Nachts im Schlafzimmer tatsächlich schlafen

Diskutiere Nachts im Schlafzimmer tatsächlich schlafen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, Unsre beiden, mittlerweile 16 Wochen alten, Kätzchen leben seit 8 Wochen bei uns und waren es von Anfang an gewohnt, nicht ins Schlafzimmer...
  • Nachts im Schlafzimmer tatsächlich schlafen Beitrag #1
EmilyW

EmilyW

Huhu,
Unsre beiden, mittlerweile 16 Wochen alten, Kätzchen leben seit 8 Wochen bei uns und waren es von Anfang an gewohnt, nicht ins Schlafzimmer zu dürfen, was auch akzeptiert wurde (wenn man davon mal absieht, dass morgens bei der Begrüßung auch gern mal an uns vorbeigelinst wurde).
Gründe dafür waren eine potentielle leichte Allergie bei meinem Freund (er ist Neurodermitiker und erstmal auf alles allergisch, nach 2 Wochen hatte er aber nichts mehr und steckt ihnen mittlerweile sogar die Nase ins Fell oder schläft auf "verseuchten Sofakissen), sowie die anfängliche Unsauberkeit bedingt durch Durchfall und unbeliebtes Streu.
Seit 2-3 Wochen hatten wir dann immer mehr das Problem, dass die Katzen gerne versuchten, an uns vorbei ins Schlafzimmer zu rasen, wenn wir die Tür öffnen mussten, und nach reichlicher Diskussion entschieden wir uns jetzt dazu, ihnen dieses Zimmer auch zugänglich zu machen.

Nun das Problem: tagsüber ist das Zimmer uninteressant, aber sobald wir uns nachts hinlegen, wird das Bett zur Hüpfburg. Es wird auf dem Bett (und uns) rumgesprungen, sich gegenseitig gejagt, Menschenkörperteile gefangen, mit meinen offenen Haaren gespielt und die Wand verkratzt -.- All diese Dinge tun sich tagsüber nicht bzw kaum, und wenn, wird eig "NEIN" gesagt und sie lassen es.
Diese Party halten sie so knapp eine Stunde durch, dann wird auch kurz bei uns im Bett mit geschlafen, aber im ersten Morgengrauen geht es spätestens wieder weiter.

Als sie noch nicht ins Schlafzimmer durften, wurde eig mehr oder weniger direkt geschlafen und sie haben uns höchstens am Wochenende mal geweckt, wenn wir ihr Frühstück verpennten.

Zu unsrer Herangehensweise: gefüttert wird das letzte Mal vorm Schlafengehen, und zwar so, dass auch immer noch ordentlich was übrig bleibt oder nachgelegt wird, damit sie noch ein Nachtessen haben. Ich spiele zumeist auch nochmal ausführlich mit ihnen (also vorm Essen), höre aber auf, wenn ich sie schnaufen höre.
Sie sind auch tendentiell sehr verkuschelt und ich habe oft beide auf dem Schoß (oder im Rücken, im Nacken, neben den Beinen, ...) liegen und schlafen, und als sie noch nicht ins Schlafzimmer durften, haben sie Nachts auf meinem Schreibtischstuhl oder auf meiner Fleecedecke geschlafen. Es ist also nicht so, dass sie nicht zutraulich wären.

Ich hatte jetzt schon mehrere Tipps gelesen, das eine war, die Katzen bei Fehlverhalten nachts komplett zu ignorieren, damit sie merken, dass jetzt Ruhe ist, das lässt sich nur schwer umsetzen, wenn sie einem eben in den Haaren hängen. Auch zu sich ins Bett setzen und kraulen funktioniert nicht, dass sehen sie in ihrem Jagdmodus dann eher als Aufforderung, uns auch mit einzubeziehen in die Rauferei.

• Nachts im Schlafzimmer tatsächlich schlafen Beitrag #2
vor dem Schlafen auspowern

und dann ignorieren, ignorieren, ignorieren.

sobald ihr im Bett seid, sind die Katzen Luft für euch

bei so kleinen Miezen dauert das bis zu einem halben Jahr, bis sie es kapiert haben.

Aber Achtung: jede kleine Reaktion auf die Lütten, wirft euch auf Anfang zurück

Es gibt übrigens super guten Concealar :lol::lol::lol::lol:

• Nachts im Schlafzimmer tatsächlich schlafen Beitrag #3
So ist es halt, wenn man "kleine Kinder" im Haus hat.:mrgreen:

Wie oft meine Zehen oder Haare schon als nächtliche Spielobjekte herhalten mussten, kann ich gar nicht mehr zählen.

Aber keine Sorge: irgendwann werden selbst so kleine Rabauken vernünftiger und sie passen sich Eurem Rythmus an;-).

Ich habe jedenfalls keine tobenden Energiebündel mehr im Bett sondern nur sehr rücksichtsvolle Bettgenossen, die sich vorsichtig in meiner Kniekehle oder auf meinem Kopfkissen zusammenkringeln und selig schlummern.

• Nachts im Schlafzimmer tatsächlich schlafen Beitrag #4
Ich hab Donnerstags ja das Glück, einen Mittagsschlaf einlegen zu können, und da wurde auch schön rangekuschelt und gedöst.

Ich hab ja auch nicht erwartet, dass das direkt "funktioniert", will ihnen aber auch nichts falsch angewöhnen oder ähnliches.

Also wirklich komplett ignorieren, selbst wenn sie Blödsinn machen, den sie sich eig nicht angewöhnen sollen? Sonst liest man ja immer, dass man eben laut und deutlich "nein" sagen soll, wenn sie mit Menschenteilen spielen wollen.

Ich schlaf jetzt aufs erste mit Zopf, da ziehen sie dann wenigstens an allen Haaren gleichzeitig :mrgreen:

• Nachts im Schlafzimmer tatsächlich schlafen Beitrag #5
Immer ignorieren, auch wenn sie Blödsinn machen, den machen sie wahrscheinlich auch nur, weil sie eure Aufmerksamkeit haben wollen.

Aber keine Sorge sie werden sich mit der Zeit anpassen. Meine Jungs spielen zwar ab und an in der Nacht, aber mich lassen sie in Ruhe. Normalerweise schlafen sie aber artig, wie sich das für gut erzogene Jungs gehört :mrgreen:

• Nachts im Schlafzimmer tatsächlich schlafen Beitrag #6
Ach ja das Wettrennen ins Schlafzimmer kenne ich. :mrgreen:
Dabei bin ich schon mal über das Staubsaugerkabel gestolpert und habe damit die ganze Steckdose aus der Wand gezogen. :mrgreen:
Spätestens als sie es schafften die Schiebetür zu öffnen, war meine Nachtruhe für die erste Zeit auch dahin.

Aber sie gewöhnen sich recht schnell und schlafen ruhig mit im Bett. Oder verziehen sich, wenn ich zu viel wühle.

Das mit dem Auspowern ist ein zweischneidiges Schwert. Meine können nämlich stundenlang spielen. Brauchen höchstens mal eine kleine Pause und dann geht es weiter.
Wenn ich das vor dem Schlafen mache, sind sie so aufgedreht, da wird das so schnell nix mit der Nachtruhe.

Ich ignoriere sie auch. Nur wenn sie mal wieder eine Spielnacht eingelegt habe, schmeisse ich sie manchmal aus dem Schlafzimmer. Dann spielen sie im Rest der Wohnung und wenn sie kuscheln wollen, schieben sie wieder die Tür auf und kommen ins Bett.

• Nachts im Schlafzimmer tatsächlich schlafen Beitrag #7
Aber keine Sorge sie werden sich mit der Zeit anpassen. Meine Jungs spielen zwar ab und an in der Nacht, aber mich lassen sie in Ruhe. Normalerweise schlafen sie aber artig, wie sich das für gut erzogene Jungs gehört :mrgreen:

Also bei uns ist Jasminchen jetzt 13 (Jahre, nicht Wochen :mrgreen:) und ich hab immer noch eine Katze im Gesicht, wenn sie beschmust werden möchte, oder eine brüllende Katze mit Spielzeug im Mäulchen im Schlafzimmer, wenn sie spielen möchte, oder es tut irgendwo einen Schlag, weil ihr langweilig ist und sie gerade auf Opa Sirius gesprungen ist :roll: Also: Es kann sein, dass sie sich anpassen, aber es muss nicht... und genau aus diesem Grund ist bei uns nachts die Schlafzimmertüre auch meist zu.

• Nachts im Schlafzimmer tatsächlich schlafen Beitrag #8
Ach ja das Wettrennen ins Schlafzimmer kenne ich. :mrgreen:
Dabei bin ich schon mal über das Staubsaugerkabel gestolpert und habe damit die ganze Steckdose aus der Wand gezogen. :mrgreen:

Du rennst mit :shock:, kein Wunder kommen sie nicht zur Ruhe :lol::lol::lol:

Also bei uns ist Jasminchen jetzt 13 (Jahre, nicht Wochen :mrgreen:) und ich hab immer noch eine Katze im Gesicht, wenn sie beschmust werden möchte, oder eine brüllende Katze mit Spielzeug im Mäulchen im Schlafzimmer, wenn sie spielen möchte, oder es tut irgendwo einen Schlag, weil ihr langweilig ist und sie gerade auf Opa Sirius gesprungen ist :roll: Also: Es kann sein, dass sie sich anpassen, aber es muss nicht... und genau aus diesem Grund ist bei uns nachts die Schlafzimmertüre auch meist zu.

Ok ja du hast Recht :roll:, einen Versuch war es wert :mrgreen:
ich finde nachts auch Spielzeug vor meinem Bett, ich schlafe mit Ohrenstöpsel, von daher haben sie bei mir wenig Chancen mich zu wecken :lol: - aber in der Regel gehen sie schon auch schlafen, wenn ich schlafen gehe.

• Nachts im Schlafzimmer tatsächlich schlafen Beitrag #9
Hier hat es ungefähr 6 Monate gedauert bis Gin und Isi wussten dass unser Schlafzimmer kein Spielplatz ist. Gin bringt uns ins Bett, kuschelt sich zwischen uns und schläft. Geweckt werden wir dann von Isi, die miepend ankommt "Hunger! aufstehen! Frühstück machen!" und wenn ihr das zu lange dauert, schickt sie Gin vor, die dann meinem Mann in die Zehen beisst :lol:

ich finde nachts auch Spielzeug vor meinem Bett.....

Höhö. Guck mal unter mein Bett.... Gin hat da ihre persönliche Sammlung mehr oder weniger im Kreis arrangiert, sie schläft da mittendrin mit immer wieder einem anderen Stofftierchen als Kopfkissen :mrgreen:

• Nachts im Schlafzimmer tatsächlich schlafen Beitrag #10
Du rennst mit :shock:, kein Wunder kommen sie nicht zur Ruhe :lol::lol::lol:

INS Schlafzimmer, nicht IM Schlafzimmer. :lol:
Aber inzwischen rennen nur noch die Katzen. Die sind immer früher im Bett als ich.

• Nachts im Schlafzimmer tatsächlich schlafen Beitrag #11
Höhö. Guck mal unter mein Bett.... Gin hat da ihre persönliche Sammlung mehr oder weniger im Kreis arrangiert, sie schläft da mittendrin mit immer wieder einem anderen Stofftierchen als Kopfkissen :mrgreen:

Das erinnert mich gerade an mein Sternchen Max.
Der hat echt keine Ruhe gegeben, bis er abends alle "Stinkekissen", die er gefunden hat, zusammengetragen und an meinem Fußende aufgetürmt hatte. Mit Gebrüll natürlich.:mrgreen:

Ich hatte jeden Morgen einen Haufen Baldriankissen an den Füßen:lol:

Aber selbst an solche Marotten gewöhnt sich der ergebene Katzendosie.:razz:

• Nachts im Schlafzimmer tatsächlich schlafen Beitrag #12
Wir haben heute sehr schön durchgeschlafen ^^ Scylla hat mir zwar noch den Nachtschrank abgeräumt und mir die Brille wirklich ungünstig unters Bett gepfötelt und Suku ist meinem Freund mit Anlauf ins Gesicht gerannt (da hat er das mit dem komplett ignorieren dann nicht ganz durchgehalten).
Danach haben sie sich dann aber durch den Flur gejagt (trotz ausgiebiger Bespaßung mit der Spielangel vorm Schlafengehen, aber gut), also konnten wir tatsächlich einschlafen. Als ich dann irgendwann nachts kurz wach wurde lagen sie mir dann links und rechts auf Hüft- bzw Kniehöhe auf der Decke :d034:

Wird wohl nicht jede Nacht so laufen, aber so lang wir hin und wieder noch etwas Schlaf abkriegen wird das schon xD

• Nachts im Schlafzimmer tatsächlich schlafen Beitrag #13
Ach... solche Nächte werden sich häufen. :mrgreen:

• Nachts im Schlafzimmer tatsächlich schlafen Beitrag #14
Findus, 2 Jahre alt, traut sich (endlich!) zu uns aufs Bett. Er ist dabei total vorsichtig, tastet die Konturen ab und rollt sich dann zwischen den Beinen auf der Bettdecke zusammen. Wenn man nicht zu doll wühlt, schläft er dort mehrere Stunden. Lisa ( ein Jahr alt) kommt erst um 5 Uhr, mit Gepolter und Gemaunze, dippt gegen meine Nase, tretelt gegen meinen Arm und kuschelt sich in meine Armbeuge. Dann schläft sie noch bis 6 Uhr, bis ich aufstehen muss. Und dann gibt es auch Futter... Auch wenn die Nacht so etwas kurz ist, ist es soooo schön, dass ich mich schon abends darauf freue, von beiden Katzen bekuschelt zu werden.

Thema:

Nachts im Schlafzimmer tatsächlich schlafen

Nachts im Schlafzimmer tatsächlich schlafen - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen: Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten