klos aufstellen, Katzenpsychologin zu Rate ziehen, Feliway-Stecker...
Und dann, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft wären und nichts hilft, dann hätte man den Kater abgeben können - aber in eine liebevolle Familie und nicht einfach in's Tierheim, wo klar ist, dass seine Chancen nicht gut stehen.

Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, wie man diese Situation noch retten könnte, ohne, dass dein Mann etwas an seiner Einstellung ändern müsste. Ein Tier ist ein Lebewesen, kein Gerät, das funktionieren muss und ansonsten entsorgt wird.
Andererseits, selbst wenn dein Mann sich einverstanden erklären würde, den Kater fairer zu behandeln, ist fraglich, ob das Tierheim ihn euch so einfach überlassen würde, denn prinzipiell ist er in ihren Besitz übergegangen und einige Tierheime überlegen sich sehr genau, ob sie ein Tier in eine Familie zurückgeben, die es schon einmal abgeschoben hat....

• Total verzweifelt!! Beitrag #9
Juhu, er geht den kater wieder holen. Ich bin so froh. Seine mutter hat nochmal mit ihm geredet...

Was würdet ihr mir jetzt raten?
Also ausser tierarzt. Da werd ich direkt montag anrufen.
Aber was kamn ich jetzt sonst noch machen?
Also katzenklos haben wir schon 3 und katzenstreu hatten wir auch schon gewechselt.

• Total verzweifelt!! Beitrag #10
Boah! Wie toll!

Hast du Haubenklos, oder offene?

Wo der Kater auf keinen Fall hin soll, Orangenöl verwenden - das mögen sie so gar nicht. Möglichst naturrein - ja und dann hängt vieles vom Tierarzt-Termin ab.
Wenn möglich, nimm gleich eine Urinprobe mit hin.

• Total verzweifelt!! Beitrag #11
Das sind grosse baukisten, also offen. Weil katerchen ist ein stehpinkler.

Ok. Ich warte mal ab was der arzt sagt. Wie mach ivh das am besten mit dem urin?

• Total verzweifelt!! Beitrag #12
Tja, Schöpfkelle drunter halten, wenn er pieselt...
Keine Angst, da müssten schon ganz viele von uns durch [emoji6]

Bei meinem Kater war der Urin übrigens unauffällig, das Blutbild auch, ebenfalls der Tastbefund.
Monatelang !!! Habe ich Psychozeugs in den armen Kater gestopft (3 verschiedene im Lauf der Zeit), bis - ja, bis ich einen Ultraschall der Blase hab machen lassen.
Ergebnis: Grieß in der Blase, sicherlich sehr schmerzhaft!
Mit den aktuellenTabletten wird der Grieß aufgelöst und das Pieselproblem ist weg, weg, weg.

Es ist ja noch nicht klar, ob es bei deinem Kater tatsächlich auch etwas organisches ist, aber hier ist immer der erste Ansatz zu suchen.

• Total verzweifelt!! Beitrag #13
Ich freue mich, dass der Kater zurück darf.
Punkto Arzt und besonders Blasenabklärung hat Andrea das schon sehr gut beschrieben.

Weißt du, Feho, zukünftig werdet ihr im Zusammenleben mit dem Kind (den Kindern) noch vor so "große" Herausforderungen gestellt, dass das Pieseln des Katers in der Nachschau eine Kleinigkeit ist. Das wird auch irgendwann dein Mann erkennen und hoffentlich gelassener reagieren.

• Total verzweifelt!! Beitrag #14
Ach ist das schön, dass Dein Mann den Kater wieder holt. Ich könnte heulen vor Freude. Ich wünsche Euch alles Gute, dass Ihr das Problem in den Griff bekommt und drücke ganz fest meine Daumen. Und bitte berichte weiter.

• Total verzweifelt!! Beitrag #15
Was bin ich froh, dass dein Mann den armen Kerl wieder zurückgeholt hat... mir ist der Kleine den ganzen Tag nicht aus dem Kopf gegangen, und alleine bei der Vorstellung, dass mein Verlobter das mit meinem Kater machen könnte, dabei wird mir ganz anders... :(

Zum Thema "Das hat erst angefangen, als das Baby da war": So ein neues Baby ist nicht nur für euch Stress, sondern natürlich auch für euren Kater. Da ist so ein kleines, brüllendes Bündel und die Dosenöffner haben weniger Zeit und alles ist anders... da kann sich schon mal eine stressbedingte Blasenentzündung entwickeln. Nur so als Erklärung für deinen Mann.

Alles Gute für euren Tierarzttermin. Ich weiß, es klingt ein bisschen fies, das zu sagen, aber ich hoffe, ihr findet eine körperliche Ursache für das Pinkelproblem und in ein paar Wochen ist alles wieder im Lot und es geht euch allen gut. Wenn nicht, würde ich es tatsächlich mit einem Tierpsychologen/einer Tierpsychologin versuchen - vielleicht hat jemand eine Empfehlung für euren Wohnort?

Noch ein Tipp: Habt ihr die Pinkelstellen mit einem guten Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal, gereinigt? Das hilft nicht nur, neues Pinkeln zu vermeiden, weil der Geruch auch für Katzennasen entfernt wird, sondern es riecht auch für den Menschen danach nicht mehr.

• Total verzweifelt!! Beitrag #16
Hallo ihr Lieben,

soo waren nun beim Tierarzt und wollte euch mal berichten.
Er hatte kein Blut im Urin und keine Blasenentzündung, aber der PH wert sei zu hoch und es wurden struvitsteine gefunden.
Er bekommt jetzt erstmal Spezialfutter.

Allerdings tippte die Tierarzt wegen der Unsauberkeit auch eher auf Eifersucht.

Hab mir jetzt mal Feliway Zerstäuber und Spray zugelegt. Biodor habe ich auch und die Stellen behandelt.
Das Parkett ist leider nicht mehr zu retten :-(

Was kann ich noch versuchen, dass es besser wird?

Viele Grüße

• Total verzweifelt!! Beitrag #17
Das mit den Struvitsteinen kann aber echt der Grund mit sein, weil meine Schoko hatte das kürzlich aus.
Hm, ich hab mir das noch einmal mit deinem Mann überlegt, irgendwie kann ich ihn auch ein wenig verstehen. Für viele Männer ist die Umstellung mit Kind, auch wenn sie es sich gewünscht haben und alles, total traumatisch (also wirklich), weil sich das Leben so ändert und die Partnerin völlig neu fokusiert ist. Und wenn Du dann mit Kind und Kater beschäftigt bist, hat er einfach die Nerven verloren.
Feliway finde ich auch sehr gut für den Kater, dann die Behandlung mit dem Struvit und vielleicht kontaktierst du noch jemanden wegen den Bachblüten.

• Total verzweifelt!! Beitrag #18
Ja ich verstehe ihn ja auch. Er hatte in dem Moment ne Kurzschlussreaktion und die Nerven verloren...
Er regt sich noch zusätzlich auf, weil er das Parkett bezahlen muss...
Ich glaube echt, dass er überfordert ist mit der Situation...
Aber er hat den Kater auch lieb. Das hat er gesagt :razz:

Ist alles nicht mehr zu ändern. Müssen jetzt halt mal abwarten, ob die Maßnahmen etwas bringen.

Bachblüten werd ich noch probieren. Ansonsten mache ich doe Klos noch öfter sauber und versuche ihm nochmal mehr Aufmerksamkeit zu geben..

Thema:

Total verzweifelt!!

Total verzweifelt!! - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Oben Unten