Hallo Feho!
Das ist eine wirklich üble Situation, in der du da bist.
Ich kenne das Problem genau, nur, dass es bei uns die Katze war, die unsauber wurde.
Wir wussten nicht, warum sie das tut, solange es nur der Badteppich war, war alles in Ordnung, als aber die Katz einmal auf's Sofa gepinkelt hat, ist mein damaliger Freund so ausgerastet, dass die Vorbesitzerin der beiden kam und die Katze wieder mitgenommen hat. Der Kater blieb bei uns.
Mein Exfreund war mit der neuen Situation zufrieden, da war er aber der Einzige: der Kater rannte nur noch durch die Wohnung und suchte die Katze, die Katze war im neuen Heim total einsam, die Vorbesitzerin hatte nun doch wieder die Katze, obwohl es natürlich einen Grund gab, dass sie sie abgegeben hatte und ich habe mich furchtbar wie eine Verräterin gefühlt, sie einfach so wieder wegzugeben, statt das Problem zu lösen.
Etwas wirklich tröstliches kann ich dir dazu nicht sagen: ich konnte meinem Exfreund nicht verzeihen, dass er sich so verständnislos benommen und das Familienmitglied Katze einfach abgeschoben hat und ich konnte mir nicht verzeihen, dass ich das zugelassen hatte.
Es lief darauf hinaus, dass ich die Katze zurückholte, mich von meinem Exfreund trennte und auszog.
Als ich dann endlich die Ruhe hatte, mich um das Problem zu kümmern, die Offenheit, die Ratschläge der Forumsmitglieder umzusetzen, auch wenn sie mir unwahrscheinlich schienen und die Sicherheit, dass ich meine Katze nie wieder hergeben würde, konnten wir das Problem lösen, sie pinkelt nun nicht mehr wild.
Die Frage ist, was möchtest du von uns hören?
Möchtest du Trost, weil du das Familienmitglied verloren hast?
Möchtest du Absolution für deinen Mann, der ihn einfach abgeschoben hat? Oder für dich, weil du tatenlos daneben standest?
Oder möchtest du eine Möglichkeit aufgezeigt bekommen, wie ihr den Kater wiederholen und das Problem eventuell lösen könnt? Das würde aber Zeit und Geduld brauchen, die dein Mann nicht zu haben scheint.
Was allerdings ganz wichtig ist, wenn die verbliebene Katze reine Wohnungskatze ist, dass sie nicht alleine bleibt, das wäre ihr gegenüber nicht fair.
Du schreibst, sie hat den Kater nie so richtig gemocht. Die Zusammenstellung Kater/Katze ist nicht unbedingt optimal. Dabei ist es häufig so, dass die Kater den Katzen zu aufdringlich sind.
Trotzdem sind Katzen sehr soziale Tiere, die die Gesellschaft von Artgenossen brauchen, sie brauchen die kätzische Kommunikation. Also wenn du und/oder dein Mann nicht bereit sind, deiner Katze eine passende Spielgefährtin zu holen, möglichst im gleichen Alter, dann solltet ihr für sie ebenfalls ein neues Zuhause suchen, in dem es eine Katzenfreundin für sie gibt.
Aber das mindeste, was ihr für die Katze tun müsst - und was ihr auch für den Kater hättet tun müssen - ist, ein geeignetes Zuhause zu suchen, und sie nicht einfach ins Tierheim zu geben.
Du kannst noch so sehr hoffen, dass er von da aus ein gutes Zuhause findet - du weißt, wie die Chancen dafür für ein erwachsenes Tier, das noch dazu ein Problemtier ist, stehen.