UV-B-Lampe für Katze zur Vitamin D3 Produktion
Diskutiere UV-B-Lampe für Katze zur Vitamin D3 Produktion im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich zu dem Thema leider gar nichts gefunden habe, mache ich jetzt einfach mal ein eigenes Thema auf und hoffe auf rege Diskusion und...
-
-
UV-B-Lampe für Katze zur Vitamin D3 Produktion Beitrag #1
Da ich zu dem Thema leider gar nichts gefunden habe, mache ich jetzt einfach mal ein eigenes Thema auf und hoffe auf rege Diskusion und Meinungsaustausch bzw. Erfahrungsberichte... :mrgreen:
Meine beiden Kater sind reine Wohnungskatzen. Tageslicht haben sie daher nur durchs Fenster. Die UV-B-Strahlen können das Fensterglas meines Wissens nach nicht durchdringen und stehen somit für eine natürliche Vitamin D Produktion des Körpers nicht zur Verfügung.
Klar, Vitamin D3 ist normalerweise im Futter enthalten, aber zum einen ist das ja zumeist syntetisch hergestellt und eine natürliche Eigenproduktion ist ja auch viel gesünder.
Da Vitamin D ja gerade für Knochen, Zähne und Nerven sehr wichtig ist, habe ich überlegt mir für die Katzen eine UV-B Lampe zuzulegen, z. B. wie sie auch für Reptilien verwendet werden... Quasi als "Sonnenersatz" für die Katzen - eine private Wellness- und Sonnenecke für die Wohnung...
Hat jemand so etwas für seine Fellnasen zuhause?
-
-
-
UV-B-Lampe für Katze zur Vitamin D3 Produktion Beitrag #2
Huhu,
Katzen können kein Vitamin D aus Sonnenlicht synthetisieren ;-) es muss über die Nahrung aufgenommen werden
-
-
UV-B-Lampe für Katze zur Vitamin D3 Produktion Beitrag #3
:shock:

Tatsache! Auf 95 % der internetseiten steht das ja sogar!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :mrgreen: Dann brauche ich mir ja wenigstens darüber keine Sorgen machen... ;-):mrgreen:
-
-
UV-B-Lampe für Katze zur Vitamin D3 Produktion Beitrag #4
-
-
UV-B-Lampe für Katze zur Vitamin D3 Produktion Beitrag #5
:mrgreen: vielen Dank für den Link und die Info. Man (Frau) lernt zum Glück nie aus! :-D
-
-
UV-B-Lampe für Katze zur Vitamin D3 Produktion Beitrag #6
-
-
UV-B-Lampe für Katze zur Vitamin D3 Produktion Beitrag #7
Da stehen auch die Namen zweier wissenschaftlicher Quellen, die besagen, dass Katzen kein Vitamin d selbst synthetisieren können.
-
-
UV-B-Lampe für Katze zur Vitamin D3 Produktion Beitrag #8
Ja, die Seite hab ich auch gelesen. Auf den meisten anderen Seiten steht aber das komplette Gegenteil wie ich vorhin feststellen musste... :shock:
-
-
UV-B-Lampe für Katze zur Vitamin D3 Produktion Beitrag #9
Hier der Ausschnitt dazu hieraus
Und der Ausschnitt:
Bin nur via Handy online grad, deshalb nur Screenshots
-
-
UV-B-Lampe für Katze zur Vitamin D3 Produktion Beitrag #10
Tja, man sollte schon genau lesen.:roll:
Alles klar.
Danke.
Ich war tatsächlich immer der Annahme, dass es doch funktioniert.
-
-
UV-B-Lampe für Katze zur Vitamin D3 Produktion Beitrag #11
Ich auch - und meine THP offenbar auch... :shock: die werde ich die Tage mal "weiterbilden"... :mrgreen: aber irren ist ja schließlich menschlich!
Zum Glück gibt's ja Foren wo man von netten, fachkundigen Katzenhaltern aufgeklärt wird! :-D
-
-
UV-B-Lampe für Katze zur Vitamin D3 Produktion Beitrag #12
Zum Glück gibt's ja Foren wo man von netten, fachkundigen Katzenhaltern aufgeklärt wird! :-D
:lol: Ganz genau so ist es!
Ist doch auch total bescheuert, dass die eine (zugegeben, nicht sehr seriöse) Quelle sagt, dass es funktioniert und Wissenschaftler feststellen, dass es NICHT funktioniert!
Doof das!
-
-
UV-B-Lampe für Katze zur Vitamin D3 Produktion Beitrag #13
ich hatte so eine Lampe für meine Vögel gehabt. Nachdem die Vögel in eine Voliere umgezogen sind, blieb die Lampe über und ich habe sie als Leselampe verwendet. Komischerweise fand Mutzel diese Lampe besonders toll. Sobald sie an war, kam Mutzel und legte sich unter die Lampe.
Leider ist die Lampe im Frühjahr kaputt gegangen und nun habe ich eine LED als Leselampe.
Diese mag Mutzel nicht so gerne.
Thema: