Huhu,
Unsre beiden, mittlerweile 16 Wochen alten, Kätzchen leben seit 8 Wochen bei uns und waren es von Anfang an gewohnt, nicht ins Schlafzimmer zu dürfen, was auch akzeptiert wurde (wenn man davon mal absieht, dass morgens bei der Begrüßung auch gern mal an uns vorbeigelinst wurde).
Gründe dafür waren eine potentielle leichte Allergie bei meinem Freund (er ist Neurodermitiker und erstmal auf alles allergisch, nach 2 Wochen hatte er aber nichts mehr und steckt ihnen mittlerweile sogar die Nase ins Fell oder schläft auf "verseuchten Sofakissen), sowie die anfängliche Unsauberkeit bedingt durch Durchfall und unbeliebtes Streu.
Seit 2-3 Wochen hatten wir dann immer mehr das Problem, dass die Katzen gerne versuchten, an uns vorbei ins Schlafzimmer zu rasen, wenn wir die Tür öffnen mussten, und nach reichlicher Diskussion entschieden wir uns jetzt dazu, ihnen dieses Zimmer auch zugänglich zu machen.
Nun das Problem: tagsüber ist das Zimmer uninteressant, aber sobald wir uns nachts hinlegen, wird das Bett zur Hüpfburg. Es wird auf dem Bett (und uns) rumgesprungen, sich gegenseitig gejagt, Menschenkörperteile gefangen, mit meinen offenen Haaren gespielt und die Wand verkratzt -.- All diese Dinge tun sich tagsüber nicht bzw kaum, und wenn, wird eig "NEIN" gesagt und sie lassen es.
Diese Party halten sie so knapp eine Stunde durch, dann wird auch kurz bei uns im Bett mit geschlafen, aber im ersten Morgengrauen geht es spätestens wieder weiter.
Als sie noch nicht ins Schlafzimmer durften, wurde eig mehr oder weniger direkt geschlafen und sie haben uns höchstens am Wochenende mal geweckt, wenn wir ihr Frühstück verpennten.
Zu unsrer Herangehensweise: gefüttert wird das letzte Mal vorm Schlafengehen, und zwar so, dass auch immer noch ordentlich was übrig bleibt oder nachgelegt wird, damit sie noch ein Nachtessen haben. Ich spiele zumeist auch nochmal ausführlich mit ihnen (also vorm Essen), höre aber auf, wenn ich sie schnaufen höre.
Sie sind auch tendentiell sehr verkuschelt und ich habe oft beide auf dem Schoß (oder im Rücken, im Nacken, neben den Beinen, ...) liegen und schlafen, und als sie noch nicht ins Schlafzimmer durften, haben sie Nachts auf meinem Schreibtischstuhl oder auf meiner Fleecedecke geschlafen. Es ist also nicht so, dass sie nicht zutraulich wären.
Ich hatte jetzt schon mehrere Tipps gelesen, das eine war, die Katzen bei Fehlverhalten nachts komplett zu ignorieren, damit sie merken, dass jetzt Ruhe ist, das lässt sich nur schwer umsetzen, wenn sie einem eben in den Haaren hängen. Auch zu sich ins Bett setzen und kraulen funktioniert nicht, dass sehen sie in ihrem Jagdmodus dann eher als Aufforderung, uns auch mit einzubeziehen in die Rauferei.