Kartäuser, Russisch Blau, oder was?

Diskutiere Kartäuser, Russisch Blau, oder was? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! Ich habe meinen Kater Vincent von privat als "Kartäuser" bekommen, der Tierarzt meinte, es wäre eher eine "Russisch Blau", und ich denke...
  • Kartäuser, Russisch Blau, oder was? Beitrag #1
M

mina666

Hallo!
Ich habe meinen Kater Vincent von privat als "Kartäuser" bekommen, der Tierarzt meinte, es wäre eher eine "Russisch Blau", und ich denke, er ist irgendein Mix. Was meint ihr?
z8fnu5e8_jpg.htm

xvjj7k2n_jpg.htm

LG Mina

• Kartäuser, Russisch Blau, oder was? Beitrag #2
Hallo!
Ich habe meinen Kater Vincent von privat als "Kartäuser" bekommen, der Tierarzt meinte, es wäre eher eine "Russisch Blau", und ich denke, er ist irgendein Mix. Was meint ihr?
z8fnu5e8_jpg.htm

xvjj7k2n_jpg.htm

LG Mina

Ohne Stammbaum, weder Kartäuser, noch Russisch blau. wunderschöner Hauskater

die bilder lassen sich nicht öffnen ;-) und zeigt es auch nicht an

lg Juli

• Kartäuser, Russisch Blau, oder was? Beitrag #3
Wie mache ich es denn mit den Bildern richtig? Kann mir das jemand erklären?

Jepp, jetzt kann man die Bilder wenigstens anklicken und sehen!
Ich wüßte halt wirklich gerne, ob irgendeine Rassekatze in ihm steckt, und zwar wegen seines Charakters. Einen Stammbaum hat er nicht, aber wenn ich über die Russisch Blau lese, passt die Charakterbeschreibung sehr gut, Er hat auch violette Pfotenballen, aber gelbe Augen. Ich dachte halt die ganze Zeit, er wäre ein schlanker Kartäuser, kenne mich auch mit Katzenrassen nicht großartig aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kartäuser, Russisch Blau, oder was? Beitrag #4
Ohne Stammbaum ist das schlicht undefiniert, in den Vorfahren kann sowohl Russisch Blau wie auch jede andere Rasse drin gewesen sein.
Ich würde ihn ganz spontan als russich blau mix titulieren.

• Kartäuser, Russisch Blau, oder was? Beitrag #5
Danke! Das stimmt bestimmt!

• Kartäuser, Russisch Blau, oder was? Beitrag #6
Wie Canix schon sagte ... ein wunderhübscher blauer Hauskater :) Ohne Papiere ist da leider nichts mit Rasse.
Hab selber einen Mix aus Hauskatz und BKH in dark-chocolate .... aber eben flauschiger Flokati-Hauskater am Ende :-D

• Kartäuser, Russisch Blau, oder was? Beitrag #7
Jepp, das mit der Rasse hatte mich wirklich nur interessiert wegen seines Charakters. Mein Vincent ist Fremden gegenüber sehr ängstlich und scheu, bei mir jedoch sehr anhänglich, er ist geschickt und intelligent und sucht den Kontakt zu Artgenossen. Passt, wie ich gelesen habe, auf den Charakter von Russisch Blau-Katzen.

P.S.: Die Komplimente von wegen "wunderschöner Hauskater" habe ich an Vincent weitergegeben und er fühlt sich sehr geschmeichelt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kartäuser, Russisch Blau, oder was? Beitrag #8
Ich hab hier auch so eine Dame. Wobei ich bei ihr nur sicher weiß, dass der Rassekater ein Ur(ur-ur?)ahn gewesen ist.

Trotzdem erkenne ich sie in den Charakterbeschreibungen auch zu 100 % wieder. Zufälle oder sehr dominante "Charaktergene"? ;-) (zumal ihr gleichfarbiger Bruder recht ähnlich war, der schwarz-weiße Bruder leider nach der Mutter kommt...).

• Kartäuser, Russisch Blau, oder was? Beitrag #9
Jepp, das mit der Rasse hatte mich wirklich nur interessiert wegen seines Charakters. Mein Vincent ist Fremden gegenüber sehr ängstlich und scheu, bei mir jedoch sehr anhänglich, er ist geschickt und intelligent und sucht den Kontakt zu Artgenossen. Passt, wie ich gelesen habe, auf den Charakter von Russisch Blau-Katzen.

Ich glaub nicht das man das so pauschal sagen kann. Deine Beschreibung passt zb auch sehr gut auf unseren Fuzzi, er ist aber ein "Landstraßenmix".

• Kartäuser, Russisch Blau, oder was? Beitrag #10
Aus welchen Rassen Dein hübscher Kater zusammengebaut ist kann ich Dir auch nicht sagen, aber ein reinrassiger Kartäuser ist er jedenfalls nicht auch wenn er Dir als solcher verkauft wurde. Denn Kartäuser haben immer bernsteinfarbige Augen und auf Deinem Bild gehen sie eher ins grüne.

Anhänge

• 20151009_182324.jpg
    20151009_182324.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 5
  • Kartäuser, Russisch Blau, oder was? Beitrag #11

P.S.: Die Komplimente von wegen "wunderschöner Hauskater" habe ich an Vincent weitergegeben und er fühlt sich sehr geschmeichelt!

Passt zu vielen Katzen diese Beschreibung, meine drei Bärchen sind auch mir gegenüber total aufgeschlossen und sehr verschmust, aber Fremden gegenüber äußerst zurückhaltend, dass hängt auch viel damit zusammen wie sie aufgewachsen sind und wie oft man Besuch hat. Sue und Murphy stammen aus einem sehr ruhigen Züchterhaushalt, die waren von Anfang an Fremden gegenüber sehr zurückhaltend. Felix stammte aus einem Züchterhaushalt wo auch drei Kinder lebten, täglich andere Kinder und Freunde zu Besuch kamen, der ist immer neugierig zu Tür, wenn Besuch gekommen ist. Da ich aber nicht so oft Besuch bekomme und Sue und Murphy immer abgehauen sind bei Besuch, haut Felix jetzt auch erstmal ab, er kommt aber am ehesten wieder.

Reinrassige Kartäuser sind hier in Deutschland sehr selten und wie schon gesagt, da stimmt schon allein die Augenfarbe nicht, ansonsten einfach mal im Internet googeln und nicht nur Kartäuser eingeben bei der Suche, sondern dich genau informieren auch über den Rassestandard und wer mit Stammbaum züchtet oder nicht, weil wenn du einfach nur Kartäuser eingibst, die meisten Bilder sind dann erstmal blaue BKH die da erscheinen und keine Kartäuser. Dann liest du dir noch die Rassestandards der FiFe durch Kartäuser und Russisch Blau, dann erkennst du auch die Unterschiede und warum dein Kater keine Rassekatze ist.

Aber wie schon gesagt, ohne Papiere ist er ohnehin keine Rassekatze, sondern du hast leider einen Schwarzzüchter, Vermehrer oder ähnliches unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kartäuser, Russisch Blau, oder was? Beitrag #12
- sorry falscher Thread -

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kartäuser, Russisch Blau, oder was?

Kartäuser, Russisch Blau, oder was? - Ähnliche Themen

Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Russisch Blau mit braunem Fell: Moin! Unser russisch Blau Kater Loki kriegt immer mehr und mehr braunes Fell. Hat vorne an der Brust angefangen und breitet sich langsam aus...
Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Gewicht Russisch Blau 5-6 Monate: Hallo ihr lieben, meine Frage wäre, ob jemand weiß, wie viel ein 5-monatiger alter Russisch Blau Kater so wiegt. Im Internet finde ich nichts, da...
Oben Unten