24.10.2015 Kehrt Kater zurück? Beitrag #1 Z zimba Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Ich hab über Jahre einen Kater hin und wieder gefüttert, ihn gestreichelt und gepflegt und auch an kalten Wintertagen ein Dach über dem Kopf gewährt. Wenn der Kater einmal die Woche nach Hause ging in der Nachbarschaft war das viel nun ist derjenige umgezogen ca. 3km. Meint ihr wenn er Monate später wieder raus darf kommt er wieder zurück ins alte Revier wo er sich wohlfühlt, zu seinem Besitzer hat er ja nicht wirklich einen Draht gehabt. Er tut mir schon leid da ein extremer Freigänger und jetzt eingesperrt für die nächste Zeit. Hab schon oft gelesen von Katzen die kilometerweit wieder ins alte Revier zurückkehren auch nach vielen Monaten was denkt ihr?
Ich hab über Jahre einen Kater hin und wieder gefüttert, ihn gestreichelt und gepflegt und auch an kalten Wintertagen ein Dach über dem Kopf gewährt. Wenn der Kater einmal die Woche nach Hause ging in der Nachbarschaft war das viel nun ist derjenige umgezogen ca. 3km. Meint ihr wenn er Monate später wieder raus darf kommt er wieder zurück ins alte Revier wo er sich wohlfühlt, zu seinem Besitzer hat er ja nicht wirklich einen Draht gehabt. Er tut mir schon leid da ein extremer Freigänger und jetzt eingesperrt für die nächste Zeit. Hab schon oft gelesen von Katzen die kilometerweit wieder ins alte Revier zurückkehren auch nach vielen Monaten was denkt ihr?
24.10.2015 Kehrt Kater zurück? Beitrag #2 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Das kann niemand im Voraus wissen. Vielleicht ist es auch gefährlich (Straßen etc.). Wünscht du dir denn die Rückkehr? Dann wäre vielleicht eine Anfrage, ob man den Kater nicht in deiner Obhut lassen könnte eine Möglichkeit.
Das kann niemand im Voraus wissen. Vielleicht ist es auch gefährlich (Straßen etc.). Wünscht du dir denn die Rückkehr? Dann wäre vielleicht eine Anfrage, ob man den Kater nicht in deiner Obhut lassen könnte eine Möglichkeit.
24.10.2015 Kehrt Kater zurück? Beitrag #3 Z zimba Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Ja natürlich Zuletzt bearbeitet: 24.10.2015
24.10.2015 Kehrt Kater zurück? Beitrag #4 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Es ist immer etwas zwiespältig zu sehen, wenn ein Tier in einem anderen Heim aufgenommen/verwöhnt wird. Die Grenze zwischen (nötigem) Schutz gewähren und Abwerben ist oft fließend. Nicht immer wird das vom eigentlichen Besitzer gewünscht. Ich habe selber das Problem, dass meine Kater gerne zu Nachbarn gehen, um sich dort verwöhnen zu lassen. Zum Teil ist das für mich ok., aber ich musste auch schon bremsen, als es um das Füttern und damit ungesunde Ernährung ging - so weit, dass ein Kater richtig krank wurde. Das war sicher nicht allein des Nachbarn Schuld, aber allein um der Gesundheit willen, musste ich das Fremdfüttern untersagen. Möchtest du denn gerne eine eigene Katze? Zuletzt bearbeitet: 24.10.2015
Es ist immer etwas zwiespältig zu sehen, wenn ein Tier in einem anderen Heim aufgenommen/verwöhnt wird. Die Grenze zwischen (nötigem) Schutz gewähren und Abwerben ist oft fließend. Nicht immer wird das vom eigentlichen Besitzer gewünscht. Ich habe selber das Problem, dass meine Kater gerne zu Nachbarn gehen, um sich dort verwöhnen zu lassen. Zum Teil ist das für mich ok., aber ich musste auch schon bremsen, als es um das Füttern und damit ungesunde Ernährung ging - so weit, dass ein Kater richtig krank wurde. Das war sicher nicht allein des Nachbarn Schuld, aber allein um der Gesundheit willen, musste ich das Fremdfüttern untersagen. Möchtest du denn gerne eine eigene Katze?
24.10.2015 Kehrt Kater zurück? Beitrag #5 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 zimba schrieb: zu seinem Besitzer hat er ja nicht wirklich einen Draht gehabt. Zum Vergrößern anklicken.... Sorry wenn ich jetzt so blöd frage: aber woher weisst Du das? Hast Du mit dem Besitzer mal geredet? Ansonsten könnte man Dir ja jetzt auch unterstellen, dass Du den Kater "abgeworben" hat, indem Du ihn gefüttert und ins Haus gelassen hast. Klingt böse, ich weiß und ist auch gar nicht persönlich gemeint.;-). Aber mit diesem Problem plagen sich ja viele Freigängerbesitzer rum und die sind gar nicht glücklich damit. EDIT: Andrea war schneller..
zimba schrieb: zu seinem Besitzer hat er ja nicht wirklich einen Draht gehabt. Zum Vergrößern anklicken.... Sorry wenn ich jetzt so blöd frage: aber woher weisst Du das? Hast Du mit dem Besitzer mal geredet? Ansonsten könnte man Dir ja jetzt auch unterstellen, dass Du den Kater "abgeworben" hat, indem Du ihn gefüttert und ins Haus gelassen hast. Klingt böse, ich weiß und ist auch gar nicht persönlich gemeint.;-). Aber mit diesem Problem plagen sich ja viele Freigängerbesitzer rum und die sind gar nicht glücklich damit. EDIT: Andrea war schneller..