Mobbing unter Katzen

Diskutiere Mobbing unter Katzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich hier angemeldet um mir Hilfe und Ratschläge zu holen. Wir haben zuhause 3 Katzen: 2 Kater, 2 und 1 1/2 Jahre alt. Sie kommen...
  • Mobbing unter Katzen Beitrag #1
S

Stoepsli

Hallo, ich habe mich hier angemeldet um mir Hilfe und Ratschläge zu holen.
Wir haben zuhause 3 Katzen: 2 Kater, 2 und 1 1/2 Jahre alt. Sie kommen vom selben Bauernhof und sind beide Kastriert. Der Ältere war zuerst da und damit er sich nicht so alleine fühlt haben wir nach einigen Monaten einen zweiten dazugeholt. Schon von Anfang an ließ sich erkennen, dass der Große sich etwas veränderte. Er kam weniger zum Schmusen und wirkte gestresst. Vor ca einem Jahr zog meine Schwester wieder bei uns ein und brachte ihre Katze (7 Jahre, kastriert) mit. Seitdem ist unser Kater fast gar nicht mehr zuhause. Er kommt nur zum Fressen nach Hause und ist sichtlich angespannt und genervt. Ausserdem beginnt er, lässt man ihn nicht sofort raus, zu markieren. Dies hat er vorher nie getan. Es lässt sich sichtlich erkennen, dass er gemobbt wird. Die Katze meiner Schwester sitzt oft im Türrahmen oder an der Futterstelle um den Katern den Weg zu versperren. Hat sich einer von den Katern einen Schlafplatz gesucht, legt sie sich dort wenige Augenblicke später hin. Wir weisen sie immer zurecht und setzen sie ggf vor die Tür. Unser Großer leidet sichtlich darunter und es tut mir weh mit anzusehen wie er sich vom einstigen Schmusekater immer mehr zur Kratzbürste entwickelt. Ausserdem ist bald Winter und der Gedanke dass er bei eisigen Temperaturen draussen umherwandert ist schrecklich. Unser jüngerer Kater scheint damit klar zu kommen und wehrt sich, er zeigt keinerlei Verhaltensänderung. Ich hoffe ihr habt Tipps oder ähnliches, denn so kann es hier nicht weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mobbing unter Katzen Beitrag #2
Hallo,

was heißt, die Katze versperrt ihnen den Weg? Meine liegen auch gerne im Türrahmen und versperren den anderen dennoch nicht den Weg. Lässt sie sie nicht vorbei? Faucht sie, knurrt sie, haut sie nach ihnen?

Wenn sie sich dorthin legt wo die Kater liegen, prügelt sie sie da weg? Oder legt sie sich dazu? Dazulegen ist kein Mobbing, dann sucht sie Nähe.

lg Juli

• Mobbing unter Katzen Beitrag #3
Nein, es ist schon so, dass sie sich dort platziert und nach ihnen haut, faucht und knurrt. Und sie sucht sicherlich keine Nähe, niemals würde sie sich mit einem der Kater zusammen irgendwo hinlegen. Sie legt sich dort hin und keiner der beiden traut sich mehr an diesen Platz. Oft macht sie es auch, dass sie den älteren beispielsweise hinter die Tür drängt und davor sitzen bleibt, dass er nicht weglaufen kann.

• Mobbing unter Katzen Beitrag #4
Nein, es ist schon so, dass sie sich dort platziert und nach ihnen haut, faucht und knurrt. Und sie sucht sicherlich keine Nähe, niemals würde sie sich mit einem der Kater zusammen irgendwo hinlegen. Sie legt sich dort hin und keiner der beiden traut sich mehr an diesen Platz. Oft macht sie es auch, dass sie den älteren beispielsweise hinter die Tür drängt und davor sitzen bleibt, dass er nicht weglaufen kann.

Hello!

Jop, das klingt für mich schon nach "Mobbing". Kommt auch darauf an wie oft sie das macht. Das sie sich hier und da triezen ist normal. Kommt bei uns auch mal vor und immer ist wer anders das Opfer.

Passiert das aber öfter, dann sollte man überlegen Schritte dagegen zu unternehmen. Auch das der Kater nicht mehr so oft daheim ist, könnte ein Hinweis sein das er sich unwohl fühlt. Oder er hat ne andere Futterstelle gefunden ;-).

Wie weist ihr sie denn zurecht? Am besten ist es in solchen Situationen ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken. zB ein Spielzeug zu werfen oder kommentarlos zwischen den beiden durch gehen. Man sollte die Katze nicht schimpfen und den Kater nicht bemitleiden wenn so etwas passiert, damit verstärkt man die Situation nur.

Um sein Selbstvertrauen zu stärken kann man es mit Klickertraining versuchen. Oder ihr habt eine gute Empfehlung für eine Tierpsychologin in eurer Nähe die sich das mal anschauen kann.

Wie läuft das denn so im Alltag? Fressen alle drei zusammen? Wie sieht es beim Kaklo aus? Sind alle 3 Freigänger?

• Mobbing unter Katzen Beitrag #5
Das mit dem triezen ist der Normalzustand. Die beiden Kater sind Freigänger, der Ältere mehr als der Kleine. Der Große kommt wirklich nur zum Fressen nach Hause, weil er hier einfach keine Ruhe findet. Sobald er sie sieht ist er eingeschüchtert und wagt sich keinen Millimeter mehr zu bewegen, er will dann nur noch wieder raus. Bei jedem Aufeinandertreffen zickt sie ihn an. Wenn sie nah genug heran kommt haut sie nach ihm. Es ist sogar schon vorgekommen dass sie ihn gejagt hat und er sich nur in Sicherheit bringen konnte weil sie zu langsam bzw zu dick ist. Zusammenfressen tun nur die Kater, wenn die Dicke dabei wäre würden sie sich sonst gar nicht an den Napf trauen.

Sie mithilfe eines Spielzeuges abzulenken hilft leider nicht. Sie hat nicht sonderlich Interesse an Spielzeug. Das wir zwischen den beiden durchgehen machen wir oft, dann geht allerdings nur er schnell weg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mobbing unter Katzen Beitrag #6
Die Dicke^^ :mrgreen:. sorry...

Ist eine schwierige Situation. Ich tu mir bei solchen Sachen immer schwer etwas zu empfehlen weil man das Verhalten nur dann richtig einschätzen kann wenn man mit dabei ist - du kannst das also am besten.

Wenn es überhaupt keine Momente gibt wo man sagt: "hach, geht ja doch i-wie mit den beiden" und sie nicht mal neben einander sitzen können ohne das es zu Übergriffen kommt, dann wird das schwer befürchte ich.

Was ich aber vermute ist, dass die Dicke bis dato alleine gehalten wurde? Ich glaube nicht das er das Problem ist, eher das sie nicht sozialisiert ist und jetzt eine auf Diva macht. So ein Gehabe kann nämlich auch ein Zeichen von Unsicherheit sein.

Wäre Freigang für sie eine Option?

• Mobbing unter Katzen Beitrag #7
Das Ding ist: sie könne alle raus und wir lassen sie auch. Sie WILL nur nicht. Deswegen hatte wir auch schon mit dem Gedanken gespielt sie abzugeben.

• Mobbing unter Katzen Beitrag #8
Also über eine Abgabe würde ich nachdenken wenn - ich zitiere mich selbst - alle Hoffnung verloren ist.

Wenn es überhaupt keine Momente gibt wo man sagt: "hach, geht ja doch i-wie mit den beiden" und sie nicht mal neben einander sitzen können ohne das es zu Übergriffen kommt, dann wird das schwer befürchte ich.

Sollte dem nicht so sein, dann kann man eben Klickertraining versuchen. Mit der Dicken, mit dem Bub und natürlich auch mit beiden gemeinsam. Auch gemeinsames Spielen und Leckerlies geben macht Sinn. Das sind alles Methoden um das Miteinander mit positiven Empfindungen zu verknüpfen.

Ich würde es versuchen. Ich weiß, für deinen Kater ist es nicht leicht - aber für die 7 jährige Dicke wäre es auch ein Faustschlag ins Gesicht in ein neues Zuhause zu müssen. Rausgerissen zu werden aus dem gewohnten Umfeld ist für Katzen ein sehr großer Stress.

Thema:

Mobbing unter Katzen

Mobbing unter Katzen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Oben Unten