Alter Hund und junge Katze

Diskutiere Alter Hund und junge Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe einen 14 Jahre alte, sehr gutmütigen Hund. Vor einer Woche habe ich eine 9 Wochen alte Glückskatze bekommen. Die zwei vertragen...
  • Alter Hund und junge Katze Beitrag #1
M

Marion1412

Hallo,
ich habe einen 14 Jahre alte, sehr gutmütigen Hund. Vor einer Woche habe ich eine 9 Wochen alte Glückskatze bekommen. Die zwei vertragen sich nicht schlecht. Nur wenn sie aufgedreht ist, dann springt sie den Hund an. Der steht dann zwar auf und geht, aber kann ich ihr bei bringen, daß sie das nicht mehr tut.
Sie hat einen Kratzbaum und viel Spielzeug, mit dem sie auch spielt.

• Alter Hund und junge Katze Beitrag #2
Hi,

nein das kannst du ihr nicht bei bringen. Das ist ganz normales Verhalten eines Kitten, das spielen will aber nix zum spielen hat.

Was du deiner viel zu jungen Katze aber gutes tun kannst, ist ihr eine freundin zu holen.

Kitten sollten nicht alleine gehalten werden. Auch ein Hund ist kein passender Gefährte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Hund und junge Katze Beitrag #3
Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, kein schöner Gedanke oder? Daher sollten es auf jeden Fall zwei Kitten sein.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel gemeinsam durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich die Kratzbäume rauf und runter, spielen, balgen, toben, kuscheln nach Kittenart miteinander, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen und auch kein Hund.

Am besten und schönsten wäre für das Kitten, wenn da möglichst bald ein zweites einzieht, aber bitte ein ausreichend sozialisiertes Kitten, also ein Kitten, welches lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist, dass wären mindestens 12 besser noch 13-16 Wochen und auch schon entwurmt und 2mal geimpft ist.

Inzwischen kann dein Kitten schon mal entwurmt und geimpft werden.

Wegen dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten Kater und Kätzin, würde ich gleichgeschlechtlich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Hund und junge Katze Beitrag #4
  • Alter Hund und junge Katze Beitrag #5
Neuigkeiten zu meinem Thema!
Meine Luna schläft mittlerweile mit meinem Hund Lucky. Ist er Gassi miaut sie und steht am Fenster bis er kommt. Ist die Katze auf Erkundungstour sucht der Hund sie. Er legt ihr Fressen hin und sie essen auch gemeinsam.:lol:

• Alter Hund und junge Katze Beitrag #6
Sorry, aber das ist trotzdem alles andere als toll für die kleine Miez. Sie braucht eine Freundin die mit ihr toben und raufen kann.

Ein Hund ist kein Ersatz und spielen wird dein Hund ja bestimmt nicht mir ihr.

Ich finds nicht gut die Kleine alleine zu halten

• Alter Hund und junge Katze Beitrag #7
Hallo, Marion, erst mal herzlich willkommen im Forum! Es ist schön, daß es so harmonisch mit den beiden geht. Mach viele Fotos, denn die Kinderzeit geht so schnell vorbei.

Und bedenke doch bitte, was die anderen gesagt haben. Die Kleine wird vermutlich eines Tages allein zurückbleiben, wenn Dein Hund - hoffentlich erst in ferner Zukunft - aber doch vor ihr gehen wird. Und sie sollte für ihr weiteres Leben auch auf Katzengesellschaft sozialisiert werden. Du kannst von den langen Erfahrungen hier profitieren, nutze es! Und ganz viel Freude an Deiner tierischen Familie!

Thema:

Alter Hund und junge Katze

Alter Hund und junge Katze - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten