Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Als wir vor 2 1/2 Jahren unseren Pimbi bekamen, wurde uns gesagt, dass Pimbi lieber allein gehalten werden sollte, weil er keine anderen Katzen...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
P

Pimbi

Als wir vor 2 1/2 Jahren unseren Pimbi bekamen, wurde uns gesagt, dass Pimbi lieber allein gehalten werden sollte, weil er keine anderen Katzen neben sich duldet. Das haben wir dann auch festgestellt, als wir ihn mal in Urlabspflege zu Freunden mit Katze geben wollten. Von der zeit an hat sich aber schon einiges geändert. Pimbi geht raus, trifft da draussen wohl auch andere Katzen (weil hier gibt es viele) und da haben wir uns überlegt, Pimbi einen Freund dazu zu holen (aktueller Anlass, weil wir gefragt wurden, ob wir noch eine Katze übernehmen wollen). Was haltet ihr davon? Das wäre eine ganz junge Katze oder Kater (weiß ich nicht genau). Und was mache ich, wenn das ganze in die Hose geht und ich hab die 2. Katze da?

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Hi,

prinzipiell find ich die Idee einer zweiten Katze gut, die Frage wäre allerdings, wenn so ein kleiner kommt, wie alt ist dein Pimbi jetzt? Obwohl bei Freigang dürfte das nicht so ein Riesenproblem sein.

Die eingewöhnung kann allerdings schon dauern und auch Nerven kosten. Als meine Shorty kam, hat es 3 Monate gedauert, bis sie sich mit Johnny richtig verstanden hat und sie wäre beinahe wieder im Tierheim gelandet... Was mit sehr weh getan hätte, denn sie ist eine ganz süße.

Ich denke das beantwortet auch deine Frage, wenns absolut schief geht... dann hilft nur, das einer von beiden gehen muss...

Woher sollst du denn die zweite Katze bekommen? Vielleicht kann man im voraus klären, dass sie wieder zurück kann, wenn´s partout schief geht...

Aber wie gesagt, es kann etwas dauern und auch Nerven kosten, aber es lohnt sich. Johnny und Shorty verstehen sich heute super und es hat sich echt gelohnt...

Viel Glück und liebe Grüße,

Claus

• Vergesellschaftung Beitrag #3
Pimbi ist ca. 6 Jahre alt. Also die kleinen Kätzchen werden von einer Bekannten meines guten Freundes vermittelt, die sie von einem Bauern wegholt, der die kleinen töten will, wenn sie keiner nimmt. Die sind ca. 8 Wochen alt jetzt. Die zweite Katze, die ich bekommen könnte, ist schon etwas älter, ist am liebsten draussen und könnte, wenn es nicht anders geht auch zu meiner Mutter, denn deren Katze musste letzten Dienstag eingeschläfert werden (hab ich ja auch hier geschrieben). Wenn ich aber so eine kleine aufnehme, habe ich oder besser gesagt wir (mein Freund und ich) ein bisschen Sorge um die Tapeten, Polstermöbel usw., weil ich von meiner Oma weiß (sie hatte oft von klein auf Kätzchen), dass die schon viel kaputt machen, wenn die so ihre Krallen ins Polster "schaben".

• Vergesellschaftung Beitrag #4
Ist Pimbi denn noch "jugendlich- verspielt" oder eher schon "herrschaftlich- ausgeglichen"?

Ich frage, weil er, wenn er nicht gerade ein ganz verspielter neugieriger ist, von so einem Jungspund alle schon mehr genervt und überfordert sein könnte als das es ihm irgendwie Freude bereitet.

Unser Odin, da 5 Jahre alt, konnte mit dem 12 Wochen alten Kitten Akasha z.B. überhaupt nichts anfangen, er hat sie GEHASST, von Anfang an, weiss der Teufel warum... Wenn sie spielerisch aus Versehen in seine Nähe kam, gabs eine Watsche, später wurde er auch von sich aus aggressiv.

Mit jungen Erwachsenen hate r jedoch kein Problem, Frajo kam mit 8 Monaten, Ares mit 10 Monaten zu uns und jedesmal klappte es letztlich gut.

Ich würde ein älteres Tier ähnlichen Charakters zu Pimbi nehmen, oder aber 2 Kitten, die sich miteinander beschäftigen. ihm dabei aber eben nicht auf den Senkel gehen... wenn er sich doch einbringen will kann er das ja jederzeit...

• Vergesellschaftung Beitrag #5
Pimbi hat ein mittelding zwischen verspielt und ruhig vom Charakter her. Wir sind uns noch nicht wirklich sicher, ob wir das machen sollen, denn uns wurde ja auch gesagt, dass er unverträglich ist mit anderen Katzen

• Vergesellschaftung Beitrag #6
Heute ist es soweit, ich habe die Auswahl zwischen 2 kleinen schwarzen Katzen und einer Perserkatze. Alle dieser Katzen kann man mühelos mit einer anderen vergesellschaften, weil sie es nicht anders kennen, aber dennoch stecke ich in einer Zwickmühle. Ich denke mir mal, dass die kleinen Katzen eher vermittelt werden, darum würde ich dann eher die Perserkatze nehmen, die sich dort irgendwie nicht sehr wohl fühlt. Auf der anderen Seite weiß ich aber, dass schwarze Katzen schwer zu vermitteln sind. Ich war gestern schon mal da und habe alle zur Auswahl stehenden Katzen streicheln können, das ist gar kein Problem gewesen, aber wie entscheide ich mich. Was meint ihr?

PS: Ich habe einen anderen Thread aufgemacht wegen Katzenhaarallergie und von daher wäre schon ein Kriterium die Perser Katze zu nehmen

• Vergesellschaftung Beitrag #7
So, seit einigen Stunden ist Nikita, die Perserkatze bei mir. Hier blüht sie richtig auf. Mit Pimbi hat sie auch schon Bekanntschaft gemacht, der geknurrt und gefaucht hat und dann in die obere Etage der Wohnung getippelt ist. Dann wollte er raus. Ich hoffe, das geht gut, denn ich würde sie sehr ungern zurück bringen.

Hier ein erstes Foto von Nikita
400_6435636635636536.jpg

• Vergesellschaftung Beitrag #8
Geh nicht mit solchen Gedanken heran, Katzen spüren das und übertragen es auf sich ;)...

Es läuft doch bisher alles sehr gut- keine Prügelein, kein Gefauche, kein Gespucke... Was will man mehr...
Er wird sicher zurückkommen, das er nicht versucht hat SIE zu vertreiben hört sich doch eigentlich recht gut an.

• Vergesellschaftung Beitrag #9
Meinst Du denn Pimbi fühlt sich nicht vernachlässigt, wenn sie jetzt hier ist. Machen uns Sorgen, dass er nicht zurück kommt oder eben nur um zu fressen. Generell bin ich ja optimistisch, aber in der Sache nicht so wirklich, weil ich mich zu dem Thema vergesellschaften nicht so auskenne.

• Vergesellschaftung Beitrag #10
Bei Freigängern ist die Gesellschaftung natürlich immer wesentlich schwieriger, weil das Alttier letztlich ganz alleine entscheiden kann, ob es das will oder nicht, in dem es schlimmstenfalls irgendwann ganz wegbleibt.

Das grösste Problem an der Sache ist oft, das das Alttier gar nicht mehr hereinkommen mag wegen dem Eindringling, und sich deshalb natürlich auch benachteiligt fühlt.

Das muss aber nicht so sein.
Bei Wohnungksatzen ist es einfacher, da muss man sich auseinander setzen und kommt so auch recht schnell zu Klärung.

Was meinst du, wie er reagieren würde wenn du ihn eine Weile nicht rauslässt, würde er das als Strafe sehen?

• Vergesellschaftung Beitrag #11
Also, mittlerweie ist er so ans Rausgehen gewöhnt, dass er total anfängt zu neven und Streiche macht, wenn man ihn nicht rauslässt. Die Türe haben wir schon mit PVC geschützt, weil er immer daran kratzt, wenn er rein oder raus will. Als Bestrafung wird er das nicht sehen, wenn er erst mal nicht raus dürfte, aber dann brauche ich starke Nerven *ggg*

• Vergesellschaftung Beitrag #12
Kannst ja erstmal beobachten, ob er noch wieder ins Hauskommen mag, wenn nicht, würde ich es zumindest in Erwägung ziehen...
Besonders, wenn er es nicht in dem Sinne "schlimm" findet und es als Strafe sieht...

• Vergesellschaftung Beitrag #13
Also, wenn Pimbi nach Hause kommt, lassen wir ihn erst mal nicht raus, damit er sich dem "Problem" (wir meinen es ja eigentlich nur gut) auseinander setzt. (?) Da müssen wir jetzt alle durch.

• Vergesellschaftung Beitrag #14
Der nächste Brüller. Ich lasse Nikita ja schön in Ruhe die Wohnung erkunden und störe sie ja auch nicht dabei. Jetzt gucke ich nach ihr und was sehe ich? Sie hat sich ganz bequem ins Katzenklo gelegt, seitdem ich die Klappe (Klo mit Haube) abgemacht habe, weil ich dachte, die findet das Klo nicht sonst. Das Katzenklo ist zum Glück ganz sauber, aber so toll finde ich das nun nicht. Sie lässt sich da drinnen kraulen und schnurrt auch ganz doll. In meiner Familie gab es ja schon viele Katzen, aber noch keine, die im Katzenklo schläft. Vor allem, wenn daneben ein Katzenbaum mit Höhle steht. *FragezeichenübermKopf*

• Vergesellschaftung Beitrag #15
Ich habe das bei Zusammenführungen jedesmal erlebt...
Jeder hat sich eine Weile im Katzenklo versteckund da geruht- toll fand ich das auczh nicht aber es bietet wohl "ein Gefühl der Sicherheit" :lol:

• Vergesellschaftung Beitrag #16
Ich dachte vielleicht, dass sie in ein Häuschen wollte, so wie sie es gewohnt war, aber dazu muss sie nur herausfinden, dass sie dazu die Treppe rauf muss, denn da ist der Katzenbaum mit Häuschen.

• Vergesellschaftung Beitrag #17
Eiogentlich ist es doch keine dumme Idee, sich ins Klo zu legen, so nimmt is eden "Famailiengeruch" an, wenn auch auf eine etwas unsanfte Weise :lol:

• Vergesellschaftung Beitrag #18
Sie hat sich nun ein anderes Plätzchen ausgesucht, nachdem sie noch mal alles begutachtet hat. Pimbi ist nach Hause gekommen, hat Nikitas Napf leergefuttert, überall rumgeschnuppert und als er sie entdeckt hatte, tat er so, als hätte er sie nicht gesehen und ist nach oben gegangen.

• Vergesellschaftung Beitrag #19
Ignorieren ist doch eine gute Taktik ^^... Was ich nicht sehe kann auch nicht da sein :p

• Vergesellschaftung Beitrag #20
Jaaaa, die Nacht war super *g*. Lautes gemautze, geknurre, gefauche, aber nur von Pimbi. Sie ist ganz locker und guckt ihn nur mit großen Augen an. Ich denke nicht, dass sie sich jetzt noch prügeln oder beissen werden oder? Ist denn dieses ignorieren wirklich so gut? Ich denke dann immer, es dauert noch viel länger wenn er sich so anstellt.

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten