29.10.2015 Fenster katzensicher machen Beitrag #1 Ovi Beiträge 1.330 Reaktionspunkte 429 Hallo ihr Lieben, habe mich schon durch alle möglichen Foren gelesen und gegoogelt was das Zeug hält, aber ich habe immer noch einige Fragen zum Sichern von meinen Wohnungsfenstern. Da ich im dritten Stock wohne, kann ich die Fenster natürlich nicht einfach aufreißen, da meine Katzen sofort draußen am Fensterbrett sitzen würden (am Dach sitzen außerdem noch Unmengen Tauben) :???: Da ich aber in der Früh immer alles aufreißen möchte, muss ich derzeit noch (sind erst vergangenes Wochenende umgezogen) die Katzen aus allen Zimmer sperren. Nun habe ich überlegt, wie ich die Fenster sichern kann und bin dabei auf diese Spannrahmen gekommen. Habe mir das Ganze von einer Firma anbieten lassen, aber ganz ehrlich 300 Euro oder mehr dafür auszugeben ist es mir nicht wert (vor allem nur für zwei Fenster!). Selbst bauen wäre eine Möglichkeit. Also einfach einen Rahmen, den ich wieder aus dem Fenster rausnehme, wenn ich zumachen möchte. Bis jetzt habe ich aber nicht verstanden, wie das Ding halten soll, wenn die Katzen mal dranspringen. In irgendeine Richtung muss der Rahmen ja dann nachgeben, oder sehe ich das falsch? Die Sicherung für den Balkon habe ich schon besorgt - muss nur noch montiert werden. Ich bin nur echt handwerklich unbegabt - Backen und Kochen ja - alles andere - neiiiin. :lol: Hat jemand von euch so einen Spannrahmen selbst gebastelt und kann mir die Vorgehensweise etwas näher erklären? z.B. welche Holzlatten muss man nehmen, wo muss ich die Größe für den Spannrahmen abmessen etc. Danke schonmal! Lg
Hallo ihr Lieben, habe mich schon durch alle möglichen Foren gelesen und gegoogelt was das Zeug hält, aber ich habe immer noch einige Fragen zum Sichern von meinen Wohnungsfenstern. Da ich im dritten Stock wohne, kann ich die Fenster natürlich nicht einfach aufreißen, da meine Katzen sofort draußen am Fensterbrett sitzen würden (am Dach sitzen außerdem noch Unmengen Tauben) :???: Da ich aber in der Früh immer alles aufreißen möchte, muss ich derzeit noch (sind erst vergangenes Wochenende umgezogen) die Katzen aus allen Zimmer sperren. Nun habe ich überlegt, wie ich die Fenster sichern kann und bin dabei auf diese Spannrahmen gekommen. Habe mir das Ganze von einer Firma anbieten lassen, aber ganz ehrlich 300 Euro oder mehr dafür auszugeben ist es mir nicht wert (vor allem nur für zwei Fenster!). Selbst bauen wäre eine Möglichkeit. Also einfach einen Rahmen, den ich wieder aus dem Fenster rausnehme, wenn ich zumachen möchte. Bis jetzt habe ich aber nicht verstanden, wie das Ding halten soll, wenn die Katzen mal dranspringen. In irgendeine Richtung muss der Rahmen ja dann nachgeben, oder sehe ich das falsch? Die Sicherung für den Balkon habe ich schon besorgt - muss nur noch montiert werden. Ich bin nur echt handwerklich unbegabt - Backen und Kochen ja - alles andere - neiiiin. :lol: Hat jemand von euch so einen Spannrahmen selbst gebastelt und kann mir die Vorgehensweise etwas näher erklären? z.B. welche Holzlatten muss man nehmen, wo muss ich die Größe für den Spannrahmen abmessen etc. Danke schonmal! Lg
30.10.2015 Fenster katzensicher machen Beitrag #2 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Oh dir hat noch keiner geantwortet. Es gibt hier genügend Leute, die einen solchen Rahmen selbst gebaut haben und hier auch davon berichtet haben. Hast du schon mal die Suche bemüht?
Oh dir hat noch keiner geantwortet. Es gibt hier genügend Leute, die einen solchen Rahmen selbst gebaut haben und hier auch davon berichtet haben. Hast du schon mal die Suche bemüht?
30.10.2015 Fenster katzensicher machen Beitrag #3 Ovi Beiträge 1.330 Reaktionspunkte 429 Ja schon mit verschiedenen Suchkriterien.. Aber bei mir kommt von Problemkatzen über Krankheiten alles- nur nicht das, was ich suche. Irgendetwas mache ich falsch. Werds nochmal versuchen. (-;
Ja schon mit verschiedenen Suchkriterien.. Aber bei mir kommt von Problemkatzen über Krankheiten alles- nur nicht das, was ich suche. Irgendetwas mache ich falsch. Werds nochmal versuchen. (-;
30.10.2015 Fenster katzensicher machen Beitrag #4 Motzkatze Beiträge 7.466 Reaktionspunkte 511 Hier in dem Link gibt es einen Link mit einer Anleitung zum Selberbasteln von Fensterrahmen. https://www.katzen-forum.de/katzen/78184-fenster-sichern-2.html#post1671617
Hier in dem Link gibt es einen Link mit einer Anleitung zum Selberbasteln von Fensterrahmen. https://www.katzen-forum.de/katzen/78184-fenster-sichern-2.html#post1671617
03.11.2015 Fenster katzensicher machen Beitrag #5 Ovi Beiträge 1.330 Reaktionspunkte 429 Vielen Dank für die Hinweise! Habe jetzt den Balkon katzensicher gemacht und seitdem hat sich das Thema mit den Fenstern erledigt. Sie sind so gerne draußen, dass ich einfach alle Fenster öffnen und die Türe zumachen kann während sie am Balkon sind, ohne dass sie versuchen zu flüchten. :mrgreen:
Vielen Dank für die Hinweise! Habe jetzt den Balkon katzensicher gemacht und seitdem hat sich das Thema mit den Fenstern erledigt. Sie sind so gerne draußen, dass ich einfach alle Fenster öffnen und die Türe zumachen kann während sie am Balkon sind, ohne dass sie versuchen zu flüchten. :mrgreen:
03.11.2015 Fenster katzensicher machen Beitrag #6 Steffi89 Beiträge 9.284 Reaktionspunkte 47 Hallo, ich habe meinen Netzrahmen für das Fenster zwar nicht selbst gebaut, aber ich komme mit dem hier seit 2 Jahren super zurecht. Hat auch schon einen Umzug mitgemacht und ließ sich auch an das neue Fenster perfekt anpassen. http://www.boy-katzennetze.de/fenstersicherung.html Weil im Winter könnte das kalt werden, wenn sie immer raus wollen. Und ich sichere lieber ein Fenster ab, bevor doch mal eine Katz springt. Zuletzt bearbeitet: 03.11.2015
Hallo, ich habe meinen Netzrahmen für das Fenster zwar nicht selbst gebaut, aber ich komme mit dem hier seit 2 Jahren super zurecht. Hat auch schon einen Umzug mitgemacht und ließ sich auch an das neue Fenster perfekt anpassen. http://www.boy-katzennetze.de/fenstersicherung.html Weil im Winter könnte das kalt werden, wenn sie immer raus wollen. Und ich sichere lieber ein Fenster ab, bevor doch mal eine Katz springt.
03.11.2015 Fenster katzensicher machen Beitrag #7 Ovi Beiträge 1.330 Reaktionspunkte 429 Vielen Dank, sieht gut aus! Ich weiß, es ist leider ar***kalt im Winter. Ich stell immer was vor die Tür, damit nur ein Spalt offen bleibt. Zumachen kann ich die Tür ja nicht, weil sie ja ständig raus und reinpoltern. Das hat den Nachteil, dass die Türe nach ca. 1 Stunde Freigang zu bleiben muss. Und dann wird natürlich gemauuuunzt und gebettelt und an der Türe gekratzt. :roll: Aber was solls, das Fenster wäre ja auch offen, kalt ist es so oder so. Keine Angst, wenn ich die Fenster aufmachen will, sperr ich mich im Raum ein und husche wieder raus, damit ja niemand fliegt. :-D
Vielen Dank, sieht gut aus! Ich weiß, es ist leider ar***kalt im Winter. Ich stell immer was vor die Tür, damit nur ein Spalt offen bleibt. Zumachen kann ich die Tür ja nicht, weil sie ja ständig raus und reinpoltern. Das hat den Nachteil, dass die Türe nach ca. 1 Stunde Freigang zu bleiben muss. Und dann wird natürlich gemauuuunzt und gebettelt und an der Türe gekratzt. :roll: Aber was solls, das Fenster wäre ja auch offen, kalt ist es so oder so. Keine Angst, wenn ich die Fenster aufmachen will, sperr ich mich im Raum ein und husche wieder raus, damit ja niemand fliegt. :-D