Ist das normal???

Diskutiere Ist das normal??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Gestern Abend, beim Katzenknuddeln, hat sich Zura beim Extremschnurren verschluckt und sehr (ja was war es das wirklich?)...
  • Ist das normal??? Beitrag #1
Uli69

Uli69

Hallo ihr Lieben!
Gestern Abend, beim Katzenknuddeln, hat sich Zura beim Extremschnurren verschluckt und sehr (ja was war es das wirklich?) gehustet. Ich kenne das von meinem früheren Kater, der hatte sich auch immer bei sehr starkem, lauten Schnurren verschluckt und musste 3 bis 4 mal husten. Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie ne Katze husten gehört, deshalb weiß ich nicht, ob überhaupt die Beschreibung zutrifft:shock:.
Jedenfalls war das gestern bei Zura erstmalig und sehr laut und ich habe mir echt Sorgen gemacht. Nach kurzer Zeit war es auch vorbei und sie war wie immer.
Nun meine Frage: Ist das normal und kennt ihr das auch?
LG Uli

• Ist das normal??? Beitrag #2
Wir husten auch schon mal ohne krank zu sein. Solange es nicht regelmäßig ist, ist es auch ncjt so wild

• Ist das normal??? Beitrag #3
Ja, das stimmt wohl;-). Aber kennt das auch jemand in Verbindung mit dem Schnurren?

• Ist das normal??? Beitrag #4
Ja, das gibt es hier auch - erzeugt durch vermutlich eine Kehlkopfreizung durch das Schnurren hustet eine meiner Katzen leider öfter mal, wir versuchen, zu vermeiden, dass sie mit gehobenem Kopf schnurrt, denn das ist immer ein Auslöser, hält sie den Kopf gesenkt, geht es meist.

• Ist das normal??? Beitrag #5
Also ich kenne Katzen die beim Schnurren viel viel Speichel produzieren. Meine Lucy hat beim Extremschnurring immer gesabbert und sich ganz selten auch mal verschluckt.
Soweit ich weiß schließt der Kehlkopf bei Katzen nicht komplett - da kann dann wohl auch schneller mal was in die "falsche Röhre" laufen.

• Ist das normal??? Beitrag #6
Mein Ludwig hustet auch hin und wieder sehr extrem, insbesondere, wenn er längere Zeit geschnurrt hat und dabei auf dem Rücken gelegen hat. Als ich das vor ca. 4 Jahren zum ersten mal gehört habe, war ich total erschrocken. Damals hatte er diese Hustenanfälle auch mitunter mehrmals täglich. Beim Tierarzt wurde eine Bronchoskopie, ein Abstrich sowie ein Herzultraschall gemacht. Herzultraschall und Bronchoskopie waren soweit unauffällig, beim Abstrich wurden Mykoplasmen gefunden. Da man gegen Mykoplasmen eigentlich, wie beim Herpesvirus, nicht viel machen kann, weil sie immer im Körper bleiben und nur in bestimmten Situationen in Erscheinung treten, habe ich alles erstmal nur weiter beobachtet und ihn nach einer Beratung meiner THP mit homöopathischen Mitteln behandelt, um das Immunsystem zu stabilisieren. Die Hustenanfälle wurden dann kontinuierlich weniger und jetzt hustet er nur noch hin und wieder.

• Ist das normal??? Beitrag #7
Da muss ich mal drauf achten, ob sie sehr beim Schnurren speichelt. Ist mir so noch nicht aufgefallen, beim Kater hab ich immer Spucketropfen auf meiner Kleidung. Saurier's Erklärung ist mir, ehrlich gesagt, am sympathischsten:roll:
Zura hat auch sonst noch nie gehustet, ich werde das auf jeden Fall mit Argusaugen beobachten!

Upps, ich meinte Cattitude:oops:

Thema:

Ist das normal???

Ist das normal??? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten