Ab wann ist Toben zu ruppig?
Diskutiere Ab wann ist Toben zu ruppig? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich noch einmal.
Meine beiden Kleinen jagen sich jetzt seit gut 10 Minuten durch die Wohnung, springen sich an, ringen miteinander...
-
-
Ab wann ist Toben zu ruppig? Beitrag #1
Hallo, ich noch einmal.
Meine beiden Kleinen jagen sich jetzt seit gut 10 Minuten durch die Wohnung, springen sich an, ringen miteinander, schlagen mit der Pfote und beißen sich.
Das sieht für mich schon ziemlich rabiat aus, aber keine von beiden gibt dabei einen Laut von sich und sonst liegen sie auch immer zusammengekuschelt und Putzen sich gegenseitig.
Gehe ich da recht in der Annahme, dass die beiden nur toben, um die Rangordnung festzulegen und sich dabei nicht wirklich verletzen wollen?
Ab wann sollte man da einschreiten und gibt es irgendwelche Hinweise auf die man gucken kann, ab wann die es übertreiben?
MfG
Björn
-
-
-
Ab wann ist Toben zu ruppig? Beitrag #2
Für mich ist es Spiel (Rangordnung festlegen ist dabei eigentlich meist zweitrangig) solange niemand schreit, man nicht deutlich hört, wie Krallen ins Fleisch fetzen, niemand sich verkriecht, keine Unmengen Fellbüschel rumfliegen, keiner unter sich macht oder sonstwie ersichtlich ist, dass nur einer von Beiden Raufen/Kämpfen will.
Alles andere: vor einander Aufbauen, durch die Wohnung rasen wie bekloppt, am Boden rumkugeln, Gurren etc. schau ich mir höchstens amüsiert an ;-)
-
-
Ab wann ist Toben zu ruppig? Beitrag #3
Ok, Danke.
Dann bin ich ja beruhigt. Ist dann ja schön, dass die sich selbst beschäftigen und zusammen toben. Ich hatte nur früher mal eine Einzelkatze und da gab es das natürlich nicht.

-
-
Ab wann ist Toben zu ruppig? Beitrag #4
Nachdem ich hier jahrelang nur schlimmes Prügeln kannte musste ich auch erstmal lernen, wie ruppig freundliches Kater-Raufen ausschauen kann ;-)
Thema: