Kitten macht auf Fußmatte

G

Garnele

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

wir haben seit gestern ein zwölf Wochen altes Kitten.
Natürlich ist für sie alles neu und sie muss sich erst
an alles gewöhnen, sie ist ein Bauernhof Kätzchen.

Wir zeigten ihr sofort das Katzenklo, aber sie setzt sich nur hinein, um zu dösen. Unsere Sisal-Fußmatte (die ist im Boden integriert) ist viel interessanter und sie macht dort Urin und Kot drauf.

Nun meine Frage: womit reinige ich es am besten, damit sie nicht mehr draufgeht? Und womit kann ich sie dort fernhalten?

Vielen Dank und schönen Tag!
 
17.10.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kitten macht auf Fußmatte . Dort wird jeder fündig!
Seidenschnabel

Seidenschnabel

Beiträge
782
Reaktionen
30
Hallo, Garnele,

leider ist es so, dass die Kleinen (und auch die großen Katzen, aber die kleinen besonders) in dem Alter wieder dort hinmachen, wo sie es schon einmal taten. Das liegt am Geruch. Deswegen gibt es Mittel, ein einfaches ist Vodka, diesen Geruch zu neutralisieren. Nun ist eine Sisalmatte aber leider eine extrem ungünstige Oberfläche für so eine Neutralisation. Ich fürchte, Ihr solltet sie wegwerfen.

Kleine Kitten sind auch oft nicht schnell genug bei ihrer Toilette - so ähnlich, wie Menschenkinder - weil sie es noch nicht so richtig einschätzen können. Deshalb stellt man für Kitten mehrere Toiletten zur guten Erreichbarkeit auf.

Bei Dir scheint es aber vielleicht zusätzlich ein Spezialfall zu sein, da das Kleine offenbar das Klo missinterpretiert. Am besten legt Ihr ein Häuflein ins Klo, und setzt das Tier, unmittelbar, wenn es irgendwo hinmachen will, oder hingemacht hat, ins Klo. Wenn es dann ins Klo macht, gaaaaaanz viel loben, schmusen streicheln. Wenn es woanders hinmacht, nichts tun, außer das Tier zeitnah ins Klo setzen. Wenn Ihr es erst später seht, nicht mehr ins Klo setzen. Nicht das anderswo Hinmachen durch Streicheln belohnen. Aber bitte auch niemals bestrafen!

Habt Ihr noch andere Katzen?
Falls Ihr noch nicht wisst, dass man ein Kitten ( und auch fast hundert Prozent der älteren Katzen) nie allein halten soll, da ein Kitten großen Schaden nimmt, wenn es ohne Artgenossen ist, macht Euch mal hier im Forum schlau!

Herzlich willkommen,
Seidenschnabel
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen