Quellennachweise zu Kastrations-Chip gesucht

Diskutiere Quellennachweise zu Kastrations-Chip gesucht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir Literaturnachweise zum Kastrationsverfahren mit Chip empfehlen kann? Da ich zu diesem Thema leider...
  • Quellennachweise zu Kastrations-Chip gesucht Beitrag #1
Wirvier

Wirvier

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der mir Literaturnachweise zum Kastrationsverfahren mit Chip empfehlen kann?

Da ich zu diesem Thema leider kaum etwas finden kann, wäre ich für weitere Informationen dankbar.

LG Wirvier

• Quellennachweise zu Kastrations-Chip gesucht Beitrag #2
Darf ich neugierig fragen, wieso du deinen Kater chemisch kastrieren willst und nicht "richtig"?

• Quellennachweise zu Kastrations-Chip gesucht Beitrag #3
Ja, darfst du. Einer unserer Kater ist FeLV positiv und ich suche gerade nach Alternativen zum Narkoseverfahren.

Vermehrung ausgeschlossen

Weißt du etwas darüber?

• Quellennachweise zu Kastrations-Chip gesucht Beitrag #5
Das ist eine Menge *uff* Vielen Dank dir!

Liest man hier auch etwas über die Kosten? Hast du persönlich damit Erfahrungen gemacht?

• Quellennachweise zu Kastrations-Chip gesucht Beitrag #6
Mit einem Quellennachweis kann ich dir leider nicht helfen, das hat saurier ja schon gemacht, nur mit einem Erfahrungsbericht.

Mein Pflegekater Preto hat vor zwei Jahren einen Suprelorinchip bekommen und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Er hatte einen innenliegenden Hoden, der nicht ohne Weiteres erkannt wurde, weil der aussenliegende Hoden zweigeteilt war, eine Laune der Natur. Er kam aus der Vermittlung deswegen zurück, wurde wieder operiert, zeigte aber immer noch das Verhalten eines potenten Katers. In einer dritten OP wurde nach versprengtem Gewebe gesucht und nichts gefunden. Eine weitere OP wollte ich ihm nicht zumuten, deshalb bekam er dann den "Kastrationschip". Es dauerte ca. vier Wochen bis sich sein Verhalten änderte (Markieren, Uringeruch usw.) und ich hatte nicht viel Hoffnung. Für den Kater hat es sich aber gelohnt, er wurde nie mehr auffällig und ich habe ihn ohne Probleme vor einigen Monaten zusammen mit seiner Katzenfreundin endlich gut vermittelt. Er hat auch im neuen Zuhause nicht wieder markiert. Ich hatte vor der Vermittlung noch mal einen Hormonstatus bestimmen lassen und der war sehr niedrig.

Wie das bei einem unkastrierten Kater ist, weiss ich nicht. Auf Dauer würde ich es wohl nicht machen, ich schätze mal dass ein Chip bei einem Kater ca. acht Monate bis ein Jahr hält, habe da aber eigentlich keine Erfahrung. Da müssten Züchter dir mehr sagen können?

Die Kosten für den Chip waren ca. 80 Euro.

Hast du Angst dass bei deinem Kater nach einer Narkose die Leukose ausbricht? Gibt es nicht schonende Narkosen oder ist das generell gefährlich?

• Quellennachweise zu Kastrations-Chip gesucht Beitrag #7
Ich kann da aus eigener Erfahrung nichts beisteuern, aber ich werde mich in meinem Umfeld, wo der Chip sehr häufig eingesetzt wird, mal umhören. Dort wird er allerdings definitiv nur temporär genutzt - soweit mir bekannt ist, sollte er auch nicht zwingend in einen Dauereinsatz kommen.

• Quellennachweise zu Kastrations-Chip gesucht Beitrag #8
Das ist ganz lieb von euch - herzlichen Dank für eure Hilfe ^_^

Man muss sich viel belesen, es sind unsere ersten Katzen und ich möchte nur das Beste für sie.
Noch weiß ich auch leider nicht, ob es einen Tierarzt in unserer Gegend gibt, der dieses Verfahren überhaupt anwendet - ist ja eigentlich keine gängige Methode oder?

Ehrlich gesagt, ja - ich habe Angst das die Leukose mit der Narkose ausbricht und..das hätte mein Herzenskater einfach nicht verdient :-(

Er ist nun ein halbes Jahr alt und hat schon seinen kleinen Kumpel im zarten Alter von nur 15 Wochen verloren, weil uns ein krankes Kitten vermittelt wurde. So ein aufgewecktes, lebhaftes und absolut liebenswertes, kleines Kerlchen hat es einfach nicht verdient so früh zu sterben, nur weil die Dosi vielleicht einen folgenschweren Fehler macht.

Man weiß natürlich nie, wie sich ein solcher Eingriff auswirken wird, es ist ein Eingriff, der immer mit Risiken verbunden ist.

Wenn euch darüber hinaus weitere Info`s begegnen sollten, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr sie mir schreibt ;-)

Ganz liebe Grüße,
Wirvier

• Quellennachweise zu Kastrations-Chip gesucht Beitrag #9
Was hatte denn sein kleiner Kumpel? Du schreibst euch ist ein krankes Kitten vermittelt worden? Woran ist denn der andere Kleine gestorben? Das hört sich alles nicht gut an.

Den Suprelorinchip müsste jeder Tierarzt setzen können, ist eigentlich wie ein normaler Registrierungschip. Ich habe den problemlos für Preto vor zwei Jahren bekommen. Um eine gewisse Zeit zu überbrücken und dem Kater den Hormonstress zu nehmen würde ich das an deiner Stelle machen lassen. Dann hast du erst mal ein Jahr Ruhe und kannst eine andere Lösung auf Dauer suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Quellennachweise zu Kastrations-Chip gesucht Beitrag #10
Wir können es leider nicht mit 100%tiger Sicherheit sagen, aber wir vermuten das es Leukose war.
Als er starb haben wir es nicht über`s Herz gebracht ihn testen zu lassen, was zugegebenermaßen auch auf fehlendes Fachwissen zurückzuführen war. Fibsi war kerngesund, nur so können wir uns die Ansteckung erklären. Auch jetzt fällt uns nach wie vor schwer zu glauben, dass er todkrank sein soll, denn (noch) gibt es keinerlei Anzeichen - bis auf eine sehr lange Durchfallzeit, die aber mit der richtigen Therapie mittlerweile zum Glück endlich hinter uns liegt.

Ich denke es spricht vieles für die Kastration mittels diesen Chips, um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Gleich nächste Woche werde ich meinen Tierarzt danach fragen.

• Quellennachweise zu Kastrations-Chip gesucht Beitrag #11
Habt ihr Fibsi noch mal per Labortest auf Leukose testen lassen? Der Schnelltest ist nicht 100%ig sicher, aber das weisst du ja. Ich drücke Fibsi die Daumen dass er noch lange mit dieser Diagnose ein gutes Leben führen kann.

Den Suprelorinchip müsste eigentlich jeder Tierarzt besorgen können, der wird öfter bei Hunden zur chemischen Kastration verwendet. An deiner Stelle würde ich das wohl auch erst mal für Fibsi bevorzugen.

• Quellennachweise zu Kastrations-Chip gesucht Beitrag #12
Hallo Mascha,

wir haben Fibsi 1x per Schnelltest und 1x über Laboklin testen lassen:
Jeweils war das Ergebnis positiv.
Ich las schon an anderer Stelle, dass Laboklin nicht immer die allererste Wahl sein sollte, weiß aber nicht ob wirklich etwas dran sein könnte, oder ob ich mir ein negatives Ergebnis nur aus tiefstem Herzen wünschen würde. Wenn es nach mir ginge würde ich einen 3. Test machen lassen (weil aller guten Dinge 3 sind?), andererseits weiß ich nicht, ob es wirklich etwas bringen würde. Gewissheit?

Ich denke wir werden uns auf jeden Fall für den Chip entscheiden, anhand der Onlineberichte spricht vieles absolut dafür. Die Absprache mit dem Tierarzt ist dann ja nur noch Formsache ;-)

Thema:

Quellennachweise zu Kastrations-Chip gesucht

Quellennachweise zu Kastrations-Chip gesucht - Ähnliche Themen

Salzarmes Katzenfutter für herzkranken Kater: Hallo zusammen! Bei meinem Kater wurde kürzlich ein vergrößertes Herz festgestellt. Durch Tabletten ist er gut eingestellt aber die Tierärztin...
Radialislähmung / Radialisparese: Hallo, leider hat der Tyson seit 4 Tagen eine komplette Lähmung der rechten Pfote. Der Tierarzt tippt auf Radialislähmung. Wie er sich das...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten