Lärmempfindlichkeit bei Katzen

Diskutiere Lärmempfindlichkeit bei Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Dies ist mein erster Post in einem Katzenforum, aber ich will es trotz der möglicherweise seltsamen Frage wagen... :mrgreen: Ich wohne...
  • Lärmempfindlichkeit bei Katzen Beitrag #1
O

OreoKeks

Hallo!

Dies ist mein erster Post in einem Katzenforum, aber ich will es trotz der möglicherweise seltsamen Frage wagen... :mrgreen:

Ich wohne zurzeit (übergangsweise für ca noch 8 Monate) in einer 50qm großen Einzimmerwohnung (kein sperates Schlafzimmer oder Küche) mit meinen beiden Katern, welche leider an einer extrem befahrenen Straße liegt und nicht über Schallschutzfenster verfügt.

Mich stört der Verkehrslärm manchmal, aber nachts bzw. morgens kann ich ihn einfach mit Oropax abschalten. In der gesamten Wohnung ist selbst bei geschlossenen Fenstern ein deutlich vernehmbares und kontinuierliches Straßenlärm-Rauschen zu vernehmen.

Nun kann eine Katze sich ja nicht einfach Ohrstöpsel in die Lauscher schieben und dem Lärm ebenfalls entfliehen.

Ich habe zwar nicht den Eindruck dass es die beiden stört, aber dennoch beschäftigt mich diese Situation so sehr, dass ich total oft darüber nachdenken muss.

Also, wisst ihr zufällig wie Katzen solche Geräusche wahrnehmen? Können sie trotz alledem richtig "abschalten" und sich wohl fühlen, obwohl sie der Geräuschkulisse nicht entfliehen können?

• Lärmempfindlichkeit bei Katzen Beitrag #2
Hat denn keiner eine Idee oder darüber mal etwas gelesen? :(

• Lärmempfindlichkeit bei Katzen Beitrag #3
Hallo und Willkommen!:-D

Also ich kann mir schon vorstellen, dass Deine Kater, trotz des Lärmpegels, glücklich sein können.
Und wahrscheinlich haben sie sich auch daran gewöhnt.

Schreckhaft sind sie nicht und Du merkst ihnen auch sonst nichts an, oder?

Außerdem ist die Wohnsituation ja auch nicht für die Ewigkeit.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Lärmempfindlichkeit bei Katzen Beitrag #4
Gute Frage. Ist der Verkehrslärm denn sehr laut in deiner Wohnung zu hören, sprich deutlich lauter als Zimmerlautstärke? Wenn nicht, dann denke ich schon, dass sie glücklich sein können.

Grundsätzlich würde ich aber so ein "Dauergeräusch", das sich im Rahmen hält, als weniger ungesund als laute Musik, einen lauten Fernseher o.ä. beurteilen. Es gibt ja auch Haushalte, da läuft den ganzen Tag Radio oder Fernsehen, dort ist ja auch eine ständige Geräuschkulisse da, die aber im Gegensatz zum Verkehr nicht nur ein Rauschen ist und wahrscheinlich auch deutlich lauter.

Solange deine Jungs keine Auffälligkeiten zeigen und da es ja nur noch ein paar Monate geht, halte ich das also für vertretbar. Wir können ja auch am Meer oder auf See oder eben auch in einem Schlafzimmer an einer Straße einschlafen. Beobachte sie am besten einfach mal.

Thema:

Lärmempfindlichkeit bei Katzen

Oben Unten