Katze wurde kastriert u.wird immer dicker

Diskutiere Katze wurde kastriert u.wird immer dicker im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen ihr Lieben, Ich habe ein Kater ( 2 Jahre ) Und eine Mietz die ist 1 1/2 Jahre u.wurde vor Ca. 2 Monaten kastriert. Seit dem Nimmt...
  • Katze wurde kastriert u.wird immer dicker Beitrag #1
M

Moorsusi

Hallöchen ihr Lieben,

Ich habe ein Kater ( 2 Jahre )
Und eine Mietz die ist 1 1/2 Jahre u.wurde vor Ca. 2 Monaten kastriert.
Seit dem
Nimmt sie immer mehr zu. ?
Ich gebe 3x täglich nassfutter. Und ab u.zu gibt es noch ein Bissel TF. Und ich geb immer beiden was ,nicht nur einem Tier. Ihr natürlich weniger da sie so zu genommen hat. Hab auch schon anderes Futter probiert aber da ich keinen Erfolg sah ,als das Futter (ob TF od. NF ) alle war ,hab ich immer gewechselt. Wahrscheinlich sollte ich länger ein Futter probieren aber meine Frage ist ,
Wisst ihr eine "genaue" oder bessere Fütterung ?
Sowas wie 2x NF und trocken. ?

Ach so und vorm Bett gehen gebe ich nochmal TF ,weil es viele Std sind bis zum Frühstück.
Und ich hatte vom Tierarzt TF bekommen aber da hab ich auch mit der richtigen Mengenangabe ,kein Erfolg gesehen. Brauch so ein Erfolg vll einfach länger bis man das sieht?

Trotz Übergewicht tut meine Mietz rumrennen u.zeigt keine pb sich zu bewegen auch ,wenn der Bauch unten dran hängt u.man es auch von oben mittlerweile ein bisschen sieht ,das Sie Gold aufm Hüften hat ;)
Würde es trz gerne schaffen ,das sie wieder weniger hat.

• Katze wurde kastriert u.wird immer dicker Beitrag #2
Hi,

Trockenfutter ist allgemein einfach nur schlecht, und zum Abnehmen absolut nicht förderlich.

Was für Marken fütterst du denn? Wieviel Nass und wieviel Trockenfutter am Tag?

• Katze wurde kastriert u.wird immer dicker Beitrag #3
Da die Katzen erst so spät kastriert wurden, gehe ich mal von Wohnungskatzen aus.

Wie viel genau fütterst du? Wie viel Trockenfutter und wie viel Nassfutter? Welche Marken? Trockenfutter bitte abwiegen, sollte man grundsätzlich nur abgewogen füttern, weil man sich da leicht verschätzt, dass sieht immer so wenig aus, aber 50-70 g sind schon eine Tagesration.

Abgesehen davon das Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, sind die meisten Trockenfutter richtige Dickmacher und wie Junkfood für uns Menschen.

Wie oft wird gefüttert? Bleibt da Futter auch übrig? Nimmst du es weg oder bleibt das stehen?

Wie sieht es mit der katzengerechten Einrichtung aus, welche Räumlichkeiten, Kletter- und Kratzmöglichkeiten stehen den Tieren zur Verfügung? Wie oft und wie lange beschäftigst du dich täglich mit ihnen? Welches Spielzeug steht ihnen zur Selbstbeschäftigung zur Verfügung und wird dieses auch regelmässig ausgestauscht?

• Katze wurde kastriert u.wird immer dicker Beitrag #4
Wird sie komplett dicker oder nur hinten am Bäuchlein ? Ich frage nur,da viele (meine auch) nach der Kastra halt ein Kastratenbauch bekommen,der dann ein wenig baumelt,was im allgemein nichts mit Zunahme zutun hat.

Dann wäre zu klären was für Nassfutter du gibst ... mit Getreide und Zucker führt zwangsläufig häufig dazu das Katzen übergewichtig werden. Und wieviel Gramm in Etwa.
Optimal wären von hochwertigen Futtersorten 3-4 kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt.
Trockenfutter weglassen. Da eignet sich keines zum abnehmen oder als tägliche Nahrung. Als Lecker ab und an ist´s völlig in Ordnung (gibt auch getreidefreies) aber besser wären Trockenfleisch oder auch z.B Zusatzfiletfutter.
Wie Simpat schon sagte,die Menge Trockenfutter die für eine Katze von den Kalorien her reichen würde,liegt im Schnitt zwischen 50 - 60 Gramm,bei getreidefreien Sorten oft höher,bis zu 120g Also man vertut sich SEHR schnell mit der Menge *schmunzel* Allerdings wird davon kaum eine Katze satt auf Dauer.
Von gutem Nassfutter können die Mietzen futtern bis sie satt sind ohne Hüftgold zu bekommen,vorrausgesetzt sie haben ein gesundes Sättigungsgefühl. Dann brauch man auch nicht zu rationieren.

Und noch etwas Tierärzte haben oft von Ernährung für Katzen kaum Ahnung ;) Sie vertreiben ihr vertragliches Trockenfutter über ihre Praxis. Meist ist es Royal Canin (was in meinen Augen nur teuer ist,aber alles andere als gut)

• Katze wurde kastriert u.wird immer dicker Beitrag #5
Also an TF weiß ich nicht genau aber denke sind so 50-70g
Und nassfutter bei der kleinen ,soweit eigentlich nur das aller höchstens der halbe Napf
Boden bedeckt ist. Und ich füttere Felix ,da mein großer Kater leider an nix anderes ran geht ?? ich weiß auch das Felix nicht so gut ist aber der große soll ja auch nicht verhungern ^^
An Spielzeug habe ich ,was hält für Katzen bestimmt ist^^
Tunnel ,2 Kratzbäume (unterschiedlich groß) so nen Bogen wo de Babys Spielzeug dran hängen haben u.drunter liegen,"pflummi" Baldriankissen,...

Okay das wusste ich nicht ,mit dem Bauch,das es normal ist das der runter hängt. ... Was nun aber im allgemeinen im hinteren Bereich mehr geworden ist. Man sieht es halt mittlerweile auch von oben das sie an der Seite dicker wird.

Aber wenn es mit der marke zu tun hat,versteh ich nicht ,warum mein Kater net zu nimmt u.der wurde auch mit 1 Jahr kastriert. Und er bekommt Bissel mehr als sie. Er kann es auch vertragen :) er ist schlank /normal :)

P.s meine Menge an Trockenfutter ist bei jeder Fütterung etwa so viel je nachdem ,wenn sie nach 2 Std ankommt,dann nur ein paar einzelne oder gar nix.

Das mit dem trockenfleisch ,werde ich mir mal angucken,da die 2 auch getrocknete Leckerlis fressen :)

P.s meine Menge an Trockenfutter ist bei jeder Fütterung etwa so viel je nachdem ,wenn sie nach 2 Std ankommt,dann nur ein paar einzelne oder gar nix.

Das mit dem trockenfleisch ,werde ich mir mal angucken,da die 2 auch getrocknete Leckerlis fressen :)

• Katze wurde kastriert u.wird immer dicker Beitrag #6
Dann lass mal die Kekse weg und gib mehr Nassfutter. Selbst Felix ist gesünder als Trockenfutter.

Übrigens kann man jede Katze auf gutes Futter umstellen. Man muss nur wissen wie.

Vielleicht postet dir jemand den Fred zur Mäkelei und Umstellung? Geht grad via Handy nur schlecht

• Katze wurde kastriert u.wird immer dicker Beitrag #8
Danke dir :-*

• Katze wurde kastriert u.wird immer dicker Beitrag #9
Na den guck ich mir doch gleich mal an :)
Danke schön

• Katze wurde kastriert u.wird immer dicker Beitrag #10
Kein Ding. :)

Moorsusi, wenn du dir das mit dem Umstellen vornimmst, sei überzeugt davon , sonst wird das nix. :mrgreen:

Ich hatte dann eher das Problem, dass zwei von meinen dreien nur noch Barf wollten.:lol: Aber auch das lies sich lösen. Und nen Moppel hab ich hier auch, der Hr. Pumba frisst sein Barf und sonst nix und rollt trotzdem durch die Gegend. War aber auch vor der Kastra schon so. :cool:

• Katze wurde kastriert u.wird immer dicker Beitrag #11
Ja gut,wenn sie im Allgemein dicker wird ... dann ist es nicht nur das Kastrabäuchlein :-D Bzw ganz ganz doofe Frage,wenn sie so spät kastriert wurde,bist du sicher das sie nicht gedeckt wurde ? Nur am Rande um´s auszuschließen ;-)
Das dein Kater nicht so zulegt kann auch eben ggf. genetisch sein. Wie bei uns Menschen. Manch eine Katze nimmt fix zu,manche können reinhauen wie sie wollen und sind dabei schlank. Gibt zartere und welche die brauchen nur etwas zuviel bekommen und schon "blobben" sie ^^

Futterüberzeugungsarbeit muss man bei manchen halt etwas leisten ^^ Wenn du beiden Felix fütterst,dann hol doch mal z.B Grau getreidefrei,Catz Finefood,Feringa oder so. Da gibt´s online auch in vielen Läden EInzeldosen zum probieren. Dann hockst du nicht auf 6 oder mehr Dosen die keiner futtert.
Mach ich auch bei Sorten die ich z.B mal probieren möchte und ich nicht ganz sicher bin ob´s gemocht wird. Manchmal streikt nämlich selbst mein Müllschluckerkater,der wirklich fast alles nimmt und mag ;-)
Schau mal was Madame Katz dazu sagt,wenn du´s ihr hinstellst (am besten erst mal nur eine kleine Gabel voll auf´n Teller oder so) und Mister Kater Microlöffelweise unter sein Felix mischen. Gucken wie er reagiert. Wenn er jetzt ausschließlich auf Felix "fixiert" ist,ist das denke ich eine Möglichkeit,ihm langsam was unter zu schummeln und langsam in der Menge steigern. Besser als nur neues Futter hinstellen,altes weglassen und er lehnt es gleich ab.
"Hardcore" wäre halt,ausschließlich neues Futter hinstellen bis es gefressen wird. Und nicht weich dabei werden,keine Lecker o.ä Um´s kurz auszudrücken. Dazu brauch man allerdings wirklich etwas Nerven ^^

Meine drei bekommen z.B als "Betthupferl" Geflügel. Ob jetzt frisch (wenn ich gerad Frischfleisch da hab und es abgekocht hab ... roh mag´s halt nur einer...die anderen zwei nicht) oder Filet aus der Dose ist denen egal. Gibt´s bevor ich schlafen gehe noch einen kleinen "Rausschmeißer" und dann ist gut für die Nacht.
Wenn sie getrocknete Leckers futtern,dann ist das doch schon mal gut :)

Naaa,wenn sie 2 Std nach´m füttern ankommen,dann würd ich nicht schwachwerden ^^ So schwer das ist. Also entweder sind sie dann wirklich nicht satt (ich hab keine Ahnung wie satt Felix auf Dauer macht ... hab ich nie gefüttert) oder es ist Gewohnheit ... sie wissen das sie Extra bekommen ^^ Wozu ja nun keine Katz nein sagt. Ich würd´s wirklich komplett lassen.
Meine sind nach der Futtergabe für gewöhnlich satt,lassen ihren "Anstandsrest" im Napf und dann ist 5 Stunden keiner am "quängeln" im Schnitt.
Als ich ganz am Anfang der Katzenhaltung (ist inzwischen doch was her) Whiskas und Co gefüttert hab (ist nun in etwa mit Felix gleich zu setzen) waren meine damaligen Nasen weniger satt,rückblickend.
Natürlich auch was moppelig von dem Zeug,weil man mehr brauchte um sie zufrieden zu bekommen. Endete mit der Umstellung auf anderes Futter ;-)
Man darf sie auch nicht unterschätzen ... sie wissen genau wie sie uns kriegen und man kann sich ganz ganz fix ein Mäckeltierchen ranziehen ohne es selber zu merken ^^

• Katze wurde kastriert u.wird immer dicker Beitrag #12
Na dann werde ich Montag mal in der Stadt schauen ,ob sowas im Müller usw angeboten wird :)

Ich bin mir ganz sicher das sie net gedeckt wurde ,da der Kater schon kastriert war als ich die kleine geholt hab u. Er keine Lust auf sie hatte ,obwohl sie rollig war ?

Also normal kommen beide net nach 2 Std an. Gebe immer aller 4 Std. Etwa.
Mal ne In letzter Zeit kommt das halt nur ab u.an vor , das ich noch TF nach wenigen Std gebe.
Aber ansonsten Versuch ich die 4 std mit NF bei zu behalten.

Naja ich guck die Woche dann wie gesagt ,was es noch so gibt zum probieren u. Lass das mit dem TF soweit weg ,nur wenn ich ganz lange (Ca.6 Std od.so?!) geb ich was damit sie was da haben zu ihrer eigentlichen Essenszeit.

Ohja die wissen genau wie de was bekommen ,also allgemein Tiere :) hab ich heute bei "Hund Katze Maus" gesehen. Da war nämlich ein Hund übergewichtig... Leider zeigten sie nix mit Katzen in der Art. Ich lass das ja sonst nicht drauf aber habe gehofft das sie auch über Katzen was brachten ?

• Katze wurde kastriert u.wird immer dicker Beitrag #13
Also, wenn ich lese, dass die Katze vor etwa zwei Monaten kastriert wurde und in diesen zwei Monaten so zugelegt hat, finde ich das schon etwas merkwürdig. Normalerweise muss das Tier in den ersten etwa zwei Wochen ja die OP noch verkraften, da nimmt es schonmal in der Regel nicht zu. Bleiben also noch sechs Wochen. Nun hat die Besitzerin aber offenbar schon versucht dem Dicksein der Katze mit Futterbegrenzung/Futterwechsel beizukommen. Und da hat sie sicher etwas abgewartet, um zu schauen, ob das was bringt. Sagen wir mal, da hat sie vielleicht auch zwei Wochen probiert bis sie hier schrieb.

Also bleiben nach meiner Rechnung etwa vier Wochen, in denen die Katze so zugelegt hat.
Kastraten legen oft zu, aber nicht in dem Tempo.

Ich würde tierärztlich abklären lassen, ob die Gewichtszunahme andere körperliche Ursachen hat. Das kann, wie hier schon gesagt wurde, eine bereits vorliegende Trächtigkeit sein, aber ich denke eher an irgendetwas, was bei der OP nicht optimal gelaufen ist (Wassereinlagerung, Bildung eines inneren Blutergusses etc.). Ich finde es seltsam, dass die Katze so schnell so zunimmt.
Anderer Gedanke: Hat sie vielleicht Würmer? Dann fressen die Tiere auch sehr viel und bekommen manchmal einen dicken Bauch.

LG Seidenschnabel

• Katze wurde kastriert u.wird immer dicker Beitrag #14
Also 6 Stunden ist nicht lang . Meine fressen morgen so gegen 8h und haben dann erst wieder gegen 20 h kohldampf, Barf macht aber auch länger satt wie Felix . Aber 6 Stunden packen deine auch [emoji6]

• Katze wurde kastriert u.wird immer dicker Beitrag #15
Tierarzt wäre jetzt bei mir das nächste gewesen. Wollte die Deckungsmöglichkeits-Antwort abwarten.
Würd sie nächste Woche da mal zum Checkup vorstellen mit Ultraschall. Um zum einen eine Trächtigkeit auszuschließen und eventuelle Spätfolgen der Op.
Würmer wären natürlich auch eine Möglichkeit ... das war mir entfallen (sorry schon Halbschlaf ^^)

Wie lang ist der Kater denn kastriert bzw sind´s reine Stubentiger ?
Kater "kann" nämlich noch einige Zeit nach der Kastra.

6 Stunden ohne Futter sind ansich kein Thema. In der Natur müssen sie auch warten und jagen. Nicht jede Maus lässt sich fangen. Da wird auch schon mal ein klein wenig Hunger geschoben. Was bezüglich deines Katers evtl. gar nicht mal soooo schlecht wäre,vllt ist er dann eher zugänglich für neue Futtersorten. So krieg ich meine Mäckeldame für gewöhnlich ..... der Hunger treibt´s dann rein und siehe da,es ist doch gar nicht soooo furchbar "bäh" :roll::-D
Ich selber hab die Futtergabe auf 5-6 Stunden dazwischen. Klar versucht mal jemand zwischendrin was zu kriegen (wär auch komisch wenn nicht *g*) aber das klappt sehr gut und sie wissen das hier keiner verhungert.

• Katze wurde kastriert u.wird immer dicker Beitrag #16
Also ich meine ,das ich eine Deckung definitiv ausschließen kann ,da beide kastriert sind u.mein Kater vorher schon min 1 Jahr gedeckt war.
Und die kleine wurde Ende Juni /Mitte August? Kastriert.

Hmm nach den letzten Antworten wegen Würmer usw werde ich vll auch nochmal den Tierarzt aufsuchen.

Ich kann ja mal ein Foto von der kleinen rein machen,vll klingt das dann nicht so crass an der Zunahme. Oder je nachdem ob es doch "crass" ist.

Vll hätte ich auch einfach mal eine marke länger testen sollen, hab das ja relativ "schnell" aufgegeben als es immer alle wurde. Und bei dem nächsten Futterkauf ne andere genommen.

• Katze wurde kastriert u.wird immer dicker Beitrag #17
Also an TF weiß ich nicht genau aber denke sind so 50-70g
Und nassfutter bei der kleinen ,soweit eigentlich nur das aller höchstens der halbe Napf
Boden bedeckt ist. Und ich füttere Felix ,da mein großer Kater leider an nix anderes ran geht ich weiß auch das Felix nicht so gut ist aber der große soll ja auch nicht verhungern ^^
An Spielzeug habe ich ,was hält für Katzen bestimmt ist^^
Tunnel ,2 Kratzbäume (unterschiedlich groß) so nen Bogen wo de Babys Spielzeug dran hängen haben u.drunter liegen,"pflummi" Baldriankissen,...

Okay das wusste ich nicht ,mit dem Bauch,das es normal ist das der runter hängt. ... Was nun aber im allgemeinen im hinteren Bereich mehr geworden ist. Man sieht es halt mittlerweile auch von oben das sie an der Seite dicker wird.

Aber wenn es mit der marke zu tun hat,versteh ich nicht ,warum mein Kater net zu nimmt u.der wurde auch mit 1 Jahr kastriert. Und er bekommt Bissel mehr als sie. Er kann es auch vertragen :) er ist schlank /normal :)

So wirklich weiß ich immer noch nicht wie viel sie jetzt bekommt. Unbedingt das Trockenfutter wiegen und beim Nassfutter musst du doch wissen, steht ja auf der Dose drauf, wie viel es ist 100 g, 200 g oder 400 g und wie viel Dosen sie am Tag bekommt. Welche Marke ist das Nassfutter, welches das Trockenfutter, beide Felix?

Wie gesagt 50-70 g Trockenfutter sind eine Tagesration nicht eine Portion. Wie oft am Tag werden die gefüttert?

Wie oft und wie lange beschäftigst du dich täglich mit ihnen, Bewegung ist ja auch ein ganz wichtiger Faktor beim Thema Gewicht.

Bei der Katzenfütterung muss man sehr konsequent sein, je öfter du nachgibst desto mäkeliger werden die meisten.

Thema:

Katze wurde kastriert u.wird immer dicker

Katze wurde kastriert u.wird immer dicker - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten