Zucker im Nassfutter !?!

Diskutiere Zucker im Nassfutter !?! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! In unserem Haushalt leben seit 10 Tagen zwei süsse 9 Wochen alte Kitten. Beide wurden im Alter von ca. 4 Wochen von einem...
  • Zucker im Nassfutter !?! Beitrag #1
C

Chandracumari

Hallo zusammen! In unserem Haushalt leben seit 10 Tagen zwei süsse 9 Wochen alte Kitten. Beide wurden im Alter von ca. 4 Wochen von einem Bauernhof gerettet und sind über eine Pflegestelle zu uns gekommen. Nach der vor einigen Tagen erfolgten zweiten Wurmkur haben beide ordentlich Verdauungsprobleme bekommen (und auch jede Menge Würmer ausgeschieden :???:) Wir waren vorsichtshalber mit beiden beim Tierarzt und dieser sagte wir sollten jetzt besser erst einmal einige Tage lang ein Diätfutter füttern damit sich die Verdauung wieder einpegeln kann. Wir haben vom Tierarzt Royal Canin Gastro Intestinal bekommen und beide Kitten nehmen es zum Glück auch super an! Mein vorheriger erwachsener Kater hat um alles was von Royal Canin war einen riiiiiiesen Bogen gemacht . . . Beim ersten Zutatencheck beim Tierarzt ist mir schon aufgefallen, dass da sowohl beim Trocken- als auch Frischfutter Sachen drin sind die mir nicht gefallen z.B. Getreide und Weizenkleber. Heute beim Durchlesen der Zusammensetzung des Frischfutters hab ich dann aber auch noch gesehen, dass dort Zucker drin steckt :( Ich frag mich ehrlich was das soll? Jeder Tierarzt hat mir bisher gepredigt, dass ich beim Futter drauf achten soll, dass u.a. kein Zucker drin ist und dann hat ausgerechnet das Tierarzt-Futter Zucker drin.:evil: Kennt ihr Diätfutter die eine bessere Zusammensetzung haben als dieses oder meint ihr ich mach mir zu viele Sorgen, denn immerhin sollen die Kitten das Zeug ja nur ein paar Tage bekommen und dann stell ich wieder auf ihr normales Futter um (ohne Zucker und Getreide :lol:)

• Zucker im Nassfutter !?! Beitrag #2
RC ist ohnehin nicht gerade beste Qualität, wird aber öfters von TÄ empfohlen, weil die halt von den Vertretern geworben werden, erkennt man meist schon gleich an den Auslagen im Wartezimmer, welcher Vertreter da zu Besuch war.

Du könntest Schonkost selbst zubereiten, gekochtes Hühnchen mit ganz klein wenig Kartoffeln, Möhren oder Reis, ruhig auch die Brühe mit anbieten, ist gut zum Flüssigkeitsausgleich oder Senitive Futter Animonda Integra oder Kattovit z.B. meines Wissens nach sind die zucker- und getreidefrei.

• Zucker im Nassfutter !?! Beitrag #3
Ok, habe vielen Dank! :) So in etwa hab ich mir das auch schon gedacht, trotzdem schade, dass TÄ entgegen ihrer eigenen " Vorgaben" handeln . . .
Kurze Frage noch: was für Geflügelfleisch (also nur Hähnchen oder auch Pute etc. bzw. welche Teile davon) sollte man denn nehmen und wie lang sollte man es kochen? Bin nämlich schon seit Jaaaaaahren Vegetarier und hab absolut keine Ahnung von Fleischzubereitung :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucker im Nassfutter !?! Beitrag #4
Hühnchenbrust wäre so der Klassiker, kaum Fett, super verdaulich. Wo unsre so Durchfallprobleme hatten, habe ich grade soviel Wasser, dass das Fleisch bedeckt war, mit reingegeben, dann wirklich schön lange kochen (bis es schon ein bisschen zerfällt), und dann pürieren. Du kannst auch eine größere Menge machen und den Rest dann in Tagesportionen einfrieren.
Wenn sich der Darm aber nicht bald erholt, würde ich zur Sicherheit nochmal checken, dass da nichts mehr drin lebt, was nicht reingehört (gibt ja nicht nur Würmer als Darmschädlinge).
Tierärzte sind so gut wie nie Ernährungsspezialisten, das hängt aber auch damit zusammen, dass sie jede Menge Tierarten betreuen und dabei dann auch noch jedes Körperteil halbwegs kompetent behandeln können sollen. Viele Futtermittelhersteller sponsorn Weiterbildungen für TÄ oder vergeben kostenlose Proben an sie (teilweise sogar schon an Studenten), um eben zu erreichen, dass der Tierarzt möglichst nur die eigene Marke empfiehlt. Ich würde da vielen TÄ nicht einmal böse Absichten unterstellen.

Edit: Hühnchen mit Wasser pürieren. ^^ Und wie ja schon geschrieben wurde, etwas Karöttchen oder Kartoffeln (so 5-10%).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zucker im Nassfutter !?!

Zucker im Nassfutter !?! - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten