Einzug des "Problemkaterchens"

Diskutiere Einzug des "Problemkaterchens" im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben :-) Vor ca. einem Monat haben wir unseren Neuzugang Milow bekommen. Milow ist ca im Juni/Juli 2014 Geboren, und wurde ca. 12...
  • Einzug des "Problemkaterchens" Beitrag #1
L

LiittelSweetDiva

Hallo ihr Lieben :)

Vor ca. einem Monat haben wir unseren Neuzugang Milow bekommen.
Milow ist ca im Juni/Juli 2014 Geboren, und wurde ca. 12 Wochen im Park gefunden. Dort wurde er wohl ein paar Tage beobachtet, bevor er dann eingefangen wurde und auf Umwege sein neues Heim erstmal bei meiner Schwester fand. Anfang Februar ca wurde er kastriert.
Leider wurden viele meiner Ratschläge, zwecks Zweitkatze, ignoriert.
Nach einigen Monaten fing er dann an Randale zu machen, Sofa zerkratzen, Protestpinkeln, Zerstörungswut und was man noch so gegen Langeweile machen kann...
Seine Vorliebe war es auf Betten und Wäsche zu pinkeln, Gesundheitlich fehlt ihm nichts (waren beim Tierarzt)
Von Anfang an war er sehr auf Hände fixiert und hat sie immer angegriffen und reingebissen. Er kuschelte auch nur mit meiner Schwester.
Ratschläge brachten da auch nichts, also fingen wir an die frage zu stellen, ob wir Milow nicht zu uns nehmen sollten.

Einzugstag: 25.09.15!

Ein paar Probleme waren hier wie weg gepustet.
Er geht nur noch selten auf Hände los (meist nur wenn er seine 5 Minuten hat) und man kann ihn sogar schon ein bisschen Streicheln. Er kuschelt sich auch schon an uns dicht heran.
Die Situation zwischen meinem zweien und ihm beruhigte sich erstaunlich schnell. Alle bewegen sich normal in der Wohnung und niemand versteckt sich.

Problem NR.1:
Leider geht Milow noch oft auf Bacardie drauf, was sehr nervenaufreibend für alle ist.:???: Ich weiß nicht was man machen soll, weil Bacardie sich kaum währt und oftmals schon anfängt zu quieken, wenn Milow nur an ihm schnuppert. Ich denke Milow möchte einfach nur spielen...

Problem NR.2:
Ich kam am 13.10. aus dem Urlaub wieder & meine Schwester hat danach 3 Tage hier übernachtet. Milow hat sich m.M.n. gefreut, hat mit ihr gekuschelt (was er da bei uns noch nicht getan hat) und hat Nachts bei ihr geschlafen.
Seitdem sie weg ist hat er angefangen mir in mein Bett zu pullern. Alles wurde gründlich gereinigt und auch mit Vodka besprüht (hab gelesen, dass es den Geruch neutralisiert?)
Nach 3 malen hatte ich die Nase voll und somit mache ich die Zimmertür immer zu, wenn ich runter gehe oder nicht daheim bin. Das finde ich aber auch sehr stressig, weil ich erstmal alle Katzen raus bekommen muss und ich finde es nicht schön, da sie dann weniger Platz in der Wohnung haben.
Teilweise macht er auch Andeutungen auf Kleidungsstücke, die auf dem Boden oder frisch im Wäschekorb sind, pinkeln zu wollen. Da wir keinen Trockner haben ist es sehr anstrengend immer die Decken trocken zu bekommen.:roll:
Was kann ich da noch tun?

Er ist ein echt lieber kleiner Rabauke und ich möchte ihn nicht hergeben, immerhin kuschelt er auch oft Po an Po und ganz dicht an meiner Diva.
Ich wollte versuchen ihn mit Klickern auszulasten, aber er nimmt keine Leckerlies aus der Hand oder ich habe einfach noch nicht die richtigen gefunden.
kann man ihm das irgendwie angewöhnen ?:oops:

Hoffentlich kann uns jemand Helfen!:sad:

• Einzug des "Problemkaterchens" Beitrag #2
Hallo! Bei den meisten Sachen kann ich dir leider keinen Ratschlag geben, aber mein Finchen nimmt auch keine Leckerchen aus der Hand (mittlerweile klappt es gaaanz selten mit ihrem heißgeliebten gekochten Hühnchen, aber normalerweise nicht mal damit!) Ich leg ihr dann ihr Leckerchen beim Clickern einfach auf den Boden vor die Vorderpfoten und gut is.

• Einzug des "Problemkaterchens" Beitrag #3
Seitdem sie weg ist hat er angefangen mir in mein Bett zu pullern. Alles wurde gründlich gereinigt und auch mit Vodka besprüht (hab gelesen, dass es den Geruch neutralisiert?)

Was kann ich da noch tun?

Da Du schreibst, dass das Katrerchen gesund ist (was wurde denn beim Tierarzt untersucht? Auch Urin?), fange ich mal mit der simpelsten Frage bei Unsauberkeitsproblemen an:

wieviele Klos habt Ihr (mit oder ohne Haube?) und welches Streu benutzt Ihr?

Das Bett würde ich mit einem Enzymreiniger gründlich reinigen. Z.B. Biodor Animal:
https://www.amazon.de/Biodor-Animal-Geruchsentferner-Reiniger-Konzentrat/dp/B00B1S5ZUK

• Einzug des "Problemkaterchens" Beitrag #4
Bitte Urin untersuchen lassen.

Bakterien, Grieß, Steine, Kristalle

wenn das gesundheitliche geklärt ist, weiter am Klomanagement arbeiten

Anzahl, Streu, Haube, offen usw.

• Einzug des "Problemkaterchens" Beitrag #5
Nach langer Zeit mal ein Update:oops:

Hallo! Bei den meisten Sachen kann ich dir leider keinen Ratschlag geben, aber mein Finchen nimmt auch keine Leckerchen aus der Hand (mittlerweile klappt es gaaanz selten mit ihrem heißgeliebten gekochten Hühnchen, aber normalerweise nicht mal damit!) Ich leg ihr dann ihr Leckerchen beim Clickern einfach auf den Boden vor die Vorderpfoten und gut is.

Mittlerweile nimmt er die Leckerlis aus der Hand :f040:

Bitte Urin untersuchen lassen.

Bakterien, Grieß, Steine, Kristalle

wenn das gesundheitliche geklärt ist, weiter am Klomanagement arbeiten

Anzahl, Streu, Haube, offen usw.

Er ist kerngesund, meine Tierärztin mein es ist Protestpinkeln.
Daraufhin hat er Wohlfühlkapseln bekommen und ich habe Feliway gekauft, aber ohne großen erfolg..

Wir haben 4 Toiletten und damit eigentlich auch schon alles versucht und für ein weiteres ist die Wohnung zu klein. Eigentlich war er es gewohnt eine Toilette mit Haube und Klappe zu haben. Wir haben hier zwei normale und ein JumboKlo ohne Klappe und ein paar Tage nach seiner Ankunft hat er sein Klo nur noch sehr selten benutzt bis gar nicht, also hab ich da auch die Klappe ab gemacht. (meine gehen mit Klappe nicht drauf)
Ohne Haube kann ich die Toiletten nicht hinstellen (auch schon Probiert), da der Herr auch mal gerne gegen die Wand pinkelt (und dass läuft auch teilweise, mit Haube, schon außen runter)
Mit Streu habe ich auch schon probiert, aber da ist es egal es wird nicht besser und nicht schlimmer.

Ich kann keine Teppiche mehr im Bad liegen haben, denn da Pinkelt er sofort wieder drauf. Die wasche ich immer und sprüh sie mit Vodka ein. Jetzt habe ich ein Spray aus der Tierhandlung gekauft, das den Geruch rausziehen soll...
Mein Bett habe ich Tagsüber mit einem Duschvorhang und einer Tagesdecke abgedeckt. Er pinkelt nicht drauf sondern schläft dann auf meinem Bett. Aber morgens oder wenn man in eile ist, dann ist es ein wenig nervig erst alles abdecken zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzug des "Problemkaterchens" Beitrag #6
Hi,
wurde denn wirklich in letzter Zeit der Urin untersucht?

• Einzug des "Problemkaterchens" Beitrag #7
Hi,
wurde denn wirklich in letzter Zeit der Urin untersucht?

Ja sogar 2 mal, also meine Schwester hat das ja schon Untersuchen lassen nachdem das alles angefangen hat und ich habe es nach ein paar Monaten auch noch mal Untersuchen lassen (also nachdem er hier eingezogen ist).
Wie gesagt alles ist ok und die Tierärztin meint es sei Protestpinkeln.

• Einzug des "Problemkaterchens" Beitrag #8
Schwieriger Fall, ich nehme an du hast schon alles Übliche probiert.
Wie wäre denn ein Versuch mit exotischem "Katzenstreu", z.B. ein Kasten mit Blumenerden und einer mit weichen Tüchern drin?
Freigang hat er nicht?

• Einzug des "Problemkaterchens" Beitrag #9
Tücher wird nicht klappen, er liebt es Taschentücher, Wattepads und co zu zerfetzen und damit zu spielen:oops::roll::lol:

Blumenerde... hm nun ja also ein Versuch wäre es wert, aber macht das nicht unglaublich viel Dreck ?:oops:
Hat damit jemand Erfahrung?

Nein Freigang können wir ihm leider nicht bieten, da wir an einer Stark befahrenen Straße wohnen, jedoch haben wir einen Balkon.

Thema:

Einzug des "Problemkaterchens"

Einzug des "Problemkaterchens" - Ähnliche Themen

Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Kater pinkelt auf beinahe alles,...: Hallo, auch wenn ich mich gerade erst angemeldet habe, falle ich gleich mit der Tür ins Haus. Mein Kater Mikesch pinkelt seit einer Woche beinahe...
Oben Unten