Jepp, das mit der Rasse hatte mich wirklich nur interessiert wegen seines Charakters. Mein Vincent ist Fremden gegenüber sehr ängstlich und scheu, bei mir jedoch sehr anhänglich, er ist geschickt und intelligent und sucht den Kontakt zu Artgenossen. Passt, wie ich gelesen habe, auf den Charakter von Russisch Blau-Katzen.
P.S.: Die Komplimente von wegen "wunderschöner Hauskater" habe ich an Vincent weitergegeben und er fühlt sich sehr geschmeichelt!
Passt zu vielen Katzen diese Beschreibung, meine drei Bärchen sind auch mir gegenüber total aufgeschlossen und sehr verschmust, aber Fremden gegenüber äußerst zurückhaltend, dass hängt auch viel damit zusammen wie sie aufgewachsen sind und wie oft man Besuch hat. Sue und Murphy stammen aus einem sehr ruhigen Züchterhaushalt, die waren von Anfang an Fremden gegenüber sehr zurückhaltend. Felix stammte aus einem Züchterhaushalt wo auch drei Kinder lebten, täglich andere Kinder und Freunde zu Besuch kamen, der ist immer neugierig zu Tür, wenn Besuch gekommen ist. Da ich aber nicht so oft Besuch bekomme und Sue und Murphy immer abgehauen sind bei Besuch, haut Felix jetzt auch erstmal ab, er kommt aber am ehesten wieder.
Reinrassige Kartäuser sind hier in Deutschland sehr selten und wie schon gesagt, da stimmt schon allein die Augenfarbe nicht, ansonsten einfach mal im Internet googeln und nicht nur Kartäuser eingeben bei der Suche, sondern dich genau informieren auch über den
Rassestandard und wer mit Stammbaum züchtet oder nicht, weil wenn du einfach nur Kartäuser eingibst, die meisten Bilder sind dann erstmal blaue
BKH die da erscheinen und keine Kartäuser. Dann liest du dir noch die
Rassestandards der
FiFe durch Kartäuser und Russisch
Blau, dann erkennst du auch die Unterschiede und warum dein Kater keine Rassekatze ist.
Aber wie schon gesagt, ohne Papiere ist er ohnehin keine Rassekatze, sondern du hast leider einen Schwarzzüchter, Vermehrer oder ähnliches unterstützt.